Schaltassistent Pro..??

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
TomCux

Schaltassistent Pro..??

Beitrag von TomCux »

Moin zusammen,
den Schaltassistenten fand ich bei meiner 1000RR super, nun möchte ich mal hören wer den Schaltassi an der RT LC wie sieht, also durchaus praktisch und technisch zuverlässig???? Wenn jemand ihn hat nachrüsten lassen, was hat die Angelegenheit gekostet ??

Danke für ein paar Meinungen dazu :thanks:

Gruß von der See

Thomas
Rich[a]RT

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von Rich[a]RT »

Mein Schaltassistent schaltet butterweich ab 1.200U/min hoch, runter nicht immer. Das wird aber mehr an meiner Grobmotorik oder technischem Unverständnis liegen. Mich stört generell der starke Widerstand beim Schalten, was bei dem winzigen Schalthebel an manchen Tagen schmerzhaft wird. Der Schaltassistent ist hierfür nicht ursächlich, verstärkt das Phänomen jedoch.
hardholgi

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von hardholgi »

Hallo Richard.
Genauso sieht´s auch bei mir aus. Aber bei höheren Drehzahlen und mehr Gas schaltet er besser hoch.
Bei mir isses so, dass ich sehr schnell schalten muss, je schneller, desto weicher funzt der SA.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
hightower

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von hightower »

Ich möchte den nicht mehr missen. Erster und zweiter Gang ist zwar deutlich zu merken, ab dritten Gang schaltet er butterweich. Nutze ihn fast immer.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von Tourenfahrer »

Rich[a]RT hat geschrieben:Mich stört generell der starke Widerstand beim Schalten, was bei dem winzigen Schalthebel an manchen Tagen schmerzhaft wird. Der Schaltassistent ist hierfür nicht ursächlich, verstärkt das Phänomen jedoch.
Hallo Thomas
Ich habe den Schaltassi nachrüsten lassen, das ganze im Zuge einer neuen Kupplung und gleichzeitiger Inspektion. Habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben warum, wieso.
Es ist in der tat so, das der Schaltassistent einen gewissen Widerstand hat. Ohne Schaltassistent gibt es keinen Widerstand . Es ist aber nicht so, das er einen so starken Widerstand hat, das es unangenehm wäre.
Leider habe ich noch nicht ausreichend Erfahrung sammeln können ( 500 km ), aber ich habe diese Nachrüstung nicht bereut und würde es immer wieder machen.
Das Getriebe schaltet besser, schneller, wie mit Kupplung. Es macht wirklich einen riesen Spass damit zu fahren.
Aber es gibt auch manchmal die Situation, gerader bei forscher Fahrweise, das beim schalten das Motorrad einen deutlichen ruck nach vorne macht, ist aber ok und eher dem Bediener anzulasten. Runterschalten klappt bis in den ersten Gang einfach nur hervorragend.
Zu den Kosten. Sie variieren schon teilweise erheblich. Auf Nachfrage in einer Niederlassung und da wo ich es letztendlich machen ließ, lagen knapp hundert Euro.
Wenn du den Schaltassistent bei Neukauf orderst kostet er 390 Euro.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
TomCux

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von TomCux »

Moin zusammen,
die Sache hat sich nun erledigt, habe es bei meiner NL in Auftrag gegeben...danke für Eure Mitteilungen :hallo:

Gruß vom Strand

Thomas
RainerG

Re: Schaltassistent Pro..??

Beitrag von RainerG »

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema Nachrüstung Schaltassistent noch einmal aus der Versenkung holen. Mittlerweile ist schon einige Zeit ins Land gegangen und der eine oder andere hat sich den Assistenten an seiner LC nachrüsten lassen.

Nach dem, was ich mittlerweile über den Schaltassi und die Erfahrungen gelesen habe, bin ich am Überlegen meiner LC auch einen Schaltassi zu spendieren.

Daher die Frage zu den Erfahrungen mit der Nachrüstung?
Zum einen zur Dauer der Nachrüstung beim Freundlichen und natürlich auch was kostet der Spaß?

:thanks: für ein paar Infos dazu von Euch
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten