1200 RT Mü Baujahr 2010
- Robsco
1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Jungs ich bin jetzt kurz davor mir eine
1200 RT MÜ Baujahr 2010 66.000km zu kaufen.
Was muss ich beachten, wie prüfe ich die ESA,
wo sind evtl. Schwachstellen die ich direkt überprüfen
und ausschließen kann.
Besten Dank für ein paar hilfreiche Infos.
1200 RT MÜ Baujahr 2010 66.000km zu kaufen.
Was muss ich beachten, wie prüfe ich die ESA,
wo sind evtl. Schwachstellen die ich direkt überprüfen
und ausschließen kann.
Besten Dank für ein paar hilfreiche Infos.
- tommydsa
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Robert
nimm dir einen 12 Fahrer aus deiner Nähe mit.....
maybe welcome back
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maybe welcome back
- Gunder
- Spielleiter Fussballtipprunde
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Robert
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt ....schau mal im Bereich Technik 1200RT da findest du jede Menge nützliche Tipps und diverse Probleme
Viele Grüße Dirk
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt ....schau mal im Bereich Technik 1200RT da findest du jede Menge nützliche Tipps und diverse Probleme
Viele Grüße Dirk
Gruß vom Möhnesee
- Kurventreiber
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Robert
ich habe keine Ahnung
Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen
Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern
Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft
ich habe keine Ahnung
Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen
Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern
Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft
- Gast
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
[quote="Dirk"]Hallo Robert
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt ....schau mal im Bereich Technik 1200RT [/quote]
Servus logisch weiß ich das noch aber ohne Suchfunktion sind es doch 62 Seiten aber ich gebe mir Mühe.
[quote="Kurventreiber"]
1. Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen
2. Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern
3. Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft
[/quote]
Servus Henryk,
zu Punkt 1 Ja freut mich auch
zu Punkt 2 Mal schaun
zu Punkt 3 Da halt ich mich weiterhin zurück
So jetzt wieder in den Technikbereich
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt ....schau mal im Bereich Technik 1200RT [/quote]
Servus logisch weiß ich das noch aber ohne Suchfunktion sind es doch 62 Seiten aber ich gebe mir Mühe.
[quote="Kurventreiber"]
1. Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen
2. Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern
3. Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft
[/quote]
Servus Henryk,
zu Punkt 1 Ja freut mich auch
zu Punkt 2 Mal schaun
zu Punkt 3 Da halt ich mich weiterhin zurück
So jetzt wieder in den Technikbereich
- Klaus RT
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hey Robert, schön von Dir zu lesen. Noch viel schöner wenn Du wieder dabei wärst.
Achte auf die Griffarmaturen und ob diese schon Mal getauscht wurden.
Die neueren sollten ein leichten Druckpunkt haben.
Achte auf die Griffarmaturen und ob diese schon Mal getauscht wurden.
Die neueren sollten ein leichten Druckpunkt haben.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Thomy
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Robert.... schön zu sehen das es Dir gut geht
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage.
Ich habe meine Mü im November gegen eine gebrauchte LC eingetauscht.
zur Preisfindung nahm sie der Händler während meiner Probefahrt in die Werkstatt.
Meine hatte 68'000 KM drauf und das Ergebnis:
- Technischer und optischer Zustand einwandfrei.
- Bremsscheiben an der Verschleissgrenze
- leichtes Kardanspiel
- Kupplung NOCH gut
- ESA funktioniert
Je nachdem was Du berappen musst würde ich auf jeden Fall nebst ESA auch diese Dinge prüfen (lassen).
Bei Kupplung wird's ja recht teuer, die sollte schon in einwandfreiem Zustand sein.
Ansonsten gibt's ev. eine Garantiefrist ??? Unsere Schweizer Niederlassung gewährt bei etwas älteren gebrauchten jeweils 6 Monate oder 5'000 KM.
Hoffe, man liest sich wieder und Dein ComeBack möge erfolgreich werden
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage.
Ich habe meine Mü im November gegen eine gebrauchte LC eingetauscht.
zur Preisfindung nahm sie der Händler während meiner Probefahrt in die Werkstatt.
Meine hatte 68'000 KM drauf und das Ergebnis:
- Technischer und optischer Zustand einwandfrei.
- Bremsscheiben an der Verschleissgrenze
- leichtes Kardanspiel
- Kupplung NOCH gut
- ESA funktioniert
Je nachdem was Du berappen musst würde ich auf jeden Fall nebst ESA auch diese Dinge prüfen (lassen).
Bei Kupplung wird's ja recht teuer, die sollte schon in einwandfreiem Zustand sein.
Ansonsten gibt's ev. eine Garantiefrist ??? Unsere Schweizer Niederlassung gewährt bei etwas älteren gebrauchten jeweils 6 Monate oder 5'000 KM.
Hoffe, man liest sich wieder und Dein ComeBack möge erfolgreich werden
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Servus Robert - alter Wanderer.
Eine MÜ soll es werden - nun gut, wenn Dir die Pipibecher gefallen und Deine Pranken mit den Schalterschen klar kommen ....... warum nicht - für ein paar Tausender mehr, gibt es schon die ersten LCs.
Aber zu Deiner Frage - Folienschaltereinheiten wurden ja schon erwähnt, wenn Du beim Händler kaufst, kauf eine CarGarantie mit.
ESA - der Verkäufer sollte Dir das schon mal vorführen - Motor Starten - Motorrad noch unbelastet und den ESA Knopf betätigen - dann sollten dir nacheinander die verschiedenen Symbole angezeigt werden und wenn Du z.B. von 1 Helm auf 2 Helme umschaltest, dann sollte sich das hintere Federbein bewegen - sprich die Maschine etwas noch oben anheben.
Die Fahrmodi - kannst Du dann auf der Probefahrt testen - da solltest Du Dir eine etwas schlechtere Strecke auswählen und mit Deinem Popo merkst Du dann, ob die Maschine sanft federt oder im Sportmodi relativ hart bleibt.
Abgasklappe - klemmt schon mal, wenn die Maschine nicht so sehr gepflegt wird - solltest Du eigentlich hören - auf die Autobahn und richtig aufdrehen - dann sollest Du hören, dass der Boxer lauter wird.
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Eine MÜ soll es werden - nun gut, wenn Dir die Pipibecher gefallen und Deine Pranken mit den Schalterschen klar kommen ....... warum nicht - für ein paar Tausender mehr, gibt es schon die ersten LCs.
Aber zu Deiner Frage - Folienschaltereinheiten wurden ja schon erwähnt, wenn Du beim Händler kaufst, kauf eine CarGarantie mit.
ESA - der Verkäufer sollte Dir das schon mal vorführen - Motor Starten - Motorrad noch unbelastet und den ESA Knopf betätigen - dann sollten dir nacheinander die verschiedenen Symbole angezeigt werden und wenn Du z.B. von 1 Helm auf 2 Helme umschaltest, dann sollte sich das hintere Federbein bewegen - sprich die Maschine etwas noch oben anheben.
Die Fahrmodi - kannst Du dann auf der Probefahrt testen - da solltest Du Dir eine etwas schlechtere Strecke auswählen und mit Deinem Popo merkst Du dann, ob die Maschine sanft federt oder im Sportmodi relativ hart bleibt.
Abgasklappe - klemmt schon mal, wenn die Maschine nicht so sehr gepflegt wird - solltest Du eigentlich hören - auf die Autobahn und richtig aufdrehen - dann sollest Du hören, dass der Boxer lauter wird.
Viel Spaß bei der Probefahrt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- einfachandreas
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Robert,
Hans Dieter hat soweit alles aufgezählt, das mit der Gar Garantie ist nicht das dümmste. Meine MÜ, EZ 02 2012 hatte eine Undichtigkeit an der Ausgleichswelle. Macht sich durch eine Ölverschmierte Unterseite in Höhe des Getriebe bemerkbar. Die Rep. könnte bei BMW kostspielig werden, hinterer Hilfsrahmen, Getriebe und Kupplung müssen demontiert werden.
Die Probleme mit der Schalterheinheit Rechts und Links sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Zumindest bei diesem Bj sollten die bereits ausgetauscht worden sein.
Hans Dieter hat soweit alles aufgezählt, das mit der Gar Garantie ist nicht das dümmste. Meine MÜ, EZ 02 2012 hatte eine Undichtigkeit an der Ausgleichswelle. Macht sich durch eine Ölverschmierte Unterseite in Höhe des Getriebe bemerkbar. Die Rep. könnte bei BMW kostspielig werden, hinterer Hilfsrahmen, Getriebe und Kupplung müssen demontiert werden.
Die Probleme mit der Schalterheinheit Rechts und Links sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Zumindest bei diesem Bj sollten die bereits ausgetauscht worden sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Frankie
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Robert,
und sieh dir die Federbeine genau an. ("Schwitzen" an der Kolbenstange)
Bei dieser km-Leistung bzw diesem Alter werden die Dämpfer früher oder später fällig.
Mein hinteres war von jetzt auf gleich undicht.
Oder wurde bereits eines ausgetauscht?
Die originalen von BMW werden nicht repariert; da ist dann ein neues Federbein bzw ein neuer Dämpfer fällig.
Auch die ESA-Stellmotoren gehen hin und wieder über den Jordan, meist durch Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.
@ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...
Gruss Frankie
und sieh dir die Federbeine genau an. ("Schwitzen" an der Kolbenstange)
Bei dieser km-Leistung bzw diesem Alter werden die Dämpfer früher oder später fällig.
Mein hinteres war von jetzt auf gleich undicht.
Oder wurde bereits eines ausgetauscht?
Die originalen von BMW werden nicht repariert; da ist dann ein neues Federbein bzw ein neuer Dämpfer fällig.
Auch die ESA-Stellmotoren gehen hin und wieder über den Jordan, meist durch Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.
@ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...
Gruss Frankie
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Servus Robert,
du hast ja meine Nr. noch, also, wenn du Hilfe bei der Besichtigung brauchst, dann melde dich bei mir
du hast ja meine Nr. noch, also, wenn du Hilfe bei der Besichtigung brauchst, dann melde dich bei mir
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Gast
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Danke für eure Tipps sind schon mal sehr hilfreich,
nachdem sich Peter auch noch angeboten hat kann ja
nix passieren.
nachdem sich Peter auch noch angeboten hat kann ja
nix passieren.
- Robsco
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Hallo Frankie Hallo liebe RT´lerFrankie hat geschrieben: @ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...
jetzt geht es ein bisserl schneller als wenn die Mods er mühsam jede Nachricht freischalten müssen.
Die RT steht bei einem BMW Händler, wird aber auf Kommission verkauft, ich weiß jetzt noch nicht was alles dabei ist,
möchte die Woche erst mal vorbei fahren und nach euren Angaben mal schau wie das gute Stück da steht, es bleibt spannend.
- einfachandreas
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Das wüsste ich aber.....einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- einfachandreas
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommstMischa hat geschrieben:Das wüsste ich aber.....einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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frei nach Viktor von Bülow
- Robsco
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Dann lassen wir Sie mal beissen, zu viel ist in der Geldbörse nicht drin.einfachandreas hat geschrieben:Mischa hat geschrieben:einfachandreas hat geschrieben: Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommst
- einfachandreas
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Na ja Robert, die MÜ ist auch ein tolles Motorrad. Ich fahre meine wirklich sehr gerne.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Robsco
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die PreiseSchorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
sind doch noch über meinem Budget
- Kurventreiber
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???Robsco hat geschrieben:Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die PreiseSchorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
sind doch noch über meinem Budget
Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben
- Kurventreiber
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Sorry, nur "ein Spruch" ohne BegründungSchorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Ich hatte eine MÜ aus 2013 und eine RT LC aus 2014.
Soll ich Dir verraten mit welcher ich häufiger in der Werkstatt war?
Jedenfalls sind mir auf der LC keine Schaltereinheiten verreckt, bei der MÜ sogar 2 x
Abgesehen von der ESA Geschichte war an der LC nichts nennenswertes defektes dran.
- Robsco
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
Servus Henryk,Kurventreiber hat geschrieben:Robsco hat geschrieben:
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???
Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben
genau an die ESA hatte ich gedacht, aber trotzdem läuft zu viel für Miete aus dem
Geldbeutel deshalb muss es etwas kleiner sein.
Hurra 10ter Beitrag
- Klaus RT
- Moderator
Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010
@Robert, die Federbein sind getauscht, das Thema ESA und LC ist erledigt.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015