Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel
- Kay Petri
Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel
Hallo RT-Freunde. Als erstes an dieser Stelle wünsche ich euch allen einen Guten Start in die Saison. Möget Ihr alle auch wieder bei euren Liebsten ankommen.
Und weil Sicherheit nun mal ganz oben stehen sollte muss ich gleich was fragen. Wie kurz vor Saisonende bereits festgestellt wurde mein Hauptbremszylinder undicht. Die Reparatur steht jetzt an und ich frage mich nun ob es ein kompletter Neuer Satz sein muss oder ob der Magura Reparatursatz ausreichend ist. Die Undichtigkeit scheint am Druckbolzen der an den Bremshebel geht aufzutreten.
Des weiteren wollte ich fragen wie Ihr denn euren Ölfilter wechselt. Habt Ihr da den besagten Spezialschlüssel oder gibt es wieder einen Trick von dem ich nix weis?
Gruß Kay
Und weil Sicherheit nun mal ganz oben stehen sollte muss ich gleich was fragen. Wie kurz vor Saisonende bereits festgestellt wurde mein Hauptbremszylinder undicht. Die Reparatur steht jetzt an und ich frage mich nun ob es ein kompletter Neuer Satz sein muss oder ob der Magura Reparatursatz ausreichend ist. Die Undichtigkeit scheint am Druckbolzen der an den Bremshebel geht aufzutreten.
Des weiteren wollte ich fragen wie Ihr denn euren Ölfilter wechselt. Habt Ihr da den besagten Spezialschlüssel oder gibt es wieder einen Trick von dem ich nix weis?
Gruß Kay
- Elbsegler
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Ölfilterschlüssel gibt es in der Bucht für kleines Geld.
Zu deiner wichtigeren Frage kann ich nichts sagen. Da kommt bestimmt was von unseren Experten.
Gruß
Ronald
Zu deiner wichtigeren Frage kann ich nichts sagen. Da kommt bestimmt was von unseren Experten.
Gruß
Ronald
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo Kay,
den Ölfilterschlüssel für unsere R1100RT gibt's auch bei Polo. In einer Aktion dort
habe ich ihn für 5€ geholt und hat eine ansprechende Qualität.
Der reguläre Preis liegt um die 10€.
Und beim HBZ gehts mir genauso wie Ronald und kann keine Empfehlung aussprechen.
Aber ich glaube, die Reparatur des HBZ war schon mal Thema im Forum.
Suche doch einfach mal danach.
den Ölfilterschlüssel für unsere R1100RT gibt's auch bei Polo. In einer Aktion dort
habe ich ihn für 5€ geholt und hat eine ansprechende Qualität.
Der reguläre Preis liegt um die 10€.
Und beim HBZ gehts mir genauso wie Ronald und kann keine Empfehlung aussprechen.
Aber ich glaube, die Reparatur des HBZ war schon mal Thema im Forum.
Suche doch einfach mal danach.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo Kay,
man kann den Reparatursatz nehmen. Mit dem Wissen, das man um einen Austausch, auf kurz oder etwas länger nicht herum kommt.
Bei meiner ersten 11er hat der Reparatursatz ca. 2,5 Jahre gehalten. Hängt aber auch davon ab, wie weit der Schaden schon fortgeschritten ist.
man kann den Reparatursatz nehmen. Mit dem Wissen, das man um einen Austausch, auf kurz oder etwas länger nicht herum kommt.
Bei meiner ersten 11er hat der Reparatursatz ca. 2,5 Jahre gehalten. Hängt aber auch davon ab, wie weit der Schaden schon fortgeschritten ist.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Frankie
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo Kay,
lies mal z.B. http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=16217.
Letzter Beitrag von Skoss.
Gruss Frankie
lies mal z.B. http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=16217.
Letzter Beitrag von Skoss.
Gruss Frankie
- Kay Petri
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Glücklicherweise kann ich den ja als Werksangehöriger bestellen da ist es nicht ganz so teuer wir im freien Markt. Da brauch ich nicht wegen Reparaturset rum tun und habe dann Ruhe.
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Servus Kay,Kay Petri hat geschrieben:Ich habe jetzt einen neuen bestellt.......... Da brauch ich nicht wegen Reparaturset rum tun und habe dann Ruhe.
alles richtig gemacht! Dann musst du nur noch das Bremssystem gut entlüften (lassen).
Viel Erfolg wünscht dir......
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
- DucGs
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Jupp....da pflichte ich Sigi bei.....alles richtig gemacht! Aus eigener Erfahrung kann auch ich sagen...der Rep Satz bringt nur temporär was und ist inden allermeisten Fällen keine sichere Sache.....der wird immer wieder undicht. Also gleich n neuer.
- Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo
Ich gehe mal davon aus das du den HBZ vorn meinst-oder.
Ich habe gerade an meiner 1100RT die 120.000 KM Inspektion gemacht, habe dabei festgestellt das auch mein HBZ vorn leicht undicht ist. Bei dem leichten bleibt es natürlich nicht. Ich habe mir heute den Rep.-Satz von BMW bestellt (Kolben, Zylinder, Manschette), Preis im Netz bei Stilgenbauer 61,17€ (der kompl. Zylinder liegt bei ca.330,00€). Der Satz hat die BMW-Nr.32722332037. Sicher haben die Kollegen hier recht, wenn ich Pech habe, dann habe ich den Rep-Satz für Nüsse bestellt, aber da ich regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, bin ich einfach nur guter dinge.
Ich werde mal berichten wenn ich die Arbeiten erfolgreich oder auch nicht, abgeschlossen habe.
Gruß
Sammy61
Ich gehe mal davon aus das du den HBZ vorn meinst-oder.
Ich habe gerade an meiner 1100RT die 120.000 KM Inspektion gemacht, habe dabei festgestellt das auch mein HBZ vorn leicht undicht ist. Bei dem leichten bleibt es natürlich nicht. Ich habe mir heute den Rep.-Satz von BMW bestellt (Kolben, Zylinder, Manschette), Preis im Netz bei Stilgenbauer 61,17€ (der kompl. Zylinder liegt bei ca.330,00€). Der Satz hat die BMW-Nr.32722332037. Sicher haben die Kollegen hier recht, wenn ich Pech habe, dann habe ich den Rep-Satz für Nüsse bestellt, aber da ich regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, bin ich einfach nur guter dinge.
Ich werde mal berichten wenn ich die Arbeiten erfolgreich oder auch nicht, abgeschlossen habe.
Gruß
Sammy61
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Kommt immer drauf an.
Die ersten HBZ der 11. waren innen nicht beschichtet, in so einen würde ich keinen Rep-Satz einbauen.
Bei den beschichteten würde ich sofort einen Rep-Satz einbauen.
Die ersten HBZ der 11. waren innen nicht beschichtet, in so einen würde ich keinen Rep-Satz einbauen.
Bei den beschichteten würde ich sofort einen Rep-Satz einbauen.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo Detlef,
bei den neueren Baujahren der 1100er reicht meist der Reparatursatz. Die haben nämlich eine eloxierte Zylinderwandung. Die älteren Baujahre, zu denen ja auch Deine aus 1995 zählt, haben noch keine Eloxierung. Dadurch ist seine Lauffläche ziemlich empfindlich und häufig korrodiert, was zu rauher Oberfläche führt. Selbst mit neuer Dichtung hält das deshalb in der Regel nicht sehr lange, weil der Zylinder die Dichtlippe beschädigt.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel besteht übrigens die grosse Gefahr, die Dichtung zu beschädigen und somit einen zuvor dichten HBZ undicht zu machen. Wenn man die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel durch das System pumpt, betätigt man ihn meist über den bei normalem Betrieb genutzten Weg - damit es schneller geht. Dabei kommt dann die Dichtlippe mit Bereichen in Berührung, an denen Verunreinigungen festsitzen können, weil die Dichtung dort noch nie vorbeigekommen ist. Dadurch wird die Dichtlippe schnell beschädigt, vor allem bei den alten, nicht eloxierten, HBZ. Woher ich das weiss? Aus eigener Erfahrung - ist mir selber passiert bei meinem ersten Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe dann den kompletten HBZ getauscht (meiner war auch einer der alten Serie) und seitdem beim Entlüften äusserst vorsichtig gearbeitet.
Ich möchte Dir die den Reparaturversuch nicht ausreden, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass er dauerhaft zufriedenstellend verläuft.
bei den neueren Baujahren der 1100er reicht meist der Reparatursatz. Die haben nämlich eine eloxierte Zylinderwandung. Die älteren Baujahre, zu denen ja auch Deine aus 1995 zählt, haben noch keine Eloxierung. Dadurch ist seine Lauffläche ziemlich empfindlich und häufig korrodiert, was zu rauher Oberfläche führt. Selbst mit neuer Dichtung hält das deshalb in der Regel nicht sehr lange, weil der Zylinder die Dichtlippe beschädigt.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel besteht übrigens die grosse Gefahr, die Dichtung zu beschädigen und somit einen zuvor dichten HBZ undicht zu machen. Wenn man die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel durch das System pumpt, betätigt man ihn meist über den bei normalem Betrieb genutzten Weg - damit es schneller geht. Dabei kommt dann die Dichtlippe mit Bereichen in Berührung, an denen Verunreinigungen festsitzen können, weil die Dichtung dort noch nie vorbeigekommen ist. Dadurch wird die Dichtlippe schnell beschädigt, vor allem bei den alten, nicht eloxierten, HBZ. Woher ich das weiss? Aus eigener Erfahrung - ist mir selber passiert bei meinem ersten Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe dann den kompletten HBZ getauscht (meiner war auch einer der alten Serie) und seitdem beim Entlüften äusserst vorsichtig gearbeitet.
Ich möchte Dir die den Reparaturversuch nicht ausreden, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass er dauerhaft zufriedenstellend verläuft.
- Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo
Vielen dank für die nützliche Information bezüglich des HBZ, ich werde mir das mal genau anschauen und beim geringsten Zweifel werde ich den Rep-Satz zurück senden und dann wohl einen neuen HBZ ordern müssen.
Ich werde wenn alles erledigt ist, nochmals berichten.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Sammy61
Vielen dank für die nützliche Information bezüglich des HBZ, ich werde mir das mal genau anschauen und beim geringsten Zweifel werde ich den Rep-Satz zurück senden und dann wohl einen neuen HBZ ordern müssen.
Ich werde wenn alles erledigt ist, nochmals berichten.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Sammy61
- Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo
Habe heute Vormittag den HBZ ausgebaut und zerlegt, der ist hin, werde wohl jetzt einen neuen Bestellen.
Ein gutes hat es ja, kann ich gleichzeitig meinen defekten Heizgriff rechts ersetzen.
Mal eine Frage, gibt es einen Trick den Gummigriff später wieder zu montieren?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Sammy61
Habe heute Vormittag den HBZ ausgebaut und zerlegt, der ist hin, werde wohl jetzt einen neuen Bestellen.
Ein gutes hat es ja, kann ich gleichzeitig meinen defekten Heizgriff rechts ersetzen.
Mal eine Frage, gibt es einen Trick den Gummigriff später wieder zu montieren?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Ich habe dazu den neuen Griffgummi in warmem Wasser mit einem Schuss Spülmittel eingeweicht. Auch etwas Spülmittel auf den Lenker. Dann ging es - nicht unbedingt leicht - aber ich habe es geschafft.
- tommydsa
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Wenn du mit Preßluft etwas unter den Griffgummi rangehst
fluscht das richtig
fluscht das richtig
- Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Danke für die Tipps
Gruß Sammy61
Gruß Sammy61
- Kay Petri
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo. Ich habe mir jetzt auch gleich noch die Stahlfexleitungen organisiert und werde das alles im Zuge des Wechsels vom HBZ umbauen. Jetzt hab ich noch ne Frage. Ich würde auch gleich Stahlbus Entlüfterventile verbauen. Weis jemand ob ich fürs ABS bei der BJ 96er auch dort entlüften muss? Der Vorteil der Stahlbus wäre das ich es selber machen könnte.
- Sammy61
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo
Hatte ja berichtet das mein HBZ defekt ist, mittlerweile ist der getauscht. Auch hatte ich wegen dem Griffgummi gefragt, alles kein Problem, die neue Griffheizung ist fertig montiert (BMW-Teil), soll heißen Griffgummi und Heizung incl. Kabel sind ein Teil, einfach draufstecken, fertig. Vorher nur das Kabel durch das Lenkerende, dass ist ein wenig Fummel Arbeit, aber geht.
Jetzt ist alles fertig und alles Funktioniert.
Gruß Sammy
Hatte ja berichtet das mein HBZ defekt ist, mittlerweile ist der getauscht. Auch hatte ich wegen dem Griffgummi gefragt, alles kein Problem, die neue Griffheizung ist fertig montiert (BMW-Teil), soll heißen Griffgummi und Heizung incl. Kabel sind ein Teil, einfach draufstecken, fertig. Vorher nur das Kabel durch das Lenkerende, dass ist ein wenig Fummel Arbeit, aber geht.
Jetzt ist alles fertig und alles Funktioniert.
Gruß Sammy
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo,
geht's schon los. Der HBZ sifft.
Hab jetzt ein Reparaturkit bestellt.
Wie ist das mit den Endlüften der Bremse?
Geht selbst, oder Werkstatt?
Fragen ûber Fragen.
Danke schön Mal für euere Rückmeldung
Gruss
Roland
geht's schon los. Der HBZ sifft.
Hab jetzt ein Reparaturkit bestellt.
Wie ist das mit den Endlüften der Bremse?
Geht selbst, oder Werkstatt?
Fragen ûber Fragen.
Danke schön Mal für euere Rückmeldung
Gruss
Roland
Gruss
Roland
Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014
Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Roland
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BMW R1100RT - BJ 1996
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Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
- Kay Petri
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Das geht mit den entsprechenden mitteln selber. Ich habe mir den Stahlbus Entlüfter geholt. Nur ncht vergessen als erstes das ABS Modul zu entlüften.
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Guten Morgen,Kay Petri hat geschrieben:Das geht mit den entsprechenden mitteln selber. Ich habe mir den Stahlbus Entlüfter geholt. Nur ncht vergessen als erstes das ABS Modul zu entlüften.
kannst du kurz schreiben wie die Vorgehensweise ist.
Oder gibt es dazu irgend wo eine Doku!
Danke schön.
Gruss
Roland
Gruss
Roland
Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014
Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Roland
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Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
moin Roland,
hast du kein rep.handbuch ? da steht die vorgehensweise drin. ist genau wie beim bremsfluid wechseln.
hast du kein rep.handbuch ? da steht die vorgehensweise drin. ist genau wie beim bremsfluid wechseln.
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
Hallo Gerd,BMW Gerd hat geschrieben:moin Roland,
hast du kein rep.handbuch ? da steht die vorgehensweise drin. ist genau wie beim bremsfluid wechseln.
Ne hab ich (noch) nicht. Wollte ja eigentlich fahren und nicht reparieren.
Gruss
Roland
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü
das wollen wir doch alle aber manchmal kommt es anders
ich hab das als pdf kann ich dir per mail schicken wenn du mir dein email adr. per PN schickst
ich hab das als pdf kann ich dir per mail schicken wenn du mir dein email adr. per PN schickst
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 03.07.2018, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.