Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolli53

Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von wolli53 »

Hat einer von euch diese Scheibe verbaut. Von Puig--- oder die von wunderlich. Welsche Scheibe hält besser den Wind vom Beifahrer Weg. :schwitz:
wolli53

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von wolli53 »

[quote="wolli53"]
Linksschleicher

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Linksschleicher »

Hallo Wolfgang,
hatte bei meiner Suzuki eine Puig. War schon klasse, aber sehr kratzempfindlich. Da ist die BMW Scheibe doch deutlich hochwertiger.
Lancelot

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Lancelot »

Hallo Wolfgang,

also bei Bild 1 kann man es sich doch schon denken, welche mehr Windschatten macht.
Jedenfalls habe ich die von Wunderlich drauf und bin sehr zufrieden. Der Unterschied zur original BMW ist enorm. Dies wird auch von meiner Sozia bestätigt.
Die Puig bin ich nicht gefahren, kann also nix dazu sagen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Graabach

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Graabach »

Hallo ! Ich bin 20000 Km mit ein PUIG gefahren, top zufrieden.

mfg Per :up:
wolli53

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von wolli53 »

Hallo Per . Mir geht es um meine Frau die beschwert sich immer wenn sie soviel Wind mitbekommt. Das ist mit der PUIG nicht der Fall?
Lancelot

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Lancelot »

Wolfgang,

kleiner Tipp: man kann die Tourenscheibe bei einem BMW Händler, der Wunderlich-Dealer ist, abholen. Dann machst du eine Probefahrt und sollte es deiner Sozia doch nicht gefallen, gibst sie einfach wieder zurück - also keinerlei Risiko.
Oder man fragt einen RT-Freund in der Nähe, wie ich es gemacht habe :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Triumph

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo wolli , in rauchgrau habe ich noch eine wunderliche abzugeben, einfach pn schreiben wenn du haben willst
Mfg
Steffen aus MOL
Heidjer

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Heidjer »

moin,

ging mir auch beim Umstieg ähnlich.
Ich: Sitzriese mit 187 cm Höhe über Alles.
Auf der Alten (1200 RT) die große Scheibe vom Wunderlich so eingestellt, dass man d'rüber gucken konnte,
der Wind aber draußen blieb und die Mucke bis 120 km/h leidlich zu hören war.
Die Sozia war zufrieden.

Dann die LC: Originalscheibe: scheibe, wozu die Delle? Rauschen und ganz leichtes Pendeln des Helms.
Sozia unzufrieden (Kommentar: wir fahren besser mit der Alten...)
Rettungsversuch Große BMW Scheibe: kaum besser.
Dann die große Wunderlich: Wunderbar - alles wir gewohnt.
Drüber gucken. Sound gut.
Sozia zufrieden! (Kommentar: Hier kann ich besser gucken)
Alles perfekt. Und noch ein kleines +, da wo man nicht gut Putzen kann, ist die Scheibe schwarz eingefärbt.
NHeidergott

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von NHeidergott »

Hi aus Rheine,

Hab meine RT mit Wunderlich Scheibe gekauft, kann daher nicht vergleichen. Bin aber Mega zufrieden mit der Scheibe :D . Das Helmvisier kann getrost halb offen bleiben ohne Regen, Wind etc abzukriegen.
Würde daher Empfehlung aussprechen.

Norbert
Graabach

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Graabach »

Hallo :hallo:
Meine Frau beschwert sich nicht, auch nach fast 30000 km.

mfg Per :P
Smartnes

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Smartnes »

@Graabach: Und wie ist es mit der kritisierten Kratzbeständigkeit der Puig-Scheibe?
Klaus RT
Moderator

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Klaus RT »

Die Scheiben von PUIG sind, nach meinem Wissensstand, aus PMMA (Polymethylmethacrylat) Handelsnamen Pexiglas oder Acrylglas usw.

Ist einer der Kratfestesten transparent Kunststoff, gleichzeitig Witterungs- und alterungsbeständig.
Ein Problem mit der Kartzfestigkeit gibt es bei Scheiben aus PC (Polycarbonat), daher sind diese mit einem Schutzlack versehen.
Für Scheiben aus PMMA gibt es Polituren um kleiner Kratzer zu entfernen, ob das bei den Scheiben dann auch funktioniert weiß ich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Graabach

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Graabach »

Hallo :P Ich brauche ein mittel von Würt für Alt Lak.

mfg Per :hallo:
Mandi

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Mandi »

wolli53 hat geschrieben:Hallo Per . Mir geht es um meine Frau die beschwert sich immer wenn sie soviel Wind mitbekommt. Das ist mit der PUIG nicht der Fall?

Wenn ein ganzer Kerl vorne sitzt ist das auch kein Problem. :oopsp:
Nibelunge

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

am selben Tag an dem ich (195cm) meine RT 17 angeholt habe war auch die Puig Scheibe, transparent, da.

Sofort montiert und seitdem ca. 200km gefahren.

Ich hatte noch nie so eine tolle Scheibe. Auf meiner ex RTLC 14 habe ich Cee Baileys, V stream und Wunderlich probiert. Cee Baileys tall war OK, die Puig ist nochmals im Thema Turbulenzen am Helm besser.

Absolut sauberer Windstrom. D.h. keine lästigen Geräusche am Helm. Auch in den untersten Position.

Wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe mich sehr gefreut, die Originalscheibe ist für mich fast unbrauchbar, sehr laut. Habe die Puig wegen Preis und Verfügbarkeit genommen. Diese gibt mir die Freude am fahren.

Gruss
Alex
Swiss-Hans

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo

Würde ich mit meiner Grösse von 172cm über der Puig Scheibe in tiefster Position freie Sicht haben - oder müsste ich immer durch die Scheibe schauen?

Hätte ich bei tiefster Position einen Luftstrom im Gesicht - oder wäre da auch ein "perfekter" Windschutz? ...was ich bei tiefster Position nicht möchte.

P.S.: Im Moment habe ich die V-Strom-Scheibe. Der Windschutz für die Sozia ist perfekt - für mich aber zu gut in der untersten Position, da möchte ich Luft. Von der untersten bis zur obersten Position immer perfekter Windschutz - das heisst: es gibt keine Variabilität. Ich schneide demnächst die V-Strom-Scheibe um 10cm ab, so dass ich bei tiefster Position gut über die Scheibe sehe und hoffentlich genügend Luft bekomme. Dabei hoffe ich, dass der gute Windschutz für die Sozia gut bleibt.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
GLKfahrer

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von GLKfahrer »

Swiss-Hans hat geschrieben:Hallo

P.S.: . Ich schneide demnächst die V-Strom-Scheibe um 10cm ab, so dass ich bei tiefster Position gut über die Scheibe sehe und hoffentlich genügend Luft bekomme.
Du weißt aber schon, dass dadurch die ABE erlischt. :cop:
Swiss-Hans

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Swiss-Hans »

Kein Thema :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Glasinger

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Glasinger »

Hallo,
gibt es Bilder von der großen Wunderlich- oder Puig-Scheibe von der LC?

Danke!
LG
Thomas
Mandi

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Mandi »

Ja, Google weiss alles. Hab grad selber geschaut bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Bei der Wunderlich Scheibe hab ich den Verdacht das man im Sommer noch weniger Kühlluft abbekommt als bei der Originalscheibe.
Rollmops

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Rollmops »

So, nun habe ich auch mal die Wunderlich Scheibe gekauft und montiert.
Denke das ich sie über Ostern ausprobieren kann.

Bin schon sehr gespannt da sie doch recht mächtig ist :D
Axel2707

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Axel2707 »

Hi

Ich hatte vor längerer Zeit Bilder eingestellt mit mit der großen Puig Scheibe ich bin sehr zufrieden damit bei höheren Temperaturen Sitzbank eine Etage höher. Meine Frau ist auch super zufrieden mit der Scheibe. Wegen der Pflege muß man etwas vorsichtiger sein ich habe sie jetzt 1 Jahr drauf sie sieht noch super aus ich mache immer Autowachs nach dem Waschen drauf das schützt auch . :R1200RT_-_granitgrau:
Axel2707

Re: Tourenscheibe Puig BMW R 1200 RT 14-16 rauchgrau

Beitrag von Axel2707 »

Habe den Beitrag gefunden :c8l: vom 22.05. 2016 Tourenscheibe Seite 6 sind die Bilder :hallo: :hallo: :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten