Fußrasten tiefer gelegt
- Bernhard
Fußrasten tiefer gelegt
So, Leute!
Jetzt hab ich´s DOCH endlich mal probiert:
Ich habe freundlicherweise von MV Motorradteile ein "Probeexemplar" "Fußrastentieferlegung" (normalerweise werden nicht eloxierte Teile zur Probe geschickt, aber weil das Porto, Ö/DL und umgekehrt, so teuer ist, habe ich 1.Wahl) bekommen.
Heute zum ersten Mal auf "größere" Tour unterwegs - und ich muss sagen: MAN FÄHRT WIRKLICH VIEL ENTSPANNTER!
So muss ich vielen RT-Freunden im Nachhinein Recht geben, die auch so gute Erfahrungen damit gemacht haben....
Schon vor über einem Jahr hatten wir das Thema schon....damals mit meiner 1150er...
Der Kniewinkel ist mehr geöffnet, man sitzt entspannter auf dem Bike. Zusätzlich verwende ich auch noch das Air Hawk-Sitzkissen (Danke nochmal an Stefan / "UFO"!).
Nur eines konnte der BMW-Mechaniker bei der Montage nicht bewerkstelligen: der Fußbremshebel ist mir etwas zu weit oben, mein Fuß muss immer einen "Hüpfer" machen, um bremsen zu können.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, würde mich auch interessieren, ob das bei euch "MV - Fußrastenanwender" auch so (ähnlich) aussieht.
Jetzt hab ich´s DOCH endlich mal probiert:
Ich habe freundlicherweise von MV Motorradteile ein "Probeexemplar" "Fußrastentieferlegung" (normalerweise werden nicht eloxierte Teile zur Probe geschickt, aber weil das Porto, Ö/DL und umgekehrt, so teuer ist, habe ich 1.Wahl) bekommen.
Heute zum ersten Mal auf "größere" Tour unterwegs - und ich muss sagen: MAN FÄHRT WIRKLICH VIEL ENTSPANNTER!
So muss ich vielen RT-Freunden im Nachhinein Recht geben, die auch so gute Erfahrungen damit gemacht haben....
Schon vor über einem Jahr hatten wir das Thema schon....damals mit meiner 1150er...
Der Kniewinkel ist mehr geöffnet, man sitzt entspannter auf dem Bike. Zusätzlich verwende ich auch noch das Air Hawk-Sitzkissen (Danke nochmal an Stefan / "UFO"!).
Nur eines konnte der BMW-Mechaniker bei der Montage nicht bewerkstelligen: der Fußbremshebel ist mir etwas zu weit oben, mein Fuß muss immer einen "Hüpfer" machen, um bremsen zu können.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, würde mich auch interessieren, ob das bei euch "MV - Fußrastenanwender" auch so (ähnlich) aussieht.
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Re: Fußrasten tiefer gelegt
Der Betrieb ist bei mir um die Ecke und da habe ich mir die Teile vor Ort angesehen.
Er meinte, bei einer BMW braucht man keine Fußbremse mehr, als ich ihn daraufhin ansprach, der Bremshebel müsste dann auch verlegt werden.
Er meinte, bei einer BMW braucht man keine Fußbremse mehr, als ich ihn daraufhin ansprach, der Bremshebel müsste dann auch verlegt werden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Fußbremshebel muss immer mitverstellt werden, damit der Winkel der geänderten Fußposition zum Bremshebel stimmig ist.
Ansonsten musst du immer den Fuß zum Bremsen anheben.
Bei Fußrastenverlegungen von Wunderlich wird die Verstellung des Bremshebels der 12er Mü genau beschrieben.
(Wird am Bremsgestänge verstellt)
Für die LC gibt es gar eine Zusatzbefestigung, welche den Bremshebel proportional nach unten verlegt.
P.S. Was ist das für eine Mechaniker der behauptet (nur weil telintegral) man brauche bei der LC keine Fußbremse mehr?
Ansonsten musst du immer den Fuß zum Bremsen anheben.
Bei Fußrastenverlegungen von Wunderlich wird die Verstellung des Bremshebels der 12er Mü genau beschrieben.
(Wird am Bremsgestänge verstellt)
Für die LC gibt es gar eine Zusatzbefestigung, welche den Bremshebel proportional nach unten verlegt.
P.S. Was ist das für eine Mechaniker der behauptet (nur weil telintegral) man brauche bei der LC keine Fußbremse mehr?
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
- Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Der BMW Mechaniker, der mir die Adapter angebaut hat, meinte, dass man den Fußbremshebel nicht weiter verstellen kann, als so, wie es jetzt ist.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Tja, nachdem er das behauptet hatte, nahm ich vom Produkt Abstand.tornado-mike hat geschrieben:Fußbremshebel muss immer mitverstellt werden, damit der Winkel der geänderten Fußposition zum Bremshebel stimmig ist.
Ansonsten musst du immer den Fuß zum Bremsen anheben.
Bei Fußrastenverlegungen von Wunderlich wird die Verstellung des Bremshebels der 12er Mü genau beschrieben.
(Wird am Bremsgestänge verstellt)
Für die LC gibt es gar eine Zusatzbefestigung, welche den Bremshebel proportional nach unten verlegt.
P.S. Was ist das für eine Mechaniker der behauptet (nur weil telintegral) man brauche bei der LC keine Fußbremse mehr?
Er hat auch eine Version, die man in glaube ich in 4 Positionen schnell verstellen kann. Meine Frage was macht dann der Fußbremshebel ganz oben? Antwort: "Die 2 % wo man die Fußbremse braucht, willst du doch nicht auf besseren Kniewinkel verzichten?"
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Hallo Bernhard,
dass gleiche Problem habe ich auch gehabt.
Ich habe mir eine zweite Druckstange besorgt und dass Gewinde der Druckstange weiter verlängert bzw. weiter nachgeschnitten und diesen dementsprechend unten gekürzt. So erreichst Du, dass der Bremshebel vorne weiter runtergeht. ,Dann brauchst Du vorne nur noch einen längere Anschachlagschraube.
dass gleiche Problem habe ich auch gehabt.
Ich habe mir eine zweite Druckstange besorgt und dass Gewinde der Druckstange weiter verlängert bzw. weiter nachgeschnitten und diesen dementsprechend unten gekürzt. So erreichst Du, dass der Bremshebel vorne weiter runtergeht. ,Dann brauchst Du vorne nur noch einen längere Anschachlagschraube.
Viele Grüße
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
- BigBike
- Administrator
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Hallo Bernhard u. Holger,
habt ihr mit der Bodenfreiheit keine Probleme?
An meiner 1150er hatte ich mit den tiefergelegten Füssrasten in Kurven sehr schnell unliebsamen Bodenkontakt. Hatte die Teile bereits nach der ersten Tour wieder abgebaut.
habt ihr mit der Bodenfreiheit keine Probleme?
An meiner 1150er hatte ich mit den tiefergelegten Füssrasten in Kurven sehr schnell unliebsamen Bodenkontakt. Hatte die Teile bereits nach der ersten Tour wieder abgebaut.
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
- Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
BigBike hat geschrieben:Hallo Bernhard u. Holger,
habt ihr mit der Bodenfreiheit keine Probleme?
An meiner 1150er hatte ich mit den tiefergelegten Füssrasten in Kurven sehr schnell unliebsamen Bodenkontakt. Hatte die Teile bereits nach der ersten Tour wieder abgebaut.
Hallo Ewald!
Eigentlich kein Problem (für mich). Vielleicht kann es sein, dass die Fußrasten der 1150er von vornherein teifer gesetzt sind als bei der 12er?
Ich habe sie am Furkajaoch ind Hahntennjoch, bei uns auch auf meiner Hausstrecke Gnadenwald getestet. Kein Problem.
Wahrscheinlich gehöre ich zu den Schissern, die immer einen todsicheren Neigungswinkel in der Kurve wählen.
Mein Mechaniker sagt, dass Holgis Lösung natürlich machbar ist.
Ich glaube, dass es reine Gewöhnungssache ist, den Bremshebel zu betätigen. Außerdem: der vordere Bremshebel wirkt ja auch auf die hintere Bremse.
Eventuell könnte ich noch die Bremshebelverlängerung von Wunderlich wieder abmontieren, macht auch ein paar Millimeter......
Auf alle Fälle: Ich kann jetzt fast 2 Stunden im Stück fahren, bis ich eine Rast einlegen muss....
LG
Bernhard
- Frankie
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Hallo,
also da geht mir ja fast der Hut hoch!
Handelt es sich bei diesem Menschen um einen Zweiradmechaniker?
Fährt er denn selbst Motorrad?
Hat der schon mal einen Sicherheitskurs besucht, oder einen Führerschein gemacht?
Ein klein wenig Fachwissen sollte man bei einem Zweiradmechaniker schon erwarten.
Oder Gegenfrage: wenn die Fussbremse nicht mehr notwendig ist, kann ich sie dann komplett abmontieren?
(Falls er dann entgegnet, dass man sie für die HU benötigt: dort wird auch die Bedienbarkeit - sprich Erreichbarkeit verlangt.)
Gruss Frankie
also da geht mir ja fast der Hut hoch!
Handelt es sich bei diesem Menschen um einen Zweiradmechaniker?
Fährt er denn selbst Motorrad?
Hat der schon mal einen Sicherheitskurs besucht, oder einen Führerschein gemacht?
Ein klein wenig Fachwissen sollte man bei einem Zweiradmechaniker schon erwarten.
Oder Gegenfrage: wenn die Fussbremse nicht mehr notwendig ist, kann ich sie dann komplett abmontieren?
(Falls er dann entgegnet, dass man sie für die HU benötigt: dort wird auch die Bedienbarkeit - sprich Erreichbarkeit verlangt.)
Gruss Frankie
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Hallöchen
hier ein paar Bilder, ich habe sogar eine Vergrößerung am Fussbremshebel drauf und durch die Kürzung jetzt die richtige Stellung zum Fuss.
Ach ja, die Angstnippel von der Fussraste hatte ich vorher auch dran, diese habe ich abgeschraut. Die jetzigen haben keine ,
hier ein paar Bilder, ich habe sogar eine Vergrößerung am Fussbremshebel drauf und durch die Kürzung jetzt die richtige Stellung zum Fuss.
Ach ja, die Angstnippel von der Fussraste hatte ich vorher auch dran, diese habe ich abgeschraut. Die jetzigen haben keine ,
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Viele Grüße
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Lieber Bernhard!
Ich hab auch die Rasten tiefer gelegt.
Die Geschichte mit dem Bremsen ist reine Gewöhnungssache.
Nach der zweiten Ausfahrt hast du das intus.
Viel Spaß für die letzten Ferientage.
Alles Liebe Wolfganggh
Ich hab auch die Rasten tiefer gelegt.
Die Geschichte mit dem Bremsen ist reine Gewöhnungssache.
Nach der zweiten Ausfahrt hast du das intus.
Viel Spaß für die letzten Ferientage.
Alles Liebe Wolfganggh
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 3 Jahren.
Meine Lösung sieht man auf dem Foto ... na wer erkennt es ?
Die lieben Onkel´s vom TÜV haben es nicht erkannt
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Re: Fußrasten tiefer gelegt
Frank, du hast einen anderen Hebel!
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Karl
Der Hebel ist der selbe .... nur leicht modifiziert
.
Der Hebel ist der selbe .... nur leicht modifiziert
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- Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
wolfganggh hat geschrieben:Lieber Bernhard!
Ich hab auch die Rasten tiefer gelegt.
Die Geschichte mit dem Bremsen ist reine Gewöhnungssache.
Nach der zweiten Ausfahrt hast du das intus.
Viel Spaß für die letzten Ferientage.
Alles Liebe Wolfganggh
Hallo Woiferl!
Nein, so schlimm ist es nicht.
Ich habe nun die Bremshebelverlängerung abmontiert.
Ist reine Gewöhnungssache-wie du schreibst.
Trotzdem - mich interessiert es, rein technisch gesehen, wie das eben unsere RT-Kollegen auf ihre Art gelöst haben.
Liebe Grüße
Bernhard
- Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Cowrider5RT hat geschrieben: Karl
Der Hebel ist der selbe .... nur leicht modifiziert
.
....nicht auch das Gestänge verändert?
So etwas würde unseren Pickerlprüfern gar nicht auffallen. Echt elegant gelöst, Frank!
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Bernhard
Nein, das Gestänge ist unverändert.
Die Lösung mit gekürzter Druckstange habe ich nicht gemacht weil ich nicht wusste wie sich der geänderte Winkel auf den Bremszylinder auswirkt (evtl. später undicht)
.
Nein, das Gestänge ist unverändert.
Die Lösung mit gekürzter Druckstange habe ich nicht gemacht weil ich nicht wusste wie sich der geänderte Winkel auf den Bremszylinder auswirkt (evtl. später undicht)
.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Undicht wird da nichts, da das Getänge eine Kugelaufnahme hat und sich dadurch such anpasst, die Manschette ist nur ein Staubmanschette
Viele Grüße
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Holgi
Jeder Tag ist ein neuer Tag
- Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Ich nehme mal an,dass du den Bremshebel extra angefertigt hast. Das hätte den Vorteil, dass man die alten Rasten wieder zurückbauen kann, die Gewindestange bleibt unverändert.
Hmmmm.....so einen Hebel hätte ich auch gerne.
Nebenbei bemerkt ist auch der Druckhebel vorne gut gelungen!
LG
Bernhard
Hmmmm.....so einen Hebel hätte ich auch gerne.
Nebenbei bemerkt ist auch der Druckhebel vorne gut gelungen!
LG
Bernhard
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Servus,
zur 1150er kann ich wenig sagen, aber bei der 1200er MÜ habe ich gleich zu Anfang die Rasten tiefergelegt (ich glaube vom Wunderlichen) und hatte ebenfalls das Problem, dass die Verstellmöglichkeiten der Fußbremse nicht ausreichend war.
Bei der ersten Inspektion habe ich dem Freundlichen den Auftrag gegebn das anzupassen (ich glaube das Gewinde wurde gekürzt). Danach hat's gepasst
Es fährt sich angenehmer mit etwas größerem Kniewinkel.
Apropo Fußbremse: bei der 1200er MÜ gebrauche ich die wirklich nur noch sehr sehr selten. 2 Finger vorne reichen auch für heftigeres Bremsen voll aus (und hinten wird ja mitgebremst).
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und behaupten, daß so eine optimale Bremsung erreicht wird, dazu brauchst dann doch beides.
Habe ich aber - toi toi toi - in der letzten Zeit nie gebraucht.
Wolfgang (RO)
zur 1150er kann ich wenig sagen, aber bei der 1200er MÜ habe ich gleich zu Anfang die Rasten tiefergelegt (ich glaube vom Wunderlichen) und hatte ebenfalls das Problem, dass die Verstellmöglichkeiten der Fußbremse nicht ausreichend war.
Bei der ersten Inspektion habe ich dem Freundlichen den Auftrag gegebn das anzupassen (ich glaube das Gewinde wurde gekürzt). Danach hat's gepasst
Es fährt sich angenehmer mit etwas größerem Kniewinkel.
Apropo Fußbremse: bei der 1200er MÜ gebrauche ich die wirklich nur noch sehr sehr selten. 2 Finger vorne reichen auch für heftigeres Bremsen voll aus (und hinten wird ja mitgebremst).
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und behaupten, daß so eine optimale Bremsung erreicht wird, dazu brauchst dann doch beides.
Habe ich aber - toi toi toi - in der letzten Zeit nie gebraucht.
Wolfgang (RO)
Wolfgang(RO)
R1200RT MÜ, Bj.2010
R1200RT MÜ, Bj.2010
- BigBike
- Administrator
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Wolfgang(RO) hat geschrieben:
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und behaupten, daß so eine optimale Bremsung erreicht wird, dazu brauchst dann doch beides.
Servus Wolfgang,
daß so (k)eine optimale Bremsung .... hast du evtl das k vergessen?
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Sevus Ewald,
Danke fürs genaue Lesen
Der Satz war eigentlich so gedacht:
"Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und NICHT behaupten, daß so eine optimale Bremsung erreicht wird, dazu brauchts dann doch beides."
Ich sollte mich einfacher ausdrücken oder spät abends nicht mehr schreiben
Gruß
Wolfgang(RO)
Danke fürs genaue Lesen
Der Satz war eigentlich so gedacht:
"Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und NICHT behaupten, daß so eine optimale Bremsung erreicht wird, dazu brauchts dann doch beides."
Ich sollte mich einfacher ausdrücken oder spät abends nicht mehr schreiben
Gruß
Wolfgang(RO)
Wolfgang(RO)
R1200RT MÜ, Bj.2010
R1200RT MÜ, Bj.2010
- Dirk_BS
Re: Fußrasten tiefer gelegt
@tornado-mike
Hallo Michael ,
hast du die Rastenverlegung bei dir verbaut ??
Kannst du eventuell mal ein Foto von der Stellung Raste zum Bremshebel machen und hier Posten ? Oder Per Mail schicken dirkmueller-bs@gmx.de
Danke gruß Dirk
Hallo Michael ,
hast du die Rastenverlegung bei dir verbaut ??
Kannst du eventuell mal ein Foto von der Stellung Raste zum Bremshebel machen und hier Posten ? Oder Per Mail schicken dirkmueller-bs@gmx.de
Danke gruß Dirk
Re: Fußrasten tiefer gelegt
Hallo Dirk,
hatte sie an der MÜ und habe sie aktuell ebenfalls an der LC.
Bin z.Zt. nicht zuhause. Ab Montag sende ich dir Fotos vom Anbau an der LC via Mail.
Abei hier der Link zur Anbauanleitung von Wunderlich.
Bei der LC gibt es das Adapterblech Abbildung A welches den Bremshebel proportional der Fußraste nach unten verlegt.
hatte sie an der MÜ und habe sie aktuell ebenfalls an der LC.
Bin z.Zt. nicht zuhause. Ab Montag sende ich dir Fotos vom Anbau an der LC via Mail.
Abei hier der Link zur Anbauanleitung von Wunderlich.
Bei der LC gibt es das Adapterblech Abbildung A welches den Bremshebel proportional der Fußraste nach unten verlegt.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT