Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Andreas. Danke für den Tipp. Habe die Thematik immer aufmerksam verfolgt, doch würde ich mir das in Eigenregie nicht zutrauen. Da scheint mir die slowenische Lösung doch ein wenig einfacher.
Trotzdem nochmals vielen Dank fĂĽr den Hinweis.
Trotzdem nochmals vielen Dank fĂĽr den Hinweis.
- khkreis
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Servus Rainer,RainerG hat geschrieben:...
Etwas undurchsichtig finde ich das Thema Versandkosten. Zwischen 12e und 50€, das ist schon eine ganz schöne Spanne.
...
Ich denke mal dass die Versandkosten, je nachdem in welches Land es geht, sehr unterschiedlich sind.
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo zusammen,
was soll das komplette Teil denn grundsätzlich kosten?
GruĂź Friedo
was soll das komplette Teil denn grundsätzlich kosten?
GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
130 € plus Steuern(22%) und Versand.Friedo hat geschrieben:Hallo zusammen,
was soll das komplette Teil denn grundsätzlich kosten?
GruĂź Friedo
- einfachandreas
- Moderator
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Wasser Q hat geschrieben:Hallo Rainer
und
hallo Rainer
ich geb euch mal einen Geheimtipp
liest euch doch bitte mal diesen Thread genauer durch (so ab Seite 3 wirds interessant ) ich glaube Ihr werdet euch wundern.
Ich wollte es grade schreiben, so neu ist das nicht mehr
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Alles in allem kommt das auf Conny´s Schließung heraus, meines Erachtens der gleiche Aufwand mit zwei wesentlichen Nachteilen.
1. Die Lagerung des Stellmotor und Schließung der "Forumslösung" erscheint mir stabiler und langlebiger
2. Der Eingriff in´s Bordnetz (Zitat der Anleitung "neue Netzkabel an bestehende anlöten")
1. Die Lagerung des Stellmotor und Schließung der "Forumslösung" erscheint mir stabiler und langlebiger
2. Der Eingriff in´s Bordnetz (Zitat der Anleitung "neue Netzkabel an bestehende anlöten")
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo
Ich überlege mir ernsthaft das Teil aus Slovenien zu bestellen. Werde aber vorher die genauen Kosten klären. In die Schweiz zu liefern ist ja immer teurer als innerhalb der EU!
Habe heute mit der BMW Werkstätte gesprochen. Die interessieren sich auch dafür und würden mir die NaviSicherung auch einbauen.
Ich denke, dass die Slovenische Lösung besser ist als die hier ab Seite 3 beschriebene, da alles auf einer Metallplatten vormontiert ist und nur mit 2 Schrauben befestigt werden muss (ohne Kleber und feilen am Kunsstoffteil usw.). Als Sperre funktioniert ein Metallstift, welcher durch eine Bohrung am Halterblech geführt wird. Der Anschluss mit dem Löten ist im Prinzip dasselbe wie vorgängig beschrieben. Irgendwoher muss ja der Kontakt zur Zentralverriegelung kommen.
All diese Angben entnehme ich den Bildern und der Beschreibung sowie dem Video. Bin gespannt ob ich so falsch liege oder ob es wirklich so eine tolle Sache ist.
Wann ich genau dazu komme das Ding zu testen weiss ich noch nicht. Vielleicht ist es ein "Winterprojekt". Sobald ich mehr weiss, lasse ich es euch wissen.
Gruss Albin
Ich überlege mir ernsthaft das Teil aus Slovenien zu bestellen. Werde aber vorher die genauen Kosten klären. In die Schweiz zu liefern ist ja immer teurer als innerhalb der EU!
Habe heute mit der BMW Werkstätte gesprochen. Die interessieren sich auch dafür und würden mir die NaviSicherung auch einbauen.
Ich denke, dass die Slovenische Lösung besser ist als die hier ab Seite 3 beschriebene, da alles auf einer Metallplatten vormontiert ist und nur mit 2 Schrauben befestigt werden muss (ohne Kleber und feilen am Kunsstoffteil usw.). Als Sperre funktioniert ein Metallstift, welcher durch eine Bohrung am Halterblech geführt wird. Der Anschluss mit dem Löten ist im Prinzip dasselbe wie vorgängig beschrieben. Irgendwoher muss ja der Kontakt zur Zentralverriegelung kommen.
All diese Angben entnehme ich den Bildern und der Beschreibung sowie dem Video. Bin gespannt ob ich so falsch liege oder ob es wirklich so eine tolle Sache ist.
Wann ich genau dazu komme das Ding zu testen weiss ich noch nicht. Vielleicht ist es ein "Winterprojekt". Sobald ich mehr weiss, lasse ich es euch wissen.
Gruss Albin
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Albin,
wenn du das Teil hast mach mal bitte Detailbilder wie der metallene "SchlieĂźstift" an den Kolben des Stellmotor angeschlossen ist.
WĂĽnsche gutes Gelingen
wenn du das Teil hast mach mal bitte Detailbilder wie der metallene "SchlieĂźstift" an den Kolben des Stellmotor angeschlossen ist.
WĂĽnsche gutes Gelingen
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt....
Bin selber gespannt, weil dies nirgends dargestellt ist. Wenn ich mehr weiss melde ich mich ...
Kann aber wirklich längere Zeit dauern da ich bis Ende Oktober fast immer unterwegs bin und mich nicht darum kümmern kann.
Gruss Albin
Bin selber gespannt, weil dies nirgends dargestellt ist. Wenn ich mehr weiss melde ich mich ...
Kann aber wirklich längere Zeit dauern da ich bis Ende Oktober fast immer unterwegs bin und mich nicht darum kümmern kann.
Gruss Albin
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Guten Abend
ich hatte mit der Firma in Slowenien Kontakt. Folgende Aussage zu den Preisen wurden genannt:
Navigator central locking system - BMW R1200RT 2014+
Price for EU is the same for all locations
130 € +22€ tax + 20 € delivery
Total:
pay bank transfer = 178 € (we can send you proforma invoice with bank details)
paypal = 178 + 8 paypal fee = 186 €
Lieferung in die Schweiz:
130+20 = 150 €
Paypal = 157 €
Der ganze Mailverkehr fand am Sonntag-Nachmittag statt.
Ich habe dann das Teil bestellt und per Paypal bezahlt.
Am Montag kam folgende kurze Antwort:
Thanks, we send today
Send some foto when finish install
Regards,Matjaz
So jetzt bin ich gespannt wann das Teil kommt. Ich bin leider in den nächsten Tagen fast nie in der Schweiz und Ende September will ich mit der RT nach St. Tropez fahren (wenn möglich mit installierter Navisicherung)
Montieren soll das Teil meine BMW-Service-Werkstätte... für Insider beim "Knüsi"
Sobald es wieder was zu berichten gibt, melde ich mich!
Bis bald
Albin
ich hatte mit der Firma in Slowenien Kontakt. Folgende Aussage zu den Preisen wurden genannt:
Navigator central locking system - BMW R1200RT 2014+
Price for EU is the same for all locations
130 € +22€ tax + 20 € delivery
Total:
pay bank transfer = 178 € (we can send you proforma invoice with bank details)
paypal = 178 + 8 paypal fee = 186 €
Lieferung in die Schweiz:
130+20 = 150 €
Paypal = 157 €
Der ganze Mailverkehr fand am Sonntag-Nachmittag statt.
Ich habe dann das Teil bestellt und per Paypal bezahlt.
Am Montag kam folgende kurze Antwort:
Thanks, we send today
Send some foto when finish install
Regards,Matjaz
So jetzt bin ich gespannt wann das Teil kommt. Ich bin leider in den nächsten Tagen fast nie in der Schweiz und Ende September will ich mit der RT nach St. Tropez fahren (wenn möglich mit installierter Navisicherung)
Montieren soll das Teil meine BMW-Service-Werkstätte... für Insider beim "Knüsi"
Sobald es wieder was zu berichten gibt, melde ich mich!
Bis bald
Albin
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Allerseits
Es ging alles viel schneller als ich dachte. Bereits am Mittwoch wurde das Päckchen mit der Navisicherung per Post geliefert. Für die Schweizer wichtig: Es wurden keine zusätzlichen Porto, MwSt-Gebühren oder Zollabgaben fällig
Das Ganze sieht recht stabil und professionell aus. Im Päckchen waren das Schaltrelais mit verbautem Sperrstift, 4 Befestigungsschrauben mit selbsthemmender Mutter, Kabelbindern und Montageanleitung.
Ich habe die Verriegelungsvorrichtung fotografiert und versuche nun die Bilder hier up zu laden!
Mal schauen ob ich das schaffe....
Gruss Albin
Es ging alles viel schneller als ich dachte. Bereits am Mittwoch wurde das Päckchen mit der Navisicherung per Post geliefert. Für die Schweizer wichtig: Es wurden keine zusätzlichen Porto, MwSt-Gebühren oder Zollabgaben fällig
Das Ganze sieht recht stabil und professionell aus. Im Päckchen waren das Schaltrelais mit verbautem Sperrstift, 4 Befestigungsschrauben mit selbsthemmender Mutter, Kabelbindern und Montageanleitung.
Ich habe die Verriegelungsvorrichtung fotografiert und versuche nun die Bilder hier up zu laden!
Mal schauen ob ich das schaffe....
Gruss Albin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Albin
Danke fĂĽr deine Posts, dass mit keinen weiteren Kosten fĂĽr uns Schweizer finde ich interessant! Werde mir heute auch noch ein Kit bestellen.
Gruss
Mario
Danke fĂĽr deine Posts, dass mit keinen weiteren Kosten fĂĽr uns Schweizer finde ich interessant! Werde mir heute auch noch ein Kit bestellen.
Gruss
Mario
Liebe GrĂĽsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
Mario
Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Mario
Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo zusammen
Am Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert (auch keine zusätzlichen Kosten für die Schweiz). Heute habe ich es montiert, es war relativ einfach. Bis auf das aufschneiden und verlöten der drei Drähte. Denn das Originalkabel welches zur Handfachschliesser führt ist kurz und man muss vorsichtig sein. Sonst kein Problem. Es funktioniert super!
Im übrigen benötigt man lediglich zwei Schrauben um den Winkel zu befestigen.
Leider kann ich noch keine Fotos hochladen. Diese folgen noch.
Gruss
Mario
Am Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert (auch keine zusätzlichen Kosten für die Schweiz). Heute habe ich es montiert, es war relativ einfach. Bis auf das aufschneiden und verlöten der drei Drähte. Denn das Originalkabel welches zur Handfachschliesser führt ist kurz und man muss vorsichtig sein. Sonst kein Problem. Es funktioniert super!
Im übrigen benötigt man lediglich zwei Schrauben um den Winkel zu befestigen.
Leider kann ich noch keine Fotos hochladen. Diese folgen noch.
Gruss
Mario
Liebe GrĂĽsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
Mario
Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Mario
Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Allerseits
Zufall?! Habe die Sicherung auch heute beim montiert.
Alles passt perfekt! Mein Kabel hatte aber nur 2 Adern und war mehr als lang genug. Sind ja viele Kabelbinder dabei und die wurden gebraucht, um den Kabelrest aufzurollen und zu befestigen.
FĂĽr mich bzw. uns war zuerst nicht klar, wo das Signal abgenommen werden soll. Wir haben es dann auf der rechten Seite hinter dem Stecker zur Verrriegelung des Handschuhfachs abgenommen. Ist ja auch auf dem Bild der Montageanleitung...
Was mich erstaunt hat, ist dass alles wirklich perfekt und ohne Nacharbeit gepasst hat.
Ich wĂĽnsche allen eine gute Zeit
Albin
Zufall?! Habe die Sicherung auch heute beim montiert.
Alles passt perfekt! Mein Kabel hatte aber nur 2 Adern und war mehr als lang genug. Sind ja viele Kabelbinder dabei und die wurden gebraucht, um den Kabelrest aufzurollen und zu befestigen.
FĂĽr mich bzw. uns war zuerst nicht klar, wo das Signal abgenommen werden soll. Wir haben es dann auf der rechten Seite hinter dem Stecker zur Verrriegelung des Handschuhfachs abgenommen. Ist ja auch auf dem Bild der Montageanleitung...
Was mich erstaunt hat, ist dass alles wirklich perfekt und ohne Nacharbeit gepasst hat.
Ich wĂĽnsche allen eine gute Zeit
Albin
- Murdock
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und habe schon als Gast seit einiger Zeit mitgelesen.
Freue mich jetzt hier zu sein und hätte da auch gleich eine Frage!
Was hat der fĂĽr den Einbau genommen?
GruĂź Murdock
ich bin neu hier und habe schon als Gast seit einiger Zeit mitgelesen.
Freue mich jetzt hier zu sein und hätte da auch gleich eine Frage!
Was hat der fĂĽr den Einbau genommen?
GruĂź Murdock
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Murdock
Kann ich dir leide nicht sagen da ich die Rechnung noch nicht bekommen habe.
Aber, der Einbau inkl. Test usw. hat genau 1 Stunde gedauert! Wenn du den Stundensatz deines weisst kannst du ja rechnen.
Dass es unter einer Stunde geht glaube ich nicht da doch einiges abgebaut und wieder montiert werden muss. Gearbeitet hat ein junger, flinker Mechaniker.
GrĂĽsse aus Ungarn
Albin
Kann ich dir leide nicht sagen da ich die Rechnung noch nicht bekommen habe.
Aber, der Einbau inkl. Test usw. hat genau 1 Stunde gedauert! Wenn du den Stundensatz deines weisst kannst du ja rechnen.
Dass es unter einer Stunde geht glaube ich nicht da doch einiges abgebaut und wieder montiert werden muss. Gearbeitet hat ein junger, flinker Mechaniker.
GrĂĽsse aus Ungarn
Albin
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Hallo Ihr Zwei,
ich hoffe noch auf ein paar Bilder vom Einbau von Euch.
Von der Funktion her seid Ihr zufrieden?
ich hoffe noch auf ein paar Bilder vom Einbau von Euch.
Von der Funktion her seid Ihr zufrieden?
Viele GrĂĽĂźe
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
- obro
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
ich habe bei der slow. firma angefragt, ob es die navisicherung
auch für meine RT ohne zentralverriegelung gäbe.
die schrieben prompt zurĂĽck:
good idea
Tomorrow I ask to Bmw dealer, is possible to update BMW ECUs.
He must activate central lock option ,for front small box.
(i use front box wire for the Navi central lock )
I will report you soon
vom ergebnis berichte ich wenns da ist.
Lg
robert
auch für meine RT ohne zentralverriegelung gäbe.
die schrieben prompt zurĂĽck:
good idea
Tomorrow I ask to Bmw dealer, is possible to update BMW ECUs.
He must activate central lock option ,for front small box.
(i use front box wire for the Navi central lock )
I will report you soon
vom ergebnis berichte ich wenns da ist.
Lg
robert
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Dann fehlt immer noch der Knopf in der rechten Lenkerarmatur, mit dem die Zentralverriegelung aktiviert wird. Musst halt irgendwo einen eigenen Knopf anbauen.
Holger
Holger
RT - since 1987
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Wie ist denn die RT sonst so ausgestattet. Da gibt es ja viele individuelle Möglichkeitenobro hat geschrieben: auch für meine RT ohne zentralverriegelung gäbe.
Lg
robert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- obro
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
ich bin eigentlich bei fahrzeugen nicht der große bastler und hab gerne vorbereitete lösungen. die slow. firma soll sich den kopf darüber zerbrechen - viell. gibt es ja eine lösung.
aber udo, welche ideen hättest denn?
LG
robert
aber udo, welche ideen hättest denn?
LG
robert
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
Guten Morgen Robert
Nun, mich wĂĽrde die Aussstattung deiner RT interessieren, weil ohne Zentralverriegelung ist schon selten.
Wenn du nicht gern bastelst , hast du sicherlich schon die Wunderliche Lösung gesehen
Halter
Da brauchst du auch keinen elektrischen Anschluss.
Alles andere, ist ohne basteln nicht möglich. Die Cockpit Abdeckung muss immer runter wenn du eine Zentralverriegelung einbauen würdest wollen.
Nun, mich wĂĽrde die Aussstattung deiner RT interessieren, weil ohne Zentralverriegelung ist schon selten.
Wenn du nicht gern bastelst , hast du sicherlich schon die Wunderliche Lösung gesehen
Halter
Da brauchst du auch keinen elektrischen Anschluss.
Alles andere, ist ohne basteln nicht möglich. Die Cockpit Abdeckung muss immer runter wenn du eine Zentralverriegelung einbauen würdest wollen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
FĂĽr eine funktionierende Zentralverriegelung (ZV) braucht es:
Beide Lösungen (die slowenische und die von Conny) nutzen ähnliche Stellantriebe (original BMW oder kompatibler Nachbau). Bei vorhandener ZV ist die Ansteuerung recht einfach. Man muss den nur parallel zu einem existierenden Stellantrieb anschliessen - dann funktioniert das sofort.
Ohne ZV hängt viel davon ab, was bereits eingebaut ist:
falls die erforderlichen Kabel im Kabelbaum vorhanden sind und die Funktion in einen existierenden Steuergerät vorhanden ist (vielleicht sogar ohne Freischaltung) - und nur deshalb nicht geht, weil keine Stellantriebe und Schalter angeschlossen sind, wäre es nicht zu kompliziert. Stellantrieb mit einem vorhandenen Anschluss verbinden; geeigneten Taster anschliessen und an geiegneter Stelle einbauen und es sollte funktionieren. Vermutlich wird aber das eine oder andere fehlen (Steuergerät, Verkabelung, ...) so dass es doch wesentlich aufwändiger würde.
- den Schalter in der rechten Griffeinheit - der ist wohl nicht vorhanden bei Fahrzeugen ohne ZV
- einen elektrischen Stellantrieb an jedem zu verriegelnden Schloss . Das sind separat erhältliche Teile; deshalb vermute ich dass die nur verbaut sind, wenn sie auch benötigt werden (also nur bei vorhandener ZV), weiss es aber nicht wirklich.
- Verkabelung der Stellantriebe und des Schalters. Die Stellantriebe erhalten über den Tastschalter über 2 Kabel einen 12V-Impuls zum Entriegeln, bzw. einen anders herum gepolten Impuls zum Verriegeln. Die Kabel könnten im Kabelbaum vorhanden sein, auch bei Fahrzeugen ohne ZV, falls aus Gründen der Standardisierung ein einziger kompletter Kabelbaum zur Anwendung kommt. Kann aber auch sein, dass sie fehlt, wenn separate Kabelbäume Verwendung finden. Wenn sie da sind, aber eventuell ohne Anschluss, wenn das Bauteil (Steuergerät, Schalter, Stellantrieb, an dem sie angeschlossen wird, nicht vorhanden ist.
- Software im Steuergerät, die den Zustand erkennt (ver- bzw. entriegelt) und im Cockpit anzeigt, sowie den entsprechend gepolten 12V-Impuls an die Stellmotoren leitet. Ob das ein eigenständiges Steuergerät ist (und dann vermutlich bei Fahrzeugen ohne ZV nicht vorhanden ist) oder lediglich eine Funktion in einem ohnehin vorhandenen Steuergerät darstellt (die dann freigeschaltet werden muss), weiss ich nicht.
Beide Lösungen (die slowenische und die von Conny) nutzen ähnliche Stellantriebe (original BMW oder kompatibler Nachbau). Bei vorhandener ZV ist die Ansteuerung recht einfach. Man muss den nur parallel zu einem existierenden Stellantrieb anschliessen - dann funktioniert das sofort.
Ohne ZV hängt viel davon ab, was bereits eingebaut ist:
falls die erforderlichen Kabel im Kabelbaum vorhanden sind und die Funktion in einen existierenden Steuergerät vorhanden ist (vielleicht sogar ohne Freischaltung) - und nur deshalb nicht geht, weil keine Stellantriebe und Schalter angeschlossen sind, wäre es nicht zu kompliziert. Stellantrieb mit einem vorhandenen Anschluss verbinden; geeigneten Taster anschliessen und an geiegneter Stelle einbauen und es sollte funktionieren. Vermutlich wird aber das eine oder andere fehlen (Steuergerät, Verkabelung, ...) so dass es doch wesentlich aufwändiger würde.
- redstripes
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
lässt sich sicher auch ohne Strom realisieren...
mit einem konventionellen Schloss und einem Seilzug?
Gruss aus Höngg
Red
mit einem konventionellen Schloss und einem Seilzug?
Gruss aus Höngg
Red
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC
schlimmer gehts nimmerredstripes hat geschrieben:lässt sich sicher auch ohne Strom realisieren...
mit einem konventionellen Schloss und einem Seilzug?
Gruss aus Höngg
Red
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts