Zylinderkopfschutz

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Oxygen

Zylinderkopfschutz

Beitrag von Oxygen »

Welcher Zylinderkopfschutz ist bei Eurer LC in Verwendung - Schutz, Optik, Preis ????
Kurventreiber

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Kurventreiber »

Habe auch den original Zylinderschutz von BMW. Optik ist OK (aber schöner wäre er in der ZylKopf Farbe). Ist schon lange montiert für 170 Euronen.

Also für mich ganz OK.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Tourenfahrer »

Zylinder Schutz Bügel von Wunderlich warten auf die Montage
in silber direkt von Wunderlich aus der Bucht für 150 €
weil Austellungsstück
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Habe heute auch die original BMW Ventildeckelschützer montiert und es gefällt mir sehr gut. Die Teile sind aus dickem Edelstahlblech, innen mit einem Gummi zur Auflage auf die Ventildeckel und aussen mit einem leicht wechselbaren Plastikschleifschutz ausgestattet. Ein Protektor wiegt 500 g, man ist erstmal erschrocken über die Masse. Die Montage ist kinderleicht, die Passform perfekt und es trägt nicht sehr dick auf. Mir gefällt vor allem, dass es kein Vollplastik ist. Das Edelstahl wirkt klasse. Die leicht gelbliche Farbe von Edelstahl weicht natürlich vom silbergrau des Ventildeckels ab, gerade das gefällt mir aber gut. Zur Veranschaulichung hier ein paar Fotos.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
ThomasM

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von ThomasM »

@ Holger:

Sieht gut aus. Fügt sich schön ein. Die Farbe akzentuiert. Schick ! :up:
Elfahret

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Elfahret »

Sers,
ich hab die BMW Zylinderkopfschützer auch drauf. Klasse Optik, aber Vorsicht beim putzen. Letztens hab ich mir an den scharfkantigen Seiten der Teile den Finger angeschnitten. :(
Cooler Biker

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Cooler Biker »

Sieht richtig gut aus.

Habe bisher keinen Zylinderschutz - sch....... !!!!! :oops: :oops:
denn ich habe sie heute im Stand auf die rechte Seite "gelegt".
Deckel verkratzt !!! :x: :x: :x:

Was kostet denn einer neuer Deckel und was kostet der Schutz ??
Rich[a]RT

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe die BMW 90°Schräglagenschutzhaube seit gestern dran. Die Passform wurde mit dem Hammer hergestellt. Erst hat der Mech geflucht, dann ich.
144,-€ + Merkelsteuer + Einbau. :blink2:
hardholgi

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von hardholgi »

Hallo Manfred.
Die BMW Edelstahlschützer kosten Liste 191 Euro, der Ventildeckel kostet irgendwas zwischen 160 und 180 Euro. Hättest also einen Schuss frei...

Hallo Richard.
Rich[a]RT hat geschrieben:...Die Passform wurde mit dem Hammer hergestellt...
Wie das ? Die Teile sind doch so massiv, dass sie sich bei Verpackung und Transport unmöglich verbiegen können. Kannst Du mal ein Foto einstellen ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Rich[a]RT »

Der Preis für die Schutzhauben versteht sich im Set für beide Zylinder, der genannte Preis dafür pro Seite. Ein durchgeschliffener /gerissener Deckel und Ölverlust können eine Weiterfahrt verhindern.

An der Transportverpackung hats definitiv nicht gelegen. In Längsrichtung waren die zwei Befestigungsschraubenlöcher der Schutzhaube vorne und hinten ca. 3 mm nicht weit genug auseinander. Biegen hat tatsächlich nicht die benötigte Länge gebracht, daher die feinmechanische Nacharbeit mit dem Hammer. Hier mal ein Schnappschuss mit dem Tablet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cooler Biker

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Cooler Biker »

Verstehe ich das jetzt richtig: pro Ventildeckel 190 Euro ? Meinen kann man evtl ausspachteln und lackieren. Er ist nicht durch geschliffen. Kennt jemand die Farbnummer des Deckels?
Danke
Gruß
Manfred
Smartnes

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Smartnes »

Ich habe mir jetzt die Wunderlich-Sturzbügel (vorne) montiert und finde sie alleine optisch einen echten Hingucker. Der Einbau der Halter für die Seitenverkleidung gestaltete sich etwas fummelig und auch trotz guter Bebilderung der Einbauanleitung war schwer zu erkennen, welcher Halter links rechts und wie herum eingebaut werden muss. Vor allem an der rechten Seite ist der Einbau des Innenhalters um den Luftfilterkasten herum etwas trickreich. Aber man beißt sich da durch.

Eine wichtige Info ist vielleicht, dass Wunderlich für seine Bügel die gleichen Aufnahmen benutzt, an denen BMW auch seine Zusatzscheinwerfer montiert. Die Sturzbügel haben dafür eine neue Bohrung, an denen sich die Lampen problemlos etwa 1- 2 cm weiter vorne montieren lassen. Das ging aus der Beschreibung im Internet nicht hervor.

Wie man auf den Bildern sieht, passt alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flypg

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von flypg »

Rich[a]RT hat geschrieben:An der Transportverpackung hats definitiv nicht gelegen. In Längsrichtung waren die zwei Befestigungsschraubenlöcher der Schutzhaube vorne und hinten ca. 3 mm nicht weit genug auseinander. Biegen hat tatsächlich nicht die benötigte Länge gebracht, daher die feinmechanische Nacharbeit mit dem Hammer. Hier mal ein Schnappschuss mit dem Tablet.
Dass die vordere Befestigung unter den Kerzenschutz aus Plastik kommt, wusste aber dein Mechanikus?
Im Original ist das Edelstahlelement absolut passgenau und ohne Spiel, soll heissen, könnte ein wenig klemmen, wenn man es nicht auch passgenau auf die Verschraubungen bringt.

Zum Allgemeinen der BMW Zylinderkopfschützer:

Sie sehen gut aus, allerdings ist der gewünschte Schutz unzureichend!

Ich habe wegen meiner partiellen Ungeschicklichkeit einmal die LC ganz langsam ablegen müssen. Kein harter Aufschlag sondern so schonend wie es mir möglich war.
Nach dem Aufheben: Schleifschutz abgebrochen, Edelstahlelement zwei Beulen!
Bei BMW gibt es die Einzelteile als Ersatz, der Versuch, mit einem Beulhammer die Beulen rauszuklopfen war wenig erfolgreich.
Die dicke Gummizwischenlage ist m.M. nach noch der beste Schutz für das Ventildeckelgehäuse.

Bei einem härteren Aufschlagen durch Umfallen oder Sturz beim Fahren habe ich erhebliche Zweifel an der Schutzwirkung!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Mandi »

Cooler Biker hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig: pro Ventildeckel 190 Euro ? Meinen kann man evtl ausspachteln und lackieren. Er ist nicht durch geschliffen. Kennt jemand die Farbnummer des Deckels?
Danke
Gruß
Manfred
Mach einfach den Zylinderschutz drüber und nichts mehr gesehen.
Mandi

Re: Zylinderkopfschutz

Beitrag von Mandi »

flypg hat geschrieben:
Rich[a]RT hat geschrieben: Sie sehen gut aus, allerdings ist der gewünschte Schutz unzureichend!

..... oder Sturz beim Fahren habe ich erhebliche Zweifel an der Schutzwirkung!
Also Sturz beim fahren hält wohl auch der Sturzbügel nicht aus. Und wenn schon könnte noch die Befestigung am Motor ausreissen. Auch nicht besser.

Bei meinem Umfaller hat es mehr als gereicht, nur Kratzer im Hartkunststoffteil und sonst währ es mir auch wurscht. Sind ja dazu da.
Antworten