Inspektionskosten und Car Garantie?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Servus zusammen.

Ich habe da mal eine Frage.
Meine LC muss wegen eines undichten Cockpits in die Werkstatt. Am 12.08.17 hätte diese eh eine Inspektion.
Dort steht spätestens bei Km 41500 oder eben 12.08.17
Die Maschine hat 33tsd gelaufen und die Inspektion soll jetzt natürlich vorgezogen werden. Wäre ja blöd, sie im Sommer zwei mal rein zu bringen.
Die letzte Inspektion wurde bei 31tsd gemacht

Weiß jemand, was diese Inspektion ca. kosten wird?

Dann eine Frage zur Car Garantie.
Hat die jemand von Euch und weiß, was diese in der Verlängerung ca. kosten wird?
Habe beim Kauf im August 16 eine mitbekommen. Diese gilt ja immer 1 Jahr

Merci vorab
Friedo

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Friedo »

Hallo Martin,

zu den Kosten der Garantieverlängerung kann ich laut meinem :D folgendes sagen.
Wird diese noch vor Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie abgeschlossen, kosten zwei weitere Jahre 267 € inkl. MwSt. (habe ich im Februar bezahlt). Jedes weitere Anschlussjahr kostet dann pro Jahr 267 €.

Eine 100%-ige Erstattung der Kosten ist abhängig von den gefahrenen Kilometern. Ich kann mal heute Abend nachschauen, wieviel Prozent Erstattung Du in Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern bekommst. Arbeitslohn ist immer 100%, Ersatzteile werden entsprechend anteilig in Rechnung gestellt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
PeterHS

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von PeterHS »

Hallo Martin,

meine hat für 2 Jahre 269 € gekostet. Und ich kann sie dir nur empfehlen. An meiner LC ist gestern das Display ausgefallen und der SA ist im Eimer. Ist zwar ein paar Tage
vor Ablauf der Werksgarantie passiert, aber es hätte auch ein paar Tage später passieren können. Das wäre ohne eine Garantie mit Sicherheit ein teurer Spaß.

Und bei der Vorgänger-RT hatte ich auch die Zusatz-Garantie abgeschlossen. Und das war auch gut so. Sonst hätte ich mich bei den ganzen Werkstattaufenthalten dumm
und dusselig gezahlt.

Viele Grüße

Peter :hallo:
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

PeterHS hat geschrieben:Hallo Martin,

meine hat für 2 Jahre 269 € gekostet. Und ich kann sie dir nur empfehlen. An meiner LC ist gestern das Display ausgefallen und der SA ist im Eimer. Ist zwar ein paar Tage
vor Ablauf der Werksgarantie passiert, aber es hätte auch ein paar Tage später passieren können. Das wäre ohne eine Garantie mit Sicherheit ein teurer Spaß.

Und bei der Vorgänger-RT hatte ich auch die Zusatz-Garantie abgeschlossen. Und das war auch gut so. Sonst hätte ich mich bei den ganzen Werkstattaufenthalten dumm
und dusselig gezahlt.

Viele Grüße

Peter :hallo:
2 Jahre? Ich habe hier nur 1 Jahr bekommen. Why? :|
Hast Du die beim BMW Händler auch von Car Garantie oder direkt eine von BMW?
Friedo

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Friedo »

Hallo Martin,

wenn Deine RT älter als zwei Jahre ist, kostet die Anschlussgarantie pro Jahr 269 €, in den ersten zwei Jahren für beide Jahre 269 €.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Friedo hat geschrieben:Hallo Martin,

wenn Deine RT älter als zwei Jahre ist, kostet die Anschlussgarantie pro Jahr 269 €, in den ersten zwei Jahren für beide Jahre 269 €.

Gruß Friedo

Ah Ok :thanks:
Friedo

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Friedo »

Friedo hat geschrieben:Eine 100%-ige Erstattung der Kosten ist abhängig von den gefahrenen Kilometern. Ich kann mal heute Abend nachschauen, wieviel Prozent Erstattung Du in Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern bekommst. Arbeitslohn ist immer 100%, Ersatzteile werden entsprechend anteilig in Rechnung gestellt.
Hallo Martin,

habe mal in den CarGarantie Bedingungen nachgelesen. Dort steht, dass ab einer Gesamtlaufleistung von mehr als 50.000 km je überschrittener 10.000 km bei den Materialkosten ein Eigenanteil von je 10% abgezogen wird.
Mit anderen Worten. Bis 50.000 km 100%, bis 60.000 km 90%, bis 70.000 km 80% usw. Für Motorräder, die zum Zeitpunkt des Schadenseintritts älter als 7 Jahre sind, gilt ein Regulierungsbetrag von max. 1.250 € je Schadenfall.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

:thanks:

Danke für Deine Mühe
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Jahresinspektion abgefertigt.

290€ weniger auf dem Konto :schwitz:

Positionen:

- 4l Motoröl Advanced Ultimate, direkt vom Schaich aus Arabien auf Kamel geliefert
- Bremsflüssigkeit, vorne und hinten über goldenen Trichter eingefüllt
- Ölwechsel Winkelgetriebe, aus Kristallflakon gegossen
- 1 Pott Cafe für den Mechaniker
- 1 Mal Händeschütteln am Meister
- 1 durchtrainierter Mechaniker mit blauen Augen, welcher alle Sichtkontrollen durchgeführt hat.
- Entsorgung des alten Seidentuchs mit dem die Fingerabdrücke am Moped entfernt wurden
- Priester für die Segnung der LC
- komplettes BMW Team, welches bei Abfahrt winkt und lächelt

Auf Garantie Instrumentenscheibe gewechselt.
Lancelot

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Martin,

habe ich das richtig verstanden, dass die alle Öle gewechselt haben - nach nur 2000 gefahrenen Kilometern?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Tourenfahrer »

Einfahr Inspektion erledigt bei 1366 km

170,88 € weniger auf dem Konto :x: :schwitz:

Positionen:

- 8 AW BMW Einfahrkontrolle

- 3,75l Motoröl BMW Advanced Ultimate,

- Ölwechsel Winkelgetriebe, 0,18 ltr.

- Dichtring AL A20x24

- Ölfilter
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Lancelot hat geschrieben:Hallo Martin,

habe ich das richtig verstanden, dass die alle Öle gewechselt haben - nach nur 2000 gefahrenen Kilometern?
Moin Jens

Also, gekauft im August mit 31tsd km. Inspektion ausgehandelt und wurde vor Ãœbergabe gemacht.
Dort wurde Motoröl gemacht. Dann aus Zeitgründen 2016 nur 2000km gefahren.
Aufgrund undichter Displayscheibe 2017 habe ich nun die nächste Jahresinspektion, die ja nun im August erst wäre, auf März 17 gelegt um alles zusammen machen zu lassen, also mit Display usw. Jetzt war es laut System die 2Jahre, wo auch Bremsenflüssigkeit dran war.
Und richtig, Motoröl hat man nach 2000km wieder raus und neues wieder rein. 70€ . Habe ich nichtmal gecheckt. Jetzt wo Du es sagst, frage ich mich auch, warum das Motoröl wieder gemacht wurde? :shock:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von pandu53 »

Moin Martin,
Öl wurde gewechselt, damit sie das nächste mal auch fürs Öl einen goldenen Trichter nehmen können.
:hallo:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Ich muss Euch mal was zeigen.
Ich hatte ja vor kurzem eine Jahresinspektion und in diesem Zuge, wurde die Scheibe des Cockpits, wegen Feuchtigkeit innen, getauscht.
Heute habe ich dann die Abdeckung, hinter der Windschutzscheibe abgenommen, um 1. Meine Navisicherung zu installieren und 2. den Auswurf am Cradle wieder leichtgängig zu machen.
Was muss ich da sehen?
Die haben tatsächlich hinten in das Gehäuse der Anzeige mehrere Löcher gebohrt.

Mir viel die Kinnlade herunter. Was ist den das bitte für ein Pfusch? Um evtl. neue Probleme mit Feuchtigkeit hinter der Scheibe zu vermeiden, bohren die einfach mal Löscher ins Gehäuse?! Das haben sie mir natürlich nicht gesagt, nur dass die Scheibe gewechselt wurde.

So wird an einem 14tsd € Fahrzeug repariert?
Was sagt ihr dazu? Wurde das evtl. bei jemanden noch so durchgeführt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harti
Moderator

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Harti »

Wenn es denn wenigstens professionell gemacht worden wäre, aber so!
Mein nächster Weg wäre direkt zurück zur Werkstatt mit einer entsprechenden Ansage.
So geht das ja wirklich nicht.


Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis. Zum Anbau der Zusatzscheinwerfer gab ich meine RT in die Werkstatt. Meinen Helm hatte ich im TC eingeschlossen.
Als ich am nächsten Tag wieder hin bin um das Moped abzuholen wollte ich den Klappschlüssel ausklappen um das TC aufzuschließen.......
Leider kam da aber kein Schlüssel zum Vorschein!
Ich also wieder rein und den Meister angesprochen. Er schnappte sich den zuständigen Mechaniker, der in meinem Beisein angab, den Schlüssel überhaupt nicht benutzt zu haben, da er ja nur unter der linken Verkleidung arbeiten musste und diese ohne Schlüssel entfernt werden kann. Ferner gab er den Hinweis/die Frage, ob der Schlüssel mir irgendwann mal runtergefallen sei, denn dann könne er sehr schnell abbrechen.
Nachdem meine Halsschlagader immer mehr anschwoll lenkte der Meister ein und sagte, dass es einen neuen Schlüssel auf Kosten des Hauses geben würde.
So weit so gut. Glücklicherweise hatte ich den Notschlüssel in meiner Brieftasche und konnte damit das TC aufschließen und nach Hause fahren.
Bereits einen Tag später rief der Ersatzteilmensch an und teilte mir die Ankunft des Schlüssels mit.
Ich also wieder auf mein Moped und zur Werkstatt, damit der Schlüssel angelernt werden kann.
Während ich mich im Ausstellungsraum umsah und Sonderangebote betrachtete, wurde der Schlüssel angelernt und nach einem Kaffee mit dem Meister konnte ich nach knapp 45 Minuten! wieder vom Hof fahren.
An der nächsten Ampel bemerkte ich dann, dass die linke Verkleidung lose war und leicht klapperte. Ich drückte sie zunächst vorsichtig an, aber nach einer Weile klapperte sie erneut. Ich also wieder zur Werkstatt - der Meister schaute schon sehr erschreckt als er mich und meinen Gesichtsausdruck wahrnam.
Nachdem ich ihm mein neues Anliegen geschildert hatte, wollte er mir allen Ernstes erklären, dass die Verkleidung nur an ganz kleinen Nippeln einrastet und das so normal wäre.
Darauf lies ich mich allerdings nicht ein und man versuchte dann vergebens die Verkleidung so zu befestigen, dass sie nicht mehr klapperte - selbst mit doppelseitigem Klebeband wollten sie es versuchen.
Auch jetzt schwoll meine Halsader wieder deutlich merkbar an, was zum Schluss zur Neubestellung des linken Verkleidungsteils auf Kosten der Werkstatt führte.
Gott sei Dank ist meine Garantie abgelaufen und ich kann in Zukunft zum Schrauber meines Vertrauens fahren.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Dirk

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Dirk »

Hallo Martin
...das ist ja der OBERHAMMER :blink2: :blink2: was sind das denn für Methoden ..rechts und links ein Bohrloch (mit entgraten)könnte man ja noch akzeptieren zumal es dann fast noch original aussieht ...aber so ...
Ich würde hinfahren und reklamieren und vielleicht auch mal das Foto an BMW München senden
ÄTZEND :wallb:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Ich komme gerade von BMW. Jedoch habe ich mich vorher bei einer anderen Niederlassung informiert, wie der Reparaturvorgang bei diesem Schaden aussieht.
Man teilte mir mit, dass nur die Scheibe gewechselt wird und dass damit das Problem behoben sei, da die Dichtung überarbeitet wurde.
Mit diesen Infos bin ich gerade zu meiner Niederlassung gefahren und habe den Meister mit der gleichen Frage konfrontiert.
Auch er sagte mir, dass nur die Scheibe getauscht würde, sonst nichts. Da habe ich das Torpedorohr geflutet und ihn mit dem Foto konfrontiert. Ich konnte richtig sehen, wie der Torpedo seitlich in seinen Rumpf eingeschlagen ist. :lol:

Das Gesicht ist richtig entglitten und er fing an von den K50 Modellen zu reden, bei denen man das Problem mit Bohrlöchern löst und München dass wohl nun auch so bei der K52 vorsieht, er es aber wohl nicht mitbekommen hat. Zudem bestätigt er, dass die Idee i.O. sei aber der Vorgang völlig daneben ist.

Er wollte dann das Foto und wird das intern klären.
Für mich ändert sich dadurch ja nichts, außer dass ich mich nun ärger. Funktionell ist es ja.

:x:
Zuletzt geändert von DriveBMW am 12.04.2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von BMWRT7 »

Immer wieder spannend zu lesen, wie manche "TOP Werkstätten"

mit dem Gut von Kunden umgehen und dann erst mal hoffen, dass der Kunde

nix merkt :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rollmops

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Rollmops »

Ich würde verlangen das es ein neues Teil gibt.
Jetzt hast du zwar vorne eine neue Scheibe und Dichtung aber nun kommt Feuchtigkeit durch die Löcher rein.
Feuchtigkeit ist ja nicht nur in Tropfenform möglich sondern auch z.B. Verdampfung vom Wasser das sich nach oben bewegt.
Nicht umsonst ist es eigentlich in sich geschlossen.
Kurventreiber

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Kurventreiber »

Rollmops hat geschrieben:Ich würde verlangen das es ein neues Teil gibt.
Jetzt hast du zwar vorne eine neue Scheibe und Dichtung aber nun kommt Feuchtigkeit durch die Löcher rein.
Feuchtigkeit ist ja nicht nur in Tropfenform möglich sondern auch z.B. Verdampfung vom Wasser das sich nach oben bewegt.
Nicht umsonst ist es eigentlich in sich geschlossen.
bin 100 % bei Dir - das Teil hätten sie jetzt komplett tauschen müssen. Da würde ich keine Gnade kenne.
Zum Fuschen kann ich auch in eine Hinterhofwerkstatt zum 1/4 Preis.

Kann gar nicht glauben, was ich da sehe, Dilettantismus pur ! :shock:
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Klaus RT »

Rollmops hat geschrieben:Ich würde verlangen das es ein neues Teil gibt.
Jetzt hast du zwar vorne eine neue Scheibe und Dichtung aber nun kommt Feuchtigkeit durch die Löcher rein.
Feuchtigkeit ist ja nicht nur in Tropfenform möglich sondern auch z.B. Verdampfung vom Wasser das sich nach oben bewegt.
Nicht umsonst ist es eigentlich in sich geschlossen.
Genau das hatte ich mir auch gedacht wie ich das gelesen habe.
Mit welchem Recht, meint ein Werkstatt mein Fahrzeug vorsätztlich beschädigen zu dürfen?
Und mich dann oben Drein über diese Beschädigung nicht zu Informieren ist eine Frechheit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DriveBMW

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von DriveBMW »

Danke für Euer Mitgefühl. Ich werde nächste Woche den Meister fragen, was er sich den nun zu dem Thema ausgedacht hat.
Das man das bei einer K50 macht bedeutet nicht im Umkehr, dass man das auch bei der K52 macht, weil dann kann man sich die neue Scheibe ja sparen.

Ich bin für meine Verhältnisse echt ruhig da geblieben. Aber mich nervt es ein wenig, dass der Meister mir zwar Recht gibt aber auch irgrndwie vermitteln möchte, eben Pech gehabt, nicht schön aber funktionell.

Dann gehe ich eben Etage für Etage freundlich nach oben.
Werde berichten.
Der Niederrheiner

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich verstehe nicht, was die Monteure da getrieben hat. Bevor ich solche Änderungen, die nicht in der Reparaturanweisung stehen durchführe, muss ich mit dem Kunden doch mal Rücksprache nehmen.
Unglaublich, das würde nie und nimmer bei mir so bleiben.
Du kannst noch froh sein, das du es zeitnah entdeckt hast.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
MattManu

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von MattManu »

DriveBMW hat geschrieben:Ich muss Euch mal was zeigen.
Ich hatte ja vor kurzem eine Jahresinspektion und in diesem Zuge, wurde die Scheibe des Cockpits, wegen Feuchtigkeit innen, getauscht.
Heute habe ich dann die Abdeckung, hinter der Windschutzscheibe abgenommen, um 1. Meine Navisicherung zu installieren und 2. den Auswurf am Cradle wieder leichtgängig zu machen.
Was muss ich da sehen?
Die haben tatsächlich hinten in das Gehäuse der Anzeige mehrere Löcher gebohrt.

Mir viel die Kinnlade herunter. Was ist den das bitte für ein Pfusch? Um evtl. neue Probleme mit Feuchtigkeit hinter der Scheibe zu vermeiden, bohren die einfach mal Löscher ins Gehäuse?! Das haben sie mir natürlich nicht gesagt, nur dass die Scheibe gewechselt wurde.

So wird an einem 14tsd € Fahrzeug repariert?
Was sagt ihr dazu? Wurde das evtl. bei jemanden noch so durchgeführt?


Moin Martin (und andere LC'ler),

gerade bin ich aus Bremen zurück - hatte einen Termin um eine "schlappe" Fußraste hinten zu ersetzen - und um meine Feuchtigkeit in der Anzeige entfernen bzw. die Ursache dafür beheben zu lassen.

Dank Deines Bildes hab ich mal ein bischen mit dem Serviceberater geschnackt und dabei anklingen lassen, dass ich selbstgebohrte Löcher bei meiner RT nur gut finde, wenn das ne offizielle Ansage von BMW ist usw.... So ganz unbekannt waren ihm die Löcher nicht, hat auch nicht gewimmelt.... meinte dann, dass er es mir jedenfalls gesagt hätte... blablabla.... Ganz netter Typ, war ein lockeres Gespräch.
Jedenfalls öffnet er die Daten von meiner Karre in seinem PC und liest so vor sich hin..., ich mit'm Oberkörper übern Schreibtisch und mit "einem Auge" mitgelesen:
Steht da doch etwas von einem ganz aktuellem "Update" für die Feuchtigkeit im Instrumententrägergehäuse - Es wir ab sofort der Instrumententräger gegen eine neuere Version ausgetauscht. Das ist wohl der schwarze Kasten - auf Deinem Bild - meint er.

Also alle "FeuchtigkeitsBetroffene" aufgepasst, es steht was dazu in den Anweisungen im BMW-System.

Habe jetzt einen neuen Termin bekommen, dann sehen wir weiter.

Grüße

M
Rollmops

Re: Inspektionskosten und Car Garantie?

Beitrag von Rollmops »

Der schwarzen Kasten mag ja sein, aber bitte ohne die Löcher und vor allem selbst erstellte :wallb:
Antworten