Kein Neutral
- Andy
Kein Neutral
Servus in die Runde...
folgendes Problem..beim einschalten der Zündung dauert es manches mal 30 Sek. bis die grüne Neutrallampe leuchtet um dann erst starten zu können...ich also mal in die Werkstatt gefahren..dort meinte man das der Elektrostarter (unterhalb vom Getriebe) defekt wäre...anscheinend eine RT Krankheit...Schalter 95€ plus 220€ Werkstattkosten..
Aber ein anderer Meister hat mir vorab einen Kupplungskabel verkauft (30€) ...was ich vorher erst mal wechseln sollte.
Denn so neben bei hat er mir gesagt...in dem Fall wenn das Bike mal "absäuft"..an der Ampel z.b, was mir mal passiert ist...kann ich trotz eingelegten Gang und Kupplung ziehen Starten...muss also nicht erst Neutral schalten und dann, wie schon erwähnt, lange warten bis endlich "Grün" kommt.
Dieses problem ist ned immer, aber es kommt vor...
Nun meine Frage. Hat noch jemand diese Problem ?..wirds schlimmer oder hörts irgendwann mal auf ?...
Fahre eine R1100RT BJ 2001 mit 105 tkm...
Danke euch im Vorraus
folgendes Problem..beim einschalten der Zündung dauert es manches mal 30 Sek. bis die grüne Neutrallampe leuchtet um dann erst starten zu können...ich also mal in die Werkstatt gefahren..dort meinte man das der Elektrostarter (unterhalb vom Getriebe) defekt wäre...anscheinend eine RT Krankheit...Schalter 95€ plus 220€ Werkstattkosten..
Aber ein anderer Meister hat mir vorab einen Kupplungskabel verkauft (30€) ...was ich vorher erst mal wechseln sollte.
Denn so neben bei hat er mir gesagt...in dem Fall wenn das Bike mal "absäuft"..an der Ampel z.b, was mir mal passiert ist...kann ich trotz eingelegten Gang und Kupplung ziehen Starten...muss also nicht erst Neutral schalten und dann, wie schon erwähnt, lange warten bis endlich "Grün" kommt.
Dieses problem ist ned immer, aber es kommt vor...
Nun meine Frage. Hat noch jemand diese Problem ?..wirds schlimmer oder hörts irgendwann mal auf ?...
Fahre eine R1100RT BJ 2001 mit 105 tkm...
Danke euch im Vorraus
- FlatTwinTreiber
Re: Kein Neutral
Ich habe das auch immer wieder mal bei meiner. Stört mich nicht im geringsten, da ziehe ich halt die Kupplung zum Starten.
Das Verhalten kann ich nicht beschreiben...mal leuchtet die Anzeige nach zwei, drei Sekunden...dann mal gar nicht...dann eine Zeit lang wieder ganz normal...aber wie gesagt, micht stört das nicht.
Bzw. traue ich dem Lämpchen auch dann nicht bedingungslos, wenn es leuchtet. Hatte auch schon bei anderen Maschinen - trotz leuchtender Leerlaufanzeige - immer noch einen Gang drin. Das gibt dann einen schönen Hüpfer mit der Maschine, wenn man die Kupplung einfach los lässt.
Ach ja...eine Vorstellung im Forum wäre noch nett oder habe ich die verpasst?
Das Verhalten kann ich nicht beschreiben...mal leuchtet die Anzeige nach zwei, drei Sekunden...dann mal gar nicht...dann eine Zeit lang wieder ganz normal...aber wie gesagt, micht stört das nicht.
Bzw. traue ich dem Lämpchen auch dann nicht bedingungslos, wenn es leuchtet. Hatte auch schon bei anderen Maschinen - trotz leuchtender Leerlaufanzeige - immer noch einen Gang drin. Das gibt dann einen schönen Hüpfer mit der Maschine, wenn man die Kupplung einfach los lässt.
Ach ja...eine Vorstellung im Forum wäre noch nett oder habe ich die verpasst?
Re: Kein Neutral
Hall Andy,
dieses Problem mit der Anzeige der Neutralstellung des Getriebes haben fast alle 1100er früher oder später. Hat aber nichts mit dem Elektrostarter zu tun, sondern mit dem Leerlaufschalter, der hinten am Getriebe sitzt und nur sehr schwer zugänglich ist.
Hier wurde das Thema schon mal besprochen.
Ich habe 2 R1100RT mit 250'000 bzw. 80'000 km. Bei beiden ist der Schalter unzuverlässig: mal geht er sofort, mal dauert es eine Weile, mal hilft es, einige Male zwischen erstem, zweitem Gang und Leerlauf hin und herzuschalten, oder die RT etwas zu bewegen bei eingelegtem Leerlauf. Und manchmal scheint es gar nicht zu gehen. Getauscht habe ich die Schalter noch nie, weil es
dieses Problem mit der Anzeige der Neutralstellung des Getriebes haben fast alle 1100er früher oder später. Hat aber nichts mit dem Elektrostarter zu tun, sondern mit dem Leerlaufschalter, der hinten am Getriebe sitzt und nur sehr schwer zugänglich ist.
Hier wurde das Thema schon mal besprochen.
Ich habe 2 R1100RT mit 250'000 bzw. 80'000 km. Bei beiden ist der Schalter unzuverlässig: mal geht er sofort, mal dauert es eine Weile, mal hilft es, einige Male zwischen erstem, zweitem Gang und Leerlauf hin und herzuschalten, oder die RT etwas zu bewegen bei eingelegtem Leerlauf. Und manchmal scheint es gar nicht zu gehen. Getauscht habe ich die Schalter noch nie, weil es
- aufwändig ist
- nicht sicher ist, dass es dann dauerhaft in Ordnung ist
Re: Kein Neutral
... toll, das erklärt jetzt auch das Problem, das ich derzeit mit meiner R850R (keine RT) habe. Von den Motoren und Getriebe sind die ja gleich, bis auf den Hubraum....
Gruß
Thomas
Thomas
- Boeardie
Re: Kein Neutral
Hallo,
bei meiner nagelneuen 1200 RT LC tritt ein ähnliches Problem auf, allerdings relativ selten.
Beim Leerlauf-Suchen z. B. an der roten Ampel bei laufendem Motor leuchtet weder das grüne N noch eine Ziffer für den Gang. Habe dann mal gedacht, dann wird's wohl neutral sein, aber falsch gedacht. Kupplung kommen lassen und abgewürgt war sie.
Jetzt suche ich notgedrungen so lange, bis das "N" erscheint oder aber halte die Kupplung gezogen.
Ist aber sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.......
Ist schon merkwürdig, denn ich hatte in der Vergangenheit auch schon seidenweich zu schaltende BMW-Getriebe ohne jegliche Probleme.
Viele Grüße und Kopf hoch.
Bert
bei meiner nagelneuen 1200 RT LC tritt ein ähnliches Problem auf, allerdings relativ selten.
Beim Leerlauf-Suchen z. B. an der roten Ampel bei laufendem Motor leuchtet weder das grüne N noch eine Ziffer für den Gang. Habe dann mal gedacht, dann wird's wohl neutral sein, aber falsch gedacht. Kupplung kommen lassen und abgewürgt war sie.
Jetzt suche ich notgedrungen so lange, bis das "N" erscheint oder aber halte die Kupplung gezogen.
Ist aber sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.......
Ist schon merkwürdig, denn ich hatte in der Vergangenheit auch schon seidenweich zu schaltende BMW-Getriebe ohne jegliche Probleme.
Viele Grüße und Kopf hoch.
Bert
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kein Neutral
@ Bert und wieso fährt jemand, mit einem Moped das noch Garantie haben sollte, dann noch rum, statt in die Werkstatt?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Boeardie
Re: Kein Neutral
Hallo Klaus,
ich war in der Werkstatt zur Einfahtkontrolle und die meinten, dass sei ganz normal so. Und, ich solle mir keine Sorgen machen, ich hätte ja 2 Jahre Garantie.
Ich finde die Aussage auch nicht wirklich angemessen, zumal ich noch Dinge wie klingelnden, rasselnden Motorlauf und schlecht arbeitenden Schaltassistenten bemängelt habe.
Habe mir dann schriftlich geben lassen (auf der Rechnung) dass das alles so normal sei. Es war auch die Rede von Serienstreuung....
Schade, ich hatte mich riesig auf das Moped gefreut und es ist ja auch nicht wirklich billig. Die Freude wird dadurch leider etwas getrübt und ich hoffe nur, dass da keine größeren Probleme auftreten werden. Die Motorgeräusche irritieren mich am Meisten.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Bert
ich war in der Werkstatt zur Einfahtkontrolle und die meinten, dass sei ganz normal so. Und, ich solle mir keine Sorgen machen, ich hätte ja 2 Jahre Garantie.
Ich finde die Aussage auch nicht wirklich angemessen, zumal ich noch Dinge wie klingelnden, rasselnden Motorlauf und schlecht arbeitenden Schaltassistenten bemängelt habe.
Habe mir dann schriftlich geben lassen (auf der Rechnung) dass das alles so normal sei. Es war auch die Rede von Serienstreuung....
Schade, ich hatte mich riesig auf das Moped gefreut und es ist ja auch nicht wirklich billig. Die Freude wird dadurch leider etwas getrübt und ich hoffe nur, dass da keine größeren Probleme auftreten werden. Die Motorgeräusche irritieren mich am Meisten.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Bert
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kein Neutral
Hallo Bert,
wie weit ist den die nächste BMW -. Werkstatt weg. Das würde ich in der Garantiezeit nicht auf sich beruhen lassen.
Höfflich aber bestimmt darauf hin arbeiten, dass das abgestellt wird. Der Neutralschalter ist gesetztliche Vorschrift.
Somit würde ich mal leise anklingen lassen, das ohne dessen Zuverlässigkeit das Fahrzeug eigentlich nicht betrieben werden darf.
Solche Probleme einfach Seriensteurung ab zu tun, ist auch Qualitätsmerkmal eines Händerls und einer Werkstatt.
wie weit ist den die nächste BMW -. Werkstatt weg. Das würde ich in der Garantiezeit nicht auf sich beruhen lassen.
Höfflich aber bestimmt darauf hin arbeiten, dass das abgestellt wird. Der Neutralschalter ist gesetztliche Vorschrift.
Somit würde ich mal leise anklingen lassen, das ohne dessen Zuverlässigkeit das Fahrzeug eigentlich nicht betrieben werden darf.
Solche Probleme einfach Seriensteurung ab zu tun, ist auch Qualitätsmerkmal eines Händerls und einer Werkstatt.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Kein Neutral
moin andi,
bei dir scheint der neutralschalter dauerhaft offen zu sein und dazu auch noch der kupplungsschalter defekt/ offen. den kupplungsschalter merkt man erst garnicht wenn der neutralschalter noch funktioniert, geht der dann flöten kannst du auch mit gezogener kupplung nicht mehr starten. du kannst jetzt den kupplungsschalter tauschen, dann gehts auch ohne den neutralschalter oder du machst es richtig und mußt leider die schwinge ausbauen um da ran zu kommen.
im notfall kannst du auf tour unter dem tank den kupplungsschalter am stecker überbrücken wenn du keinen neuen zur hand hast oder brutal das kabel am lenker durchschneiden, abisolieren und zusammenrödeln dann natürlich isolieren
letztes gilt natürlich nur als notlösung auf extremtour
bei dir scheint der neutralschalter dauerhaft offen zu sein und dazu auch noch der kupplungsschalter defekt/ offen. den kupplungsschalter merkt man erst garnicht wenn der neutralschalter noch funktioniert, geht der dann flöten kannst du auch mit gezogener kupplung nicht mehr starten. du kannst jetzt den kupplungsschalter tauschen, dann gehts auch ohne den neutralschalter oder du machst es richtig und mußt leider die schwinge ausbauen um da ran zu kommen.
im notfall kannst du auf tour unter dem tank den kupplungsschalter am stecker überbrücken wenn du keinen neuen zur hand hast oder brutal das kabel am lenker durchschneiden, abisolieren und zusammenrödeln dann natürlich isolieren
letztes gilt natürlich nur als notlösung auf extremtour
- Stefan_EU
Re: Kein Neutral
Diese Notlösung ist aber die zielführendste und schnellste. Der Kupplungsschalter ist eh tot, das Kabel daran fest vergossen. Man macht also nichts kaputt, was nicht sowieso mit Schaltertausch automatisch mitgetauscht wird.im notfall kannst du auf tour unter dem tank den kupplungsschalter am stecker überbrücken wenn du keinen neuen zur hand hast oder brutal das kabel am lenker durchschneiden, abisolieren und zusammenrödeln dann natürlich isolieren
letztes gilt natürlich nur als notlösung auf extremtour
Besser, als auf einer Tour das halbe Mopped zerlegen zu müssen um an die Steckverbindung zu kommen um da eine Brücke zu setzen...
Re: Kein Neutral
Servus Andy,
die Funktionen der einzelnen Schalter wurden hier ja schon hervorragend erläutert.
Nur zur Ergänzung:
Habe mal beim Schrauben die Kamera nicht vergessen und ein Bild gemacht.
Wo der Schalter Leerlauf sitzt und das man zum erneuern desselben die Schwinge ausbauen muss, kann man, denke ich erkennen.
die Funktionen der einzelnen Schalter wurden hier ja schon hervorragend erläutert.
Nur zur Ergänzung:
Habe mal beim Schrauben die Kamera nicht vergessen und ein Bild gemacht.
Wo der Schalter Leerlauf sitzt und das man zum erneuern desselben die Schwinge ausbauen muss, kann man, denke ich erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Kein Neutral
moin sigi,
ist bestimmt da wo die kabel dran sind
ist bestimmt da wo die kabel dran sind
- ThomasM
Re: Kein Neutral
Echt jetze...??BMW Gerd hat geschrieben:moin sigi,
ist bestimmt da wo die kabel dran sind
Re: Kein Neutral
Hallo Andy,
beim Leerlaufschalter hilft WD40. Ich habe von oben am Sicherungskasten an der Kabelschutzhülle der Leitung einen kleinen Schlitz gemacht und von dort aus ordentlich WD40 reingesprüht. Jetzt funktioniert der Schalter wieder perfekt.
beim Leerlaufschalter hilft WD40. Ich habe von oben am Sicherungskasten an der Kabelschutzhülle der Leitung einen kleinen Schlitz gemacht und von dort aus ordentlich WD40 reingesprüht. Jetzt funktioniert der Schalter wieder perfekt.
11er- Fan
- Olibaer
Re: Kein Neutral
Hallo Ralf, könntest Du diese Lösung mal Fotodokumentieren. Damit auch ich Depp weiß, was ich machen muss und wo.Stegi hat geschrieben:Hallo Andy,
beim Leerlaufschalter hilft WD40. Ich habe von oben am Sicherungskasten an der Kabelschutzhülle der Leitung einen kleinen Schlitz gemacht und von dort aus ordentlich WD40 reingesprüht. Jetzt funktioniert der Schalter wieder perfekt.
Danke.
Gruß
Oli
- force_62
Re: Kein Neutral
Hallo Ralf,
ich schliesse mich den Worten von Oli an, bitte Bilder. Danke.
ich schliesse mich den Worten von Oli an, bitte Bilder. Danke.
- force_62
Re: Kein Neutral
Da Ralf selbst noch keine Bilder einstellen kann, hat er mich gebeten dies für ihn zu tun...Olibaer hat geschrieben:Hallo Ralf, könntest Du diese Lösung mal Fotodokumentieren. Damit auch ich Depp weiß, was ich machen muss und wo.Stegi hat geschrieben:Hallo Andy,
beim Leerlaufschalter hilft WD40. Ich habe von oben am Sicherungskasten an der Kabelschutzhülle der Leitung einen kleinen Schlitz gemacht und von dort aus ordentlich WD40 reingesprüht. Jetzt funktioniert der Schalter wieder perfekt.
Danke.
Gruß
Oli
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Re: Kein Neutral
Also nur die äußere Ummantelung leicht anschlitzen, so das der Stutzen von der Spraydose hinein passt.
11er- Fan
- Yvel62
Re: Kein Neutral
Das scheint ne gute Lösung zu sein.Auf dem Foto ist der Blitz sehr hell an der entscheidenden Stelle . Daher die Frage: das rote Kabel ist gemeint?
Danke für die Idee und sry für die blöde Frage.Will nichts falsch machen
Danke für die Idee und sry für die blöde Frage.Will nichts falsch machen
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Kein Neutral
das "rote kabel" ist das ausprühröhrchen von der WD40 flasche
- Frank1100RT
Re: Kein Neutral
Hallo Stegi, das wird morgen gleich getestet. Bei mir kommt die Leerlaufanzeige leider auch oft sehr verzögert.
Vielen Dank für den Tipp
Vielen Dank für den Tipp
Re: Kein Neutral
Hi, ich denke meine Frage passt auch hier so das ich nicht ein neues Thema aufmachen muss..
Ich habe ja schon mein RT LC seit knapp mehr als 2 Wochen, so die Frage....
Ich habe den SA Pro (rauf und Runter...ist jetzt nicht so mein ding, Runter schalten geht sogar besser als hoch) aber... im stand N zu treffen, alter Schwede, mal gelingt es mir gleich mal ist es von 2 in 1 von 1 in 2 und dann, dann klappt es . Ist das (N)ormal oder halt doch nicht und man hat da was mit dem freundlichen zu besprechen, dass er da was Magisches drehen muss?
Ich habe ja schon mein RT LC seit knapp mehr als 2 Wochen, so die Frage....
Ich habe den SA Pro (rauf und Runter...ist jetzt nicht so mein ding, Runter schalten geht sogar besser als hoch) aber... im stand N zu treffen, alter Schwede, mal gelingt es mir gleich mal ist es von 2 in 1 von 1 in 2 und dann, dann klappt es . Ist das (N)ormal oder halt doch nicht und man hat da was mit dem freundlichen zu besprechen, dass er da was Magisches drehen muss?
Gruß Kristijan
Re: Kein Neutral
Hallo Kristijan,
nach meiner Erfahrung darfst du nicht die gleiche Kraft aufwenden, wie wenn du zum Beispiel vom dritten in den zweiten Gang schaltest, sondern musst gefühlvoll den Schalthebel ein wenig nach unten treten. Zumindest klappt es bei mir so.
Gruß Friedo
nach meiner Erfahrung darfst du nicht die gleiche Kraft aufwenden, wie wenn du zum Beispiel vom dritten in den zweiten Gang schaltest, sondern musst gefühlvoll den Schalthebel ein wenig nach unten treten. Zumindest klappt es bei mir so.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km