Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von DriveBMW »

Mir ist folgendes aufgefallen. Ich fahre im 2 Helm Betrieb und hin und wieder nach dem Tanken und starten des Motors, senkt sich auf einmal das Moped ab und geht dann wieder nach oben. Das macht es nicht immer!
Ich habe dann mal ein weinig gesucht und folgendes gefunden.

Hier klicken

Sehr interessant und finde eine wichtige Information.
Mandi

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von Mandi »

Ich bemerke bei meiner keine höhen Änderung solange ich daneben stehe.
Wenn ich mich draufsetzt ist es schon deutlich unterschiedlich, aber was alle sagen das man bemerkt wie
die höhe anders wird beim umstellen hab ich noch nie bemerkt.
DriveBMW

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von DriveBMW »

Ist auch nur bei Belastung. Lies doch mal den Link.
Ist bei mir auch und es geht deutlich runter und wieder rauf, von Fußspitze bis ganze Fußsohle.
Es geht mir auch nicht darum das es das macht, sondern darum das der Vorgang evtl nicht abgeschlossen wird, wenn man dabei sofort losfährt und dann die Höhe nicht stimmen könnte.
Evtl. Aufsetzen!

Mich stört es nicht, wollte es nur mal aufzeigen, damit die ESA Leute es wissen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von Tourenfahrer »

:blink2: :blink2: :blink2:
Oh Martin
du solltest lieber fahren.
Hab schon viel gelesen, aber das was da beschrieben steht und deren Erklärung
ist schon klar das du das auch haben musst. :mrgreen: :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DriveBMW

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von DriveBMW »

Viel schlimmer wäre es., wenn es dabei klingelt.
Aber Udo du musst auch die Aufstieghilfen weg nehmen, sonst merkst du das auch nicht. :mrgreen:
Aturo

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von Aturo »

Hallo zusammen,

dieses Verhalten hatte ich einmal bis jetzt bemerkt und bin zuerst erschrocken :shock: , dass da was nicht stimmt. Ich kann mir das nur so erkläeren, dass die Elektronik auf einen Referenzwert nach unten gefahren ist, um sich neu zu justieren.
Da die RT eine Weile braucht um die Elektronik hochzufahren mache ich meist die Zündung schon an, während ich noch mit Helm und Handschuhen beschäftig bin, so dass mir dann nicht auffallen würde.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
DriveBMW

Re: Dynamisches ESA fährt ohne zutun runter und rauf

Beitrag von DriveBMW »

Hi Thomas

Gut das Dir das auch aufgefallen ist.
Egal was die Maschine wie oder warum macht. Es geht vielmehr darum, dass man als Fahrer nicht darauf hingewiesen wird und somit losfährt. Der Prozess wird abgebrochen und das Fahrwerk hat jetzt nicht die Position die es eigentlich haben sollte.
Gefahr von Aufsetzen ist gegeben.

Dieses Phänomen ist auch nicht unbekannt und trifft auch bei GS Modellen zu.
Antworten