getauscht GS gegen RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Bayernbiker

getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
ich habe mich getraut und meine 1200 GS Lufti gegen die neue RT eingetauscht. Wird im März geliefert. (in carbonschwarz)
Mal sehen ob sich der Umstieg gelohnt hat.
Gruß Roman
Bembel

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bembel »

Ei guude Roman,


:welcome: im RT- Freunde Forum und allzeit gute Fahrt!


Was hast du denn für eine Schönheit ausgesucht?
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Friedo

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Roman,

:welcome: bei den RT-Freunden.
Du wirst den Wechsel zur RT-LC sicher nicht bereuen.
Habe irgendwo mal gelesen, die RT-LC sei die bessere GS. :wink:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Kurventreiber »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe mich getraut und meine 1200 GS Lufti gegen die neue RT eingetauscht. Wird im März geliefert. (in carbonschwarz)
Mal sehen ob sich der Umstieg gelohnt hat.
Gruß Roman

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung :up: die Wasser RT ist nun mal ein Sahneteilchen. Habe heute die erste Fahrt in 2018 gemacht, man war das wieder herrlich. :banana:

Ob sich der Umstieg bei Dir gelohnt hat, oder ob Du es bedauern wirst kann Dir keiner hier sagen, denn wir wissen nicht wie du die GS eingesetzt hast :wink:
Auch wenn unsere RT schon manches mitmacht, so richtig im GS Gelände ist nicht ihr Dingens.

Wenn Du aber Deine exGS so einsatzgerecht benutzt hast, wie 95 % aller Deutschen ihre Geländewagen benutzen, nämlich überall nur nicht da wofür sie konzipiert wurden, dann wirst Du an der RT sicherlich einen riesen Spaß haben. Und den wünsche ich Dir hiermit :D

:up: :hallo:
BigBike
Administrator

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von BigBike »

Bayernbiker hat geschrieben: ich habe mich getraut und meine 1200 GS Lufti gegen die neue RT eingetauscht. Wird im März geliefert. (in carbonschwarz)

Servus Roman,

dann kannst dich gerne mit der FID der RT hier anmelden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bayernbiker

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo an Alle,
ich habe alles angekreuzt was ging, bis auf Keyless,und den Schaltautomat, und das ganze in Schwarz.
Meine GS habe ich natürlich nur auf de Strasse gefahren (Im Gelände wird das so schmutzig und man muss ewig dran putzen :D )
Richtig anmelden werde ich mich dann mit der FID im März.
Viele Grüße aus Oberbayern
Roman
DucGs

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von DucGs »

.....ja das kenne ich doch. So war das bei mir auch mal. Die ersten 2 Jahre stand die GS noch völlig ungenutzt neben der RT bis ich die GS dann schließlich verkauft habe. Den Umstieg habe ich nie bereut....im Gegenteil.....ich habe nur Vorteile dazu gewonnen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo an Alle,
bis auf Keyless,und den Schaltautomat
Roman
Hallo Roman
Herzlichen Glückwunsch zur RT
Sag
warum hast du auf Keyless,und den Schaltautomat verzichtet.
das geilste, was man bei der RT haben kann, wenn gleich auch einige den Schlüssel bevorzugen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Roman,
Glückwunsch zur LC.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Mandi »

HAllo Roman

Glückwunsch auf von mir. Den Schaltautomaten hätte ich jetzt auch nicht weggelassen.
Keyless schon und Radio brauch ich auch nicht.
flypg

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von flypg »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe alles angekreuzt was ging, bis auf den (Schaltautomat)....
Diesen Fehler wirst du bereuen! :wallb:
Wenn´s geht, schnell noch ändern. :banana:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
motoandy9

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von motoandy9 »

flypg hat geschrieben:
Bayernbiker hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe alles angekreuzt was ging, bis auf den (Schaltautomat)....
Diesen Fehler wirst du bereuen! :wallb:
Wenn´s geht, schnell noch ändern. :banana:
:up: :up: :up:
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
Bayernbiker

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo,
habe den "Schaltautomat" für nicht so wichtig gehalten. Ähnlich wie im Auto "Automatik, ....das taucht nix" (und jetzt "nur mit Automatik"). Den bestell bei der nächste RT mit "9 Gang DSG". Gegen Keyless habe ich so meine persönliche Abneigung, hatte einige Problem damit bei meine "Blechdose" deswegen Keyless für mich "NEIN".
Gestern beim Freundlichen gewesen. Mopped wird spätestes am 17.03. ausgeliefert, brauchen Platz für "Saisonstart".
Gruß an Alle
Roman
:hallo:
stappen

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von stappen »

Hallo Roman,
Viel Glück und sichere Kilometer.
Grüße aus Belgiën
Pehado

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Pehado »

Hallo Roman,

habe ebenfalls den Wechsel von der GS LC auf die RT LC hinter mir ...und habe es bis heute nicht bereut :up:
Glückwunsch auch zur freundlichen Farbe „Carbonschwarz“ (hab ich ebenfalls :D )
.
Kurventreiber

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:
Bayernbiker hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe alles angekreuzt was ging, bis auf den (Schaltautomat)....
Diesen Fehler wirst du bereuen! :wallb:
Wenn´s geht, schnell noch ändern. :banana:

Hallo Peter :hallo:

mach dem Roman keine Angst :wink:

Ja der Schaltassi ist ein ganz nettes Spielzeug und funktioniert meistens (!) recht gut und sauber.
Bei Vollgasbeschleunigen auf der Bahn macht er Spaß. Beim Runterschalten habe ich immer ein "komisches Gefühl", auch wenn es meistens recht gut klappt.
Da ich aber ungerne "komische Gefühle" beim Mopedfahren habe, schalte ich zu 95% mit Kupplung. Das ist mir immer noch am angenehmsten :wink:
Also das wäre das erste worauf ich bei meiner RT verzichten könnte.

Also Roman, solltest Du es wirklich bedauern, dann evtl. beim Wiederverkauf, denn da wollen die meisten den Schaltassi haben.
Zur Not kannst Du den aber jederzeit nachträglich aktivieren, es ist also nichts zu spät.

Und jetzt noch mal - freu Dich auf ein fantastisches Mopped, der Winter ist hoffentlich bald rum :cry: und dann viel Freude damit :hallo:
flypg

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von flypg »

Hallo Henryk,

Roman hat den SA. ja mit einer Getriebeautomatik verglichen, was völlig abwegig ist.
Der SA. kommt ja aus dem Rennsportbereich und kann für Normalfahrer auch eine Bereicherung sein.

Vielleicht sollte er sich mal mit jemanden in Verbindung setzen, der den SA. nutzt, um die Vorteile des Schaltens ohne Kupplung, gerade beim Runterschalten, vor engen Tournanten zu erfahren.
Und damit meine ich u.a., immer den Kraftschluss von Reifen zum Asphalt zu haben, was mit Kuppeln nicht der Fall ist.

Ich bin ausgesprochener Vielnutzer des SA., vermutlich deshalb musste er bisher nach jeweils 15tsd. Kilometer ausgetauscht werden. :mrgreen:
Nur mein im Oktober gewechselter neuer SA. arbeitet deutlich besser als die zwei vorherigen. Mir scheint, dass es da eine technische Veränderung gab.

Für mich ganz klar, eine RT ohne SA. würde ich nicht mehr haben wollen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Mandi »

Hallo Roman

Den wechsel von der GS zur RT kann ich voll nachvollziehen.
Ich hab alle Boxer je einen Tag lang getestet vor dem Kauf der RT und die GS ist bei mir erst an 3. Stelle.

1. RT LC
2. RS LC
3. GS LC
und immer LC weil der Motor unglaublich Spass macht und auch bei 40° noch keie Problem bei Schritttempo macht
und endlich auch kein Oel mehr braucht. (reicht von Service zu Service)

Den Schaltassistenten muss man erfahren kann man nicht erklären. und richtig spass macht er nach ein paar1000Km,
wenn man sich an gewisse Eigenheiten gewöhnt hat.
Bayernbiker

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
ich wollte nicht das es hier zum Streit kommt. :cop: Ich werde jetzt erstmal ohne den SA fahren. Und wenn mein Händler eine Vorführer mit SA hat werde ich dann mal probefahren und eventuell den dann an meiner nachrüsten lassen.

Also Allzeit gute Fahrt
egal ob mit oder ohne SA
Hautsache eine RT :up:
Kurventreiber

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Kurventreiber »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich wollte nicht das es hier zum Streit kommt. ...:
Kollege, Du hast hier noch keinen Streit erlebt :shock: :mrgreen: :lol: :freu:
Alles ist gut :up:


Bayernbiker hat geschrieben:...
Also Allzeit gute Fahrt
egal ob mit oder ohne SA
Hautsache eine RT :up:
Wahre Worte spricht er :mrgreen: :D
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich werde jetzt erstmal ohne den SA fahren. Und wenn mein Händler eine Vorführer mit SA hat werde ich dann mal probefahren und eventuell den dann an meiner nachrüsten lassen.

Also Allzeit gute Fahrt
egal ob mit oder ohne SA
Hautsache eine RT :up:
na dann lass es mal lieber gleich machen, nicht das du dich noch ärgerst, ohne zu fahren
Ich nutze den Schaltassi sicher zu 80 % wenn nicht mehr, es macht einen Mords Spass
du darfst nur nicht denen glauben, die eine 2016 oder jünger fahren. Viele kennen den Schnittassistenten ab 2017 leider nicht, da liegen Welten zwischen gut und böse, ist leider so
Die Serienstreuung war schon recht groß
auch leider ist er in der Nachrüstung ein wenig teurer, aber jeden Cent wert :mrgreen: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bayernbiker

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
jetzt ist es soweit. Nachdem ihr alle (oder fast alle) mir dazu geraten habt. :up:
Danke.

Der SA wird noch vor der Auslieferung eingebaut / freigeschaltet oder wie auch immer.

Gruß
Roman bald RT mit SA
eluisepellmoe

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Roman,

erstmal Glückwunsch zur RT. Den Schaltassi nachzurüsten, war nicht nur ein guter Rat, noch besser, dass Du es getan hast :up: . Ich habe zwar eine 2015-er, macht aber trotzdem einen Mordsspass mit dem Schaltassi zu fahren, auch wenn Udo schreibt, dass zwischen 2015 und 2017 Welten liegen. Er hat ja beides erlebt. Ich bin jedenfalls glücklich damit. Und bald geht ja die Saison los und da wirst Du es selbst erleben. Kannst ja mal einen kurzen Bericht nach den ersten Touren abgeben...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
jetzt ist es soweit. Nachdem ihr alle (oder fast alle) mir dazu geraten habt. :up:
Danke.

Der SA wird noch vor der Auslieferung eingebaut / freigeschaltet oder wie auch immer.

Gruß
Roman bald RT mit SA
Hallo Roman
eine weise Entscheidung, du wirst es nicht bereuen :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
aloisbraun

Re: getauscht GS gegen RT

Beitrag von aloisbraun »

Hallo und herzlich Willkommen,

Schaltassi hin oder her, habe auch einen und schalte mit der Kupplung, ist Gewohnheit halt und leiser, bei mir zumindest. Ich mag den Schaltvorgang eher weicher mit der Kupplung als hart mit dem Assi, beim herunterschalten sowieso.

Wobei die letzte Generation schon toll funktioniert.

Viel Spaß mit der RT
Antworten