Sturzbügel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Triumph

Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo ,
Hat jemand Erfahrung ? Habe an meiner LC die touratech Bügel montiert , möchte die originalen Lied zusatzscheinwerfer montieren , lt freundlichen nicht möglich...
Ist dem wirklich so , hat jemand eine Idee wie man sie alternativ montieren kann ? Wollte die Bügel eigentlich dran lassen ....
Mfg
Steffen aus MOL
Klaus RT
Moderator

Re: Sturzbügel

Beitrag von Klaus RT »

Warum soll das nicht gehen?

Es gibt auch LEDs bei Touratech.
Es gibt für die GS ein Adapterkit damit die org. LEDs passen.
Vielleicht geht das auch bei dem RT Sturzbügel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Sturzbügel

Beitrag von Der Niederrheiner »

Steffen,
schau mal nach ob die Bügel eine Aufnahme, Bohrung besitzen, dort wo die LEDs befestigt werden.
Bei den Bügeln von Wundi ist es so, das diese am Motorblock befestigt werden wo die LEDs ihren Befestigungspunkt haben. Die Bügel sind dort verlängert mit einer Lasche mit Bohrung, als neuer Befestigungspunkt für die LEDs.
Vielleicht ist das auch so bei denen von Touratech.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
tommydsa

Re: Sturzbügel

Beitrag von tommydsa »

Hi
Kannst du mal den Durchmesser des Rohrs sowie das Gewinde der Lampe durchgehen.
Da lässt sich sicherlich was basteln.....

Klemme,Adapter o.ä.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer »

RT-Triumph hat geschrieben:Hallo ,
Hat jemand Erfahrung ? Habe an meiner LC die touratech Bügel montiert , möchte die originalen Lied zusatzscheinwerfer montieren , lt freundlichen nicht möglich...
Ist dem wirklich so , hat jemand eine Idee wie man sie alternativ montieren kann ? Wollte die Bügel eigentlich dran lassen ....
Ich nehme an, du meinst LED Scheinwerfer
Die originalen passen völlig problemlos an die RT, bzw an die Wunderlich Bügel.
ist alles schon vorgesehen, solange du beim Original bleibst.
hier mal die Teileliste die du zum Anbringen der Scheinwerfer brauchst. Da sind auch die beiden Kabel zum Anschluss dabei, falls du sie nicht so anklemmen möchtest, wie vorgesehen
Bestellmummern LED Scheinwerfer.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Sturzbügel

Beitrag von Der Niederrheiner »

Er hat aber die Touratech dran.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

Danke erst mal für eure Antworten , die Adapter von der gs hab ich schon da , die Scheinwerfer leider noch nicht.dürfte aber vom anschauen her sehr eng werden , wenn überhaupt , die originalen Halter hab ich auch da, aber genau da sind die Bügel drangeschraubt...natürlich gibt's da keine zusätzliche Halterung an den bügeln,die led von touratech wollte ich nicht, sieht mir so nachgebastelt aus...
Ich warte jetzt mal auf die Scheinwerfer und werd dann erst mal probieren mit den Adaptern .
Ich hatte halt gefragt , weil manchmal hat ja schon einer ne Lösung weil er das gleiche Problem hatte.
Ich halt euch auf dem laufenden wie es ausgeht.
Verkabelung wollte ich anders als Original machen : hab mir so ein autoswitch bestellt , 2 x Lichthupe geben und es wird eingeschaltet, 2x Lichthupe und es schaltet wieder aus und das ohne einen zusätzlichen Schalter.
Also erst mal vielen Dank !
Mfg
Steffen aus MOL
Der Niederrheiner

Re: Sturzbügel

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mmmmmmh....
Kannst du mir den Sinn mit dem Switschschalzer erklären?
Meine gehen automatisch an, wenn ich das möchte oder eben über den originalen Schalter.
Damit schalte ich die Automatik aus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

Beim autoswitch wird halt kein zusätzlicher Schalter verbaut,sondern der Schalter für die Lichthupe ist dann einfach doppelt belegt, zweiter Vorteil : ich kann sie schalten wie ich will, so dass sie Mit oder ohne Automatik leuchten , je nachdem wie man es will.
Find ich halt besser so
Mfg
Steffen aus MOL
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer »

Den Moto Bozzo Schalter habe ich auch verbaut, aber mit Schalter. Es würde auch über das Fernlicht gehen, ja. Aber
Die Strippen dafür frei legen ohne das halbe Motorrad nackig zu machen, war mir dann doch zu viel Aufwand
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

Ok , den Aufwand kann ich im Moment noch nicht überblicken, aber wenn man einmal angefangen hat geht es doch irgendwie, war beim Einbau der doppeltonfanfare auch so. Ziemlich verbaut isse ja, beim Vorgänger war das anders... ich hab ja im Moment noch nichts effektiv angefangen , da kann ich ja nich schon wieder aufgeben :wink:
Mfg
Steffen aus MOL
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe die Wolo Bad Boy eingebaut, mit entsprechenden Winkel und passenden Kabeln,
Ein Kinderspiel
Ich merke schon, du suchst die Herausforderung, einfach kann jeder :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

Ich wollte mir erst die Stebel einbauen, aber die gefiel mir im Auto im Duett mit einer zweiklangfanfare besser :up:
Also hab ich mir dann eine zweiklangfanfare vom Stern eingebaut, war ganz schön ... die einzubauen , die eine sitzt jetzt an originaler stelle und die zweite hab ich unter der rechten seitenverkleidung untergebracht, wer die schon mal ab hatte weiß ja wie eng es darunter zugeht. Hab es aber so hinbekommen dass es trotzdem recht professionell aussieht. Schließlich denk ich immer : wenn mal jemand drunter schaut darf der nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen und denken was war da für ein pfuscher dran. Man hat ja auch einen Anspruch an sich selbst... :hallo:
Mfg
Steffen aus MOL
Erik

Re: Sturzbügel

Beitrag von Erik »

Moin Steffen,

wenn du die LEDs am Strurzbügel montiert hast, schicken doch mal bitte ein Foto. Ich bin echt gespannt, wie das aussieht. LG von der Nordsee
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

... Wird nichts, auf der rechten Seite würde es gehen aber auf der linken Seite geht der Bügel zu weit nach innen und der verstellbereich dieser Adapter reicht nicht aus. selbst wenn er reichen würde sieht es nicht gut aus. Deshalb findet man diese Adapter auch nur unter den Angeboten für eine gs. Muss mich also entscheiden Bügel ab und Scheinwerfer ran oder Bügel dran und auf Scheinwerfer verzichten :cry:
Mfg
Steffen aus MOL
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sturzbügel

Beitrag von Tourenfahrer »

oder
Wunderlich Bügel dran und LED Scheinwerfer dran
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Triumph

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Triumph »

... Die touratech-Bügel warn schon dran, andre Bügel gefallen mir nich so, im Moment versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden ohne Bügel mit Scheinwerfern und dann einen Zylinderschutz zu montieren . Der Winter ist lang , da ist viel Zeit zum überlegen....
Mfg
Steffen aus MOL
fRaenki-gTh

Re: Sturzbügel

Beitrag von fRaenki-gTh »

Gute Idee, Steffen,

habe ich auch so gemacht (Zylinderschutz und LED-Zusatzscheinwerfer von BMW ... beides sieht gut und stimmig zur LC aus, und ich bin sehr zufrieden).

Schönen Gruß
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten