Hallo rt-freunde.
Ich hoffe einer von Euch weiß Bescheid !
Habe an meiner 1150er ein V-meter mit LED anzeige. ( siehe unter "Meine RT )
Bisher hat nur die LED von 13 - 14,5 V geleuchtet, seit heute abend leuchten 2 und zwar die von 11,5 - 14,5 V.
Licht leuchtet gleichbleibend hell, kein ABS blinken, V zahl steigt auch bei höheren Drehzahlen nicht an. ( es leuchtet wie bisher nur eine LED )
Nun meine Frage:
Ist dies ein Anzeichen für :
- Batterie gibt bald den Geist auf
- Lichtmaschine hat defekt
- V meter hat ne Macke
- ich mach mir Gedanken für nix.
Da ich in 3 Wochen nach Südtirol will, möchte ich doch beruhigt fahren können.
Herzlichen Dank für alle "ernstgemeint" Antworten !
Gruß Wolfgang -
aus dem Herzen Frankens
Batterie-Lichtmaschine oder nix
- xxx
- nasenbär
Hallo Wolfgang,
ich denke auch das die Batterie ein wenig an Leistung verliert. Das ganze kann auch bedingt durch die Wärme der letzten Tage auftreten, ist aber trotzdem ein Zeichen das die Batterie so langsam schlapp macht.
Zur Sicherheit würde ich auch zu einem Bosch Dienst, oder auch Auto- Motorrad Batterien Fachgeschäft fahren. Die haben meistens ein kleines Testgerät womit man die Batterie auf ihre Leistung bei Stand, Belastung testen kann, zudem kann man auch noch gleich testen lassen ob die LiMa
den richtigen Strom bringt.
Es währe sicherlich nicht lustig wenn im Urlaub die Batterie einfach mal schnell nur noch klack macht und sonst geht nichts mehr.
ich denke auch das die Batterie ein wenig an Leistung verliert. Das ganze kann auch bedingt durch die Wärme der letzten Tage auftreten, ist aber trotzdem ein Zeichen das die Batterie so langsam schlapp macht.
Zur Sicherheit würde ich auch zu einem Bosch Dienst, oder auch Auto- Motorrad Batterien Fachgeschäft fahren. Die haben meistens ein kleines Testgerät womit man die Batterie auf ihre Leistung bei Stand, Belastung testen kann, zudem kann man auch noch gleich testen lassen ob die LiMa
den richtigen Strom bringt.
Es währe sicherlich nicht lustig wenn im Urlaub die Batterie einfach mal schnell nur noch klack macht und sonst geht nichts mehr.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
Hallo, Wolfgang.
Sobald der Motor läuft, erzeugt die LiMa eine Spannung von mindestens 13.6V. Eventuell ist dafür eine Drehzahl von > 1500/min nötig, aber wenn dann die untere Leuchtdiode noch immer leuchtet, würde ich mit einem Voltmeter DIREKT AN DER BATTERIE nachmessen.
Gruß,
Holger
Sobald der Motor läuft, erzeugt die LiMa eine Spannung von mindestens 13.6V. Eventuell ist dafür eine Drehzahl von > 1500/min nötig, aber wenn dann die untere Leuchtdiode noch immer leuchtet, würde ich mit einem Voltmeter DIREKT AN DER BATTERIE nachmessen.
Gruß,
Holger
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