Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ebbe rt

Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von ebbe rt »

Hallo RT Freunde,

am Wochenende hatte ich ein seltsames Verhalten der RT. Bei einer Kaffeepause habe ich die Alarmanlage mittels Fernbedienung eingeschaltet. Wie üblich kam die Hupe und der Blinker, nur dass alle 4 Blinklichter nicht mehr ausgingen sondern dauerhaft anblieben. Deaktivieren der DWA ebenfalls über die Fernbedienung hat das Dauerlicht der Blinker nicht ausgeschaltet; erst nach dem Einschalten der Zündung gingen die Lichter wieder aus.

Dieses Spiel hab ich viermal durchexerziert und auch mal gefühlte 5 Minuten abgewartet, ohne dass die Blinker ausgegangen wären. Beim Tankstopp nach 150 km war alles wieder ganz normal und ist bislang (weitere 500 km) auch normal geblieben.

Hat jemand von Euch mal was ähnliches beobachtet oder eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?
Oder gibt es vielleicht einen Modus, bei dem das so sein muss und den ich unbeabsichtigt aktiviert habe?

Gruß aus dem verregneten Süden

Bernd
Kurventreiber

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Kurventreiber »

So einen Modus gibt es bei der LC nicht.

Zum :D fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht was drin.
Heidhauser

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Heidhauser »

Schau mal Hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=49&t=19151
Ich hatte das auch schonmal, ist aber seit dem nie wieder aufgetreten.
mfg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Fehler ist mir auch bekannt. Nach gefühlten 10 Minuten geht es von allein aus.
Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert.
Ab und an passiert es mal wieder, leider nicht reproduzierbar, der bekannte vorführ Effekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ebbe rt

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von ebbe rt »

Also kein Grund zu ernsthafter Sorge.

Danke für die Antworten!

Gruß

BE
Der Niederrheiner

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Freunde,
dieses Thema ist schon älter.
Passierte bei mir heute genauso zum zweiten Mal. Dabei hatte ich heute meine beste Sozia dabei, die weiß, wie sehr mich so etwas nerven kann, obwohl man gerade Kaffee trinken wollte.
Habe eine Runde auf dem Parkplatz gedreht, danach waren die Blinker aus.

Hat schon jemand Erkenntnisse darüber auf dem neuesten Stand?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Tourenfahrer »

wie oben schon geschrieben
das Verhalten ist bekannt und hatte ich bei der 2014, 2015 und auch bei der 2017 ist es bisher einmal aufgetreten.
Im Fehlerspeicher steht nix, ist von 3 Werkstätten geprüft worden. Keiner konnte es sich erklären und keiner hat etwas dagegen unternehmen können oder wollen.
Und falls man jetzt fragt warum nicht, ganz einfach
weil es nicht immer reproduzierbar war, in den allermeisten Fällen gab es diesen besagten Vorführeffekt und wenn es dann mal beim Händler passierte, war es beim nächsten Test nicht mehr vorhanden.
Und wenn kein defekt vorliegt wird auch nix auf Verdacht getauscht, einfach oder :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von Der Niederrheiner »

Udo :thanks:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Dauerlicht der Blinker bei eingeschalteter DWA

Beitrag von DriveBMW »

Phänomen auch bei mir heute aufgetreten.

Moped per Zündung aus und per Fernbedienung Alarmanlage angemacht. Signalton kommt kurz und Blinker gingen dauerhaft an.
Zündung wieder an, Blinker gingen aus. Prozedur wiederholt und die Blinker blieben wieder an.
Habe das ganze drei mal versucht aber sie blieben einfach an.

Habe dann bei eingeschalteter Zündung kurz die Blinkerschalter betätigt und einmal die Warnblinker eingeschaltet.
Danach wieder Moped aus und Alarm über Fernbedienung an und diesmal blinkten die Blinker kurz und gingen aus.

:wallb:

Egal ob es wild oder oder geflügel ist. :lol: :mrgreen:
Normal ist das nicht und gehört in die BMW Techniker Abteilung.

Hoffe, dass ich morgen dazu komme, den Fehlerspeicher mit dem GS911 auslesen zu können. Mal schauen, ob da wirklich nichts steht.
Antworten