Leuchtmittel wechseln

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

Leuchtmittel wechseln

Beitrag von flypg »

Da es an meiner LC ja so gut wie nichts zu verändern gibt, habe ich mir aufgrund der immer kürzeren Tageshelligkeit des Jahres ein paar Premiumleuchtmittel für meine Diva gegönnt.
BMW baut werksseitig NoName Leuchtmittel ein, die sicher nicht schlecht sind, aber es gibt weitaus hellere, jedoch mit dem Nachteil, dass deren Haltbarkeit kürzer ist.

Hatte mich gestern schon an den Hauptscheinwerfer für´s Fahrlicht gemacht, war leicht verzweifelt und habe zunächst aufgegeben.
Der Grund: man kommt mit den Händen sehr gut an den Verschlussdeckel mit Bajonettverschluss, nur ist das weitere eine Fummelei, was ich einmal mit der rechten und mit der linken Hand probiert habe.
Die Öffnung zum Ausbauen ist leider für Kinderhände konstruiert.

Auch heute habe ich es nochmal probiert, die Federklemme kann man nicht wie gewohnt mit zwei Fingern zusammendrücken, dazu ist kein Platz. Man muss es mit dem einzelnen Finger machen, was sehr schwierig und für den einzelnen Finger kraftaufwändig ist.
Ein Teil der Feder konne ich mit der rechten Hand lösen, mit der linken HAnd habe ich erfolglos versucht, den Rest abzuklemmen.
Die Abbildungen in der Bedienungsanleitung sind ja sehr schön und ich habe mich dadurch motivieren lassen, leider vergeblich. :(

Also, alles wieder dicht gemacht und werde es bei der in Kürze anstehenden Inspektion machen lassen.

Anders die Fernscheinwerfer: hier ist nach dem Abbau der Lautsprecherverkleidung und der Lautsprechergehäuse der Zugang ebenso klein, nur kann man auf Sicht und von Oben an die Leuchtmittel kommen. Dieser Wechsel war nicht besonders schwierig.

Mein Fazit: Auswechseln des Fahrlichtes auf einer Tour werde ich erst gar nicht selbst probieren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
fRaenki-gTh

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo Peter,

an welche "Premiumleuchtmittel" (Abblendlicht bzw. Fernlicht) hast du denn gedacht? Und: sind die denn merklich heller als die von BMW verbauten Lämpchen? (Sonst kann man sich die ganze Fummelei ja getrost sparen)

Schönen Gruß
Frank
flypg

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von flypg »

Hallo Frank,

ja, ist ein deutlicher Unterschied, den ich in früheren Moppeds schon erleben konnte.
Es sind spezielle Motorradleuchtmittel wie z.B. OSRAM NIGHT RACER 110 H7 für das Fahrlicht und OSRAM NIGHT BREAKER H1 für das Fernlicht.
Auch andere Hersteller bieten ähnliche Leuchtmittel an, die vibrationsfester und deutlich heller als die Originalen sind.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

ich habe den Leuchtmittelwechsel an der LC auch einmal ausprobiert und muss sagen, dass es dür mich sogar einfacher war als bei der MÜ.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von hardholgi »

Jau, wie Thomas. Die Birne und die Hupe hab ich gleich nach Kauf der LC rausgeworfen und durch was Besseres ersetzt. Kann mich nicht an Probleme beim Wechsel der Abblendlichtbirne erinnern.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von flypg »

Habe mich vor meine Diva gekniet, vorher seitlich, von vorne aber besser.
Die eine Seite des Federbügels habe ich aufbekommen, die andere Seite- auch mit viel Gefummel leider nicht.
Ich halte die Öffnung für viel zu klein und wenn ich mir vorstelle, jemand mit dicken Fingern will da was wechseln? :lol:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RaeuberH

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von RaeuberH »

Ich bin seit 5 Wochen Eigner einer drei Jahre alten R 1200 RT MÜ.

In dieser Zeit musste ich 2x die Lampen der Ablendschei Werfer wechseln, etwas fummelig ist das schon. Ich hoffe die neuen Lampen halten lange, wirklich Spaß macht der Wechsel nicht. :(
Boxerfahrer_Frank

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Hallo RT Gemeinde,

danke für den Tip mit den Leuchtmitteln, da ich meine RT erst seid ein paar Tagen habe, werde
ich mir gleich die Leuchtmittel bestellen und wechseln. Bin gespannt ob das wirklich heller ist.

Gruß Frank
Kurventreiber

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Kurventreiber »

Bin gestern gegen 22:00 Uhr die Postalm, dann noch den Katschbergpass gefahren. Lichtausbeute perfekt !

Ich wüsste echt nicht, warum ich an der LC die werkseitig montierten Leuchten einfach so tauschen sollten. Echt liebe Leute, habt ihr alle zu viel Zeit, Geld oder Langeweile ?

Nix für ungut, aber das Licht der LC ist so super (in Verbindung mit den LED Zusatzlichtern) . Das einfach so rauszuschmeißen und gegen andere aus dem Zubehör tauschen, ich weiß nicht, aber ich sehe da nicht den geringsten Anlaß

:sorry: JM2C
flypg

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von flypg »

Kurventreiber hat geschrieben:Ich wüsste echt nicht, warum ich an der LC die werkseitig montierten Leuchten einfach so tauschen sollten.
Ich schon!
Aber du bist ja noch ziemlich jung und siehst besser! :D

Gerade das Fernlicht ist trotz der zwei Scheinwerfer eher mäßig und bedarf der Aufbesserung.
Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der noname Erstqualität und den Premiumleuchten, nur muss inkauf genommen werden, dass man diese öfter wechseln muss.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Mandi »

Ich versteh nicht warum die Original Birnen billiger sein sollen und doch viel länger leben.
Oder warum teurere mehr Licht geben sollen aber dafür nicht so lange halten.
Die Haltbarkeit sollte doch bei der teureren besser sein.
Marco_HEF

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Marco_HEF »

Mandi hat geschrieben:Ich versteh nicht warum die Original Birnen billiger sein sollen und doch viel länger leben.
Oder warum teurere mehr Licht geben sollen aber dafür nicht so lange halten.
Die Haltbarkeit sollte doch bei der teureren besser sein.
Weil helleres Licht bedeutet das mehr Wärme im Scheinwerfer vorhanden ist. Ergo ist die Materialbelastung höher und somit die Lebensdauer geringer.

Gruß Marco
Kurventreiber

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben: .....
Gerade das Fernlicht ist trotz der zwei Scheinwerfer eher mäßig und bedarf der Aufbesserung.
......
Habe da gerade was gefunden was ebenfalls von Dir geschrieben wurde. Du verwirrst mich mein lieber :wink:
Wie passt das alles zusammen :shock:


Deine Ãœberschrift "ich bin hellauf begeistert:"
flypg hat geschrieben:vom Fernlicht der LC!

Gestern Abend bei einer kurzen Tour wurde es bei der Rückfahrt dunkel.
Das erste Mal mit der LC im dunklen, die Zusatzscheinwerfer ausprobiert, tolles Licht, aber durch pi mal Daumen noch nicht richtig und zu hoch eingestellt, ein weißes Licht, welches auch in ca. 45° die Seiten gut ausleuchtet.
Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Und dann das erste Mal das Fernlicht eingeschaltet.
Absolut Klasse! So ein Fernlicht hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad.
Auch über weite Entfernung wurde alles super ausgeleuchtet.

Reflektierende Straßenschilder blenden derart, dass ich zum Fahrlicht wechseln musste.

Heute Abend nochmal in die Dunkelheit gefahren, die LED´s auf das Niveau des Fahrlichtes eingestellt und immer noch begeistert von diesem weit leuchtenden und hellen Fernlicht, auch wenn es im Vergleich zu den LED´s recht gelb erscheint.

Und was jetzt für Nachtfahrten fehlt, ist eine Schalterbeleuchtung!


Ja was denn nun :roll: Ist das Fernlich der LC nun absolute Klasse oder mäßig

Nix für ungut mein Lieber :hallo: :prost:
flypg

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von flypg »

Kurventreiber hat geschrieben:Ja was denn nun :roll: Ist das Fernlich der LC nun absolute Klasse oder mäßig
Ich stehe dazu, absolut Klasse, wie ich von der MÜ auf die LC umgestiegen bin.
Die Aussage mit dem Fernlicht ist wohl meinem Umbaufrust zuzuordnen, es ist das Abblendlicht bei der LC!

Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist, dass die LC zwei Fernlichtscheinwerfer hat und das ist nur gerinfügig zu verbessern.
Bei der MÜ ist das Abblendlicht mit zwei Scheinwerfern sehr gut und das Fernlicht schwächelt.

Dass das Abblendlicht bei der LC mit nur einem Scheinwerfer ausgestattet ist, verstehe ich nicht so ganz, da bei Nachtfahrten dieses doch überwiegend leuchtet und das schöne Fernlicht eher selten.
Möglicherweise hat BMW die Zusatzscheinwerfer ja als Ergänzung der fehlenden Leuchtkraft als Zubehör konfiguriert. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Mandi »

Hallo Zusammen

Ich bin mit dem Abblendlicht der LC sehr zufrieden. Ist um längen besser als bei der R1100RS :angle:
Smartnes

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Smartnes »

Zu den Osram Night Racer 110 habe ich eine interessante Rezension gefunden:

"Studiert man die Osram Datenblätter für "NIGHT RACER 110" und "NIGHT BREAKER UNLIMITED" wird klar, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Die "höhere Belastbarkeit durch robustes Wendeldesign" wird lediglich bei der Vermarktung von "NIGHT RACER 110" an prominenterer Stelle erwähnt, ist aber ebenfalls auf dem Datenblatt der "NIGHT BREAKER UNLIMITED" zu finden. Auch die anderen Angaben sind für beide gleich. Der Unterschied besteht also in der Vermarktung. Daher fällt meine Wahl auf "NIGHT BREAKER UNLIMITED" - und mein Motorrad wird den Unterschied sicher nicht merken."

Quelle: https://www.amazon.de/Motorrad-Scheinwe ... merReviews
Mandi

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Mandi »

Smartnes hat geschrieben:Zu den Osram Night Racer 110 habe ich eine interessante Rezension gefunden:

"Studiert man die Osram Datenblätter für "NIGHT RACER 110" und "NIGHT BREAKER UNLIMITED" wird klar, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Die "höhere Belastbarkeit durch robustes Wendeldesign" wird lediglich bei der Vermarktung von "NIGHT RACER 110" an prominenterer Stelle erwähnt, ist aber ebenfalls auf dem Datenblatt der "NIGHT BREAKER UNLIMITED" zu finden. Auch die anderen Angaben sind für beide gleich. Der Unterschied besteht also in der Vermarktung. Daher fällt meine Wahl auf "NIGHT BREAKER UNLIMITED" - und mein Motorrad wird den Unterschied sicher nicht merken."

Quelle: https://www.amazon.de/Motorrad-Scheinwe ... merReviews
Also da steht bis 110% mehr Licht und 40m längerer Lichtkegel.
Das würde bedeutet mehr als doppelt so viel Licht. Was heisst etwa das dreifache an Stromaufnahme. Das lässt der CAN Bus wohl nicht zu.
40 Meter längerer Lichtkegel heisst wohl das der Glühfaden nicht da im Reflektor sitzt wo er sein sollte. Wen dem so ist, ist die Betriebserlaubnis gerade erloschen. Ein längerer Lichtkegel lässt sich nur mit einem anderen Reflektor oder einer anderen Position des Lichtelementes erreiche. Oder sie lügen einen einfach an. Was am wahrscheinlichsten ist.
Ausserdem würde die erzeugte Hitze sicher nichts gutes im Scheinwerfer bewirken

Wenn es aber bedeutet das nur 10% mehr Licht erzeugt wird, glaub ich kaum das man das sehen kann.
hardholgi

Re: Leuchtmittel wechseln

Beitrag von hardholgi »

Mandi hat geschrieben:
Smartnes hat geschrieben:...mehr als doppelt so viel Licht. Was heisst etwa das dreifache an Stromaufnahme.
Nein, das ist nicht richtig. Die Stromaufnahme ist praktisch gleich. Zwei Möglichkeiten zur Verbesserung:
a) die Glühwendel arbeitet etwas heißer, der Wirkungsgrad steigt etwas an.
b) wenn die leuchtende Fläche kleiner ist, ist so automatisch heller, und die Ausleuchtung mit einem guten Reflektor wird besser. Die Glühwendel muss allerdings sehr exakt justiert sein.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten