GIVI Topcase Halterung
GIVI Topcase Halterung
Moin,
Ja, die neue ist bestellt und wird nun in freudiger Erwartung schon mal theoretisch ausgerüstet.
Das originale Topcase will ich nicht. Mit dem GIVI E52 war ich super zufrieden, aber nach 12 Jahren soll mal was neuses her => V56 MAXIA 4.
Als Halterung hatte ich die aus Kunststoff, da die 10kg verträgt - die aus Alu nur 6kg. Bei Hornig wird diese auch für die LC verkauft, aber auf Nachfrage sind die sich selbst nicht einmal sicher:"Die E193 müsste auch auf die R1200RT LC von 2018 passen. Aber leider konnten wir das noch nicht selbst testen, deshalb können wir es nicht garantieren."
Die Anbauanleitung bezieht sich nur auf die beiden Vorgänger-Modelle.
Kann mir da jemand mit einer Aussage helfen?!
Ja, die neue ist bestellt und wird nun in freudiger Erwartung schon mal theoretisch ausgerüstet.
Das originale Topcase will ich nicht. Mit dem GIVI E52 war ich super zufrieden, aber nach 12 Jahren soll mal was neuses her => V56 MAXIA 4.
Als Halterung hatte ich die aus Kunststoff, da die 10kg verträgt - die aus Alu nur 6kg. Bei Hornig wird diese auch für die LC verkauft, aber auf Nachfrage sind die sich selbst nicht einmal sicher:"Die E193 müsste auch auf die R1200RT LC von 2018 passen. Aber leider konnten wir das noch nicht selbst testen, deshalb können wir es nicht garantieren."
Die Anbauanleitung bezieht sich nur auf die beiden Vorgänger-Modelle.
Kann mir da jemand mit einer Aussage helfen?!
Re: GIVI Topcase Halterung
Hallo Klaus,
ich habe bei mir an der lc Baujahr 2015 die Monokey Adapterplatte SRA5113 von Givi dran. Diese sollte aber auch auf der 2018er lc passen da sich am Gepäckträger meines Wissens nichts geändert hat. Als Topcase habe ich das Givi V46.
Die Adapterplatte SRA5113 sieht auch gut aus wenn mal das Topcase ab ist, ganz ist im Gegensatz zum Plastikteil.
hier der link zur Anbauanleitung :
https://media.givi.it/XN-Prodotti/istru ... RA5113.pdf
ich habe bei mir an der lc Baujahr 2015 die Monokey Adapterplatte SRA5113 von Givi dran. Diese sollte aber auch auf der 2018er lc passen da sich am Gepäckträger meines Wissens nichts geändert hat. Als Topcase habe ich das Givi V46.
Die Adapterplatte SRA5113 sieht auch gut aus wenn mal das Topcase ab ist, ganz ist im Gegensatz zum Plastikteil.
hier der link zur Anbauanleitung :
https://media.givi.it/XN-Prodotti/istru ... RA5113.pdf
Re: GIVI Topcase Halterung
Morgen Klaus und Eberhard,
ich habe ebenfalls vor, dieses Topkase zu montieren. Der Hersteller schreibt da was von max. 130 Km/h. Wie ist denn Eure langjährige Erfahrung bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß Ralf
ich habe ebenfalls vor, dieses Topkase zu montieren. Der Hersteller schreibt da was von max. 130 Km/h. Wie ist denn Eure langjährige Erfahrung bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele
Re: GIVI Topcase Halterung
Sorry, irgendwie ist mein Artikel 2 mal erschienen. Wohlmöglich ein Smartphonproblem, habe ihn hiermit überschrieben
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele
Re: GIVI Topcase Halterung
Moin,
ich habe seit 17 Jahren die Givi Universal Adapterplatte drauf.
https://www.louis.de/artikel/givi-unive ... y/10022877
Bis 2015 auf der FJR1300 und seit 2016 auf der RT1200 LC. Ich hatte nie Probleme mit der Festigkeit der Halterung.
Ich fahre auch über 130kmh, die Instabilität des Fahrzeughecks nimmt dann ohne Sozia etwas zu, aber das wird es windströmungsbedingt auch mit dem Originaltopcase oder anderen Topcasemodellen tun.
Früher hatte ich ein 38L und seit 2017 ein 46L Topcase drauf, dort ist alles drin, was andere im Tankrucksack haben.
Ich fahre Tagestouren nur mit Topcase und die Seitenkoffer kommen nur bei Reisen dran.
gruss Hartmut
ich habe seit 17 Jahren die Givi Universal Adapterplatte drauf.
https://www.louis.de/artikel/givi-unive ... y/10022877
Bis 2015 auf der FJR1300 und seit 2016 auf der RT1200 LC. Ich hatte nie Probleme mit der Festigkeit der Halterung.
Ich fahre auch über 130kmh, die Instabilität des Fahrzeughecks nimmt dann ohne Sozia etwas zu, aber das wird es windströmungsbedingt auch mit dem Originaltopcase oder anderen Topcasemodellen tun.
Früher hatte ich ein 38L und seit 2017 ein 46L Topcase drauf, dort ist alles drin, was andere im Tankrucksack haben.
Ich fahre Tagestouren nur mit Topcase und die Seitenkoffer kommen nur bei Reisen dran.
gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Re: GIVI Topcase Halterung
Moin Hartmut,
du machst mir Mut! ... aber wie hast du die Verschraubung vorgenommen?
Bei der Montageplatte für die RT bis 2013 waren spezifische Formteile aus Metall dabei. Bei der Universal Montageplatte sind die Montageteile eigentlich für einen Rohrrahmen.
Hast dir selbst etwas gebastelt? ... oder geht das mit diesen originalen Klemmteilen?
du machst mir Mut! ... aber wie hast du die Verschraubung vorgenommen?
Bei der Montageplatte für die RT bis 2013 waren spezifische Formteile aus Metall dabei. Bei der Universal Montageplatte sind die Montageteile eigentlich für einen Rohrrahmen.
Hast dir selbst etwas gebastelt? ... oder geht das mit diesen originalen Klemmteilen?
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: GIVI Topcase Halterung
dieses " aber das wird es " lässt vermuten, das du es nicht weißt.fjrdueser hat geschrieben:
Ich fahre auch über 130kmh, die Instabilität des Fahrzeughecks nimmt dann ohne Sozia etwas zu, aber das wird es windströmungsbedingt auch mit dem Originaltopcase oder anderen Topcasemodellen tun.
gruss Hartmut
BMW sagt 180 km/h mit dem Original Top Case und bei Vmax brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen.
Deswegen fahre ich original, weil ich auf Experimente keine Lust habe.
Es spricht allerdings auch etwas für das Givi, nämlich die Größe. Es passt etwas mehr hinein wie in das BMW Top Case. Zwei Helme lassen sich einfacher verstauen ohne großartig zu überlegen, wie...........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- Klaus RT
- Moderator
Re: GIVI Topcase Halterung
Einen kleinen Preis unterschied von ca. 500,-€ gibt's auch noch. Beleuchtung dürft dann auch schon drin sein.Tourenfahrer hat geschrieben:Es spricht allerdings auch etwas für das Givi, nämlich die Größe.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: GIVI Topcase Halterung
Hallo Klaus,
ich habe es mit den Original Klemmteilen festmachen können, leider habe ich davon nur Fotos von meiner 2001er FJR, damals wurde das Thema auch dort schon viel diskutiert.
Der Umbau zur BMW ging so schnell, da hatte ich nur Augen für die neue Blaue auf dem Hof.
PS: Ich halte nicht viel von den Angaben der Hersteller, denn ich bin immer noch für mich selbst verantwortlich. Da brauche ich keinen der es mir erlaubt oder verbietet.
Gruss Hartmut
ich habe es mit den Original Klemmteilen festmachen können, leider habe ich davon nur Fotos von meiner 2001er FJR, damals wurde das Thema auch dort schon viel diskutiert.
Der Umbau zur BMW ging so schnell, da hatte ich nur Augen für die neue Blaue auf dem Hof.
PS: Ich halte nicht viel von den Angaben der Hersteller, denn ich bin immer noch für mich selbst verantwortlich. Da brauche ich keinen der es mir erlaubt oder verbietet.
Gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Re: GIVI Topcase Halterung
Moin Hartmut,
... da wird dir geholfen! Super! Das ist, was ich hören wollte - wird übernommen!
Ich sehe es nämlich nicht ein, für eine GIVI Lösung den doppelten Preis zu zahlen, und nur das halbe Gewicht verladen zu dürfen.
Merci vielmals!
... da wird dir geholfen! Super! Das ist, was ich hören wollte - wird übernommen!
Ich sehe es nämlich nicht ein, für eine GIVI Lösung den doppelten Preis zu zahlen, und nur das halbe Gewicht verladen zu dürfen.
Merci vielmals!