Baehr

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt-1200

Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich auf eine LC umsteige.
Ich möchte aber auf meine Gegensprechanlage mit Funk von Baehr nicht verzichten.
Es geht um eine 2017´LC -- wo könnte die untergebracht werden;
Harald Herden hatte auch noch keine neue LC in den Fingern.

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Jakob
Harti
Moderator

Re: Baehr

Beitrag von Harti »

Unter der linken Seitenverkleidung ist noch ein wenig Platz. Ansonsten sieht es bei der LC (zumindest mit Vollausstattung) nicht sehr gut aus mit Platz.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: Baehr

Beitrag von Friedo »

Hallo Jakob,
viel Platz ist nicht, aber ich würde eher auf eine Baehr verzichten als auf eine LC :up:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Treiber1

Re: Baehr

Beitrag von RT-Treiber1 »

viel Platz ist nicht, aber ich würde eher auf eine Baehr verzichten als auf eine LC :up:
Seh ich auch so; vielleicht bekommst Du die Euros für eine up to date blue bike auch noch zusammen, die passt als Folie hinter das Navi.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Nein, die LC steht mittelfristig auf dem Einkaufszettel.
Aber der Funk ist wichtig, wie sieht es denn unter dem hinteren
Sitz aus?
Lässt ich das Modul in den Sitz einbauen?
Ich müsste dazu die Sitzbank unten aufschneiden, das Modul in der
Polsterung versenken und das Plastik wieder verkleben oder tappen.
Die Polsterung wäre wohl dick genug; die Frage ist, ob die
Baehr-Anlage Wärme entwickelt?
Aber ich denke, so könnte es funktionieren "aufschneiden, einpassen, zukleben".
Was mit die Gemeinde?

Viele Grüße
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Bluetooth?
Wir haben verschiedene Helme mit Baehr und das andere Motorrad läuft auch über Funk.
Baehr ist einfach super und ich würde gerne "Kabelfahren"

Danke
Jakob
Colonel

Re: Baehr

Beitrag von Colonel »

hallo Jakob,

von wo kommste den wech ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Augsburg :up:
Colonel

Re: Baehr

Beitrag von Colonel »

o.k., ist aber ein wenig weit vom Schuss, der Baehr Spezialist Harald Herden hat seinen Betrieb ja an der Weser bei Minden / Porta Westfalica.

Adresse: Wilharmsring 25, 31693 Hespe (Ich bin da auch Kunde) Er ist selbst ein wahrer Motorrad-Enthusiast und 100%ig fairer Händler !

Evtl. könnte ja mal ein RT-Freund aus der Nähe mit seiner LC dort vorstellig werden, dann könnte er sich ein Bild vom Platzangebot und über
mögliche Einbauorte machen ...

Na, wer ist denn da mal in der Nähe, liebe wassergekühlte Flitzer ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigBike
Administrator

Re: Baehr

Beitrag von BigBike »

rt-1200 hat geschrieben:Augsburg :up:
Hallo Augschburrger :lol:

wo wohnst denn in Augsburg? Ich bin in ganz oben am Berg in Rederzhausen :banana:

Übrigens, die Baehr-Anlage entwickelt keine Wärme, kannst getrost direkt unter die Sitzbank legen. (falls der Platz an der LC ausreicht!?)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Weit ab vom Schuss? Wer von uns?
So nicht :schwitz:

Und ich bin in Kontakt mit Harald Herden -- er hält die Sitzbank Idee
für möglich. Danke für den Tip

Und in Haunstetten.

Viele Grüße
Christian
Jakob P

Re: Baehr

Beitrag von Jakob P »

Hallo Jakob, eigendlich müsste auch hinter der Sitzbank noch genügend Platz sein. Ich habe dort die Steuerung für die Druckluftanlage für Schaltung und Seitenständer untergebracht.

Bei der LC gibt es aber ein ganz anderes Problem, und zwar die Verbindung von Motorrad per Bluetooth mit der Baer-Anlage.
Weil das 5 er Navi über das Motorrad läuft, auch das Radio.
Lasse Dir vorher schriftlich bestätigen das das mit einem Bluetooth-Modul von Baer geht.
Ich habe aus diesem Grund die Baer-Anlage verkauft und bin auf Blue-Bike umgestiegen mit Kenwood Digital Funk, alles untergebracht im Tankrucksack.

2014 in Köln bei der Messe haben alle gesagt es geht, aber nur BlueBike hat es schriftlich bestätigt.
Bei einem Freund der eine Nav-Kom Anlage gekauft hat, hat er immer gesagt bekommen geht, jetzt wo es soweit ist heist es nein geht nicht.
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
bei Harald Herden gibt es das entsprechende Kabel.
Der Sound kommt über einen Schalter per Kabel in die Baehr-Anlage,
am Motorrad bleibt Bluetooth aus, ich muss aber noch ausprobieren,
ob dann die Ansagen etc. über die Lautsprecher eingespeist werden.
ansonsten geht das Navi unabhängig über Bluetooth.

Soweit
timmuc

Re: Baehr

Beitrag von timmuc »

Hallo ,
Ich habe in meiner LC eine Baehranlage mit Funk (Tetra, UHF) und einem BMW V Navi verbaut. Da ich aus Münchne komme, kannst du Dir das gerne mal anschauen. Ansagen und Musik können Wahlweise über die Lautsprecher oder über die Baehranlage ausgegeben werden.
Tim
fjrdueser

Re: Baehr

Beitrag von fjrdueser »

Willkommen Augsburger,

ich wohne in Gessertshausen und bin letztes Jahr von einer Kabellösung auf Bluetouth umgestiegen. Ich bin auch Elektroniker und kenne das BMW Bordnetz. Es ist nicht ganz trivial, es kommt drauf an was du von der BMW nutzen willst

Wir können uns auch gerne mal treffen und dieses an meiner Maschine durchsprechen.

viele Grüße Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Glasinger

Re: Baehr

Beitrag von Glasinger »

Hallo,
bin neu hier. Hatte vor 3 Jahren meine alte 1200 RT komplett mit Baehr-Anlage verkauft. Nächste Woche hole ich mir meine neue 1200 RT LC ab. In den 3 Jahren mit Nicht-RT-Maschinen habe ich mit einer BT-Lösung am Helm gute Erfahrungen gesammelt. Die Neue hat wieder die original Musikanlage verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit die bewährte BT-Helmeinrichtung mit der BMW-Musik zu verbinden?
Danke!
Thomas
tornado-mike

Re: Baehr

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Thomas,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Eine reibungslose Verbindung via BT ist mit dem BMW-Systemhelm möglich. Es stehen
damit alle Möglichkeiten (Navi-Ansagen, Musik via USB, Radio und Kommunikation mit Sozius) zur Verfügung.

Mit Nicht-BMW BT-Systemen ist eine reine Fahrerverbindung unter Verzicht von Sozius-Kommunikation teilweise
sehr unzuverlässig möglich.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Glasinger

Re: Baehr

Beitrag von Glasinger »

Danke Michael!
Ich sträube mich jedoch davor, deswegen einen BMW-Systemhelm zu kaufen.
Kann man das BT-Teil am Helm gleich mit der BMW-Anlage koppeln oder braucht es dafür noch ein Zusatzteil? Hatte etwas von einem Modul gehört, dass im Bereich der Navi-Halterung eingebaut werden muss. Soll um die 400 € kosten?

Danke und LG
Thomas
tornado-mike

Re: Baehr

Beitrag von tornado-mike »

Also, wenn deine neuen 2017 LC über das Audio-System verfügt,
ist am Motorrad alles vorhanden was du brauchst.

Mann kann das dazu passende BMW BT-Com-System auch in andere Helme einbauen.
Dabei ist aber handwerkliches Geschick erforderlich. Das BT-Sys kostet ca. 340,-€ pro Helm.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Dart

Re: Baehr

Beitrag von Dart »

rt-1200 hat geschrieben:Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich auf eine LC umsteige.
Ich möchte aber auf meine Gegensprechanlage mit Funk von Baehr nicht verzichten.
Es geht um eine 2017´LC -- wo könnte die untergebracht werden;
...

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Jakob

Hallo Jakob
meine Werkstatt hat die Baehr unter die Aufnahme des Topcase (also in die Höhle hinter dem Sozius Sitz) montiert.
Das hat er es sowohl bei der R1200RT, der Mü und der LC hinbekommen.
Meine Baehr ist eine Ultima XL von ca. 2005.
Die Anschlüsse sind im Bereich unter den Bedientasten des Radios links und oberhalb der Soziusraste links.
Beste Grüsse
Reto
RT-Treiber1

Re: Baehr

Beitrag von RT-Treiber1 »

Mit Nicht-BMW BT-Systemen ist eine reine Fahrerverbindung unter Verzicht von Sozius-Kommunikation teilweise
sehr unzuverlässig möglich.
Diese Aussage von Michael ist so nicht richtig und nur die halbe Wahrheit.
Zur Frage von Thomas:
Es funktioniert stabil und hervorragend unter folgenden Vorausetzung dass
1. Dein vorhandener Helm, d. h. das darin verbaute blue tooth Systemsich mit dem BMW System pairen läßt (ist bei mir z.B. mit blue bike möglich) kann
2. der Fahrerhelm mit dem BMW System verbunden werden. D. h. der Fahrer hat uneingeschränkten Zugang zum BMW Audio System (kann z.B. Radio hören etc. Wenn der Fahrerhelm mit dem Beifahrer Helm verbunden ist kann er zusätzlich
3. uneingeschränkt mit der Sozia kommunizieren. Was nicht geht in dieser Konfiguration mit einem nicht BMW System ist
4. Der Sozia Helm lässt sich nicht mehr mit dem BMW System verbinden (pairen) d. h. kann kein Radio/Audio hören.

Habe das ausgiebig mit meinen Blue bike ausgerüsteten Helmen sowohl an der 1200 LC er BMW als auch an der 1600 GT getestet.
Grund ist ganz einfach, dass das "hervorragende" vorsintflutliche BMW blue tooth nur über einen Kanal verfügt, da geht halt auch beim BMW System in den Helmen nur entweder beide hören Audio, oder sprechen miteinander; die Umschaltung erfolgt über den on /off der Audio Anlage (Radio)
(Sorry, entschuldige mich für das "vorsintflutliche", aber was BMW da verbaut hat mag kostengünstig sein, ist aber nicht Stand der Technik)
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
rt-1200

Re: Baehr

Beitrag von rt-1200 »

Also -- herzlichen Dank für die Tipps und PN´s, für die Bilder etc.
und für alles was meine Frage nach "baehr" betraf.

Die über Bluetooth etc. geschrieben haben, möge mein Blitz treffen
und sie trotzdem gut nach Hause kommen. :mrgreen:

Zur Erklärung:
Ich verwende das Bluetooth-System von BMW, wenn ich alleine unterwegs bin.
Die ebenfalls eingebaute Baehranlage verwende ich mit dem Sohn als Sozius und mit Funk,
wenn wir als Familie mit 2 oder 3 Motorrädern unterwegs sind.
Der Komfort und die Qualität sind einfach besser, aus meiner Sicht -- deshalb nutze ich beides.

Ich bin also nicht blöd u.ä.; ich stelle nur Fragen und hoffe auf Antworten dazu im Forum.

Alle anderen Menschen, die mich belehren, was es an meiner BMW gibt, wie welches System funktioniert
erinnern mich an meine, ungeliebte, Schwiegermutter.
Und sie muss damit leben, dass ihre Meinung nicht immer interessiert. :roll:

Soweit
Christian
Apollo

Re: Baehr

Beitrag von Apollo »

:wink: Hallo Christian

aus der Vergangenheit mit meiner Honda habe ich meine "MIC3067 MIT 30" Gegensprechanlage an der LC verbaut. Um Auch Bluetooth nutzen zu können und mein iphone (was das Navi ist ) habe ich zusätzlich eine V4 4-Riders Intercom 1200m verwendet. Die V4 hat einen Klinkenausgang der mit einer externen Lautstärkeregler und Umschalter in MIT 30 geht. Alles geht dann per Kabel an die beiden Helme. Ich bin zufrieden und es geht was ich will. Fast so wie bei Dir nur ohne Funk.
:up: :up:

druckluftgesteuerter Seitenständer da denk ich mal drüber nach :wink: Aber erst die Seitenkofferbeleuchtung :D

Schön Gruß aus Gilching
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten