Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...
Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt ...
Bei unserer Mosel- / Eifeltour verabschiedete sich das rechte Abblendlicht. Eine Nachfrage beim Freundlichen in derNähe:
"Leider ohne Termin nicht machbar, Lampenwechsel dauert ca. 1,5 h, da diverse Verkleidungsteile abgebaut werden müssen"
auch der Hinweis, wir sind auf der Durchreise und haben noch ca. 2.000 km vor uns - es ging nicht.
So hatte ich BMW in Erinnerung, deshalb bin ich Honda gefahren.
Wer baut so was und lässt dann den Kunden im Regen stehen.
Etwas verschnupft und und längerfristig einäugig
Holger
"Leider ohne Termin nicht machbar, Lampenwechsel dauert ca. 1,5 h, da diverse Verkleidungsteile abgebaut werden müssen"
auch der Hinweis, wir sind auf der Durchreise und haben noch ca. 2.000 km vor uns - es ging nicht.
So hatte ich BMW in Erinnerung, deshalb bin ich Honda gefahren.
Wer baut so was und lässt dann den Kunden im Regen stehen.
Etwas verschnupft und und längerfristig einäugig
Holger
Gruß Holger
aus FrankfuRT, dem an der Oder
aus FrankfuRT, dem an der Oder
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Hi,
Alles Käse.
Mit etwas Geschick und Geduld geht das ohne Abbau der Verkleidung.
Probiert es selbst- es wird klappen.
Ist ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ein tolles Hilfsmittel wäre ein 10 cm Stück eines Gartenschlauchs.
Damit kann man schön die neue Lampe positionieren und festhalten, während man die Haltefeder aufclipst.
Grüße
Christian
Alles Käse.
Mit etwas Geschick und Geduld geht das ohne Abbau der Verkleidung.
Probiert es selbst- es wird klappen.
Ist ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ein tolles Hilfsmittel wäre ein 10 cm Stück eines Gartenschlauchs.
Damit kann man schön die neue Lampe positionieren und festhalten, während man die Haltefeder aufclipst.
Grüße
Christian
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Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Mit etwas Glück geht das in 10 Minuten. Ich hab auch schon mehr als eine halbe Sunde gebraucht.
Verkleidung muss nicht ab.
Verkleidung muss nicht ab.
- Hamborner
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Habe gerade beide Lampen in 25 Minuten gewechselt. Der wird mit Sicherheit nicht die Verkleidung anrühren, denn auch er hat ein Stück Schlauch oder ähnliches.
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Es mutet seltsam an: die Lampen sollen kaum gewechselt werden können, ohne dass die Finger zerkratzt sind und fast der ganze Tag hin ist. Der Betriebsanleitung zufolge könnte es ein fast unlösbares Problem sein, so detailliert ist der Wechsel dort beschrieben. Das erzeugt bei mir Ehrfurcht! Und zwingt mich zu diesem Beitrag.
Tatsächlich hatte sich unlängst eine Abblendlichtlampe verabschiedet. Bei schönstem Sonnenschein, mit Sonnenlicht von hinten direkt auf den Corpus delicti. An der Tankstelle! Dort, wo man die Dinger kaufen kann, nicht etwa in der Dunkelheit, weitab von jeglicher Zivilisation.
Also habe ich den Lenker eingeschlagen. Und einfach durchgegriffen zur Gummikappe. Dieselbe wurde abgenommen, Drahtclip gelöst, die Lampe entnommen, mit meinen Pranken. Ohne viel zu sehen. Soll das alles gewesen sein?
Natürlich nicht! Die neue Lampe verhakt sich im Drahtclip, muss nochmal heraus.
Wie von selber findet sie anschließend ihren Weg an ihren Platz. Mit einem Schlauch wäre das noch einfacher gegangen, zugegeben.
Keine zehn Minuten sind vergangen, da steckt die neue H7-Lampe in ihrer Fassung. Der Blick auf die Pranken zeigt: kein Kratzer. Alle Finger - breite - sind noch dran. Brüche sind ausgeblieben, die Hände funktionieren bestens. Also alles gut? Wohl nicht, wenn ich die dramatischen Krisenbeschreibungen zum Lampenwechsel lese.
Was mach ich falsch? Darf ich vorsichtig nach Eurer Methode fragen? Oder ist meine 07/2005 besser zugänglich? Bin ich einfach nur zu angstfrei rangegangen, hab´s einfach gemacht?
Einen kratzerfreien, entspannten Lampenwechsel nebst gebühren- und knitterfreier Fahrt wünscht Euch
Euer
Mimo
Nachtrag: Am 31.07.2018 morgens um zwei in Oslo verabschiedete sich die linke Abblendlichtbirne an einer Tankstelle. Ich hab eine geholt und im Halbdunkel eingebaut, gelegentlich die Taschenlampe benutzt.
Beim Einschalten hat sich auch die rechte Abblendlichtlampe verabschiedet, aus Sympathie, nehme ich an. Auch sie wurde gewechselt, habe einfach beim Tankwart eine zweite Lampe geholt.
Es geht. Nur Mut!
Tatsächlich hatte sich unlängst eine Abblendlichtlampe verabschiedet. Bei schönstem Sonnenschein, mit Sonnenlicht von hinten direkt auf den Corpus delicti. An der Tankstelle! Dort, wo man die Dinger kaufen kann, nicht etwa in der Dunkelheit, weitab von jeglicher Zivilisation.
Also habe ich den Lenker eingeschlagen. Und einfach durchgegriffen zur Gummikappe. Dieselbe wurde abgenommen, Drahtclip gelöst, die Lampe entnommen, mit meinen Pranken. Ohne viel zu sehen. Soll das alles gewesen sein?
Natürlich nicht! Die neue Lampe verhakt sich im Drahtclip, muss nochmal heraus.
Wie von selber findet sie anschließend ihren Weg an ihren Platz. Mit einem Schlauch wäre das noch einfacher gegangen, zugegeben.
Keine zehn Minuten sind vergangen, da steckt die neue H7-Lampe in ihrer Fassung. Der Blick auf die Pranken zeigt: kein Kratzer. Alle Finger - breite - sind noch dran. Brüche sind ausgeblieben, die Hände funktionieren bestens. Also alles gut? Wohl nicht, wenn ich die dramatischen Krisenbeschreibungen zum Lampenwechsel lese.
Was mach ich falsch? Darf ich vorsichtig nach Eurer Methode fragen? Oder ist meine 07/2005 besser zugänglich? Bin ich einfach nur zu angstfrei rangegangen, hab´s einfach gemacht?
Einen kratzerfreien, entspannten Lampenwechsel nebst gebühren- und knitterfreier Fahrt wünscht Euch
Euer
Mimo
Nachtrag: Am 31.07.2018 morgens um zwei in Oslo verabschiedete sich die linke Abblendlichtbirne an einer Tankstelle. Ich hab eine geholt und im Halbdunkel eingebaut, gelegentlich die Taschenlampe benutzt.
Beim Einschalten hat sich auch die rechte Abblendlichtlampe verabschiedet, aus Sympathie, nehme ich an. Auch sie wurde gewechselt, habe einfach beim Tankwart eine zweite Lampe geholt.
Es geht. Nur Mut!
Zuletzt geändert von Mimo am 08.08.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- ThomasM
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Mimo hat geschrieben:
Was mach ich falsch? Darf ich vorsichtig nach Eurer Methode fragen?
Moin!
Nüscht machste falsch.
Allerdings nehme ich vorzugsweise die obere Hälfte der Seitenverkleidung ab; ist mir die Mühe wert, weil ich dann besser gucken kann und auch ´n bißchen besser rankomme an das ganze Geraffel.
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Kleiner positiver Erfahrungsbericht!
Im 2014er Jahr auf Tour. lampenausall...Freundlich zum naheliegenden BMW Stützpunkt.. Nach 10 Minuten 19.90 Euro bezahlt noch einen Kaffee
genossen und es war wieder Licht....
2015. Nähe Lübeck ähnliches Erlebnis. FREUNDLICH zum.....Nach 15 Minuten 21,50 Euro bezahlt und es war Licht.
2015. NÄHE Leipzig kongruentes Erlebnis. FREUNDLICH zum..... Nach ca.15 Minuten 21,90 Euro bezahlt und es war Licht.
Bei allen Lampenwechsel war dann Ölkontrolle und Reifendruck Kontrolle selbstverständlich inklusive.
Die Streuung des Preises ergab sich aus den verschiedenen Lampenpreisen.
Arbeitszeit würde nie verrechnet.
Mag sein, dass ich den freundlichen ÖSI -BONUS erleben durfte.
Oder, obwohl ich kein Musiker, machte der Ton die Musik.
Warum wechsle ich nicht selbst?
Mit 10 Daumen etwas schwierig!
Alles Liebe Wolfganggh
Im 2014er Jahr auf Tour. lampenausall...Freundlich zum naheliegenden BMW Stützpunkt.. Nach 10 Minuten 19.90 Euro bezahlt noch einen Kaffee
genossen und es war wieder Licht....
2015. Nähe Lübeck ähnliches Erlebnis. FREUNDLICH zum.....Nach 15 Minuten 21,50 Euro bezahlt und es war Licht.
2015. NÄHE Leipzig kongruentes Erlebnis. FREUNDLICH zum..... Nach ca.15 Minuten 21,90 Euro bezahlt und es war Licht.
Bei allen Lampenwechsel war dann Ölkontrolle und Reifendruck Kontrolle selbstverständlich inklusive.
Die Streuung des Preises ergab sich aus den verschiedenen Lampenpreisen.
Arbeitszeit würde nie verrechnet.
Mag sein, dass ich den freundlichen ÖSI -BONUS erleben durfte.
Oder, obwohl ich kein Musiker, machte der Ton die Musik.
Warum wechsle ich nicht selbst?
Mit 10 Daumen etwas schwierig!
Alles Liebe Wolfganggh
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Hallo @
habe bei meiner bisher dreimal die rechte wechseln müssen so ca. 5-10 min
Verkleidungen nehme ich keine ab
aber die linke ist komischerweise immer noch die erste ??
habe bei meiner bisher dreimal die rechte wechseln müssen so ca. 5-10 min
Verkleidungen nehme ich keine ab
aber die linke ist komischerweise immer noch die erste ??
grüßle wolfgang
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Lieber Wolfgang!
Vorsicht Satire Vorsicht
Meinst du die Hand mit links und rechts oder das auf - und ausgehende Licht oder, Achtung Satire..politisch?
Alles Alles Liebe Wolfganggh
Vorsicht Satire Vorsicht
Meinst du die Hand mit links und rechts oder das auf - und ausgehende Licht oder, Achtung Satire..politisch?
Alles Alles Liebe Wolfganggh
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Als ich vor zwei Wochen in Nizza von der Fähre rollte zeigte mir mein Display "Lampe vorn defekt". Beide Birnen leuchten nicht mehr. An der nächsten Tanke zwei neue Birnen gekauft und nach 20 Minuten war leuchtende Weiterfahrt.
Ok, es war nicht das erste mal dass ich Birne wechseln musste. Ich wusste also wie es geht, auch komplett ohne Hilfsmittel.
Ok, es war nicht das erste mal dass ich Birne wechseln musste. Ich wusste also wie es geht, auch komplett ohne Hilfsmittel.
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
Steffen vom Team "Blau-Bär"
- 1VTW
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Auch ich musste vor zwei Wochen eine Lampe wechseln.
Da es bereits das dritte Mal war, dauert das Ganze ca. 25 min.
Ich wechsle die Lampen von vorne, unter dem Ölkühler mit entsprechendem Lenkereinschlag.
Ist zwar etwas Gefummel aber es geht.
Und ich tausche immer gleich paarweise...
Lg aus Österreich, Franz
Da es bereits das dritte Mal war, dauert das Ganze ca. 25 min.
Ich wechsle die Lampen von vorne, unter dem Ölkühler mit entsprechendem Lenkereinschlag.
Ist zwar etwas Gefummel aber es geht.
Und ich tausche immer gleich paarweise...
Lg aus Österreich, Franz
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Genau wie Franz sagt: in die Knie gehen und von vorne unten ran. Wichtig ist, es zuhause mal zu üben und dabei von oben zu schauen, wie es aussieht. Der ganze Trick ist, den Federdrahtbügel wieder richtig eingeklinkt zu kriegen. Aber machbar.
Holger
Holger
RT - since 1987
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
als ich das letzte Mal wechseln "durfte" hab ich mich ganz entspannt auf eine Biergartenbank gelegt, und hab oben drin (ohne Sicht) rumgefummelt, bis das Birnderl raus und wieder rein war
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Servus Schnupferkollege,witzi hat geschrieben:als ich das letzte Mal wechseln "durfte" hab ich mich ganz entspannt auf eine Biergartenbank gelegt, und hab oben drin (ohne Sicht) rumgefummelt, bis das Birnderl raus und wieder rein war
das mit der Biergartenbank hat was und daneben ein "Ölkännchen" mit Schaum, gell
Upps:
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
SIGI. der Peter trinkt doch kein ALC
Ich wundere mich immer wieder, über Biker die Ihr Mopped so wenig kennen. KEIN Wunder, dass man dann beim Freundlichen ewig auf einen Termin warten darf.
Ich warte noch auf die Zeit, bis der Erste an der Tanke steht und weiß nicht wo der Sprit rein kommt.
Ich wundere mich immer wieder, über Biker die Ihr Mopped so wenig kennen. KEIN Wunder, dass man dann beim Freundlichen ewig auf einen Termin warten darf.
Ich warte noch auf die Zeit, bis der Erste an der Tanke steht und weiß nicht wo der Sprit rein kommt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben:SIGI. der Peter trinkt doch kein ALC
Ich wundere mich immer wieder, über Biker die Ihr Mopped so wenig kennen. KEIN Wunder, dass man dann beim Freundlichen ewig auf einen Termin warten darf.
Ich warte noch auf die Zeit, bis der Erste an der Tanke steht und weiß nicht wo der Sprit rein kommt.
deine Gedanken gehen mir auch immer durch den Kopf, wenn ich hier von solchen "Problemen" lesen
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
- FlatTwinTreiber
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
grins -> jepFlatTwinTreiber hat geschrieben:Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Im Grunde schon, aber wenn bei Nachtfahrt die Glühlampe kaputt geht, dann muss ich das JETZT und HIER richten oder die Fahrt ist beendet.
Die "alte" RT ist eine Ausnahme, weil sie tollerweise 2 x Fahrlicht hat und man steht nicht im Dunkeln, wenn eine Birne durchbrennt. Im Gegensatz zur neuen RT...
Grüße,
Holger
Die "alte" RT ist eine Ausnahme, weil sie tollerweise 2 x Fahrlicht hat und man steht nicht im Dunkeln, wenn eine Birne durchbrennt. Im Gegensatz zur neuen RT...
Grüße,
Holger
RT - since 1987
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
haraldo hat geschrieben:grins -> jepFlatTwinTreiber hat geschrieben:Es soll tatsächlich Menschen geben, die einfach nur fahren damit und kein technisches Interesse daran haben, die nicht mal eine Birne auswechseln können oder wollen.
Das heisst: Benzin einfüllen, hin und wieder Ölstand und Reifendruck checken, das wars dann. Den Rest macht der Mech dann beim Service-Termin oder halt, wenn etwas kaputt geht.
Ist doch auch legitim, oder?
Natürlich darf man seine Möglichkeiten auch in der von Dir beschriebenen Weise einordnen - aber einen Leuchtmittelwechsel bereits als technische Höchstleistung einzustufen, halte ich persönlich für sehr übertrieben.
Zumal die Leuchtmittel für die RT bzw. die MÜ an jeder Tanke zu haben sind und die Einbauweise dem vom PKWs gleichen. Was macht der Biker, dem Sonntags auf Tour die Lampe ausgeht - den ADAC rufen ?
Die BMW Werkstatt hatte sicherlich Ihre Gründe, den Auftrag nicht anzunehmen - eine Frechheit finde ich jedoch die Zeitangaben, die nötig wären, den Leuchtmittelwechsel durch zu führen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
da tun sich ja abgründe aufhardholgi hat geschrieben: in die Knie gehen und von vorne unten ran
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
...oder kopfkino anBMW Gerd hat geschrieben:da tun sich ja abgründe aufhardholgi hat geschrieben: in die Knie gehen und von vorne unten ran
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Prima, dass Ihr die Botschaft verstanden habt
Zwischenmenschlich weniger Sattelfeste würden sagen: alles altersgeile Sexisten hier...
Holger
Zwischenmenschlich weniger Sattelfeste würden sagen: alles altersgeile Sexisten hier...
Holger
RT - since 1987
- ThomasM
Re: Rechtes Ablendlicht defekt - Wechsel durch Fachwerkstatt
Allein der Versuch, dem zu widersprechen, ist zum Scheitern verurteilt...hardholgi hat geschrieben:Prima, dass Ihr die Botschaft verstanden habt
Zwischenmenschlich weniger Sattelfeste würden sagen: alles altersgeile Sexisten hier...
Holger