Und sie Ruckelt !

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Und sie Ruckelt !

Beitrag von hawo »

Ein Hallo an alle RT - Fahrer !

Vielleicht weiß jemand Rat : Fahre seit mehr als 30 Jahren BMW Motorräder !
Hauptsächlich die GS von 1100 bis 1200 ccm . Seit 2016 habe ich eine 1200 RT LC in der Garage !
Jede GS die ich fuhr hatte das Konstant fahrruckeln , mit dem kauf der neuen RT hatte ich irgendwie Hoffnung das dieses Problem nicht mehr besteht wegen dem neuen Motor !
Lange Rede kurzer Sinn : auch die neue ruckelt zwischen 60 u. 80 Km/h !!!
Mann gewöhnt sich ja an alles aber es stört trotzdem , deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand auch das Problem hat oder vielleicht sogar einen Rat für mich hat ?

Mfg. Harald W.
Mandi

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Mandi »

Ab zum Händler.

Ich hab eine 1100RS und die hat das auch.
Meine 2015ér LC gekauft Anfang 2016 hat das nicht, zumindest nicht so das es auffällt.
Rich[a]RT

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Rich[a]RT »

Meine 14er ruckelt nur ganz selten im Schiebebetrieb auf leicht abschüssiger Strecke. Aber nicht immer, zumindest kann ich es nicht reproduzieren. Es ist leicht und stört nicht.
Rob

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Rob »

Das Problem hatte ich auch. Das Ding mit 2 Zylindern ruckelt eben. Vorher hatte ich eine K1100RS, da ist man was anderes gewöhnt. Nach der 1000er Inspektion... ein bischen mehr fuel?!! und etwas hochtouriger fahren... und schon ist alles gut und die LC ist ein tolles Motorrad.
Grüße
Robert
Didi

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Didi »

Hallo
Ich habe auch seit 2 Wochen die LC Bj. 2017.
Ich kannte das Ruckeln auch von der GS, aber die LC ruckelt bisher auf jeden Fall nicht. Auch läuft der Motor deutlich runder und leiser als der der GS. Ich bin also derzeit rundum glücklich uns freue mich auf jede Ausfahrt.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Didi :hallo:
hardholgi

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von hardholgi »

Nein, kein Ruckeln whatsoever auf der RT LC Bj. 2014. Auch nicht bei Tempo 30 in der Ortschaft.
Ruckeln war ein Thema seit den 4V, insbesondere ganz schlimm bei den 1150ern mit Einfachzündung, denen kam man auch mit perfekter Synchro nicht bei. Die 1200er Luftgekühlten konnte man aber durch perfekte Synchronisierung und eventuell einem Booster Plug (bitte googeln, falls Interesse) ruckelfrei machen. Der Booster Plug hat bei dem LC-Boxermotor übrigens keine spürbare Wirkung mehr.

Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Kurventreiber »

Habe jetzt die zweite LC aber keine von beiden hatte auch nur ansatzweise dieses Phänomen
Harti
Moderator

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Harti »

Moin Harald,

"Ruckeln" ist ja auslegungsfähig.
In welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit taucht denn das Proglem auf?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
hawo

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von hawo »

Guten Abend Leute !

Vielen Dank für die Antworten ! Also gibt es doch RT Fahrer mit KFR .

Hallo Hartmut
Also meistens so zwischen 60 u. 80 wo man halt oft in einem hohen Gang dahin rollt , ja okay einen Gang runter und mehr Gas und schon läuft es rund , aber ich dachte halt , früher hat man das Problem auf die Gaszüge oder eine schlechte sychronisation geschoben und jetzt mit der heutigen Technik dürfte das laut meinem freundlichen kein Problem mehr sein !

Der Meister meines freundlichen Händlers meinte immer ich sei zu empfindlich !
Ich finde das so was einfach nicht sein darf , denn es gibt immer wieder neue und bessere Modelle , aber solche speziellen Fehler werden oder können nicht abgestellt werden und immer wieder weiter gegeben !

Eines möchte ich aber trotzdem hier anbringen : Ich bin auch mit ruckeln unterm Hintern begeisteter RT Fahrer und habe an jeder Ausfahrt viel Spaß !

Mfg Harald W.
Arnitus

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Arnitus »

Hallo Harald,

2015 er Modell 42.000km ohne ruckeln!
Fazit: Ruckeln Fehlanzeige.

Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
obro

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von obro »

Wie hartmut schreibt: auslegungsfähig. Trotzdem viel weniger als die vorgängerin ohne LC. Sonnige grüße aus koroni/GR - robert.
Mandi

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Mandi »

Wir reden hier von Konstantfahrruckeln.

Das gibt es bei meiner nicht, in keiner Geschwindigkeit. Am besten testen mit dem Thempomat.

Wenn es da nicht ruckelt könnte es daran liegen das du den Gasgriff nicht ruhig genug hälst.

Auf Motormapping Dynamic ist die Verbindung Gasgriff/Drosselklappe sehr direkt.
Kurventreiber

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von Kurventreiber »

obro hat geschrieben:Wie hartmut schreibt: auslegungsfähig. Trotzdem viel weniger als die vorgängerin ohne LC. Sonnige grüße aus koroni/GR - robert.

Meine Vor/Vorgängerin , RT MÜ aus 2013 hatte im Tempomatbetrieb deutlich spürbares KFR.
Beiden neuen LC haben auch im Tempomatbterieb 0,00 KFR. Ich könnte mir vorstellen, dass es am 100% elektronischem "Gaszug" liegt.
Die MÜ hatte das ganz noch rein mechanisch. Sonnige Grüsse aus Belle Mare / MS
einfachandreas
Moderator

Re: Und sie Ruckelt !

Beitrag von einfachandreas »

Kurventreiber hat geschrieben:
obro hat geschrieben:Wie hartmut schreibt: auslegungsfähig. Trotzdem viel weniger als die vorgängerin ohne LC. Sonnige grüße aus koroni/GR - robert.

Meine Vor/Vorgängerin , RT MÜ aus 2013 hatte im Tempomatbetrieb deutlich spürbares KFR.
Beiden neuen LC haben auch im Tempomatbterieb 0,00 KFR. Ich könnte mir vorstellen, dass es am 100% elektronischem "Gaszug" liegt.
Die MÜ hatte das ganz noch rein mechanisch. Sonnige Grüsse aus Belle Mare / MS
Moin Henryk,
da muss ich Dich enttäuschen, meine MÜ hat in keiner Situation ein KFR. Werder mit noch ohne Tempomat, in keinem Drehzahl und oder Geschwindigkeitsbereich, ist wohl auch bei der LC eine Sache der Einstellung.... Nehme ich an.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten