Der Niederrheiner hat geschrieben:Genau das ist es.
Udo, das sind keine Wahnvorstellungen.
Solange das nicht schlimm sein soll, ist es ja auch ok.
Aber wo Geräusche derer Art sind, da reibt was, wo was reibt verschleißt was.
Stefan, jetzt halt dich fest.
In deinem Motor findet bei jeder Umdrehung Verschleiß statt.
Erstmal fährt die LC 5W40 Öl, was eh schon sehr flüssig ist. Dazu die Wärme und es wird noch flüssiger. Da hört man, wenn man es will, schon mal die Mechanik. Die älteren fuhren noch 20W50, was alles suppiger machte und auch fetter schmierte. Jedoch waren auch dort Geräusche wahrnehmbar.
Aber wie Du sagst klingelt es ja und bei Reibung klingelt etwas nicht, sondern könnte knirschen.
Gewisse Toleranzen in der Mechanik sind gewollt und unabdingbar für eine vernünftige Funktion und bringen eben diese charakteristischen Geräusche mit sich. Du fährst keinen Reihenmotor. Hast Du mal die Verkleidungsteile überprüft ob da etwas bei einer bestimmten Drehzahl flattert, bedingt durch Resonanz? Wenn dich das Geräusch jetzt nervt, wird es dich auch nerven, wenn Du weißt es ist normal und gehört da hin.