original Koffer
- BigBike
- Administrator
original Koffer
Hallo,
seit dem Besitz möchte ich am WE für eine angedachte Tour aus Platzgründen zum ersten mal die Koffer an meine RT montieren.
De rechte Seitenkoffer wackelt auch nach der Verriegelung in einer der oberen Halterungen. So möchte ich nicht aus der Garage fahren.
Der li. Koffer lässt sich nicht mal verriegeln.
Die Deckel beider Koffer lassen sich ganz normal verschliessen.
Wo liegt das Problem?
seit dem Besitz möchte ich am WE für eine angedachte Tour aus Platzgründen zum ersten mal die Koffer an meine RT montieren.
De rechte Seitenkoffer wackelt auch nach der Verriegelung in einer der oberen Halterungen. So möchte ich nicht aus der Garage fahren.
Der li. Koffer lässt sich nicht mal verriegeln.
Die Deckel beider Koffer lassen sich ganz normal verschliessen.
Wo liegt das Problem?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Re: original Koffer
Hallo Ewald
Meine Koffer wackeln auch ..denke das ist normal
Beim Verschließen darauf achten das die Koffer richtig in der Halterung sitzen ..dann sollte die Verriegelung ganz leicht zu schließen sein ..so ist es bei mir
Gruß Dirk
Meine Koffer wackeln auch ..denke das ist normal
Beim Verschließen darauf achten das die Koffer richtig in der Halterung sitzen ..dann sollte die Verriegelung ganz leicht zu schließen sein ..so ist es bei mir
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: original Koffer
nicht verriegeln bedeutet, der griff geht nicht "einzufahren"?
-> unten, Rückseite, steht da die kunststoff-verriegelunslasche raus, obwohl der koffer gar nicht montiert ist?
-> unten, Rückseite, steht da die kunststoff-verriegelunslasche raus, obwohl der koffer gar nicht montiert ist?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
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Re: original Koffer
Hallo Ewald,
bei mir haben die Koffer auch gewackelt ......2006 RT, damals kannte das Problem BMW.
Es gab/gibt ein BMW Kit 46 45 7 712 002, wo unterschiedlich Dicke Verriegelungslaschen drin sind, die Du dann montieren kannst bist der Koffer nicht mehr soviel wackelt, etwas wackeln alle. Wichtig ist, dass die Vertikalbewegung so gering wie möglich ist.
Zu dem Koffer der nicht schließ, ist die Frage kannst Du diesen den schließen kannst wenn er nicht am Mop ist? Eventuell mal die Verriegelungs-Lasche etwas von Hand bewegen, oder den Koffer mehrfach unmontiert öffnen und schließen.
Gruß
Michael
Ich muss bei einem meiner Koffer auch guten Druck ausüben, das der Handgriff oben einrastet, das war aber immer so.
bei mir haben die Koffer auch gewackelt ......2006 RT, damals kannte das Problem BMW.
Es gab/gibt ein BMW Kit 46 45 7 712 002, wo unterschiedlich Dicke Verriegelungslaschen drin sind, die Du dann montieren kannst bist der Koffer nicht mehr soviel wackelt, etwas wackeln alle. Wichtig ist, dass die Vertikalbewegung so gering wie möglich ist.
Zu dem Koffer der nicht schließ, ist die Frage kannst Du diesen den schließen kannst wenn er nicht am Mop ist? Eventuell mal die Verriegelungs-Lasche etwas von Hand bewegen, oder den Koffer mehrfach unmontiert öffnen und schließen.
Gruß
Michael
Ich muss bei einem meiner Koffer auch guten Druck ausüben, das der Handgriff oben einrastet, das war aber immer so.
Nette Grüße aus Herten
Michael
Michael
- Dragon
Re: original Koffer
Da hängen meiner Meinung nach die unteren Befestigungslaschen fest.
Wenn rechts zu lose raster er oben nicht weit genug ein.
Wenn links der Griff nicht schließt bewegt er sich gar nicht.
vielleicht ein bisschen schmieren und leer mehrmals öffnen und schließen.
Wer gut schmiert der gut RT fährt
Wenn rechts zu lose raster er oben nicht weit genug ein.
Wenn links der Griff nicht schließt bewegt er sich gar nicht.
vielleicht ein bisschen schmieren und leer mehrmals öffnen und schließen.
Wer gut schmiert der gut RT fährt
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: original Koffer
Dragon hat geschrieben:Da hängen meiner Meinung nach die unteren Befestigungslaschen fest.
Wenn rechts zu lose raster er oben nicht weit genug ein.
Wenn links der Griff nicht schließt bewegt er sich gar nicht.
vielleicht ein bisschen schmieren und leer mehrmals öffnen und schließen.
Wer gut schmiert der gut RT fährt
genau -> dass meinte ich...............
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Re: original Koffer
haraldo hat geschrieben:Dragon hat geschrieben:Da hängen meiner Meinung nach die unteren Befestigungslaschen fest.
Wenn rechts zu lose raster er oben nicht weit genug ein.
Wenn links der Griff nicht schließt bewegt er sich gar nicht.
vielleicht ein bisschen schmieren und leer mehrmals öffnen und schließen.
Wer gut schmiert der gut RT fährt
genau -> dass meinte ich...............
joo , da stimme ich voll zu........
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
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Re: original Koffer
Bei meiner damaligen 12er ging der verschlussmechanismus immer schon recht schwer, überall ordentlich schmiere dran hat immer mal ein wenig geholfen , bis es dann gar nicht mehr ging . Also zerlegt das ganze Ding ,und sauber gemacht , neu geschmiert , ging dann wieder für 14 Tage . Koffer zerlegen könnte ich dann schon im Schlaf...Das ging 3 oder 4 mal so , bis er einmal grad noch so zu ging und dann halt gar nicht mehr auf. habe dann den kompletten Schlossträger erneuert und alles flutschte seitdem wieder. Den eigentlichen Verschleiß konnte man nur erkennen wenn man den alten und den neuen schlossträger neben einander gelegt hat , war wirklich nur minimalster Verschleiß, wahrscheinlich durch fehlenden Schmierstoff der war in dem kaputten Koffer nämlich so gut wie gar nicht vorhanden im Gegensatz zu dem anderen Koffer der fast in schmierfett ab Werk gebadetet wurde, also als Tipp : gleich richtig machen !
Mfg
Steffen aus MOL
Steffen aus MOL
- BigBike
- Administrator
Re: original Koffer
... genauso ist es. Was ist zu tun?haraldo hat geschrieben:nicht verriegeln bedeutet, der griff geht nicht "einzufahren"?
-> unten, Rückseite, steht da die kunststoff-verriegelunslasche raus, obwohl der koffer gar nicht montiert ist?
.
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Eigentlich benötige ich die Seitenkoffer nicht, bin die letzten 30Ts km ohne gefahren u. fahre notfalls auch die nächsten X km ohne. Ärgern lasse ich mich von den Koffern jedenfalls nicht.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- haraldo
- Christmas-Opa
Re: original Koffer
BigBike hat geschrieben:... genauso ist es. Was ist zu tun?haraldo hat geschrieben:nicht verriegeln bedeutet, der griff geht nicht "einzufahren"?
-> unten, Rückseite, steht da die kunststoff-verriegelunslasche raus, obwohl der koffer gar nicht montiert ist?
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Eigentlich benötige ich die Seitenkoffer nicht, bin die letzten 30Ts km ohne gefahren u. fahre notfalls auch die nächsten X km ohne. Ärgern lasse ich mich von den Koffern jedenfalls nicht.
koi problem -> du musst nur diese untere veriegelungslasche wieder beweglich machen -> putzen rsp. tatsächlich e bissele ölen?
sie muss durch den schlüssel (oben) entspannt werden und dann kannst du diese "sachte" per hand versuchen zu bewegen rsp. zu versenken.........wenns klappt dann mehrmals an und abbauen.........funzt dann wieder ........hoffentlich ;-)
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R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
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- BigBike
- Administrator
Re: original Koffer
Harald, danke für die Info. Werde mich dann heute Nachmittag dem Koffer mal annehmen.haraldo hat geschrieben:
koi problem -> du musst nur diese untere veriegelungslasche wieder beweglich machen -> putzen rsp. tatsächlich e bissele ölen?
sie muss durch den schlüssel (oben) entspannt werden und dann kannst du diese "sachte" per hand versuchen zu bewegen rsp. zu versenken.........wenns klappt dann mehrmals an und abbauen.........funzt dann wieder ........hoffentlich ;-)
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BigBike
- Administrator
Re: original Koffer
Moin,
wer gut schmiert ......
Hab`die Koffer nun zum ersten mal an die MÜ angebaut. Vertrauenserweckend ist etwas anderes. Das besonderes der li. Koffer extrem wackelt, stört mich sehr.
Wenn es sich irgendwie anderweitig regeln lässt, bleiben auch während der nächsten Tour die Koffer zuhause.
wer gut schmiert ......
Hab`die Koffer nun zum ersten mal an die MÜ angebaut. Vertrauenserweckend ist etwas anderes. Das besonderes der li. Koffer extrem wackelt, stört mich sehr.
Wenn es sich irgendwie anderweitig regeln lässt, bleiben auch während der nächsten Tour die Koffer zuhause.
viele RT-Grüße
Ewald
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: original Koffer
Tipp :
LC Koffer wackeln nicht
LC Koffer wackeln nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: original Koffer
Hallo Ewald,
an meiner MÜ hatten die beiden Koffer nie gewackelt und saßen immer fest.
an meiner MÜ hatten die beiden Koffer nie gewackelt und saßen immer fest.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel
Tina + Harald
Tina + Harald
Re: original Koffer
Hallo Ewald,
wenn die Mechanik wieder gängig ist und der Koffer dennoch etwas wackelt, gibt es wie oben schon geschrieben unterschiedlich dicke Stempel, die das Problem lösen.
Ich hatte das vor 2 Jahren beim Service erwähnt. Ein 5er in die Kaffeekasse und seit dem wackelt da nix mehr.
wenn die Mechanik wieder gängig ist und der Koffer dennoch etwas wackelt, gibt es wie oben schon geschrieben unterschiedlich dicke Stempel, die das Problem lösen.
Ich hatte das vor 2 Jahren beim Service erwähnt. Ein 5er in die Kaffeekasse und seit dem wackelt da nix mehr.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
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2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
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- Administrator
Re: original Koffer
... dann werde ich bei meinem das Thema beim nächsten Service mal ansprechen.RT-Runner hat geschrieben:wenn die Mechanik wieder gängig ist und der Koffer dennoch etwas wackelt, gibt es wie oben schon geschrieben unterschiedlich dicke Stempel, die das Problem lösen.
viele RT-Grüße
Ewald
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Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: original Koffer
Servus Ewald.
Mein Tipp: Ein, je nach Spiel entsprechend dickes, Moosgummi-Stück am Stempel-Anschlag (am Motorrad) aufkleben. Dann wackelt es auch nicht mehr bzw. nicht mehr so doll.
Mein Tipp: Ein, je nach Spiel entsprechend dickes, Moosgummi-Stück am Stempel-Anschlag (am Motorrad) aufkleben. Dann wackelt es auch nicht mehr bzw. nicht mehr so doll.
Re: original Koffer
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber das Thema aktuell
Habe gerade an meinem neuen Moped der Koffer auf der rechten Seite bombenfest sitz, links aber deutschlichtes Spiel hat.
Deswegen habe ich eben meinen Händler kontaktiert, der macht jetzt ein Ticket auf und hält Rücksprache mit BMW.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Gesund ist das auf Dauer jedenfalls nicht.
Ich habe den Koffer jetzt auch mehrmals rauf und runter genommen, die Halterungen fassen auch richtig aber eben nicht spielfrei.
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden.
lg
karl
Habe gerade an meinem neuen Moped der Koffer auf der rechten Seite bombenfest sitz, links aber deutschlichtes Spiel hat.
Deswegen habe ich eben meinen Händler kontaktiert, der macht jetzt ein Ticket auf und hält Rücksprache mit BMW.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Gesund ist das auf Dauer jedenfalls nicht.
Ich habe den Koffer jetzt auch mehrmals rauf und runter genommen, die Halterungen fassen auch richtig aber eben nicht spielfrei.
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden.
lg
karl
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
- einfachandreas
- Moderator
Re: original Koffer
Moin Karl,
an meiner LC haben die Koffer ebenfalls etwas spiel, wobei es bei mir auf beiden Seiten gleichviel ist. Daher habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
Eine Möglichkeit wäre, dass der rechte Koffer nicht richtig in der Halterung sitzt, quasi leicht verklemmt ist. Teste doch mal ob nach dem ab- und aufsetzten des rechten Koffers dieser immer noch fester sitzt als der linke.
an meiner LC haben die Koffer ebenfalls etwas spiel, wobei es bei mir auf beiden Seiten gleichviel ist. Daher habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
Eine Möglichkeit wäre, dass der rechte Koffer nicht richtig in der Halterung sitzt, quasi leicht verklemmt ist. Teste doch mal ob nach dem ab- und aufsetzten des rechten Koffers dieser immer noch fester sitzt als der linke.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: original Koffer
Mon,
bei dieversen Ausfahrten mit den RT Freunden ist mir auch aufgefallen das bei einigen die Koffer wackeln bei anderen nicht.
Die Koffer hängen an 3 Punkten. 2 oben und einer vorn unten. Wenn man den unteren mit etwas Isolierband umwickelt wackelt nix mehr. Beim Anhängen erst unten einführen und dann den Koffer von oben nach unten absetzen lassen.
Vorsichtig den Griff umlegen. Gewalt war noch nie eine Lösung
bei dieversen Ausfahrten mit den RT Freunden ist mir auch aufgefallen das bei einigen die Koffer wackeln bei anderen nicht.
Die Koffer hängen an 3 Punkten. 2 oben und einer vorn unten. Wenn man den unteren mit etwas Isolierband umwickelt wackelt nix mehr. Beim Anhängen erst unten einführen und dann den Koffer von oben nach unten absetzen lassen.
Vorsichtig den Griff umlegen. Gewalt war noch nie eine Lösung
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Re: original Koffer
Apollo hat geschrieben: ↑28.04.2022, 13:53 Mon,
bei dieversen Ausfahrten mit den RT Freunden ist mir auch aufgefallen das bei einigen die Koffer wackeln bei anderen nicht.
Die Koffer hängen an 3 Punkten. 2 oben und einer vorn unten. Wenn man den unteren mit etwas Isolierband umwickelt wackelt nix mehr. Beim Anhängen erst unten einführen und dann den Koffer von oben nach unten absetzen lassen.
Vorsichtig den Griff umlegen. Gewalt war noch nie eine Lösung
genau das habe ich eben in der Garage gemacht. An der Nase unten etwas Panzerband aufgeklebt
Spiel ist jetzt weniger. So wie es aussieht, kommt das von der vorderen oberen Klemmung.
Aber mal ganz ehrlich, das kann es doch eigentlich nicht sein bei dem Preis fürs Moped mit Panzerband das wackeln minimieren?
Wenn wenigstens beide wackeln würden, könnte man glauben, das muss so
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