bei der AU durchgefallen
bei der AU durchgefallen
Meine 1100RT hat inzwischen 110.000km, ist regelmäßig gewartet und läuft einwandfrei. Leider bin ich im ersten Anlauf bei der AU mit 1,53% (Grenzwert 1,0%) durchgefallen. Der mit hoheitlichen Aufgaben betraute Prüfer vermerkte, vielleicht Kat kaputt. . Bei der Prüfung war ich nicht anwesend.
Da man ja nicht einfach so xyz Euros für eine neu Abgasanlage ausgibt, habe ich also die Maschine mal richtig heiß gefahren (200km/h) und bin dann zur Nachmessung wieder hin: 0,73%, bestanden.
Also erst mal alles schön, aber so richtig super gut auch nicht. So ein Motorrad ist ja auch nur ein Mensch und altert eben auch .
Meine Fragen :
Hat denn jmd. von Euch mit hoher Laufleistung (>100.000km) wegen AU schon mal Kat oder Lambdasonde getauscht?
Wenn ja mit, welchem Erfolg?
@OLAF, Du mit deinen 3xx.xxx km, immer noch erste Abgasanlage?
Wer hat Erfahrungen mit Austausch der Einspritzventile?
Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber bei der nächsten HU möchte ich wieder direkt so durchrutschen.
VG Ralf
PS: Ich finde die AU bei unseren alten Kühen ziemlich nutzlos und sinnfrei
PSS: Trotzdem möchte ich gerne ohne Schummeln bestehen
Da man ja nicht einfach so xyz Euros für eine neu Abgasanlage ausgibt, habe ich also die Maschine mal richtig heiß gefahren (200km/h) und bin dann zur Nachmessung wieder hin: 0,73%, bestanden.
Also erst mal alles schön, aber so richtig super gut auch nicht. So ein Motorrad ist ja auch nur ein Mensch und altert eben auch .
Meine Fragen :
Hat denn jmd. von Euch mit hoher Laufleistung (>100.000km) wegen AU schon mal Kat oder Lambdasonde getauscht?
Wenn ja mit, welchem Erfolg?
@OLAF, Du mit deinen 3xx.xxx km, immer noch erste Abgasanlage?
Wer hat Erfahrungen mit Austausch der Einspritzventile?
Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber bei der nächsten HU möchte ich wieder direkt so durchrutschen.
VG Ralf
PS: Ich finde die AU bei unseren alten Kühen ziemlich nutzlos und sinnfrei
PSS: Trotzdem möchte ich gerne ohne Schummeln bestehen
- rt-1200
Re: bei der AU durchgefallen
Du hast doch nicht geschummelt, sondern die Abgasanlage frei gefahren!
Jakob
Jakob
Re: bei der AU durchgefallen
Habe beruflich öfters mit TÜV zu tun und Werkstatt, die AU durchführen darf. Das Problem ist dort bekannt und die (freundlichen) Prüfer weisen auch darauf hin, dass man mit warm gefahrener Maschine zur HU/AU kommen soll.
- rt-1200
Re: bei der AU durchgefallen
Sprich:
nix trödeln, sondern artgerecht bewegen
und den Abgasanlage freihalten / freibrennen.
Jakob
nix trödeln, sondern artgerecht bewegen
und den Abgasanlage freihalten / freibrennen.
Jakob
Re: bei der AU durchgefallen
Ich war letzten Dienstag bei Dekra. Entfernung ca 15-20 km.
Meine ersten Meter heuer führten mich direkt dorthin. Der Abgaswert lag bei 0,27, wobei ich in zurückliegenden Jahren auch schon mal sage und schreibe 0,03 hatte.
Mittlerweile ist mein Motor knappe 115000 km gelaufen. Abgasanlage original.
Nachdem mir 0,27 schon etwas hoch vorkam, sagte der Inscheniör, ich sollte einen Umweg fahren, dann wäre auch der Abgaswert geringer.
Also, Ralle, fahr das nächste Mal nicht direkt zum TÜV, sondern nehme auf dem Weg dorthin einen größeren Umweg und fahr die Maschine dabei heiß!
Das spart dir Kosten zur Wiedervorführung.
Übrigens, auch ein verdreckter Luftfilter schraubt den Wert nach oben, sowie altes Öl.
Meine ersten Meter heuer führten mich direkt dorthin. Der Abgaswert lag bei 0,27, wobei ich in zurückliegenden Jahren auch schon mal sage und schreibe 0,03 hatte.
Mittlerweile ist mein Motor knappe 115000 km gelaufen. Abgasanlage original.
Nachdem mir 0,27 schon etwas hoch vorkam, sagte der Inscheniör, ich sollte einen Umweg fahren, dann wäre auch der Abgaswert geringer.
Also, Ralle, fahr das nächste Mal nicht direkt zum TÜV, sondern nehme auf dem Weg dorthin einen größeren Umweg und fahr die Maschine dabei heiß!
Das spart dir Kosten zur Wiedervorführung.
Übrigens, auch ein verdreckter Luftfilter schraubt den Wert nach oben, sowie altes Öl.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: bei der AU durchgefallen
Hallo Ralf,
bei mir war der Kat kaputt (ca. 140.000 km) und ich kam erst mit neuem Auspuff durch.
Zum Glück habe ich einen in der Bucht gefunden, der NUR 750,- gekostet hat.
Ich hoffe, solange meine Dicke noch tut macht der jetzt mit.
Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ...
Eine Neue, die das kann was meine Dicke kann kostet aber 20.000,- €.
bei mir war der Kat kaputt (ca. 140.000 km) und ich kam erst mit neuem Auspuff durch.
Zum Glück habe ich einen in der Bucht gefunden, der NUR 750,- gekostet hat.
Ich hoffe, solange meine Dicke noch tut macht der jetzt mit.
Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ...
Eine Neue, die das kann was meine Dicke kann kostet aber 20.000,- €.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: bei der AU durchgefallen
Servus Ludger,Ludger hat geschrieben: ......Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ...
in den Punkten kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Es kommt immer auf den Fahrer an.
Dazu habe ich auch bei RT-Freunde-Ausfahrten meine Erfahrungen machen können!
Es schreiben welche über ihre Fahrkünste und erzielen voller Stolz Reifenlaufleistungen weit über der 10 000 km-Marke !
Blümchenpflücker !
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: bei der AU durchgefallen
Sigurd,Feuerstuhl hat geschrieben:Servus Ludger,Ludger hat geschrieben: ......Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ...
in den Punkten kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Es kommt immer auf den Fahrer an.
Dazu habe ich auch bei RT-Freunde-Ausfahrten meine Erfahrungen machen können!
Es schreiben welche über ihre Fahrkünste und erzielen voller Stolz Reifenlaufleistungen weit über der 10 000 km-Marke !
Blümchenpflücker !
bis zum heutigen Tage habe ich dich sehr schätzen gelernt.
Aber jetzt......
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: bei der AU durchgefallen
Achtung bei dem Begriff Blümchenpflücker.
Blümchenpflücker sind diejenigen, die solche Schräglagen fahren, dass sie dabei locker Blümchen pflücken können.
Unter Blümchenpflücker versteht man Schräglagenkünstler.
Da gibt's Literatur diesbezüglich.
Alles Liebe Wolfganggh
Blümchenpflücker sind diejenigen, die solche Schräglagen fahren, dass sie dabei locker Blümchen pflücken können.
Unter Blümchenpflücker versteht man Schräglagenkünstler.
Da gibt's Literatur diesbezüglich.
Alles Liebe Wolfganggh
Re: bei der AU durchgefallen
Wenn wir eine Ausfahrt machen, gibt es mehrere Gruppen. Die Anfänger und 125iger heißen deswegen nicht Blümchenpflücker sondern das ist dann die Krabbelgruppe.wolfganggh hat geschrieben:Achtung bei dem Begriff Blümchenpflücker.
Blümchenpflücker sind diejenigen, die solche Schräglagen fahren, dass sie dabei locker Blümchen pflücken können.
Unter Blümchenpflücker versteht man Schräglagenkünstler.
Aber es ist nicht böse gemeint. Und viele melden sich auch freiwillig in der Krabbelgruppe an, weil es für sie eine seltene Gelegenheit ist mit Bikern eine Tour zu machen, ohne daß sie schräg angesehen werden, weil sie den ganzen Troß aufhalten. Ich persönlich bin auch schon mit der Krabbelgruppe mitgefahren und dabei kann ich mir dann gemütlich die Landschaft anschauen.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Re: bei der AU durchgefallen
Dann ist mein Kumpel mit seiner 1200 RT ( Polizei) der Oberpflücker ! Is mit seiner Kuh hinter ner Rennsemmel Gruppe hinterher und hat denen gezeigt was Moppedfahrern heißt!
Re: bei der AU durchgefallen
Hallo zusammen,
wie macht ihr das, dass ihr sofort an die Reihe kommt bei der AU, wenn ihr die Maschine heißgefahren habt?
Bis ich an die Reihe komme, ist alles wieder a....kalt.
Gruß Friedo
wie macht ihr das, dass ihr sofort an die Reihe kommt bei der AU, wenn ihr die Maschine heißgefahren habt?
Bis ich an die Reihe komme, ist alles wieder a....kalt.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: bei der AU durchgefallen
Zu einer Prüfstelle fahren wo nicht viel los is !
Bei mir in Berlin gibt es dank div. Prüfdienste einige die immer
etwas Zeit haben.
Gruß Frank
Bei mir in Berlin gibt es dank div. Prüfdienste einige die immer
etwas Zeit haben.
Gruß Frank
- einfachandreas
- Moderator
Re: bei der AU durchgefallen
Ich mache es so fahre meine RT schön warm, wenn mir die Dekra zu voll ist, fahre ich zu TÜV. Wenn dort auch überfüllt ist gehe ich zum Anfang und fahre meine RT eben noch eine Runde warm.
Im Anschluß fahre ich wieder an den Prüfstellen vorbei. Ich gebe zu das ist Zeitaufwendig aber nicht die schlechteste Möglichkeit des Wartens.
So und nun muss ich mich fertig machen die RT wartet.
Im Anschluß fahre ich wieder an den Prüfstellen vorbei. Ich gebe zu das ist Zeitaufwendig aber nicht die schlechteste Möglichkeit des Wartens.
So und nun muss ich mich fertig machen die RT wartet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: bei der AU durchgefallen
Da hatte ich wohl Glück. Ich kam bei DEKRA an und konnte gleich bis zum Tor fahren, sodass ich nach 2 Minuten dran war.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: bei der AU durchgefallen
auch wenn das Thema wahrscheinlich durch ist, nochmal ein Nachtrag von mir, falls da noch mal jemand zum Thema recherchiert.
Mit meiner damals 17 Jahre alten R1100RT bin ich mit einem CO-Wert von 6% (Lambda=0,85, also viel zu fett) bei der AU durchgefallen. Da half auch ein neuer Anlauf mit heiß gefahrenen Kat (ca. 30 km) nichts. Der CO-Wert war exakt der gleiche. Und da lag wahrscheinlich das Problem.
Die Abgasanlage regelte sauber (ohne Fehlereintrag im Fehlerspeicher), aber auf den falschen Wert. In der Werkstatt wurde dann der Steckerkontakt an der Lambdasonde neu hergestellt und seitdem ist der CO-Wert wieder i.O. (auch nach Jahren). vermutlicher Fehler: erhöhter Übergangswiderstand am Sensorkontakt führt zu einer Verschiebung der Kennlinie im Steuergerät, bzw. der Spannungswert der vom SG erfasst wird, entspricht nicht dem physikalisch entsprechenden.
Schwierigkeit: man kommt nicht so einfach an den Lambdasondenstecker dran. Wenn ich mich recht entsinne, muss dazu der Tank abgebaut werden.
Mal in dieser Richtung denken, wenn Kat heißfahren nicht ausreicht (was ich immer als erstes prüfen würde)
Mit meiner damals 17 Jahre alten R1100RT bin ich mit einem CO-Wert von 6% (Lambda=0,85, also viel zu fett) bei der AU durchgefallen. Da half auch ein neuer Anlauf mit heiß gefahrenen Kat (ca. 30 km) nichts. Der CO-Wert war exakt der gleiche. Und da lag wahrscheinlich das Problem.
Die Abgasanlage regelte sauber (ohne Fehlereintrag im Fehlerspeicher), aber auf den falschen Wert. In der Werkstatt wurde dann der Steckerkontakt an der Lambdasonde neu hergestellt und seitdem ist der CO-Wert wieder i.O. (auch nach Jahren). vermutlicher Fehler: erhöhter Übergangswiderstand am Sensorkontakt führt zu einer Verschiebung der Kennlinie im Steuergerät, bzw. der Spannungswert der vom SG erfasst wird, entspricht nicht dem physikalisch entsprechenden.
Schwierigkeit: man kommt nicht so einfach an den Lambdasondenstecker dran. Wenn ich mich recht entsinne, muss dazu der Tank abgebaut werden.
Mal in dieser Richtung denken, wenn Kat heißfahren nicht ausreicht (was ich immer als erstes prüfen würde)
Liebe Grüße
Jutta und Roger
Jutta und Roger
- Highway
Re: bei der AU durchgefallen
Fahre egal mit welchen KFZ vor der Tüv Untersuchung auf die Autobahn um Motor Auspuff und Katt richtig frei zu Pusten ( min 10 KM fast Vollgas )
Gerade wenn viel Kurzstrecke oder Gemütlich gefahren wurde bleib Rus zurück den man mit ner Runde Heizen Verbrennen kann.
Hatte noch nie zu hohe werte auch wenn der Motor wider nach der Wartezeit Kalt war.
Gerade wenn viel Kurzstrecke oder Gemütlich gefahren wurde bleib Rus zurück den man mit ner Runde Heizen Verbrennen kann.
Hatte noch nie zu hohe werte auch wenn der Motor wider nach der Wartezeit Kalt war.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: bei der AU durchgefallen
verruster auspuff verstehe ich irgendwie nicht
meine 11er hat jetzt 140 tkm auf'm tacho und trotz motorumbau noch nie probleme bei der AU
meine 11er hat jetzt 140 tkm auf'm tacho und trotz motorumbau noch nie probleme bei der AU