Bluetooth Helmset/Schuberth C-2

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Tyros

Bluetooth Helmset/Schuberth C-2

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Hat schon jemand Erfahrung gemacht und kann helfen ?

Es geht um den Einbau des Cardo scale-rider Bluetooth Helmsets
in den C2 welches im Lieferumfang des TomTom Rider 2 enthalten ist.

Die Montage des Sets scheint mir auf den ersten Blick am Schuberth
C- 2 nicht so einfach zu sein.

..hab mir gedacht, frage erst mal die RT-Freunde bevor..... :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Bernd,

stehe vor dem gleichen Problem, das hilft Dir zwar nichts aber vielleicht können und unsere rt-freunde ja weiterhelfen.

Gruß
Bernward
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Bernd,

Glückwunsch zum TT.

Ich habe keinen C2, habe Systemhelm BMW. Ist alles eingebaut. Am Helm geklebt und verschraubt.
Musste nur einen kleinen Schnitt in die Halskrause machen für den Halter.
Kann ich gut mit leben. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst du vielleicht mal ein Bild ins Forum stellen? Oder etwas genauer beschreiben?
XXX

Beitrag von XXX »

@Thomas,

ich hoffe es hilft.

Da wo die Kullispitze ist habe ich einen Schnitt gemacht.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Bernd,

habe keine Ahnung, wie der C2 aussieht, aber am Shoei Multitec Habe ich einfach das Plastikteil zwischen Helmschale und Polsterung geschoben (ein wenig löst sich die Polsterung dabei von der Schale) und dann mit den beiden Inbus-Schrauben festgezogen. Die dadurch erreichte Klemmung hält bis 220 km/h (schneller war ich noch nicht).
In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, dass das Helmset an die meisten Helme passt, ist damit vielleicht der C2 ausgeschlossen? Ich kann mir vorstellen, dass manche Helmschale vielleicht zu dick ist, um das Helmset aufzuschieben.

Gruss
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Edmund!
Das ging ja fix mit den Bildern. Bei dem Wetter kann man ohnehin nichts anderes tun, als Helme fotografieren. Zum Motorradfahren ist es zu kalt. Ausser, man wohnt so wie ich hier in der Oberpfalz. 25 Grad Außentempratur, Straßencafes voll, Mädchen im Minirock............

Wie bist du den mit dem TT zufrieden? Kannst mir ja mal eine PN schreiben. Bin doch auf der Suche nach einem guten Navi.
XXX

Beitrag von XXX »

@Thomas,

PN ist unterwegs.

25 Grad, ne nö, kann ich nicht glauben. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt (17.00 Uhr) wirds schon etwas schattiger. Werd den Sonnenschirm reinholen..... Noch einen schönen Restfeiertag. Du hast eine PN!
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Micha D

Beitrag von Micha D »

Habe auch einen Schuberth C2 und ein konservatives Helmlautsprecherset mit 5-poligem DIN-Kabel. Reicht für meine Bedürfnisse, Radio, MP3 und Navi über Adapterkasette völlig aus. Was mir an der Bluetoth-Lösung nicht gefällt, ist die ständige Strahlung, auch wenn nicht gesprochen wird. Vor einiger Zeit gab es eine Diskussion über schädliche Strahlung von Handys. Beim Bluetooth-System setze ich mich dieser Strahlung kontinuierlich aus. Da kann ich meinen Schädel auch direkt in die Mikrowelle stecken, oder?

Micha
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Koon

Beitrag von Koon »

rlaui hat geschrieben: Außerem besteht da noch das Problem mit der Akku Leistung. Wie soll man den Akku unterwegs aufladen wenn er leer ist. Da bleib ich auch lieber beim Kabelgebundenen Helmlautsprecher.
Moin rlaui,
gerade wegen wiederholter Kabelbrüche und so einigen anderen Einschränkungen habe ich mich damals entschlossen, das Midland/Cardo Bluetooth System zuzulegen. Das war (außer meiner Q) die bisher beste Investition. Mit der Akkuleistung habe ich absolut kein Problem. Mein Headset hält (auch über Nacht eingeschaltet) ziemlich genau eine Woche lang, bei täglichen Fahrten mit eingeschaltetem Navigator. Das Nachladen dauert ein - bis maximal zwei Stunden, je nach Ladezustand. Wenn ich, was öfter mal passiert, bei Ausfahrten mit der Gruppe mal ein ganzes Wochenende unterwegs bin, nehme ich das Ladegerät sicherheitshalber mit um den Helm über Nacht daran anschließen zu können - was bisher aber noch nicht einmal nötig war.
Beste Grüße
Koon
megue

Beitrag von megue »

Hallo RT-Freunde,
ich kann KOON nur beipflichten, auch ich bin voll zufrieden mit dem Bloetooth-System vom Helmsound. (Mit Autoladekabel für unterwegs) Die Strahlung liegt bei etwa 1% gegenüber der Handystrahlung und ein Handy hat fast jeder eingesteckt.
Natürlich hat eine Sprechanlage mit Kabel mehr Vorteile, ich wollte mir aber die Arbeit erspraren und auch keine zusätzlichen Steckdosen montieren.

Mir reicht das Gegensprechen und nach Beendigung des Gespräches wird automatisch mit dem Navi verbunden, somit sind meine Bedürfnisse gedeckt.
Musik kann ich immer noch über SD-Karte mit dem Navi hören. Radio ein teurer Spaß für mich und nicht notwendig.
LG aus der Steiermark
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Antworten