Geschlossener Benzinhahn tropft

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Sozy

Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Sozy »

Kleine Frage:
Wenn ich den Benzinhahn schließe, tropft trotzdem zwar sehr langsam aber stetig Benzin aus dem Schlauch.
Reicht es, wenn ich die Dichtung innen mit den fünf Löchern kaufe? Oder brauche ich einen komplett neuen Benzinhahn?
Gruß aus Berlin
Gernot
tota

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von tota »

Hallo,

wenn Du sicher bist dass das Benzin aus dem Schlauch tropft und nicht aussen vorbei läuft dann ist Wahrscheinlichkeit groß dass das Problem mit einer neuen Dichtung behoben ist.
Aber vorher das Gehäuse des Benzinhahns angucken ob es OK aus sieht (keine/geringe Einlaufspuren, keine Risse, ... ).

Die Dichtung sollte nach realoem ca 13$ kosten, der ganze Benzinhahn 51 $ (ich habe mal die R 100 GS BJ. 90 genommen. Bei den Preisunterschieden macht es sicher Sinn erst mal mit der Dichtung anzufangen.
Gruß

Thomas
Sozy

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Sozy »

Danke Thomas, :thanks:
es ist ja so, das ich es dadurch bemerkt habe, das mir Montag vor einer Woche die beiden BING-Vergaser geklaut wurden. Und bis gestern, zum Einbau der gekauften Vergaser, unterhalb des Schlauch-Endes eine kleine Pfütze war.
Und jetzt der Sprit aus dem Schwimmergehäuse-Überlaufrohr tropft.
G.
Holgi

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Holgi »

Hallo Gernot,
es liegt an den Schwimmern, wenn diese runterhängen läuft Sprit nach :( meine hingen mal fest, dann läuft das Benzin aus.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
tota

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von tota »

Holgi hat recht, auch bei offenen Benzinhähnen sollte der Vergaser nicht tropfen, da hängt der Schwimmer.

Aber wenn jetzt der Vergaser tropft dann ist es ja eindeutig dass das Benzin aus dem Schlauchinneren kommt und nicht außen am Schlauch entlang läuft.

Also ich würde mal sagen: Aufmachen und angucken und ggfs die Dichtung wechseln.

Ãœbrigens ist das ja wohl eine totale Sauerei einem die Vergaser vom Motorrad zu klauen. Mein Beileid.

Gruß
Thomas
Feuerstuhl

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Gernot,

hat deine R80RT nur einen Kraftstoffhahn :? ?
Laut ET-Liste müsste die aber zwei haben! Bj. 85 - 95.

Wenn der oder die Hahn/Hähne undicht sind (kleine Pfütze am Schlauch), würde ich auch erst mal prüfen, ob da nicht äußerlich was defekt/undicht ist.
Danach würde ich die Dichtung (mit den 5 Löchern) 16 12 1 238 924 für je 9,38 € erneuern!
Guggst du: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0245
Wenn die Schwimmer runter hängen, sind sie evtl. nicht mehr dicht. Dann haben sie sich mit Kraftstoff vollgesogen.
Kann man nach Ausbau und durch schütteln der selben feststellen!
Sie können sich aber auch mal verklemmen!
Wenn die Schwimmer oben bleiben (also noch dicht sind, kann man aber im eingebauten Zustand nicht prüfen, logisch…gell…), sind die Schwimmernadelventile undicht!
Die Ventile kann man prüfen, indem man das Schwimmergehäuse abbaut, den/die Schwimmer vorsichtig nach oben drückt und den Kraftstoffhahn öffnet.
Wenn das Ventil i.O. ist, darf kein Kraftstoff nachlaufen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sozy

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Sozy »

Erst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und geantwortet haben!
Ausschluß: Man hatte mir beide Vergaser geklaut! Und da habe ich erst gemerkt, das es aus dem abgeschnittenen Schlauch tropft. Also alles was mir Vergaser zu tun hat kann ausgeschlossen werden. Hab mich da evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Gernot
Feuerstuhl

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Gernot.
Berichte doch mal, wie es mit der Undichtigkeit des Kraftstoffhahns so weiter ging.
Hast du die Dichtung im Hahn erneuert und war dann alles ok?
Würde ja auch die anderen 2-Ventilerfahrer auch interessieren, gell....
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sozy

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Sozy »

Ja, hallo Leute,

die "neuen" gebrauchten Vergaser hatten mir arge Kopfschmerzen gemacht. Der Verkäufer hatte sie im Ultraschllbad gereinigt. Nach dem Einbau ließ sich die Maschine nur schwer starten. Wenn sie dann etwas Temperatur hatte lief sie. Aber sie ließ sich nicht einstellen. Nach Einbau von neuen Düsen und Dichtungen war ich Ratlos. Sie soff! Auf 130km ein Verbrauch von 17,4 Litern. Dann hatte ich die IDEE. Ich habe die Startervergaser ausgebaut. Und siehe da, innen sind die Dinger durch ein R und ein L gekennzeichnet. Und die Dinger waren einfach verkehrt eingebaut! Der mit dem L war im rechten Vergaser und umgekehrt. Seither läuft meine Gummikuh einwandfrei, und ist mit guten Abgaswerten im Dezember durch die HU gekommen.

UND JETZT ZUM THEMA ! !

Seit Einbau der neuen Vergaser habe ich kein Austreten von Flüssigkeiten. D. h., die Vergaser b.z.w. Schwimmer halten das aus dem Tank und dem nicht ganz dichten Sprithahn Benzin zurück. Also alles schick.
Gruß Gernot
Feuerstuhl

Re: Geschlossener Benzinhahn tropft

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Gernot,
danke für deine Rückmeldung.
Das die Starteinrichtungen bei den gekauften Vergasern verwechselt :shock: waren, ist schon eine blöde Geschichte.
Die Starteinrichtung arbeitete gerade anders herum. Kalt: zu wenig Sprit und dann Warm: gesoffen wie ......
Weil die Bohrungen/Kanäle von der Scheibe falsch abgedeckt wurden.
Da muss man erst mal darauf kommen, und diesen Fehler finden.
Glückwunsch und Hut ab :up: !
Wenn die Kraftstoffhähne nur leicht undicht sind, schaffen das die Schwimmernadelventile.
Wenn die Vergaser nicht „entfernt“ :wallb: worden wären, wüsstest du gar nicht, dass die Hähne leicht undicht sind.

Gute Fahrt in die neue Saison wünscht dir….
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten