Batterie laden LC2017
- obro
Batterie laden LC2017
grüß euch!
ich weiß - das thema ging schon über . . . . .
aber:
bei der LC ist rechts neben der batt. ein rotes kabel, am ende ist
eine art propfen angebracht mit einer roten plastikabdeckung.
ich meine, das ist der pluspol zur batterie (bypass sozusagen)?
eine erklärung zu diesem bypass konnte ich nirgends finden,
nicht im benutzerhandbuch zur RT und auch nicht in der RepCD.
wozu hat man das angebracht?
zum fremdstarten, für externe batterieladung ohne auszubauen?
ich will das thema aber nicht nochmal umfänglich anheizen, suche
aber nach einer erklärung.
Lg
robert
ich weiß - das thema ging schon über . . . . .
aber:
bei der LC ist rechts neben der batt. ein rotes kabel, am ende ist
eine art propfen angebracht mit einer roten plastikabdeckung.
ich meine, das ist der pluspol zur batterie (bypass sozusagen)?
eine erklärung zu diesem bypass konnte ich nirgends finden,
nicht im benutzerhandbuch zur RT und auch nicht in der RepCD.
wozu hat man das angebracht?
zum fremdstarten, für externe batterieladung ohne auszubauen?
ich will das thema aber nicht nochmal umfänglich anheizen, suche
aber nach einer erklärung.
Lg
robert
- Frankie
Re: Batterie laden LC2017
Hallo Robert,
ich würde auf eine Fremdstartmöglichkeit tippen, falls es ein massives Kabel und ein ebensolcher Stecker ist.
Beim Fremdstarten wird für gewöhnlich die Masseverbindung über das Getriebe- oder Motorgehäuse oder eine massive Rahmenverbindung hergestellt.
(An der 1150er hatte ich die nachrüstbaren Fremdstartpunkte angebracht; einer war am Pluspol der Batterie, der andere irgendwo ganz weit unten, ich meine am Motorgehäuse.)
Beim Batterieladen benutzt man üblicherweise beide Batteriepole (oder eine der Bordsteckdosen).
Gruss Frankie
ich würde auf eine Fremdstartmöglichkeit tippen, falls es ein massives Kabel und ein ebensolcher Stecker ist.
Beim Fremdstarten wird für gewöhnlich die Masseverbindung über das Getriebe- oder Motorgehäuse oder eine massive Rahmenverbindung hergestellt.
(An der 1150er hatte ich die nachrüstbaren Fremdstartpunkte angebracht; einer war am Pluspol der Batterie, der andere irgendwo ganz weit unten, ich meine am Motorgehäuse.)
Beim Batterieladen benutzt man üblicherweise beide Batteriepole (oder eine der Bordsteckdosen).
Gruss Frankie
- rt_lc_user
Re: Batterie laden LC2017
Hallo,obro hat geschrieben:grüß euch!
...
bei der LC ist rechts neben der batt. ein rotes kabel, am ende ist
eine art propfen angebracht mit einer roten plastikabdeckung.
ich meine, das ist der pluspol zur batterie (bypass sozusagen)?
eine erklärung zu diesem bypass konnte ich nirgends finden,
nicht im benutzerhandbuch zur RT und auch nicht in der RepCD.
wozu hat man das angebracht?
...
robert
ja vollkommen richtig, da ist der +Pol der Batterie nach vorne verdrahtet, damit man die Batterie nicht ausbauen muss. Z.B. zum Laden.
Damit nicht gleich Gemecker kommt man, man muss die Batterie zum Laden abhängen oder so ....
In der BMW Werkstatt ist es Vorschrift dass bei jeglicher Programmierung, SW-Updates usw. ein Ladegerät angeschlossen werden muss und dafür ist das gedacht.
Gruß Conny
- obro
Re: Batterie laden LC2017
Ja genau, ans laden ohne ausbauen dachte ich auch - hab ich gestern auch gemacht - bisher kein Problem. Na schau einer an und in anderen threats gab's großes Theater ob ausbauen oder nicht. . . . .
Werde aber sicherheitshalber mal in der Werkstatt nachfragen (cool - hinterher ..... ).
Liebe grüße
robert
Werde aber sicherheitshalber mal in der Werkstatt nachfragen (cool - hinterher ..... ).
Liebe grüße
robert
Re: Batterie laden LC2017
Servus Robert,obro hat geschrieben:... bei der LC ist rechts neben der batt. ein rotes kabel, am ende ist
eine art propfen angebracht mit einer roten plastikabdeckung.
ich meine, das ist der pluspol zur batterie (bypass sozusagen)?
eine erklärung zu diesem bypass konnte ich nirgends finden,
nicht im benutzerhandbuch zur RT und auch nicht in der RepCD.
in meiner Bedienungsanleitung steht das drin. Kapitel 7, Thema Starthilfe. Bei mir auf Seite 148.
Das ist ein Fremdstartpunkt. Wurde hier auch schon mal thematisiert.
Re: Batterie laden LC2017
Bei mir auch Kapitel 7, aber Seite 133
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Re: Batterie laden LC2017
Servus Robert,obro hat geschrieben:Ja genau, ans laden ohne ausbauen dachte ich auch - hab ich gestern auch gemacht - bisher kein Problem. Na schau einer an und in anderen threats gab's großes Theater ob ausbauen oder nicht. . . . .
Werde aber sicherheitshalber mal in der Werkstatt nachfragen (cool - hinterher ..... ).
Liebe grüße
robert
nachdem ab den 90er Jahren in den BMW-Automobilen und -Krädern (dann auch bei anderen Herstellern) immer mehr Elektronik und CanBus verbaut wurde, haben wir bei allen KD- und Fehlersucharbeiten immer (CTEK 7000er-)Ladegeräte an der Batterie oder an dem Fremdstartpunkt angeschlossen, bis zum Ende der Rep. und darüber hinaus.
Die Kollegen machen das auch heute noch so!
Da wurden Zündung-Ein und Elektronikkomponenten ein.- u. ausgeschaltet.
Dabei kam es nie zu Ausfällen der Elektronik !
Deshalb habe ich auch in dem anderen Threat geschrieben, dass es auch möglich ist, die Batterie direkt über die Pole (mit dem CTEK-Kabel) zu laden.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Batterie laden LC2017
Die Bedienung s Anleitung ist eine andere, wie von den RT s der Baujahre 2014 bis 2016
Einige Kapitel sind dazu gekommen und daher ist der Rest verrutscht.
Ist aber nicht weiter tragisch
Diesen Pluspol wie du beschreibst ist wie bei den anderen auch zum laden oder dergleichen brauchbar
Ich habe dort abgegriffen für Nautilus, separate Steckdose und Ledlampen.
Wenn du schreibst das da eine kappe ist, dann ist das neu
Einige Kapitel sind dazu gekommen und daher ist der Rest verrutscht.
Ist aber nicht weiter tragisch
Diesen Pluspol wie du beschreibst ist wie bei den anderen auch zum laden oder dergleichen brauchbar
Ich habe dort abgegriffen für Nautilus, separate Steckdose und Ledlampen.
Wenn du schreibst das da eine kappe ist, dann ist das neu
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Batterie laden LC2017
Aus Sicherheitsgründen und vor allem das da kein Kurzschluss entstehen kann muss da eine rote Kappe verbaut sein!Tourenfahrer hat geschrieben:
.....Wenn du schreibst das da eine kappe ist, dann ist das neu
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- obro
Re: Batterie laden LC2017
grüß euch!
hab die schriftliche antwort meiner BMW-vertragswerkstätte:
Der Plus-Pol ist eigentlich eine Verbindung zur Batterie um den Komfort zu verbessern. Er kann zum laden, aber auch für Starthilfe verwendet werden. Extra zu beachten ist dabei nichts.
für mich ist das super: 2 schrauben auf - verkleidung ab und ladegerät aus dem
fahrzeughandel sorgenfrei anschließen - ohne große ausbauten und dergleichen.
meine vorherige 1200RT BJ2009 hat das nicht gehabt.
und @stefan:
die im dortigen threat mitgeteilte lösung mit "vorderer sitzbank hoch" geht beim 17er modell nicht,
weil da erreichst so gut wie nichts. den fremdstartpunkt siehst beim 17er modell erst, wenn einen rechten verkleidungsteil mit 2 schrauben abnimmst und ist auch ausschließlich auf diese weise erreichbar.
. . . und für serie ab 8/2016 gilt eine andere betriebsanleitung - da geht das kap. 7 nur bis seite 119,
aber in kap. 8-seite 148ff steht fremdstarten beschrieben. . . . . man lernt nie aus.
LG
robert
hab die schriftliche antwort meiner BMW-vertragswerkstätte:
Der Plus-Pol ist eigentlich eine Verbindung zur Batterie um den Komfort zu verbessern. Er kann zum laden, aber auch für Starthilfe verwendet werden. Extra zu beachten ist dabei nichts.
für mich ist das super: 2 schrauben auf - verkleidung ab und ladegerät aus dem
fahrzeughandel sorgenfrei anschließen - ohne große ausbauten und dergleichen.
meine vorherige 1200RT BJ2009 hat das nicht gehabt.
und @stefan:
die im dortigen threat mitgeteilte lösung mit "vorderer sitzbank hoch" geht beim 17er modell nicht,
weil da erreichst so gut wie nichts. den fremdstartpunkt siehst beim 17er modell erst, wenn einen rechten verkleidungsteil mit 2 schrauben abnimmst und ist auch ausschließlich auf diese weise erreichbar.
. . . und für serie ab 8/2016 gilt eine andere betriebsanleitung - da geht das kap. 7 nur bis seite 119,
aber in kap. 8-seite 148ff steht fremdstarten beschrieben. . . . . man lernt nie aus.
LG
robert
Re: Batterie laden LC2017
Die Information "vordere Sitzbank hoch" war eine falsche Information; das wurde dort auch klargestellt. In dem zitierten Thread hatte ich bereits geschrieben, dass der Fremdstartpunkt sich hinter der rechten (Batterie-)Verkleidung verbirgt (klick). Das ist nicht erst beim Modelljahr 2017 so, sondern bereits bei allen LC's. Da die Bedienungsanleitung immer mal wieder aktualisiert wird, ändern sich die Seitenzahlen natürlich auch, aber der Kapiteltitel sollte Bestand haben.obro hat geschrieben:@stefan:
die im dortigen threat mitgeteilte lösung mit "vorderer sitzbank hoch" geht beim 17er modell nicht,
weil da erreichst so gut wie nichts. den fremdstartpunkt siehst beim 17er modell erst, wenn einen rechten verkleidungsteil mit 2 schrauben abnimmst und ist auch ausschließlich auf diese weise erreichbar.
. . . und für serie ab 8/2016 gilt eine andere betriebsanleitung - da geht das kap. 7 nur bis seite 119,
aber in kap. 8-seite 148ff steht fremdstarten beschrieben. . . . . man lernt nie aus.
Wenn Dein Freundlicher sagt, dass es dort beim Laden oder Starthilfe nichts extra zu beachten gäbe, dann unterstützt das meine an anderer Stelle geäusserte These, dass die entsprechenden Hinweise von BMW in der BA im Wesentlichen erfolgen, um sich abzusichern. Aber das Thema sollten wir hier nicht wieder aufwärmen.