Projekt Bremslicht Topcase.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde.

Zwei wesentliche Dinge haben mich bewogen Umbauten am Topcase vorzunehmen.
1. Ich muss zum Aufräumen der BMW immer das Topcase abnehmen. Das bedeutet Fahrersitz hoch, Beifahrersitz abschrauben. Mit zwei Händen den Stecker trennen dabei fällt mindestens ein Sitz runter und baumelt am Kabel der Sitzheizung. Blöd !
2. Ich möchte ein Bremslicht am Topcase aber nicht so viel für das Original ausgeben.

Ich brauche also ein Stecker (Wasserdicht) und eine Bremsleuchte. Bei der Suche nach den Teilen sind mir zwei weitere Ideen dazu eingefallen. Umfeldbeleuchtung und Blinker am Koffer.

In der Bucht habe ich ein LED Streifen mit Blinklicht gefunden. Die Kosten sind gering und ein Versuch damit wert.

Moin Tom,
Eine Verlinkung zu eBay Auktionen ist im Forum nicht erwünscht.
Daher habe ich diese gelöscht.
Gruß Andreas ( einfachandreas)


Da im Originalkabelbaum keine Blinker verlegt sind musste ich die Leitungen vom Rücklicht abnehmen und zusätzlich verlegen. Alles zusammen benötige ich eine wasserdichte 9 polige Steckverbindung zwischen Topcase und Maschine. Gefunden bei Conrad.

https://www.conrad.de/de/ip68-steckverb ... 36811.html

Da ich noch weitere LED rumliegen hatte kam mir die Idee der Umfeldbeleuchtung am Heck der BMW. Gekoppelt an der Innenbeleuchtung vom Topcase, habe ich nun im dunkeln Licht hinter der BMW und sehe wo ich steh und merke wenn was runterfällt. Die LED fallen Tagsüber nicht auf. Eher wie eine Chromschraube.
Das Zerlegen des Koffers geht schnell. Erstaunlich wie viele Schrauben hier Verwendet wurden. Der Koffer besteht aus 4 Teile. Zwei Äußere und zwei Innere. Da kann man nicht viel falsch machen. Man muss sich die Reihenfolge und Schrauben merken. Eine Schlüsselstelle ist der Gasdruckdämpfer der am inneren Decken mit einem Bolzen in der Lasche sitz. Den Bolzen ziehen. Die Lasche kann man nicht entfernen.
Die zwei zusätzlichen Kabel der Blinker passen in den vorhandenen Kabelbaum vom Koffer und auch im Koffer ist noch genug Platz um die beiden LED am Boden zu verlegen. Der Koffer hat übrigens Ablaufrinnen falls doch mal Wasser rein kommt.
Der Stecker hat sein Platz unter der Gepäckbrücke gefunden. Da ich sowieso alles neu verlöten musste, konnte ich auch gleich einen neuen Schrumpfschlauch verwenden. Der Originalstecker der normalerweise unterm dem Sitz ist, kann man bequem unter der Abdeckung der Gepäckbrücke bei der Rückleuchte legen die Kabel reichen alle mal. Da ist richtig viel Platz. Somit ist bei mir nix mehr unterm Soziussitz. Platz für Sanikasten und so.
Ich finde das Ergebnis ist in Anbetracht der Kosten akzeptabel. Noch ein Wort zur ABE.
Nein dazu gibt’s keine ABE! Ich denke ein Stopplicht ohne ABE ist besser als keines mit ABE. Was auch für die Blinker steht. Der Koffer geht nie mit zum TÜV und falls ich deswegen aufgehalten werde hoffe ich, dass der Wachmann einen positiven Sinn darin sieht.

Bilder und ein Video gibt’s hier
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... _link_copy

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
simpel38

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von simpel38 »

Respekt..... richtig cool, die Blinker sind der Hammer.....
Toll gemacht, kleine Materialkosten, beim TÃœV einfach das TC zu Hause lassen. :banana:
Michael
Dirk

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Dirk »

Hallo Tom
3 mal :up: :up: :up:
ich finde solche arbeiten immer Klasse :wink:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
rt_lc_user

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo Tom,

gefällt mir, klasse gemacht :up: :up: :up:
Bau vielleicht nach, da ich mir eh eine 12V Dauerstrom Steckdose in das Topcase einbauen will.

Gruß Conny
Thomy

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Thomy »

Hi Tom

Top Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte mir schon die Teile bestellt, um meine Mü auch auf Blinker im Topcase umzurüsten.
Nachdem Du mir die "Fertigprodukte" gezeigt hast, hab ich mir bestellt und werde in den nächsten
Tagen mit den Lötarbeiten beginnen und meine bestehende Brems-/Rücklichteinheit umbauen.

Die fertige Arbeit stell ich dann unter R 1200 RT ein. :hallo:
Bin gespannt.
Wolfgang(RO)

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Schöne Lösung !
Leider weiss ich jetzt nicht bei wem Du die LED Leiste erhalten hast :(
auch wenn es heist:
"Eine Verlinkung zu eBay Auktionen ist im Forum nicht erwünscht. Daher habe ich diese gelöscht."

Es ist aber erlaubt die Bezeichnung / den Angebotstitel zu nennen unter dem man mittels Suche den Gegenstand in der Bucht findet :up:

Wolfgang(RO)
Lancelot

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Lancelot »

Hallo Wolfgang,

ich denke mit dieser Nummer 201750302245 kommst du bei ebay der Sache recht nah :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BigBike
Administrator

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von BigBike »

Servus Tom,

super Arbeit :up: :up: ... damit kannst in Serie gehen. Ich bin dein erster Kunde.
An liaben Gruaß nach "Guiching" :D :hallo:
Ewald
Harti
Moderator

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Harti »

BigBike hat geschrieben:Servus Tom,

super Arbeit :up: :up: ... damit kannst in Serie gehen. Ich bin dein erster Kunde.
An liaben Gruaß nach "Guiching" :D :hallo:
Ewald
Wie jetzt, planst du bereits den Umtausch deiner MÜ in eine LC? :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Klaus RT »

Harti hat geschrieben:Wie jetzt, planst du bereits den Umtausch deiner MÜ in eine LG? :wink:
Ähh was ist eine LG (lahmes Getriebe?) :lol: :D :lol: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Thomy »

Klaus RT hat geschrieben:
Harti hat geschrieben:Wie jetzt, planst du bereits den Umtausch deiner MÜ in eine LG? :wink:
Ähh was ist eine LG (lahmes Getriebe?) :lol: :D :lol: :prost:
Lustiges Gefährt ? :mrgreen:
Harti
Moderator

Re: Projekt Bremslicht Topcase.

Beitrag von Harti »

Klaus RT hat geschrieben:
Harti hat geschrieben:Wie jetzt, planst du bereits den Umtausch deiner MÜ in eine LG? :wink:
Ähh was ist eine LG (lahmes Getriebe?) :lol: :D :lol: :prost:

Ich meine natürlich eine "LC"! :wink:

Hab's vom Handy verschickt und da sind die Tasten sehr klein!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten