Frage zum Anbau Sturbügel R12T - Befestigung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Knight

Frage zum Anbau Sturbügel R12T - Befestigung

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

heute kam der Sturzbügel vom Wunderlich an. Hab nur mal kurz die Anleitung überflogen und am Moped geschaut, wo was hinkommt. Scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein...

Eins verstehe ich aber nicht ganz: die in Fahrtrichtung linke Befestigung des oberen Trägerrohres ist mir nicht ganz klar - muss ich da eine vorhandene Schraube herausdrehen?

Rechts ist ok, da ist sogar das Gewinde für die Schraube vorgebohrt.

Unter den Motor habe ich nicht geschaut, vermute aber, dass die Gewinde für die untere Befestigung im Motorblock auch vorhanden sind.

Hat jemand das Teile kürzlich verbaut und kann mir helfen?

Öh, noch was...ich habe den vorderen "Fender Extender" mitbestellt - für 33,-- EUR - na, das ist ganz schön viel Euro pro Gramm Kunststoffgranulat...alter Schwede...

Den werde ich übrigens nur kleben, meine Frau (Kunststoffschlosserin) meint, die Fläche ist groß genug.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Stefan,
schaust Du hier....

reichen 3 Bilder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Heiner,

ha, das reicht :mrgreen: muchas gracias!!
Ich geh gleich 'raus in die Garage und schaue...sollte ja bei meiner RT gleiche sein, vermutlich bin ich blind...
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
so, war gerade draußen und habe folgendes Bild gemacht...
Sieht so aus, als ob die vorhandene Schraube 'raus muss - und eine längere 'rein? Naja, ich bin nicht so der Handwerker, macht meine Frau sonst alles...aber ich denke, das kriege ich hin.
Bild
rok-rt

Beitrag von rok-rt »

Hallo Stefan,

habe auch die Bügel von Wunderlich montiert. Erst hat der :D einen Versuch gestartet und wollte mir die Verkleidung aussägen, weil das Teil sonst nicht passen würden. Habe ihn da sofort zurückgepfiffen und einen Selbstversuch gestartet.

Wichtig ist das erste Teil richtig rum einzubauen, hier steht in der Anleitung dass die Angaben alle in Fahrtrichtung zu verstehen sind, als rechts ist links :lol: :lol: :lol: . Es ist richtig, auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist eine Schraube zu lösen, die eine Leitung hält. Hierhin kommt m.W. auch die Seite mit dem angeschweißten Abstandshalter hin. Dann sollten auch die anderen Teile problemlos dran gehen.

Viel Spaß beim zusammen bauen.

Grüße aus Sterkrade
Rolf
rok-rt

Beitrag von rok-rt »

Hallo Stefan, da warst Du mit dem Bild schneller, genau die gezeigte Schraube muss raus.

Grüße Rolf
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
super, ihr seid die besten. Danke für die Hilfe. Jetzt sollte das klappen...
Danke nochmal!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,
hats geklappt, ist doch ganz einfach, oder????
Bei mir hat alles bei der Montage gepasst und die seitlichen Verkleidungsteile bekommst du wirklich problemlos bei montierten Sturzbügel heraus. Müssen zwar etwas herausgedreht werden, aber der Platz reicht prima und die lackierten Teile nehmen keine Schaden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
es wird am Samstag klappen...ich hoffe, dass es nicht so kalt ist. Das Wetter wird gerade schlechter - und für die kommende Nacht ist Schnee bis auf 300 Meter runter gemeldet.

Was übrigens auffällt..ich finde, wenn man unter die Verkleidung schaut, sieht alles recht ordentlich aus. Kabel vernünftig verlegt und befestigt, saubere Verschraubungen, keine offensichtlichen Gussgrate, und eine scheinbar ganz ordentliche Lackierung. Das kenne ich von meinen ehemaligen Yoghurtbechern (4x GPz 900r, 1x 1200er Bandit) nicht so.

Nochmals danke für eure Hilfe.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,
dann macht es doch auch mehr Spaß, mal hinter die "Kulissen" zu schauen. :)
Und du kannst sicher sein, dass du nicht aus Versehen irgendeine Kabelverbindung unabsichtlich trennst. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

so, Sturzbügel angebaut - war ein bisschen ein Akt - ist letzendlich aber gut gegangen. Sieht - finde ich - wirklich toll aus. Irritiert war ich durch den verschiedenen Abstand links und rechts vom Sturzbügel zum Zylinderkopf - ist aber wohl richtig, weil der linke Zylinder nach vorne versetzt zum rechten Zylinder sitzt. Oder liege ich da falsch und habe das Ding womöglich falsch angebaut? Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Das ganze Teil wirkt solide, ist gut konstruiert und die Qualität scheint zu stimmen, mal sehen, wie lange die Verchromung hält. Beim Anziehen der letzen Schraube - Stürzbügelbefestigung links unten, die zweite von links - ist das aufgeschweißte Teil mit dem Gewinde abgerissen - habe ich dann mit einer Zange fixiert und die Schraube trotzdem angezogen. Deswegen alles wieder abbauen und einschicken wollte ich nicht.

Den Fender Extender habe ich auch angeklebt. Das wollte ich erst am angebauten Kotflügel machen - habe mich dann aber doch dazu entschlossen, den auszubauen. Das ging noch (relativ..) problemlos, die beiden Schrauben unter der Gabelbrücke waren gerad noch zu erreichen.

Einbau ging nicht mehr, keine Chance, die Schrauben gerade anzusezten. Also: Rad raus - jetzt weiß ich auch, wie das geht :D

Dann den Kotflügel mit der Verlängerung wieder eingebaut.

Naja, mit den Schrauben wäre einfacher gewesen, fand ich aber nicht so schön. Jetzt sieht man gar nichts, sieht aus wie Original.

Fazit: schöner Bastelsamstag, viel gelernt und den Entschluß gefaßt, die Räder für den nächsten Reifenwechsel selbst aus- und wieder einzubauen 8)
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

hier nun die Bilder, wie die ganze Geschichte aussieht:

http://www.fsj-smue.de/index.htm
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Stefan

..sieht gut aus. Eine Frage zur Spritzschutzverlängerung. Kann man das
Teil gut montieren ohne den Kotflügel aus zu bauen ?

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hi Stefan,

neee, Du hast schon alles richtig gemacht. Ich habe mich auch vom wunderlichen Schutzbügel verwirren lassen. Habe dann bei denen angerufen und die Sache geklärt. Vielleicht hätte Wunderlich in der Anbauanleitung auch schreiben sollen "In Fahrtrichtung rechts" oder "Von vorne gesehen rechts"... Dann wäre Einiges eindeutiger gewesen :roll:
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Sagt mal wozu solche Stürzbügel?? Braucht man die damit man die RT besser abschleppen kann?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Ernst....sehen gut aus und passen auch gut zur RT.
Zuletzt geändert von luigi990 am 02.02.2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Immer wenn ich an einem Mopped keine Sturzbügel hatte, konnte ich davon ausgehen, dass es mir irgendwann mal umfällt. :cry:

Deshalb nie mehr ohne! Bild

@ Stefan,
sieht prima aus! :up: :banana:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Tyros hat geschrieben:Hallo Stefan

..sieht gut aus. Eine Frage zur Spritzschutzverlängerung. Kann man das
Teil gut montieren ohne den Kotflügel aus zu bauen ?

Servus Bernd,

klares "Ja" - und klares "Nein" :D

Ja, wenn du es so machst, wie Wunderlich es plant, nämlich mit dem beiliegenden Doppelklebeband ankleben und anschließend mit den 4 beiliegenden Blechschrauben sichernm nachdem du vier Löcher gebohrt hast.

Nein, wenn du es "unsichtbar" kleben willst. Den ersten Versuch habe ich ohne Ausbau gemacht. Geklebt, mit Schraubzwingen versucht zu sichern...geht schlichtweg nicht vernünftig. Also, ausgebaut. Nachdem es nur 3 Grad Celsius Außentemperatur waren, war das eh die bessere Alternative. Also in's WoZi das Zeug und in der warmen Stube geklebt und abbinden lassen. Dann wieder eingebaut - wie oben beschrieben leider mit unvermeidbarem Radausbau.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

luigi990 hat geschrieben:Sagt mal wozu solche Stürzbügel?? Braucht man die damit man die RT besser abschleppen kann?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Ernst....sehen gut aus und passen auch gut zur RT.
Servus Alois,

klar, aber um die Japaner abzuschleppen :D
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Stefan, Glückwunsch zum Gelungenen Um/Anbau.

Solltest Du feststellen,dass beim Fahren die Spiegel vibrieren,dann kommt das von dem Sturzbügel.

Ich hatte das bei mir nämlich nach der Montage der Sturzbügel.
Danach habe ich die Madenschrauben die die Bügel mit dem Querrohr verbinden reausgedreht und weggelassen.
Zusätzlich habe ich die Enden der Sturzbügel,da wo sie zusammen gesteckt sind, schön eingeffetet.
Die Spiegel sind jetzt zwar nicht total frei von Vibrationen, aber doch deutlich weniger als vorher.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus Heiner,
danke!

Deinen Hinweis habe ich schon in einem anderen Thread gefunden und im Kopf gespeichert :D
Werde morgen fahren und mal sehen, ob es wirklich (stärker) vibriert - der Boxer lebt halt...

Werde berichten..
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

MOin,
die Antwort war ich noch schuldig:
Thema Vibrationen...kann keine (außer denen, die eh schon da waren..) feststellen. Habe mir das nochmal angeschaut...ich finde auch keine Brücke für die Schwingungen, die Bügel sind wirklich nur mit dem Motorgehäuse verschraubt, kann als eigentlich nicht mehr werden - oder liege ich da falsch?
gladdi

Beitrag von gladdi »

sagt mal , muss die Verkleidung ab wenn man die Sturzbügel montiert???
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

gladdi hat geschrieben:sagt mal , muss die Verkleidung ab wenn man die Sturzbügel montiert???
Moin,

nein.
Antworten