Leidensgeschichte BMW R 1200 RT LC, Garantiefälle

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Martin2062

Re: Leidensgeschichte BMW R 1200 RT LC, Garantiefälle

Beitrag von Martin2062 »

wolfganggh hat geschrieben:
BMW Niederlassungen sind sehr gut vernetzt, daher kann ich kaum glauben,dass in ganz Europa keine Schaltereinheit aufzutreiben ist.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Bemerkung ungläubiges Staunen ausdrücken soll und nicht, dass du mein Wort in Zweifel ziehst oder das meines Händlers...

Ich vermute, dass eine Neuentwicklung / Modifikation in der Pipeline ist. Dann hat man entweder den laufenden Bedarf unterschätzt (ich zum Beispiel brauch ja alle paar Wochen neue :x: ) oder/und das neue Modell wird nicht so schnell fertig wie geplant. Und so sind die Lagerbestände vom alten schon aufgebraucht und der neue noch nicht lieferbar.

Dass BMW an dem Problem dran ist, konnte man ja letztes Jahr schon beobachten. Da wurden die Schalter bei den LCs routinemäßig getauscht, auch bei einigen von euch, ohne Reklamation. Die neuen hatte dann eine andere Teilenummer.

Ich weiß das deswegen, weil ich meinem Händler irgendwann vorgeschlagen habe, sich die Schalter vom Band kommen zu lassen, um auszuschließen, dass ich aus dem Ersatzteillager immer noch die alten Krücken bekomme. Das sei ausgeschlossen, sagte er, weil eben nicht einfach eine neue Charge des alten Teiles geliefert wurde, sondern es die ursprünglichen Schalter nicht mehr gäbe, auch keine Lagerbestände: Neues Teil, neue Teilenummer.
Martin2062

Re: Leidensgeschichte BMW R 1200 RT LC, Garantiefälle

Beitrag von Martin2062 »

... so. Die Adventure hat die ersten 400 km drauf. Ich muss sagen: Das Fahrwerk schlägt das der RT in allen Belangen, außer vielleicht sehr kurze und kräftige Bodenwellen: Es ist handlicher, komfortabler und stabiler in allen Radien und auf allen Belägen. (Mehr als 140km/h noch nicht gefahren, weil noch Einfahröl).

"Stabiler" hatte ich nicht unbedingt erwartet, da die RT den größeren Nachlauf und flacheren Lenkkopfwinkel hat. Allerdings lässt sich meine Aussage nicht verallgemeinern, da meine Adventure tiefergelegt ist. Das hilft natürlich.

Einen Vergleich Adventure/RT muss man in diesem Thread aber vielleicht nicht aufmachen. Wenn das jemand möchte, mach ich ein neues Thema.
r1150rt

Re: Leidensgeschichte BMW R 1200 RT LC, Garantiefälle

Beitrag von r1150rt »

Friedo hat geschrieben:
Martin2062 hat geschrieben:Gestern war ich mal beim Freundlichen, und habe nach meiner RT geschaut. Die Schalter sind vier Wochen nicht lieferbar. Warum wohl???
Kann bedeuten, weil kaum eine Schaltereinheit defekt wird, wird auch nichts ans Lager gelegt. :wink:

Gruß Friedo

wäre wünschenswert, ist leider aber nicht.
diese art von schalter werden an zig bmw's verbaut und die werden schneller abgerufen als nachgeliefert wird. zudem unterscheiden sich die schalter je nach ausstattung.
generell ist es auch so, dass viele teile in der produktion vorhanden sind, aber lagermäßig noch nicht.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten