ESA Einstellungen speicherbar?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Ich habe mich gefragt, ob man Profile selbst ablegen kann, finde nichts im Handbuch und auch am Motorrad nichts. Bedeutet ja nichts, kann ja wieder Insider sein.

Es gibt ja, wenn man Pro hat, Road, Rain und Dyn, wählt man jeweils einen Modus aus, wird automatisch die Dämpfung dazu aufgerufen, ich nutze jedoch fast nur Soft und wollte daher auf allen drei Soft legen. Geht das?

Danke vorab
Kurventreiber

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Kurventreiber »

NÖ !

:mrgreen:

:hallo:
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Thx

:lol:
Mandi

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:Servus

Ich habe mich gefragt, ob man Profile selbst ablegen kann, finde nichts im Handbuch und auch am Motorrad nichts. Bedeutet ja nichts, kann ja wieder Insider sein.

Es gibt ja, wenn man Pro hat, Road, Rain und Dyn, wählt man jeweils einen Modus aus, wird automatisch die Dämpfung dazu aufgerufen, ich nutze jedoch fast nur Soft und wollte daher auf allen drei Soft legen. Geht das?

Danke vorab
Also Soft nutz ich nur bei ganz schlechten Strassen odder auf der Autobahn.
Wenn ich wirklich schnell die Kurven nehmen will steht die bei mir auf Hard.
Normal ist bei mir die meist gebrauchte Einstellung.
Linksschleicher

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Linksschleicher »

@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Linksschleicher hat geschrieben:@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.

Und vor allem erspart es dem Admin Buchstaben für das interne Buchstabenlager. Ich weiß ja, dass man in einer Forumssoftware nur max. 10tsd Buchstaben für die User vorsammeln kann und es ist eine harte Arbeit jeden Buchstaben einzeln aus der Zeitung auszuschneiden und diese dann auch noch mühselig in das Alphabet Trommel Magazin zu stopfen. Gibt ja nicht mehr so viele Buchstabenhändler. Ich habe vor 30Jahren den letzten Zahlenhändler im Fernsehen gesehen. Nannte sich Graf Zahl und war in so einem Verkaufsshop, glaube Sesamstraße hieß der Shop.

Ach her je, jetzt habe ich dem Admin wieder Arbeit gemacht, Sry dafür.

:banana: :banana: :prost:
ThomasM

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von ThomasM »

Kurventreiber hat geschrieben:NÖ !

:mrgreen:

:hallo:
Vor allen Dingen: Wozu ? :roll:

So´n paar Knöbsche drügge is´doch kein Ding, oder ?
Jakob P

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Jakob P »

Hallo Martin,
wenn Du das Profil umgeschaltet hast und ESA sich verstellt hat,
kannst DU es in jeder Einstellung auch wieder auf soft oder normal Stellen.
Mache ich immer so.

Gruß Peter
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

ThomasM hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:NÖ !

:mrgreen:

:hallo:
Vor allen Dingen: Wozu ? :roll:

So´n paar Knöbsche drügge is´doch kein Ding, oder ?
Wie wozu? Ergibt sich doch aus der Frage.
Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.

@Jakob

Das man es wieder umstellen kann ist klar, es ging mir ja darum direkt die richtige Dämpfung beim jeweiligen Fahrmodus zu bekommen.

:prost:
Der Niederrheiner

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Aber mal ehrlich Martin, bei der Dyna die Einstellung Soft zu nehmen, wäre doch kontraproduktiv, oder?
Deshalb ist diese Kombi von BMW sicher nicht ohne Grund gewählt worden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Servus Stefan,

Ne, wenn man ein Rückenproblem (zum Glück temporär) hat ist das nicht kontraproduktiv und der z.B. dynamische Modus ändert ja nicht nur die Federung, sondern auch den Eingriff ins ABS und die Motorkennlinie. Wenn ich jetzt sportlicher fahren möchte, muss ich ja nicht hart federn oder?

ESA bedeutet für mich nicht, dass ich meinen Komfort nicht selber bestimmen möchte, deshalb kann man in der Pro Version dieses ja manuell anpassen, leider aber wohl nicht dauerhaft speichern, also nur bis zum Programmwechsel

Das man es selber umstellen kann ist also klar, wie gesagt, es ging um den One Touch Effekt. Einmal drücken eigen definiertes Wunschprogramm aktiv.

Also wie Du siehst klappern meine Knochen auch schon. Ich hoffe Thomas bringt mir bald meine RT Wolldecke :lol: :up: :prost:
ThomasM

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von ThomasM »

DriveBMW hat geschrieben:


Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.
Na Kumpel, der Vergleich hinkt ja wohl. Und sportlich fahren heißt in der Regel immer harte Fahrwerksabstimmung.

Was sich im übrigen auch schon aus dem Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit erklärt.
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

ThomasM hat geschrieben:
DriveBMW hat geschrieben:


Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.
Na Kumpel, der Vergleich hinkt ja wohl. Und sportlich fahren heißt in der Regel immer harte Fahrwerksabstimmung.

Was sich im übrigen auch schon aus dem Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit erklärt.
Da hinkt nichts, höchstens ich, wenn ich bei der harten Federung absteige und Cafe holen will. Ein Knopf drücken ist immer besser als zwei. Geht in der Regel schneller und man ist einmal weniger abgelenkt.

So ein Quatsch. Ich muss doch nicht harte Federn verbauen um sportlich zu fahren.
Die RT ist auf Soft für mich schon hart genug, zumindest härter als meine älteren RT´s
Auf Hart staucht sie mir im Moment die Lendenwirbel zu sehr.

Wie gesagt, die Modis ändern auch den Eingriff in das ABS und die Motorkennlinie und das macht dann, vorausgesetzt man kann es, dass sportliche Fahren aus. Zügig Gas geben, spät Bremsen. Dazu dann das Beherrschen der Strecke mit einer für sich angepassten Federung.

Und im übrigen ergibt sich die Bodenfreiheit aus dem Beladungsprofil: 1 Person, 1 Person mit Gepäck und 2 Personen. Nur diese Einstellungen fahren das Fahrwerk rauf bzw. runter. Die Auswahl hart, soft, normal nur die Federwirkung.

Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
Mandi

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
Das ist ziemlich veralgemeinert und Stimmt nie. Bei jedem Rennfahrzeug wird die Federung auf die Strecke abgestimmt.

Ist bei unseren Semiaktiven Fahrwerken nicht anders. Die sollten doch bei langen Bodenwellen automatisch härter und bei kurzen Schlägen automatisch weicher werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Merken tut man das nicht unmittelbar.
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Mandi hat geschrieben:
DriveBMW hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
Das ist ziemlich veralgemeinert und Stimmt nie. Bei jedem Rennfahrzeug wird die Federung auf die Strecke abgestimmt.

Ist bei unseren Semiaktiven Fahrwerken nicht anders. Die sollten doch bei langen Bodenwellen automatisch härter und bei kurzen Schlägen automatisch weicher werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Merken tut man das nicht unmittelbar.

Manfred, das mir tiefer, härter, breiter war ironisch.
Und natürlich wird das Fahrwerk immer auf die Strecke angepasst und ich habe auch noch nie gehört, dass man die max. Bodenfreiheit bei sportlich wünscht, wohl eher umgekehrt. Bodenfreiheit würde Luft verwirbeln und ausbremsen.
In der Formel 1 ist dies Alles ein Buch mit sieben Siegeln.

Meine RT ist jedoch keine Rennmaschine und zu glauben, nur weil man sie auf hart stellen kann ist sie jetzt eine Rennsemmel der sollte mal sein Bike überdenken.
Aturo

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Aturo »

Die Aerodynamik bei Rennautos, ganz speziell bei F1 ist aber was anderes als beim Moped. Wenn das Fahrwerk beim Moped tiefer ist krazen die Fußrasten früher und man kann damit dann angeben, wie sportlich man fährt :lol:
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Aturo hat geschrieben:Die Aerodynamik bei Rennautos, ganz speziell bei F1 ist aber was anderes als beim Moped. Wenn das Fahrwerk beim Moped tiefer ist krazen die Fußrasten früher und man kann damit dann angeben, wie sportlich man fährt :lol:
Redest du nun von Bauhöhe oder Aerodynamik? Die Aerodynamik soll erstmal bei beiden Fahreugen das gleiche bewirken. Nämlich so wenig Angriff zu bieten wie möglich. Was ist da am Motorrad jetzt anders als am Auto?

Die RT ist zwar verkleidet aber noch lange nicht so wie ein Rennmotorrad.
Der Motorblock liegt bei der RT offen und unten herum ist sie auch offen. Bei einem Rennsemnel ist es unten zu und zwar aerodynamisch zu.

Der F1 Vergleich galt nur der Aussage, dass sportlich gleich max. Höhe bedeutet, was eben nicht stimmt, sonst nichts.
Harti
Moderator

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Harti »

Hallo zusammen,

die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
DriveBMW

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von DriveBMW »

Harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Recht hat er. :up:
Kurventreiber

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Kurventreiber »

Linksschleicher hat geschrieben:@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
Hi Josef,

je nach dem was man erwartet bzw. vor hat, stellt man entweder eine geschlossene, oder eine offene Frage.
Das bestimmt den weiteren Verlauf. (kann man schön mit Leute beeinflussen :D )

Martin hat eine geschlossene Frage gestellt - "geht das ?"
Diese wurde von mir eindeutig, klar, ausführlich und korrekt beantwortet "nö"

@Harti / Martin
Der Sinn des Freds ist somit erledigt, es sei denn Martin wünscht noch fünf weitere "NÖs" :lol:
:mrgreen:


Würde er die Frage offen stellen, z.B. "wie könnte es gehen?" dann könnten wie noch weiter plaudern

:hallo: :lol:
ThomasM

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von ThomasM »

Harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Martin ist der Thread-Eröffner und hat den Ausflug in den Rennsport selbst mit angestoßen.

Damit ist ein moderierendes Eingreifen meines Erachtens nicht zwingend. :sorry:

Übrigens, im Motorrad - Rennsport ist viel Bodenfreiheit sehr wohl wünschenswert. Im Gegensatz zum Auto - Rennsport; da gelten andere Maßstäbe.
Rob

Re: ESA Einstellungen speicherbar?

Beitrag von Rob »

Hallo Martin,
SOFT ist super, ich habs zwar nicht im "Kreuz", aber bei dem Zustand unserer Straßen ist diese Einstellung immer öfter notwendig!!
Solche Straßen gabs kurz nach der Wende rund um den Brocken, ...ich hab mir damals beide Federbeine leck gefahren.
Guude wünscht
Robert
Antworten