Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich möchte Euch auf ein meines Erachtens nicht unerhebliches Risiko bei der Benutzung des Elephant Tankrucksackes der Firma Wunderlich für unsere LC hinweisen.
Mir ist am zweiten Tag meines Schottlandurlaubes folgendes passiert:
An diesem Tag habe ich in das rechte Seitenfach für meine Ersatzhandschuhe genutzt. Beim Anfahren auf einem Parkplatz (leichte Steigung) habe ich nach rechts eingelenkt. Ich habe mich kurz vorwärts bewegt und gleich nach dem Einlenken zu spät registriert, dass der Motor aus gegangen ist (nein ich habe sie nicht abgewürgt). Wegen der Steigung und der Lenkbewegung beim Losfahren hatte ich einen so ungünstigen Winkel, dass ich meine LC nicht mehr halten konnte und habe sie auf die rechte Seite abgelegt. Weder meiner Frau noch mir ist was passiert; Glück gehabt!
Was war passiert? Beim Anfahren und Einlenken hat der Notausschalter, das an diesem Tag gefüllte rechte Seitenfach berührt und den Motor ausgeschaltet.
Ich habe danach die Fächer nicht mehr genutzt, weil das mir zu gefährlich erschien. Denn auch beim Wenden mit etwas stärkerem Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt kann bei gefüllten/genutzten Seitenfächer entweder der Notausschalter berührt werden oder auf der linken Seite der Schalter für die Zusatzscheinwerfer.
Nachdem ich aus dem Urlaub wieder zuhause war, habe ich an die Firma Wunderlich geschrieben. Im ersten Schreiben haben die alle Verantwortung auf mich abgewälzt und erklärt das durch vielfältige Feldversuche das von mir beschriebene nicht geschehen könne. Ich habe danach einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Rechtsansprüche beauftragt.
Das Ergebnis:
Der Kaufvertrag wurde rückabgewickelt; d. h. Tankrucksack-Kit und Regenhaube zurück an Wunderlich und ich Kaufpreis erstattet. Der entstandene Schaden (Kratzer am rechten Ventildeckel; kleiner Kratzer am rechten Koffer) wurde über einen Kostenvoranschlag (Deckel erneuert/Lackstift) abgewickelt.
Darüber hinaus hatte ich einen persönlichen Kontakt mit der Firma Wunderlich und man hat mir erklärt, dass man das von mir geschilderte nachgestellt habe und zum Ergebnisse komme, dass in der Tat eine Berührung des Notausschalters stattfinden kann; man bedauere den Vorfall und würde auch in einer weiteren Konsequenz die Empfehlung dieses Produktes von der Homepage nehmen (ist noch nicht geschehen).
Fazit: Also bei mir ist alles noch gut ausgegangen, aber wenn ihr selbst diesen Tankrucksack in Gebrauch habt, seit bitte vorsichtig beim Füllen der Seitenfächer!
Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
hajma

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hajma »

Hallo Arnold,

wir hatten ja bereits über das Thema per PN geschrieben.

Ich habe den Tankrucksack seit letztem Jahr. War damit 3 mal im Urlaub ( 1 1/2 Wochen in 09/15; 4 1/2 Wochen 06/16 und 1 Woche 08/16). Die von Dir beschriebene Berührung ist mir noch nicht passiert. Ich hoffe es passiert mir auch nicht. Habe aber auch im rechten Seitenfach nichts drin.

Der o.g TR ist aber momentan für mich das einzigste Teil was man von der Form her bei der LC benutzen kann. Der TR von BMW für die LC ist ein Witz. Da ist die Kindergartentasche meines Enkels größer.

Werde aber hoffentlich zukünftig dran denken, wenn ich mit TR nach rechts scharf einlenke.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Eselrider

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Eselrider »

Ich kann das was Hans Jürgen schreibt nur bestätigen sowohl das über den Elephant als auch über den BMW TR , bin mit dem Elephant mehr als zufrieden und nutze ihn jetz in der 3. Saison

chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
hardholgi

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hardholgi »

hajma hat geschrieben:...Der TR von BMW für die LC ist ein Witz...
Er ist halt so konstruiert, dass garantiert kein Schalter betätigt wird :mrgreen: , dass man in jedem Fall die Instrumente sieht und das man auch beim Nach-Vorne-Lehnen (z.B.um ans Staufach zu kommen) nicht den TRS mit Bauch oder Brust zusammendrückt. Seit ich meine dicke Nikon-SLR nicht mehr mit auf Reisen nehme, reicht mir auch der relativ kleine TRS von BMW aus.

Im Übrigen haben in 2005 viele RT-Freunde auch über den TRS der damaligen RT gelästert. Der war vorne ebenfalls sehr schmal ausgeführt, aus gutem Grund.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Mandi

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Mir reicht der Original TR für die LC mehr als.
Bin immer noch der Meinung das Bei so viel Stauraum kein grosser TR nötig ist.
hajma

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hajma »

Hallo Mandi,

wenn Du 3--5 Wochen mit dem Moped unterwegs bist braucht man schon einen größeren TR. Für eine Woche brauche ich den auch nicht.

Die RT ist ein Reisetourer und kein Tagesmoped.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Kurventreiber »

immer dieses schöne Anti-BMW TR Thema :D

Genau, BMW entwickelt den Standard - TR für 3 bis 5 Wochen Reisen zu weit und zwar 5 mal im Jahr. Das macht auch die Mehrheit der RT Fahrer, ja ne ist klar.

Wie ich schon mal sagte, wenn ich so eine Weltreise mit der RT vor mir habe, dann sind 2 Seitenkoffer, Topcase und obendrauf ein 50 Liter Rolle mehr als Ausreichend. In Verbindung mit Sozia ist die Karre dann eh schon überladen, da muss ich mir keinen weiteren Turm vor der Nase bauen. Erst Recht nicht für etwas was ich alle paar Jahre mal machen würde.

Ich erwarte vom TR schnellen Zugriff auf alle wichtigen Sachen und beim Parken (Besichtigung, Einkauf, Essen, Wandern, was auch immer) schnelles Abklicken und Funktion als komfortabel zu tragende "Tasche", wo ich immer noch alle wichtigen Sachen diebstahlsicher jederzeit bei mir habe. Dann kann ich die RT für Stunden stehenlasse und muss nicht den ganzen Kram in der Jackentasche tragen. Das sind mit Abstand die häufigsten (täglichen) Verwendungszwecke bei allen Fahrern, und nicht die Weltreise in 5 Wochen.

Auch dieses Jahr wieder im Urlaub (u.a. 3 Tage Gardasee zur zweit) hat der BMW TR perfekt gepasst.


Super auf dem Mopped,
2.jpg
Super als Begleiter unterwegs
1.jpg
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 02.09.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hardholgi »

Volle Zustimmung, Henryk. :up: Ist bei mir genauso. Der BMW TRS tut's für mich.

Holger
RT - since 1987
hajma

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hajma »

Kurventreiber hat geschrieben:immer dieses schöne Anti-BMW TR Thema :D

Genau, BMW entwickelt den Standard - TR für 3 bis 5 Wochen Reisen zu weit und zwar 5 mal im Jahr. Das macht auch die Mehrheit der RT Fahrer, ja ne ist klar.


Auch dieses Jahr wieder im Urlaub (u.a. 3 Tage Gardasee zur zweit) hat der BMW TR perfekt gepasst.


Super auf dem Mopped, Super als Begleiter unterwegs
1.jpg
Hallo Henryk,
da muss ich Dir aber widersprechen
Den TR von BMW für 3-5 Wochen Urlaub ist ein Witz. Eine 50 Liter Rolle auf dem Topcase halte ich für mehr als problematisch. Dann aber lieber einen ordentlichen TR von sonst einer Firma. Die Vorgänger RT hatte genau den richtigen Tankrucksack -praktikabel etc. Warum ändert BMW sein Konzept? Der TR für die LC ist genauso umständlich zu handhaben wie der TR von Wunderlich.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Hans-Jürgen

was machst Du in der Regel? 5 Wochen um die Welt fahren ? Oder eher Standard-Tages/Wochenend/Forum - Ausfahrten ?


Für 99% Prozent aller meiner Fahrten (und ich behaupte bei den anderen ist es nicht anders !) reicht der BMW TR Perfekt aus. Dann liegt es doch auf der Hand, dass BMW damit die Masse abdeckt.

Was sollen die meisten RT Fahrer mit einem Riesenkoffer vorne, wenn sie den zu 9x% der Einsätze eh nicht brauchen und er dadurch für die meisten Fälle unnötig total überdimensioniert ist.

Deswegen zu behaupten, der BMW TR wäre ein Witz halte ich schon für seeehr hoch gegriffen. Er bedient perfekt die meisten Anforderungen an die meisten Fahrteinsätze, sowohl beim Fahren als auch beim Parken und mitschleppen.


Und wenn ich wirklich mal den Äquator mit der RT abfahren will, dann hole ich mir meinetwegen son Turm vom Hersteller xyz, aber das ist nicht die Regel. Warum aber eine 50l Rolle problematisch sein sollte, keine Ahnung. Hatte eine auf meiner ex-Honda mehrfach gehabt und das was absolut OK
hajma

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hajma »

Hallo Henry,

wie oben bereits geschrieben ist die RT ein Reisetourer. Also für lange Reisen/Touren gebaut. Dazu gehört eine entsprechende Ausstattung. Koffer, Topcase und ein TR.

Wie Du weißt nutze ich die RT auch als solche. 3 x Türkei, 1x Syrien/Jordanien, 1x Russland ( Murmansk) Norwegen ( Nordkap). Da ist eigentlich schon etwas Gepäck nötig. Das waren sie her nicht die letzten großen Reisen.

Zumindest hätte BMW sich etwas einfallenlassen können, neben dem Mini TR einen "ordentlichen"TR anzubieten.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der für seine Touren einen adäquaten TR benötigt.

Sind wir wieder gut? :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Kurventreiber »

Ob wir wieder gut sind :shock: Waren wir es nicht ? :(

Na klar sind wir gut ( nach wie vor )
:up: :prost:


Dass Du Deine RT ständig um die Welt bewegst das weiß ich. Meinen Neid habe ich Dir oft genug ausgesprochen :wink:
Ich wünschte (wie die meisten hier), ich hätte die Möglichkeit dazu :cry:
Das wäre echt geil und 1000 lieber als 1700 Km an einem Tag....:D

Ob BMW neben dem Standard TR auch einen für extra Touren anbieten sollte? Warum nicht, dann wären alle Häppi :D
Wenn ich überlege was der "kleine" kostet, wo die verkauften Stückzahlen sicherlich höher wären als der TR in HJ Ausführung :)
dann möchte ich nicht wissen, was der "große" kosten würde.

Aber es wird deutlich klar hier, es gibt nicht "gut" oder "mist" -- es kommt ganz darauf an, was der Anwender erwartet, wozu soll etwas verwendet werden
und in dem ganzen Bereich wird man Aussagen hören die irgendwo zwischen "Finde super" und "absolut Witz" liegen
Das betrifft genauso die Sitzposition, den Windschild, die Rastentiefen und und und. Man muss halt das beste draus machen.
Und wenn dann einer zum Exoten wird wie Du (durch deine in der Tat extrem viele geile Weltreisen ) dann reicht der Standard irgendwann nicht aus

Schön Gruß :wink: :hallo:
Arnitus

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Arnitus »

Huch was habe ich da angerichtet....
Mir ging es mit meinem Beitrag nur darum bei der Verwendung des TR von Wunderlich, bei Nutzung der Seitenfächer auf die eigene Sicherheit zu achten....
Meine Hinweise waren nicht mit der Absicht verbunden eine Materialschlacht loszutreten: größer, besser, schöner, mehr Stauraum... Das muss jeder mit sich selbst abmachen.
Ich selbst werde auf den BMW TR (auch wenn klein, aber funktionell für meine Zwecke) zurückgreifen.

Nun seit bitte wieder alle gut und schönes Wochenende
Arnold :hallo:
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
wolfganggh

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von wolfganggh »

Ich bedanke mich bei dir lieber Arnold für deine Warnung und höchst sachliche Beschreibung des Vorfalls.
Du hast sicherlich nicht nur mir Mut gemacht sachlich gegen Anbieter vorzugehen, denen der Begriff "Schwindelei" zumindest nicht fremd ist.Wenn ich deinen Bericht richtig exegiert habe, wurde das Produkt unter falschen Voraussetzungen angeboten.

Herzlichen Dank für deinen Bericht.

Dass Tankrucksackgustos verschieden sind kann man doch auch als Salz in der Angebotssuppe verstehen wollen.
Dass Weltreisende ein anderes Anforderungsprofil an Zubehör haben wie Kurzeitsausebräuse kann ich gut verstehen, da hab ich noch nicht von Körperbau des Fahrers und den Spezifischen Modeaffinitäten unserer lieben Sozias gesprochen.

Gute Fahrt und Alles Liebe begleitet von der Bitte, sich nicht IN den Tankrucksack zu setzen, auch wenn es Körpermass und Rucksackvolumen
ermöglichen würden.

Wolfganggh :P :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von hardholgi »

Im Rahmen dieser Diskussion kommt mir die Idee, ob wir - sprich unsere geschätzten Moderatoren - nicht in der Rubrik "Technik" oder "Zubehör" eine Sparte "Produktwarnungen" einführen können. Darin sollen dann mängelbehaftete Artikel oder Produkte, die sich in der Handhabung als problematisch oder gefährlich erweisen, präsentiert werden. Artikel, mit denen tatsächlich ein Forumsmitglied echt schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit detaillierter Fehlerbeschreibung und Fotos, wo möglich. Arnold's TRS wäre ein gutes Beispiel dafür.

Liebe Mods, was haltet Ihr von der Idee ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Flieger

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Flieger »

Lieber Arnold,

deine hier gepostete Warnung ist vollkommen korrekt und sinnvoll gewesen. :up:

Du kannst ja nichts dafür, dass der liebe Henryk immer alles, was er nicht braucht, hier ausschweifend kritisiert bzw. "runtermacht".
:sorry: Henryk - das ist nicht böse gemeint. Aber es hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Und Hans-Jürgen ist nur einer von vielen, die vorne (auch) einen großen Stauraum bevorzugen.

Ein solcher ist auch nicht nur auf langen Urlaubs-Touren vorteilhaft. Für mich z. B. ist der TR (nach dem möglichst vollen Tank :mrgreen: ) der wichtigste Behälter auf der RT.
Und ich fahre auch auf Tagestouren nie ohne. Da bleiben dann schon eher, eigentlich sogar meistens, die Koffer zuhause.
Und ein Topcase besitze ich gar nicht, zumal das Original-Teil von BMW schon ohne Inhalt den Schwerpunkt der Maschine sehr ungünstig verschiebt.
Das ist bei gemütlichen (Urlaubs-)Touren zwar auch mit Beladung ziemlich unerheblich, aber beim (wirklich) sportlichen Fahren (ja, das geht mit der RT auch!) ist das nicht so prickelnd.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe sogar auf meiner 2005er RT den Elephant (safe = mit Signalfarbe gelb) von Wunderlich schon seit vielen Jahren in Gebrauch und komme damit ganz gut klar.
Dass man dessen Seitentaschen nur bedingt nutzen kann, fällt jedem sofort auf, der nach der Montage einmal den (vollen) Lenkeinschlag prüft.

Und für den Fall, dass es jemanden interessiert, warum ich den im Prinzip guten Original-TR von BMW (der zum Einhaken auf der Reling) nicht mehr benutze:
An dem waren schon nach ca. 4 Jahren die Reißverschlüsse kaputt. :x:
Auf meine Reklamtion erklärte man mir beim " :D " dass die abgeschlossene Garantieverlängerung nur für das Motorrad und nicht fürs Zubehör gilt. :wallb:
Außerdem hat dessen Kartenfach, das für mich trotz NAVI-Nutzung immer noch sehr wichtig ist, einen zu schmalen Einschub.
Der ist nämlich nur ca. 20 cm breit - also weniger als DIN-A4, weil sich das Kartenfach nach hinten verjüngt, ein total blöder Konstruktionsfehler. :blink2:

Der rechteckige (so sind Karten nunmal) "Monitor" des Wu.li.-"Elephant" ist dagegen weit (über 180 Grad) zu öffnen, über 25 cm breit und kann sogar ganz einfach gewendet werden.
Man braucht also auch bei Fahrten in West-Ost-Richtung Karten mit Detail-Maßstab, z. B. 1:150.000 viel seltener herausholen und umfalten.
Dafür nehme ich in Kauf, dass dieses Kartenfach am Rand / Reißverschluss nicht wasserdicht ist.

:oopsp: Jetzt erinnere ich mich, dass ich das ja hier irgendwo schon einmal geschrieben habe.
Naja - eine Wiederholung schadet ja nicht.

Ãœbrigens:
Meine ReTi hat nach (sehr früher) Montage der (Wu.li.-)Lenkererhöhung auch schon mit dem Original-TR beim Linksherum-Wenden auf engstem Raum in einem Zug (ja - meistens geht auch das mit einer RT) immer gehupt. Habe ihr deshalb den (Wu.li.-)Hupenschutzbügel spendiert.
Mit dem Wu.li.-TR ist der natürlich noch sinnvoller - nur so als kleiner Neben-Tipp.

Und damit niemand denkt, dass ich hier Werbung für Wu.li.-Produkte machen möchte:
Die Sturzbügel von denen habe ich kürzlich wieder abmontiert, weil ich damit beim Tief-Fliegen mit viel Schräglage immer wieder Boden-Berührung hatte, insbesondere / hauptsächlich auf Rennstrecken.

Ja - auch da kann man mit einer RT Spaß haben! :mrgreen:

Und den wünsche ich nun zum Schluss meiner Ausführungen nun euch allen - wo und wie auch immer ihr eure RTs bewegt.
Hauptsache ist doch, dass wir das tun - und sie nicht zum Stehzeug werden lassen. :P

:hallo:
Kurventreiber

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Kurventreiber »

Flieger hat geschrieben:Lieber Arnold,

deine hier gepostete Warnung ist vollkommen korrekt und sinnvoll gewesen. :up:

Du kannst ja nichts dafür, dass der liebe Henryk immer alles, was er nicht braucht, hier ausschweifend kritisiert bzw. "runtermacht".

...
Lieber Klaus,

ich hoffe du bist mir ebenfalls nicht böse wenn ich sage, dass das eine blöde und vor allem haltlose Unterstellung ist.
Das ist definitiv nicht meine Art

Im gegenteil, hättest Du den Fred genauer gelesen, würdest du mitkriegen, dass ich gegen pauschalisierte Kritik am BMW TR gepostet habe und nicht gegen den Wunderlich Sack (den kenne ich überhaupt nicht)

:wink: :hallo:
wolfganggh

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Henryk!

kennst du die Geschichte ............um des Kaisers Bart!

Henryk raus aus dem Rucksack, du alter BMW Tiger!

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Flieger

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Flieger »

:sorry: Henryk!

Das war von mir wirklich auch nicht so ernst gemeint.
Hätte vielleicht noch einen Smiley hinter den von dir zitierten und von mir eher ironisch gemeinten Satz einfügen sollen.

Ich freue mich ja für dich, wenn du mit dem Original-TR zufrieden bist.
In diesem Thread ging / geht es aber nun mal in keinster Weise um den Original-Sack sondern ausschließlich um den "Elephant" von Wunderlich.

Man muss doch nicht immer gleich an die Decke gehen, wenn jemand - wie in diesem Fall Hans-Jürgen in einem ("Neben-")Satz - mal ein Original-Teil nicht passend findet und deshalb als "Witz" bezeichnet.

Aber ich bin hier ohnehin im falschen Thread:
Habe von der LC keine Ahnung und überlasse das Thema deshalb nun den LC-Fahrern!

Hoffe, dass auch wir trotzdem wieder gut miteinander sind. :lol:
Bis zum nächsten :prost:

:hallo:
Kurventreiber

Re: Tankrucksack Kit --- Wunderlich Elephant

Beitrag von Kurventreiber »

Flieger hat geschrieben:...

Hoffe, dass auch wir trotzdem wieder gut miteinander sind. :lol:
Bis zum nächsten :prost:

:hallo:

aber sowat von :up: :wink: :prost:
Antworten