Pflege der LC matt
- DriveBMW
Pflege der LC matt
Servus
Mal eine Frage in die Runde.
Wie und womit putzt ihr Eure LC besonders die matte die ja keine Politur sehen darf.
Mal eine Frage in die Runde.
Wie und womit putzt ihr Eure LC besonders die matte die ja keine Politur sehen darf.
Re: Pflege der LC matt
Putzen wie andere Lacke auch. Zum Pflegen gibt es Konservierungswachse speziell für matte Lacke.
Mein Sohn hat an seiner R 1200 R ebenfalls einen Mattlack, er verwendet herkömmliche Wachse für Glanzlacke. Der Mattlack bleibt matt, erhält nur einen seidenmatten Glanz. Sieht insgesamt sehr sehr gut aus.
Gruß,
Holger
Mein Sohn hat an seiner R 1200 R ebenfalls einen Mattlack, er verwendet herkömmliche Wachse für Glanzlacke. Der Mattlack bleibt matt, erhält nur einen seidenmatten Glanz. Sieht insgesamt sehr sehr gut aus.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
Re: Pflege der LC matt
Hallo Martin,
hier mein Tipp, den ich schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte:
für die normale Nasswäsche von Tante Louise "S100 Motorrad Total Reiniger". Für den Lackschutz hat die Tante "S100 MATT WACHS Spray" im Sortiment. Matteffekt bleibt absolut erhalten.
Beides - meine ich mich erinnern zu können - von einer großen Motorradzeitschrift nach Tests empfohlen. Ich bin weiterhin von der Reinigungsleistung und dem Lackschutz überzeugt und pflege meine kallistograue RT damit nun schon über ein Jahr.
Schönen Gruß
Frank
hier mein Tipp, den ich schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte:
für die normale Nasswäsche von Tante Louise "S100 Motorrad Total Reiniger". Für den Lackschutz hat die Tante "S100 MATT WACHS Spray" im Sortiment. Matteffekt bleibt absolut erhalten.
Beides - meine ich mich erinnern zu können - von einer großen Motorradzeitschrift nach Tests empfohlen. Ich bin weiterhin von der Reinigungsleistung und dem Lackschutz überzeugt und pflege meine kallistograue RT damit nun schon über ein Jahr.
Schönen Gruß
Frank
- RT-72er
Re: Pflege der LC matt
Moin Martin,
mein Arbeitskollege hat immer das S100 MATT WACHS Spray für seinen Mattlack benutzt. Hat bestens funktioniert.
mein Arbeitskollege hat immer das S100 MATT WACHS Spray für seinen Mattlack benutzt. Hat bestens funktioniert.
- DriveBMW
Re: Pflege der LC matt
Servus Leute
Habe mir das Wachs matt besorgt. Sehr gutes Zeugs. Habe heute mein Möpchen gewienert und dann eingewachst. Super zu dosieren, punktgenaues auf sprühen, wobei pumpen es besser beschreibt.
Leider hat das die Tante nicht von der Hausmarke.
Merci
Dann bin ich auf der Suche nach einem Lackstift für den Lack "katalyst grau matt metallic" von BMW. So was habe ich immer gern griffbereit, für kleinste Steinschläge ect.
Finde den leider nicht auf REALOEM. Habt ihr evtl. eine Quelle?
Habe mir das Wachs matt besorgt. Sehr gutes Zeugs. Habe heute mein Möpchen gewienert und dann eingewachst. Super zu dosieren, punktgenaues auf sprühen, wobei pumpen es besser beschreibt.
Leider hat das die Tante nicht von der Hausmarke.
Merci
Dann bin ich auf der Suche nach einem Lackstift für den Lack "katalyst grau matt metallic" von BMW. So was habe ich immer gern griffbereit, für kleinste Steinschläge ect.
Finde den leider nicht auf REALOEM. Habt ihr evtl. eine Quelle?
Re: Pflege der LC matt
Du besorgst dir den Original Lack und trägst ihn mit einer Sicherheitsnadel auf.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- DriveBMW
Re: Pflege der LC matt
Moin ThomasDer Niederrheiner hat geschrieben:Du besorgst dir den Original Lack und trägst ihn mit einer Sicherheitsnadel auf.
Das mit dem Stecknadelkopf oder tupfen usw. kenne ich alles, nur ich suche ja den Lack, entweder als Lackstift oder was meinst Du mit orig. Lack?
Meinst beim freundlichen anfragen ob die was abfüllen?
Re: Pflege der LC matt
Autolackhandel mischen lassen.
Du bekommst dann aber Basislack, der braucht als Schutz 2K Klarlack.
Aushärten lassen. Mit 2000er plan schleifen.
Auspolieren mitSchleifpaste z.B. von Festool.
Wenn Steinschlag den Farbton Basislack nicht beschädigt hat, tut's auch nur Klarlack.
Lackstiftmaterial ist in der Regel 1 komponentig und nicht unbedingt beständig wenn mal grundpoliert wird.
Du bekommst dann aber Basislack, der braucht als Schutz 2K Klarlack.
Aushärten lassen. Mit 2000er plan schleifen.
Auspolieren mitSchleifpaste z.B. von Festool.
Wenn Steinschlag den Farbton Basislack nicht beschädigt hat, tut's auch nur Klarlack.
Lackstiftmaterial ist in der Regel 1 komponentig und nicht unbedingt beständig wenn mal grundpoliert wird.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- DriveBMW
Re: Pflege der LC matt
Moin Stefan
Du hast schon gelesen, dass es matt Lack ist? Da ist polieren schon mal tabu.
Nach eigener Suche, finde ich immer nur, dass matt Lacke nicht repariert werden können und bis jetzt nur neu lackiert werden können. Das ist wohl auch der Grund, warum ich keinen Lackstift für den Notfall finde.
Das was Du beschreibst kenne ich alles von glanzlack.
Hast Du auch matt Lack?
Du hast schon gelesen, dass es matt Lack ist? Da ist polieren schon mal tabu.
Nach eigener Suche, finde ich immer nur, dass matt Lacke nicht repariert werden können und bis jetzt nur neu lackiert werden können. Das ist wohl auch der Grund, warum ich keinen Lackstift für den Notfall finde.
Das was Du beschreibst kenne ich alles von glanzlack.
Hast Du auch matt Lack?
Re: Pflege der LC matt
Entschuldigung Martin,
habe das "matt" einfach überlesen, stand zu weit oben und die neue Frage hast du mitten drin gestellt.
Da war das Matt schon wiederaus dem Kopf.
Sorry, k e i n polieren wie beschrieben möglich.
Aber es gibt auch matten 2k Klarlack.
Das Ergebnis einer Reparatur ist dann aber bescheiden.
Deshalb wir meine im Winter auf Glanzlack umlackiert.
habe das "matt" einfach überlesen, stand zu weit oben und die neue Frage hast du mitten drin gestellt.
Da war das Matt schon wiederaus dem Kopf.
Sorry, k e i n polieren wie beschrieben möglich.
Aber es gibt auch matten 2k Klarlack.
Das Ergebnis einer Reparatur ist dann aber bescheiden.
Deshalb wir meine im Winter auf Glanzlack umlackiert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- DriveBMW
Re: Pflege der LC matt
Du lässt umlackieren auf Glanz? Bist Du verrückt? Matt Lack sieht doch schick aus.
Muss man dann nicht auch die Papiere abändern?
Muss man dann nicht auch die Papiere abändern?
Re: Pflege der LC matt
Hallo Martin,
ich hab Lackierer gelernt, ich weiß was ich tue.
ich hab Lackierer gelernt, ich weiß was ich tue.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- DriveBMW
Re: Pflege der LC matt
Ne, meine nicht das Du verrückt bist weil Du es machst , sondern weil matt geiler ist als glanz.
Re: Pflege der LC matt
Nun ja, das ist diskutabel.
Aber ich stimme jedem zu, der sagt, dass die heutigen Glanzlacke schlechter sind als früher.
Meine erste RT in coloradorot-metallic hatte einen silbermetallic-Grundlack, darauf einen roten Klarlack und dann noch handgezogene mattgoldene Zierlinien. Das sah großartig aus. Der Lack hatte Tiefe und Glanz. Heute suchst Du vergebens so aufwendige, dicke und auch robuste Lacke. Einzig mein Mercedes hat ab Werk einen Top-Lack, äußerst kratzfest und mit schönem Schein.
Holger
Aber ich stimme jedem zu, der sagt, dass die heutigen Glanzlacke schlechter sind als früher.
Meine erste RT in coloradorot-metallic hatte einen silbermetallic-Grundlack, darauf einen roten Klarlack und dann noch handgezogene mattgoldene Zierlinien. Das sah großartig aus. Der Lack hatte Tiefe und Glanz. Heute suchst Du vergebens so aufwendige, dicke und auch robuste Lacke. Einzig mein Mercedes hat ab Werk einen Top-Lack, äußerst kratzfest und mit schönem Schein.
Holger
RT - since 1987
Re: Pflege der LC matt
Da hast du vollkommen Recht.
Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, sind die Dekorstreifen aufgeklebt und noch nicht einmal mit Klarlack bündig abgedeckt.
Der Lexus seinerzeit wurde wie auf einem Grill lackiert und das sah nachher aus wie ein Klavierlack.
Die Fahrzeugreparaturlacke können das heute auch noch.
Werkslackierungen werden zu sparsam aufgetragen.
Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, sind die Dekorstreifen aufgeklebt und noch nicht einmal mit Klarlack bündig abgedeckt.
Der Lexus seinerzeit wurde wie auf einem Grill lackiert und das sah nachher aus wie ein Klavierlack.
Die Fahrzeugreparaturlacke können das heute auch noch.
Werkslackierungen werden zu sparsam aufgetragen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.