Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolli53

Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von wolli53 »

Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Hier geht es um die Aussage in der Betriebsanleitung der 1200 RT LC

"... Additive (z. B. auf MOLYBDÄN -Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorenbauteile angegriffen werden ...".
Welches (Nicht-BMW-)Öl hat keine solchen Molybdän Anteile enthalten?
Kann mir einer einen Vorschlag machen was ich für ein Motoröl? Nehmen muss um keinen Fehler zu machen.
khkreis

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von khkreis »

Servus Wolfgang,

in meinen Augen geht es hier um Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe (also Additive) die dem Motoröl in geringen Mengen beigemengt werden. z.B.: Öladditiv

Und das möchte die LC halt nicht, dass zum normalen (handelsüblichen) Motoröl noch etwas Anderes (irgendein Additiv) hinzugefügt wird.

So interpretiere ich die Bedienungsanleitung. Aber um sicher zu gehen, solltest Du einfach deinen Händler fragen.
flypg

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von flypg »

wolli53 hat geschrieben:"... Additive (z. B. auf MOLYBDÄN -Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorenbauteile angegriffen werden ...".
Welches (Nicht-BMW-)Öl hat keine solchen Molybdän Anteile enthalten?
Kann mir einer einen Vorschlag machen was ich für ein Motoröl? Nehmen muss um keinen Fehler zu machen.
Bei dieser Aussage geht es um die kleinen teuren Fläschchen in denen zusätzliche Additive enthalten sind.
Wenn du kein BMW-Öl magst, ist die richtige Alternative Castrol, welches manche BMW Händler noch im Fass haben.
Wichtig ist nur die Mindestspezifikation.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
wolli53

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von wolli53 »

Hier das habe ich noch im Internet gefunden.
Die Angabe API SL/JASO MA2 in der Bedienungsanleitung der R 1200 GS ist folgendermaßen zu sehen: Die API-Klasse SM wäre zulässig, wenn das Öl gleichzeitig auch die JASO MA2 erfüllt. Ist das Öl hingegen nicht nach JASO klassifiziert, so muss das Öl der API-Klassifikation SL entsprechen. Höherwertige Klassen wären dann nicht zulässig, da diese Öle spezielle Reibungsminderer enthalten, die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können (Kupplungsrutschen).
BMW Motorrad Direct
80788 MĂĽnchen :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:
wolli53

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von wolli53 »

Also meine neue darf nur diesen teuren Remy Martin X.O Excellence Cognac Haben. :wallb: :wallb: :schwitz: :schwitz:
Mandi

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Mandi »

Also auf meiner Rechnung steht

Silokone Pro 4 Plus 5W40 um 14,62 der Liter

Und das steht im Internet zu der Spezifikation

Beschreibung
Viertakt-Rennmotorenöl auf Basis modernster Estersynthese. Speziell für den Einsatz in Superbike-, Supersport- und Produktionsracern.

Da kannst du sehen aus welchem Stall die RT LC kommt :lol:
Gerald

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Gerald »

Ich habe bei meiner GS LC das Öl Castrol Power1 Racing 4T, 5W-40 im Motor (wurde auch vom Freundlichen eingefüllt). Erst im Vormonat um € 8,- je Liter im Internet gekauft.

L. G.
Gerald
Kurventreiber

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Kurventreiber »

Gerald hat geschrieben:Ich habe bei meiner GS LC das Öl Castrol Power1 Racing 4T, 5W-40 im Motor (wurde auch vom Freundlichen eingefüllt). Erst im Vormonat um € 8,- je Liter im Internet gekauft.

L. G.
Gerald


Genau dieses habe ich auch, denn in meiner BedAnleitug steht BMW empfiehlt Castro, also kommt mir da nix anderes rein.
Mario70

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Mario70 »

Moinsen,
..
jepp ... habe auch das Castrol...
Hat mir der Freundliche auch im Rahmen der Inspektion eingefĂĽllt.
..
Viele GrĂĽĂźe aus GĂĽtersloh
Mario
wolli53

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von wolli53 »

Was steht in der Betriebsanleitung.-----ADVANTEC Ultimate Ă–lIst das bei Baujahr 3. 16. 2017 anders? Ultimate Ă–l
S Koss

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von S Koss »

In der Bedienungsanleitung der ersten K52 war das noch anders: BMW empfiehlt Castrol.
LC2013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
wolli53

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von wolli53 »

Die besten Motoren verdienen die besten Öle. Darum hat BMW Motorrad selbst Premiumöle entwickelt, die wie keine anderen das Potenzial der High-Tech-Motoren der Spitzenmarke ausschöpfen.
Mit einer einzigartigen Formel setzen ADVANTEC PRO (15W-50) und ADVANTEC ULTIMATE (5W-40) bei den Hochleistungsaggregaten von BMW Motorrad neue Maßstäbe für dynamische Performance und langfristige Werterhaltung.
Kristallklar: Die Basisöle für ADVANTEC werden aus Erdgas gewonnen. Der dadurch gewonnene Reinheitsgrad sorgt für unvergleichliche Viskosität. Das bedeutet schnellere Durchölung und optimales Kaltstartverhalten – auch bei extremen Temperaturen. Die reduzierte Reibung führt zudem zu deutlicher Einsparung bei Kraftstoff- und Ölverbrauch.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Tourenfahrer »

Wolfgang
meinst du das Zitronenfalter Zitronen falten. :angle:
BMW hat das max. in Zusammenarbeit mit Shell entwickelt. Vorher mit Gastrol
Die haben das Ă–l nicht neu erfunden :sorry:
Die Gewinnmaximierung sollte beim Shell Ă–l derart gesteigert werden, weil .....
Du könntest auch Motul V 300 oder andere Öle nutzen. Aber es wird nur zu gern suggeriert, das dann alles Schaden nimmt, nehmen könnte.
Daher nutzt man eben aktuell das Shell oder auch BMW Advantec.
Werde weiterhin das Gastrol Power 1 Racing benutzen, weil deutlich gĂĽnstiger
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Frankie

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Frankie »

Aus der GerĂĽchtekĂĽche:

Die besten Motorräder verdienen den besten Strom. Darum hat BMW Motorrad selbst Premium-Ströme entwickelt, die wie keine anderen das Potential der elektrischen Anlagen der Spitzenmarke ausschöpfen.
Mit einer einzigartigen Formel setzt der neue Premium-Strom 220V (tm), Premium-Strom 24V (tm) und Premium-Strom 12V (tm) bei den Hochleistungsmotorrädern von BMW neue Maßstäbe für dynamische Ladevorgänge und gleichmäßigste Entladung. (Der Premium-Strom 5V (tm) zum Betrieb und zur Aufladung von USB-Geräten befindet sich noch in der Entwicklung.)
Kristallklar: Die Basiselektronen für BMW-Premium-Strom (tm) werden per Schallwellen gewonnen. Der dadurch gewonnene Reinheitsgrad sorgt für unvergleichliche Geschmeidigkeit. Das bedeutet vollste Ladung und schnellste Entladung Ihres Motorrad-Akkus - auch bei völlig normalen Durchschnittstemperaturen. Darüberhinaus schleifen diese Elektronen den Widerstand der durchströmten Leitungen allmählich bis auf Null ab.

SchlieĂźen Sie also am Besten noch heute einen Vertrag mit der BMW-Motorrad-Stromversorger-GmbH ab.
Damit auch Ihr BMW-Motorrad von den vielfältigen Vorteilen des BMW-Premium-Stroms (tm) profitiert.
(Nicht vergessen - das volle Potential entfaltet der BMW-Premium-Strom (tm) nur in Verbindung mit einem BMW-Motorrad-Ladegerät (tm)!)


Gruss Frankie
Kurventreiber

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von Kurventreiber »

:D :lol: :up:

Genial, so isses
ThomasM

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von ThomasM »

Na ja, was BMW macht, ist normales kaufmännisches Gebaren.

Die eigene Produktpalette ( möglichst ) überzeugend präsentieren und verkaufen.

P.S. Allerdings geht meine Liebe auch nicht so weit, dass ich jetzt hektisch den Stromanbieter wechsele... :wink:
r1150rt

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von r1150rt »

.
mein händler ist von dem guten motul-öl auf das bmw-öl umgestiegen, die begründung lag darin, dass das bmw(shell)-öl über den etk bezogen wird. was dann in folge heißt, je mehr umsatz beim etk, je besser die konditionen für den händler und unterm strich mehr gewinn. - künftig bring ich mein motul dann selber mit.

zur info: das oben besagte bmw-öl advantec 5w40 gibt es im freien handel bereits für 12,50€/L.
und es ist interessant sich mal die jaso-liste anzusehen, denn da ist das besagte castrol-öl power 1 racing 5w40 welches den aufdruck jaso ma2 hat, dort aber nur als jaso ma gelistet.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
RT-Treiber1

Re: Man lernt ja nie aus; jetzt geht es los.

Beitrag von RT-Treiber1 »

Na ja, was BMW macht, ist normales kaufmännisches Gebaren.
für mich ist das substanzloses Marketing Geschwafel ohne sittlichen Nährwert
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten