Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Friedo

Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

dieses Thema ist in der Vergangenheit bereits behandelt worden und ich habe die Diskussion darüber auch gelesen.
Fazit für mich ist, dass ich dem RDC meiner RT LC vertraue. Warum sollte dies ungenauer als die Luftdruckprüfer an der Tanke sein?

Die Frage, die ich mir bzw. Euch stelle ist, wie Ihr den exakten Reifendruck aufgefüllt bekommt, da das RDC im Stand ja keinen Wert anzeigt.
An der Tanke am Gerät den erforderlichen Wert einstellen, prüfen, gegebenenfalls auffüllen, losfahren, Reifendruck am RDC prüfen?
Wenn der Wert stimmt Glück gehabt, sonst wieder zurück zur Tanke und das gleiche noch einmal? Gibt es einen einfacheren Weg?

Wenn ich immer die gleiche Tanke benutze kann ich möglicherweise nach ein paar Messungen feststellen,
welchen Wert ich an dem Meßgerät an der Tanke einstellen muss, damit mein RDC den vorgegebenen Wert anzeigt.
Wenn ich an unterschiedlichen Tanken prüfe, ist es sicherlich nicht so einfach.
Habt Ihr zuhause eine elektrische Pumpe, die ihr nutzt? Wenn ja welche?

Freue mich über Eure kompetenten Antworten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Harti
Moderator

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Harti »

Moin Friedo,

ich fahre mit geschalteter Anzeige zur Tanke, schalte das Moped aus und sofort wieder die Zündung an. Dann bleibt die RDC-Anzeige erhalten und ich kann direkt im Display den Druck ablesen. Da ich fast immer an der selben Tanke prüfe, hält sich die Streuung zwischen Displayanzeige und Prüfgerät in Grenzen und ich nehme dann immer den gesunden Mittelwert aus beiden Anzeigen.
Bisher hat das immer zu meiner Zufriedenheit geklappt!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
hajma

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich lasse auch die Zündung an beim Luft prüfen. So kann ich die Luft nachfüllen oder ablassen.

Ich nehme den Wert vom Display.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Friedo

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Friedo »

Hallo Hartmut,
das mit dem Aus- und sofortigem Wiedereinschalten der Zündung ist ein guter Tip.
Danke. Werde es nächstes mal genauso machen.
P. S. Verändert sich der Wert tatsächlich, wenn man den Luftdruck erhöht, ohne gefahren zu sein?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
S Koss

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von S Koss »

Bei der LC musste ich bisher noch nicht nachfüllen. Ich habe aber auch an beiden 1100ern seit geraumer Zeit ein RDC mit innenliegenden Sensoren. Ich vertraue da auf die Anzeige und merke mir, wieviel Druck fehlt. An der (Luftdruck-)Tanke setze ich den Schlauch an und schaue dann gleich auf die Anzeige. Dann ergänze ich um die Differenz, die gemäss RDC-Anzeige gefehlt hat + 0.1bar, um die Verluste beim Aufstecken und Lösen des Schlauchs zu kompensieren. Das passt dann meistens ganz gut, wenn nicht der Anschluss schief gesessen hat und übermässig viel Luft entweichen konnte. Notfalls muss halt später nochmals korrigiert werden.

Vereinfacht wird es dadurch, dass ich meine eigene Luftdruck-Tanke im Carport stehen habe in Form eines Werkstatt-Kompressors. Für unterwegs hatte ich immer noch einen elektrischen Kleinkompressor dabei, um bei Reifenpannen unabhängiger zu sein - ich hatte 6 Reifenpannen in 7 Jahren. Dieser Kompressor funktioniert derzeit an der LC nicht - der Can-Bus schaltet die Steckdose ab, wenn man ihn einschaltet. Da muss ich mir noch eine (abgesicherte) Steckdose, direkt an der Batterie angeschlossen, einbauen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Mischa »

Ich habe ein Prüfgerät in der RT immer dabei.
Bisher musste ich nur vor der Tour zu Hause Luft nachfüllen, was ich mittels Fussluftpumpe mache.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von hajma »

skoss hat geschrieben:Bei der LC musste ich bisher noch nicht nachfüllen. Ich habe aber auch an beiden 1100ern seit geraumer Zeit ein RDC mit innenliegenden Sensoren. Ich vertraue da auf die Anzeige und merke mir, wieviel Druck fehlt. An der (Luftdruck-)Tanke setze ich den Schlauch an und schaue dann gleich auf die Anzeige. Dann ergänze ich um die Differenz, die gemäss RDC-Anzeige gefehlt hat + 0.1bar, um die Verluste beim Aufstecken und Lösen des Schlauchs zu kompensieren. Das passt dann meistens ganz gut, wenn nicht der Anschluss schief gesessen hat und übermässig viel Luft entweichen konnte. Notfalls muss halt später nochmals korrigiert werden.

Vereinfacht wird es dadurch, dass ich meine eigene Luftdruck-Tanke im Carport stehen habe in Form eines Werkstatt-Kompressors. Für unterwegs hatte ich immer noch einen elektrischen Kleinkompressor dabei, um bei Reifenpannen unabhängiger zu sein - ich hatte 6 Reifenpannen in 7 Jahren. Dieser Kompressor funktioniert derzeit an der LC nicht - der Can-Bus schaltet die Steckdose ab, wenn man ihn einschaltet. Da muss ich mir noch eine (abgesicherte) Steckdose, direkt an der Batterie angeschlossen, einbauen.
Hallo Stefan,

Ich habe mir vom :D eine separate Steckdose dafür einbauen lassen.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Harti
Moderator

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Harti »

Friedo hat geschrieben:Hallo Hartmut,
das mit dem Aus- und sofortigem Wiedereinschalten der Zündung ist ein guter Tip.
Danke. Werde es nächstes mal genauso machen.
P. S. Verändert sich der Wert tatsächlich, wenn man den Luftdruck erhöht, ohne gefahren zu sein?

Gruß Friedo
Ja!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Rainer

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Rainer »

Ich nehme auch zuhause die Fußluftpumpe
wenn die Anzeige im Display vorne unter 2,0 und hinten unter 2,5 geht.

------------------------------------------------

Hatte aber auch schon Fehlalarme nach stundenlanger Regenfahrt.
Vorderrad ging gleich, Hinterrad brauchte zu lange und dann fiel die Anzeige
für beide aus - und die gelbe Warnlampe ging an (Reifendruck war aber ok]
Zündung aus - gelbe Lampe erlosch - später wieder wie oben.

Zur Zeit funktioniert es aber wieder alles so wie es soll.


LG Rainer :1200:
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Friedo

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Tips. War eben an "meiner" Tanke und bin so vorgegangen, wie beschrieben. Motor aus, Zündung an. Kann während des Aufpumpens am RDC den Wert ablesen. :up:

Musste jeweils 0,2 Bar mehr für das Vorder- und Hinterrad auf dem "Luftdruckmessgerät" angeben, damit ich den vorgeschriebenen Luftdruck auf dem RDC hatte.

LG Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Kurventreiber »

Ich mache das ganz anders :wink:

Da ich regelmäßig meine RT Bewege schaue ích am Ende (!) der Fahrt was der BC anzeigt. Dann weiß ich was evtl. fehlt. Dann wird zu Hause vor der nächsten Fahrt mit meinem eigenen Druckluftkompressor (der einfachste von Hornbach, super auch zum Ausblasen nach der Wäsche) der Unterschied ausgeglichen. Es sind auf 1 Monat gesehen max. 0,2 Bar Verlust.

Es ist ja nicht so, dass über Nacht, oder über eine Woche der Luftdruck plötzlich komplett zusammenbricht, und wenn merkt man das sofort. Deswegen habe ich so immer den (fast) korrekten Druck (es könnte mal 0,1 fehlen, das ist aber nicht tragisch). Wenn ich dann losfahre lese ich den Druck natürlich immer nochmal ab und es stimmt zu 99.9 % exakt.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von McFly1 »

Ich habe zu Hause einen kleinen Kompressor mit Anzeige, bei dem ich den Zielwert einstellen kann.
So kann ich damit bei kalten Reifen prüfen und ggfs. nachfüllen.
Eine Testprüfung an der Tanke meines Vertrauens hat ergeben, dass RDC Anzeige und Wert von meinem Kompressor übereinstimmen.
Eigentlich ist der Stammgast in unserem Wohnmobil, funzt aber logischerweise auch super bei Mopped und Auto. :lol:
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
wolfganggh

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen!

Und wie oft habt ihr euch schon die Finger gebrochen bei der Fummelei am Hinterrad der MÜ?

ich hab nur mehr Daumen statt Finger an der Hand. :P

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
VoFi

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von VoFi »

wolfganggh hat geschrieben: Und wie oft habt ihr euch schon die Finger gebrochen bei der Fummelei am Hinterrad der MÜ?
Lass Dir doch beim nächsten Reifenwechsel ein Winkelventil einbauen. Dann kannst du mit dem Reifenfüller schön von der Seite, wie beim Vorderrad auch, an das Ventil.
hajma

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von hajma »

VoFi hat geschrieben:
wolfganggh hat geschrieben: Und wie oft habt ihr euch schon die Finger gebrochen bei der Fummelei am Hinterrad der MÜ?
Lass Dir doch beim nächsten Reifenwechsel ein Winkelventil einbauen. Dann kannst du mit dem Reifenfüller schön von der Seite, wie beim Vorderrad auch, an das Ventil.
Hallo Wolfgang,

Oder kaufe Dir eine LC, da ist das Ventil abgewinkelt :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Thomy

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Thomy »

skoss hat geschrieben:Ich vertraue da auf die Anzeige und merke mir, wieviel Druck fehlt. An der (Luftdruck-)Tanke setze ich den Schlauch an und schaue dann gleich auf die Anzeige. Dann ergänze ich um die Differenz, die gemäss RDC-Anzeige gefehlt hat + 0.1bar, um die Verluste beim Aufstecken und Lösen des Schlauchs zu kompensieren. Das passt dann meistens ganz gut
Mach das genauso, habe auch einen grösseren Kompressor zu Haus in der Werkstatt.
Die Anzeigen des Manometers und des RDC stimmen meist nicht überein, aber durch Auffüllen der Differenz/des Abfalls vom RDC ist dies egal.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Klaus RT »

Wenn es bei Euch doch auf 1/10 Bar ankommt und es so genau haben müsst, warum
kauft Ihr euch keine geeichten Manometer und baut die an eure Kompresoren?

Die Dinger gibt es für ca. 60 € mit Befülleinheit. Immer schön vor der Fahrt füllen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigBike
Administrator

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von BigBike »

wolfganggh hat geschrieben: Und wie oft habt ihr euch schon die Finger gebrochen bei der Fummelei am Hinterrad der MÜ?
..... zig mal! :wallb: :lol:

Interessante Tipps zum Reifendruck prüfen. :thanks: Werde das nächste mal auch die Zündung eingeschaltet lassen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Qeker

Re: Reifenluftdruck (prüfen, auffüllen)

Beitrag von Qeker »

Klaus RT hat geschrieben:Wenn es bei Euch doch auf 1/10 Bar ankommt und es so genau haben müsst, warum
kauft Ihr euch keine geeichten Manometer und baut die an eure Kompresoren?
oder sowas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten