ich bin hellauf begeistert:

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von flypg »

vom Fernlicht der LC!

Gestern Abend bei einer kurzen Tour wurde es bei der Rückfahrt dunkel.
Das erste Mal mit der LC im dunklen, die Zusatzscheinwerfer ausprobiert, tolles Licht, aber durch pi mal Daumen noch nicht richtig und zu hoch eingestellt, ein weißes Licht, welches auch in ca. 45° die Seiten gut ausleuchtet.
Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Und dann das erste Mal das Fernlicht eingeschaltet.
Absolut Klasse! So ein Fernlicht hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad.
Auch über weite Entfernung wurde alles super ausgeleuchtet.
Reflektierende Straßenschilder blenden derart, dass ich zum Fahrlicht wechseln musste.

Heute Abend nochmal in die Dunkelheit gefahren, die LED´s auf das Niveau des Fahrlichtes eingestellt und immer noch begeistert von diesem weit leuchtenden und hellen Fernlicht, auch wenn es im Vergleich zu den LED´s recht gelb erscheint.

Und was jetzt für Nachtfahrten fehlt, ist eine Schalterbeleuchtung!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

Da gebe ich Dir 100 % Recht :up:

Das Fernlicht der LC ist echt super, das beste was ich bisher hatte. In Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern, insbesondere noch abends im Regen sorgt die LC für ein super Licht. Ein enormer Gewinn an Sicherheit
Ohni

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Ohni »

Zach zusammen!

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, daß Nachts, bei eingeschaltetem Abblendlicht, der eine oder andere Autofahrer (der entgegen kommt) aufblendet bzw. Lichthupe gibt. War beim :P um die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen, aber alles i.O.

Koffer und Topcase waren leer, Federeinstellung während der Fahrt sowie bei der Überprüfung war auf Solobetrieb ohne Gepäck eingestellt.

Nun habe ich die manuelle Scheinwerfereinstellung leicht nach unten korrigiert. Habe den Eindruck, daß jetzt "weniger" aufblinken (bis auf die üblichen Hypersensiblen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal

Ohni
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

Ich nicht. Es ist mir nicht aufgefallen, dass ich nachts häufiger (wenn überhaupt) angeblinkt werde.
hardholgi

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von hardholgi »

Das Fernlicht ist besser als bei der letzten RT (sind jetzt ja auch zwei Scheinwerfer), dafür ist das Abblendlicht schlechter (ist ja auch nur ein Scheinwerfer statt früher zwei). Ich hätte es lieber umgekehrt.
Ãœber Euren Tipp der leuchtstarken Zusatzscheinwerfer muss ich deshalb doch nochmal nachdenken.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

Holger - die Zusatzscheinwerfer kann ich Dir bestens empfehlen. Da ist jeder Cent gut angelegt.
Helikurt

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Helikurt »

Hallo,

ich hab auch schon über die Zusatzscheinwerfer nachgedacht.
Habt ihr die original BMW verbaut oder sind die von Wunderlich auch ok?

Gruß
Kurt
chr-hw

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
ich hab die orginalen Zusatzscheinwerfer von BMW. Sind aus meiner Sicht zu empfehlen.
Grüße
Christoph
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

Habe auch die von BWM - sind Top :up:
toflo

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von toflo »

Servus,
Kann ich ebenfalls bestätigen. Die zusatzscheinwerfer sind super. Bin auch total begeistert
Quarzr1200rt

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Quarzr1200rt »

Ich hab die Wunderlich angebaut. Super!!
bmwpit68

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von bmwpit68 »

Mit Orginal BMW Zusatzscheinwerfer ist das Licht taghell. Bin wie mit fast allem absolut zufrieden.
berlindirk

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von berlindirk »

Hallo

würde mich Interessieren was ihr mit Montage bei BMW bezahlt habt.
Gruß Dirk
waschbaer

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von waschbaer »

Nur die Originalen.
Was anderes kommt nicht an die RT.
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
Smartnes

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Smartnes »

Ich hab auch die originalen Zusatz-LED von BMW dran und bin schwer beeindruckt.

Aber mal ne doofe Frage eines RT-Neulings: Die Scheinwerfer werden oft auch als "Nebellicht" deklariert. Sind das nun Zusatzscheinwerfer zum Abblendlicht, die man jederzeit zusätzlich einschalten darf oder gelten hier die Regeln für das Einschalten vom Nebellicht?
flypg

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von flypg »

Es sind eindeutig Nebelscheinwerfer!
Deshalb sind sie auch so geschaltet, dass sie nur mit dem Fahrlicht des Hauptscheinwerfers an sein dürfen.
Also, ohne begrenzte Sichtweite bei Nebel ist das Einschalten verboten.

Der Freundliche sagte mir beim Anlernen, er dürfe sie nicht anders programmieren.
Da es für den Motorradfahrer ein enormer Sicherheitsgewinn ist, wird wohl kaum jemend was sagen.
Ich habe sie weitestgehend immer an und bin einmal von einem Linienbusfahrer deswegen angeblinkt worden.
Entgegenkommende Polizei hat noch nie reagiert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:Es sind eindeutig Nebelscheinwerfer!
Deshalb sind sie auch so geschaltet, dass sie nur mit dem Fahrlicht des Hauptscheinwerfers an sein dürfen.
Also, ohne begrenzte Sichtweite bei Nebel ist das Einschalten verboten.

Der Freundliche sagte mir beim Anlernen, er dürfe sie nicht anders programmieren.
Da es für den Motorradfahrer ein enormer Sicherheitsgewinn ist, wird wohl kaum jemend was sagen.
Ich habe sie weitestgehend immer an und bin einmal von einem Linienbusfahrer deswegen angeblinkt worden.
Entgegenkommende Polizei hat noch nie reagiert.
Da muss ich Dir leider vehement widersprechen :wink:
Das ist absolut falsch

BMW deklariert diese LED Lampen eindeutig als Zusatzscheinwerfer und nicht als Nebelscheinwerfer,
deswegen darfst Du die ohne Probleme immer AN haben.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Tourenfahrer »

Trotzdem brennen /leuchten diese nur, sofern von BMW angelernt, mit dem
Abblendlicht.
Es sei denn,
Man baut sie selber ein und schließt die auch selber an.
Kosten des Satzes liegt bei 430 Euro plus anlernen plus gegebenenfalls einbauen bei BMW
Zusammen mit dem Tagfahrlicht und ohne Abblendlicht sieht das vor allem noch viel harmonischer aus, weil die gleiche Lichtfarbe.
Bei flypg leuchten die LED mit Abblendlicht, weil von BMW angelernt, die Aussagen dazu sind absolut korrekt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Der Niederrheiner »

Henrik,
da muss ich dir absolut Recht geben. Nur aus diesem Grunde habe ich sie direkt mit anbauen lassen. Mein Freundlicher hat extra Werbung damit gemacht, das es eben keine Nebelscheinwerfer sind, nämlich die einzigen am Markt.
Die Scheinwerfer sind so geschaltet, das sie bei Tagfahrlicht aus sind, bei Abblendlicht an gehen.
Es sei denn ich schalte die Tagfahrlichtautomatik aus.
Beim neuen 16 er Modell bin ich mir nicht sicher ob das geändert worden ist.
Zum Aufblenden kann ich nur sagen, das dies bei mir auch schon vorgekommen ist.
Meistens aber in Kurven, dann kommt der Äußere ja etwas höher und er bekommt eine andere Position.
Alles in allem habe ich besseres Licht als in allen andere Fahrzeugen von uns.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Kurventreiber »

Udo - ich habe doch nicht der Aussage "dürfen nur mit Abblendlicht brennen" widersprochen, das ist völlig korrekt.

Ich habe der Aussage "dürfen nur bei Nebel brennen" widersprochen, weil das völlig falsch ist.

Es sind Zusatzscheinwerfer (keine Nebelscheinwerfer) die jederzeit, bei jeder Sicht in Verbindung mit dem Abblendlicht brennen dürfen. So besser ? :wink:

Und dass das so ist. dafür sorgt die Elektronik, dass diese nicht mit Tageslicht brennen (schade eigentlich), sondern nur mit Abblendlich
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Tourenfahrer »

Genau, so ist das korrekt.
Nur hab ich auch nix von Nebel geschrieben, lieb guck
Und der Vollständigkeit halber
Meine leuchten dann, wann ich das will und nicht wenn BMW das will. Sieht einfach besser aus, mit dem Tagfahrlicht.
Warum die Gesetzgebung das nicht erlaubt ist mir ein Rätsel, zum Glück wird es bislang geduldet.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Boxerfahrer_Frank

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

berlindirk hat geschrieben:Hallo

würde mich Interessieren was ihr mit Montage bei BMW bezahlt habt.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

meine geht morgen zur Einfahrkontrolle und ich lasse mir auch gleich die LED Zusatzscheinwerfe anbauen.
Abgebot von BMW mit Montage 520,00 Euronen. 8)

Gruß Frank
Mandi

Re: ich bin hellauf begeistert:

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:
Und dass das so ist. dafür sorgt die Elektronik, dass diese nicht mit Tageslicht brennen (schade eigentlich), sondern nur mit Abblendlich
Ich finde die Regelung Idiotisch. Schlieslich will ich ja am Tag besser gesehen werden. Und da ich ein Tagfahrlicht hab will ich am Tag nicht das Abblendlicht einschalten müssen.

Muss mich mal erkundigen wie das in Österreich ist.
Antworten