ESA Einstellungen speicherbar?
- DriveBMW
ESA Einstellungen speicherbar?
Servus
Ich habe mich gefragt, ob man Profile selbst ablegen kann, finde nichts im Handbuch und auch am Motorrad nichts. Bedeutet ja nichts, kann ja wieder Insider sein.
Es gibt ja, wenn man Pro hat, Road, Rain und Dyn, wählt man jeweils einen Modus aus, wird automatisch die Dämpfung dazu aufgerufen, ich nutze jedoch fast nur Soft und wollte daher auf allen drei Soft legen. Geht das?
Danke vorab
Ich habe mich gefragt, ob man Profile selbst ablegen kann, finde nichts im Handbuch und auch am Motorrad nichts. Bedeutet ja nichts, kann ja wieder Insider sein.
Es gibt ja, wenn man Pro hat, Road, Rain und Dyn, wählt man jeweils einen Modus aus, wird automatisch die Dämpfung dazu aufgerufen, ich nutze jedoch fast nur Soft und wollte daher auf allen drei Soft legen. Geht das?
Danke vorab
- Mandi
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Also Soft nutz ich nur bei ganz schlechten Strassen odder auf der Autobahn.DriveBMW hat geschrieben:Servus
Ich habe mich gefragt, ob man Profile selbst ablegen kann, finde nichts im Handbuch und auch am Motorrad nichts. Bedeutet ja nichts, kann ja wieder Insider sein.
Es gibt ja, wenn man Pro hat, Road, Rain und Dyn, wählt man jeweils einen Modus aus, wird automatisch die Dämpfung dazu aufgerufen, ich nutze jedoch fast nur Soft und wollte daher auf allen drei Soft legen. Geht das?
Danke vorab
Wenn ich wirklich schnell die Kurven nehmen will steht die bei mir auf Hard.
Normal ist bei mir die meist gebrauchte Einstellung.
- Linksschleicher
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Linksschleicher hat geschrieben:@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
Und vor allem erspart es dem Admin Buchstaben für das interne Buchstabenlager. Ich weiß ja, dass man in einer Forumssoftware nur max. 10tsd Buchstaben für die User vorsammeln kann und es ist eine harte Arbeit jeden Buchstaben einzeln aus der Zeitung auszuschneiden und diese dann auch noch mühselig in das Alphabet Trommel Magazin zu stopfen. Gibt ja nicht mehr so viele Buchstabenhändler. Ich habe vor 30Jahren den letzten Zahlenhändler im Fernsehen gesehen. Nannte sich Graf Zahl und war in so einem Verkaufsshop, glaube Sesamstraße hieß der Shop.
Ach her je, jetzt habe ich dem Admin wieder Arbeit gemacht, Sry dafür.
- ThomasM
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Vor allen Dingen: Wozu ?Kurventreiber hat geschrieben:NÖ !
So´n paar Knöbsche drügge is´doch kein Ding, oder ?
- Jakob P
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Hallo Martin,
wenn Du das Profil umgeschaltet hast und ESA sich verstellt hat,
kannst DU es in jeder Einstellung auch wieder auf soft oder normal Stellen.
Mache ich immer so.
Gruß Peter
wenn Du das Profil umgeschaltet hast und ESA sich verstellt hat,
kannst DU es in jeder Einstellung auch wieder auf soft oder normal Stellen.
Mache ich immer so.
Gruß Peter
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Wie wozu? Ergibt sich doch aus der Frage.ThomasM hat geschrieben:Vor allen Dingen: Wozu ?Kurventreiber hat geschrieben:NÖ !
So´n paar Knöbsche drügge is´doch kein Ding, oder ?
Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.
@Jakob
Das man es wieder umstellen kann ist klar, es ging mir ja darum direkt die richtige Dämpfung beim jeweiligen Fahrmodus zu bekommen.
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Aber mal ehrlich Martin, bei der Dyna die Einstellung Soft zu nehmen, wäre doch kontraproduktiv, oder?
Deshalb ist diese Kombi von BMW sicher nicht ohne Grund gewählt worden.
Deshalb ist diese Kombi von BMW sicher nicht ohne Grund gewählt worden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Servus Stefan,
Ne, wenn man ein Rückenproblem (zum Glück temporär) hat ist das nicht kontraproduktiv und der z.B. dynamische Modus ändert ja nicht nur die Federung, sondern auch den Eingriff ins ABS und die Motorkennlinie. Wenn ich jetzt sportlicher fahren möchte, muss ich ja nicht hart federn oder?
ESA bedeutet für mich nicht, dass ich meinen Komfort nicht selber bestimmen möchte, deshalb kann man in der Pro Version dieses ja manuell anpassen, leider aber wohl nicht dauerhaft speichern, also nur bis zum Programmwechsel
Das man es selber umstellen kann ist also klar, wie gesagt, es ging um den One Touch Effekt. Einmal drücken eigen definiertes Wunschprogramm aktiv.
Also wie Du siehst klappern meine Knochen auch schon. Ich hoffe Thomas bringt mir bald meine RT Wolldecke
Ne, wenn man ein Rückenproblem (zum Glück temporär) hat ist das nicht kontraproduktiv und der z.B. dynamische Modus ändert ja nicht nur die Federung, sondern auch den Eingriff ins ABS und die Motorkennlinie. Wenn ich jetzt sportlicher fahren möchte, muss ich ja nicht hart federn oder?
ESA bedeutet für mich nicht, dass ich meinen Komfort nicht selber bestimmen möchte, deshalb kann man in der Pro Version dieses ja manuell anpassen, leider aber wohl nicht dauerhaft speichern, also nur bis zum Programmwechsel
Das man es selber umstellen kann ist also klar, wie gesagt, es ging um den One Touch Effekt. Einmal drücken eigen definiertes Wunschprogramm aktiv.
Also wie Du siehst klappern meine Knochen auch schon. Ich hoffe Thomas bringt mir bald meine RT Wolldecke
- ThomasM
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Na Kumpel, der Vergleich hinkt ja wohl. Und sportlich fahren heißt in der Regel immer harte Fahrwerksabstimmung.DriveBMW hat geschrieben:
Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.
Was sich im übrigen auch schon aus dem Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit erklärt.
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Da hinkt nichts, höchstens ich, wenn ich bei der harten Federung absteige und Cafe holen will. Ein Knopf drücken ist immer besser als zwei. Geht in der Regel schneller und man ist einmal weniger abgelenkt.ThomasM hat geschrieben:Na Kumpel, der Vergleich hinkt ja wohl. Und sportlich fahren heißt in der Regel immer harte Fahrwerksabstimmung.DriveBMW hat geschrieben:
Ich kann auch anhalten und ein weicheres oder härteres Federbein einbauen. Die paar Schrauben sind doch kein Ding.
Was sich im übrigen auch schon aus dem Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit erklärt.
So ein Quatsch. Ich muss doch nicht harte Federn verbauen um sportlich zu fahren.
Die RT ist auf Soft für mich schon hart genug, zumindest härter als meine älteren RT´s
Auf Hart staucht sie mir im Moment die Lendenwirbel zu sehr.
Wie gesagt, die Modis ändern auch den Eingriff in das ABS und die Motorkennlinie und das macht dann, vorausgesetzt man kann es, dass sportliche Fahren aus. Zügig Gas geben, spät Bremsen. Dazu dann das Beherrschen der Strecke mit einer für sich angepassten Federung.
Und im übrigen ergibt sich die Bodenfreiheit aus dem Beladungsprofil: 1 Person, 1 Person mit Gepäck und 2 Personen. Nur diese Einstellungen fahren das Fahrwerk rauf bzw. runter. Die Auswahl hart, soft, normal nur die Federwirkung.
Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
- Mandi
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Das ist ziemlich veralgemeinert und Stimmt nie. Bei jedem Rennfahrzeug wird die Federung auf die Strecke abgestimmt.DriveBMW hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben: Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
Ist bei unseren Semiaktiven Fahrwerken nicht anders. Die sollten doch bei langen Bodenwellen automatisch härter und bei kurzen Schlägen automatisch weicher werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Merken tut man das nicht unmittelbar.
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Mandi hat geschrieben:Das ist ziemlich veralgemeinert und Stimmt nie. Bei jedem Rennfahrzeug wird die Federung auf die Strecke abgestimmt.DriveBMW hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben: Der Wunsch nach maximaler Bodenfreiheit bei sportlich? Wenn heißt es doch tiefer, breiter, härter.
Ist bei unseren Semiaktiven Fahrwerken nicht anders. Die sollten doch bei langen Bodenwellen automatisch härter und bei kurzen Schlägen automatisch weicher werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Merken tut man das nicht unmittelbar.
Manfred, das mir tiefer, härter, breiter war ironisch.
Und natürlich wird das Fahrwerk immer auf die Strecke angepasst und ich habe auch noch nie gehört, dass man die max. Bodenfreiheit bei sportlich wünscht, wohl eher umgekehrt. Bodenfreiheit würde Luft verwirbeln und ausbremsen.
In der Formel 1 ist dies Alles ein Buch mit sieben Siegeln.
Meine RT ist jedoch keine Rennmaschine und zu glauben, nur weil man sie auf hart stellen kann ist sie jetzt eine Rennsemmel der sollte mal sein Bike überdenken.
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Die Aerodynamik bei Rennautos, ganz speziell bei F1 ist aber was anderes als beim Moped. Wenn das Fahrwerk beim Moped tiefer ist krazen die Fußrasten früher und man kann damit dann angeben, wie sportlich man fährt
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Thomas
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Redest du nun von Bauhöhe oder Aerodynamik? Die Aerodynamik soll erstmal bei beiden Fahreugen das gleiche bewirken. Nämlich so wenig Angriff zu bieten wie möglich. Was ist da am Motorrad jetzt anders als am Auto?Aturo hat geschrieben:Die Aerodynamik bei Rennautos, ganz speziell bei F1 ist aber was anderes als beim Moped. Wenn das Fahrwerk beim Moped tiefer ist krazen die Fußrasten früher und man kann damit dann angeben, wie sportlich man fährt
Die RT ist zwar verkleidet aber noch lange nicht so wie ein Rennmotorrad.
Der Motorblock liegt bei der RT offen und unten herum ist sie auch offen. Bei einem Rennsemnel ist es unten zu und zwar aerodynamisch zu.
Der F1 Vergleich galt nur der Aussage, dass sportlich gleich max. Höhe bedeutet, was eben nicht stimmt, sonst nichts.
- Harti
- Moderator
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Hallo zusammen,
die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- DriveBMW
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Recht hat er.Harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
- Kurventreiber
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Hi Josef,Linksschleicher hat geschrieben:@ Henryk:
Wie immer eine klare Aussage und man weiß woran man ist. Find ich klasse.
je nach dem was man erwartet bzw. vor hat, stellt man entweder eine geschlossene, oder eine offene Frage.
Das bestimmt den weiteren Verlauf. (kann man schön mit Leute beeinflussen )
Martin hat eine geschlossene Frage gestellt - "geht das ?"
Diese wurde von mir eindeutig, klar, ausführlich und korrekt beantwortet "nö"
@Harti / Martin
Der Sinn des Freds ist somit erledigt, es sei denn Martin wünscht noch fünf weitere "NÖs"
Würde er die Frage offen stellen, z.B. "wie könnte es gehen?" dann könnten wie noch weiter plaudern
- ThomasM
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Martin ist der Thread-Eröffner und hat den Ausflug in den Rennsport selbst mit angestoßen.Harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Ursprungsfrage dieses Threads war eine ganz andere.
Wenn ihr euch jetzt über Aerodynamische Feinheiten austauschen wollt, dann macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Damit ist ein moderierendes Eingreifen meines Erachtens nicht zwingend.
Übrigens, im Motorrad - Rennsport ist viel Bodenfreiheit sehr wohl wünschenswert. Im Gegensatz zum Auto - Rennsport; da gelten andere Maßstäbe.
Re: ESA Einstellungen speicherbar?
Hallo Martin,
SOFT ist super, ich habs zwar nicht im "Kreuz", aber bei dem Zustand unserer Straßen ist diese Einstellung immer öfter notwendig!!
Solche Straßen gabs kurz nach der Wende rund um den Brocken, ...ich hab mir damals beide Federbeine leck gefahren.
Guude wünscht
Robert
SOFT ist super, ich habs zwar nicht im "Kreuz", aber bei dem Zustand unserer Straßen ist diese Einstellung immer öfter notwendig!!
Solche Straßen gabs kurz nach der Wende rund um den Brocken, ...ich hab mir damals beide Federbeine leck gefahren.
Guude wünscht
Robert