Schleift meine Hinterradbremse?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Arco1

Schleift meine Hinterradbremse?

Beitrag von Arco1 »

Hallo Kollegen!
Habe letzte Woche bemerkt, dass mein Hinterrad irgendwie nicht frei dreht, d.h. habe den Eindruck, dass was "schleift." Könnte es sein, dass die hinteren Bremsbeläge immer leicht an der Scheibe anliegen? Hintere Scheibe war nach einer 100 km-Tour auch ziemlich warm, bei der Bremswirkung habe ich allerdings keine Besonderheiten festgestellt. (bremse hinten aber auch nicht allzu oft) Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gruß an alle
Arco
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Arco,

das Bremsen schleifen ist nicht ungewöhnlich. Das hatte ich bei den letzten Motorrädern genauso wie bei der RT. Es fällt aber eigentlich nur auf wenn ich sie aus der Garage schiebe. Nach einer Tour ist es nicht mehr spürbar. Unsere Spezialisten können das sicherlich genauer erklären.

Gruß Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Grüß dich Gerhard,

ein leichtes schleifen der Bremsbeläge ist ganz normal, soll ja beim Bremsen schnell gehen mit der Verzögerung - stell dir vor, du müßtest erst zwei bis dreimal Pumpen bis die Bremse dann letztendlich die gewünschte Wirkung zeigt. Übrigens hast du bei deiner Q mit dem ABS eine Teilintegralbremse erworben, will heißen:
Wer vorne bremst - bremst hinten mit - auch wenn du nicht auf den Fußbremshebel trittst. (Wenn du nur hinten bremst tut sich vorne nichts - daher - "Teilintegral"!)

Läßt sich das Rad so wie von Michael beschreiben drehen ist eigentlich alles i.O.

Selber machen - und keine Ahnung - daß kann gefährlich werden - geh lieber zu deinem :D .
Auch ja, an der Bremsanlage vorzugsweise an der Stellschraube am Hydraulikzylinder der Fußbremse niemals selber einen Einstellversuch machen, daß hat ein Freund, dem der Bremshebel zu weit oben war, selbst nachgestellt - 20km später hat die Bremse dann geglüht und der Gummibalg am Kardan fing Feuer. Zum Glück konnten wir das Feuer schnell ersticken.
Schaden: Neue Bremsbeläge, neue Kolbendichtungen im Bremssattel, Gummibalg usw. !! Also wesentlich teurer wie der Besuch beim :D

:oops: !!!!!!!!!!!!!! :oops:
Hab da wohl nicht richtig aufgepasst !! Mein Beitrag betrifft natürlich nicht
deine 11er sondern nur ne 12er !!! Sorry ist mir erst jetzt aufgefallen !!
:?
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Nix für ungut - werd mich besser ! :wink:

Gruß auß Bayern

:hallo: D`Qler
Zuletzt geändert von D`Qler am 14.04.2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Arco,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1. 1150GS, es lag am hinteren Bremssattel.
Der Bremssattel ist ein Schwimmsattel das heißt es gibt nur einen Bremskolben welcher beim Bremsen den Sattel verschiebt bzw. rüberzieht. Wenn der Sattel bzw. die Mechanik verdeckt ist kann es schon mal vorkommen das der Bremssattel nicht richtig in seine Ausgangsposition zurückgeht und permanent leicht schleift. Bei mir war damals die Bremsscheibe in sehr kurzer Zeit extrem blau angelaufen.
Ich würde das mal überprüfen bzw. überprüfen lassen wenn Du dich da nicht rantraust.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Arco,

Wie die anderen schon richtig sagten, ein leichtes Schleifen ist ganz normal.
Bei mir war das auch schon immer so, bis auf neulich als ich von einer 4-tagestour aus den Dolomiten zurück war (viele Pässe --> viel gebremst).
Da klang das Schleifen beim Schieben plötzlich lauter und metallischer als sonst. Und siehe da, die hinteren Beläge waren völlig herunter. Schau also mal in deinem Handbuch, wie bei deiner 11er die Beläge sichtgeprüft werden.
Bei mir gibts da eine Bohrung auf der "Fahrerseite" im hinteren Belag. Wenn man da durch die Scheibe sieht, brauchst du schnellstmöglich Neue.

Übrigens - der Knabe mit der brennenden R850R, von dem Wolfgang da erzählt, das war ich ! :oops:

Gruß- Christian
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Christian,


was meinst Du mit Fahrerseite?
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Duesi,

naja, wenns ein Auto wäre, dann rechts.
Soll heißen : Auf der Seitenständerseite.
Wenn du in die Hocke gehst, auf die hintere Radnabe schaust, dann
siehst du oberhalb davon den Bremssattel von innen. Da sitzt eingelassen
ein längliches Metallteil mit 2 Löchern. Das linke ist das besagte Prüfloch.
Steht übrigens alles in unserer Bedienungsanleitung, Kapitel 7/Seite 109. (mit Bild)

Gruß - Christian
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Arco,

Hups, :oops: stimmt. Und genau das wollte ich eigentlich tippen.
Seitenständerseite = links bzw. Fahrerseite = auch links.
Manchmal denkt man mit der linken Gehirnhälfte, und tippt mit der rechten :mrgreen:

:hallo: Christian
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Konfusius, :lol: :lol:

heute wohl zu viele Bremsbeläge gewechset !! Bild

Nur ruhig Blut, deine hinteren Bremsbeläge machens jetzt bestimmt die nächsten 10`km nicht mehr (das metallische Geräusch)! Wir werden bis dahin den Unterschied zwischen links und rechts bei den hoffentlich noch unzählichen Ausfahrten ausgiebig üben. Bild
Immer schön ruhig bleiben Bild
Es grüßt dich D´Bild
Antworten