Sägezahnbildung hinten rechts

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Friedo

Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

habe wegen einer Reifenpanne meine MPR4 gegen MPR4 wechseln lassen.
Der Reifenhändler hat eine Sägezahnbildung am Hinterrad auf der rechten Seite festgestellt, welche sehr ungewöhnlich, im Gegensatz zu vorne, sei.

Was könnte das bedeuten? Muss in zwei Wochen zur 10.000 Inspektion. Kann da was in diesem Zusammenhang geprüft werden?

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten im voraus.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Rich[a]RT

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Rich[a]RT »

Du kannst bei einem einseitigen Sägezahn davon ausgehen, dass das Federbein in Ordnung ist. Der MPR4 hat auf meiner LC auch Sägezahne gebildet. Liegt wahrscheinlich an der Profilgestaltung des Reifens in Verbindung mit deinem Fahrstil. Vermutlich hilft nur: weniger stark herausbeschleunigen. :mrgreen:
Kurventreiber

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Kurventreiber »

Mein MPR4 hatte ab ca. 7000 km ebenfalls Sägezahnbildung vorne und hinten. Mach dir deswegen keinen Kopf :wink:
hardholgi

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von hardholgi »

Hallo Friedo.
All meine Hinterreifen haben nach kurzer Zeit auf beiden Flanken Sägezahnbildung. Es wäre eigenartig, wenn das auf der starken und handlichen RT nicht passieren würde, denn das Herausbeschleunigen aus Kurven macht ja Spass.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
chris1972

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von chris1972 »

Hallo,

Auch ich kann mit Sägezahn dienen.
Schon bei meiner Paneuropean mit BT023 und jetzt auch wieder bei der RT mit Pilot Road GT 4.
Is mir jetzt aber auch Wurscht :lol: :lol: :P

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
ThomasM

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von ThomasM »

Die einzigen Reifen ohne deutlich ausgeprägte Sägezahnbildung waren Pirelli Phantom ( Ende der 70iger :mrgreen: ) und die Conti Road Attack Zwo.

Ansonsten reihe ich mich mit ein... :wink:
Walter1953

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Walter1953 »

Mach ich was falsch beim fahren :roll: habe mit dem Metzeler Roadtec Z8 Interact nach 7000km keine Sägezahnbildung.
Rich[a]RT

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Rich[a]RT »

Du kannst nichts falsch machen. Sägezahnbildung liegt hauptsächlich an der Profilgestaltung des Reifens und in Ausnahmefällen am Federbein/Fahrwerk. Der Conti Roadattack neigt auf der LC auch nicht zur Sägezahnbildung.
hardholgi

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von hardholgi »

Walter1953 hat geschrieben:Mach ich was falsch beim fahren :roll: habe mit dem Metzeler Roadtec Z8 Interact nach 7000km keine Sägezahnbildung.
Walter, das Gas ist rechts ! :mrgreen:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Walter1953

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Walter1953 »

hardholgi hat geschrieben:
Walter1953 hat geschrieben:Mach ich was falsch beim fahren :roll: habe mit dem Metzeler Roadtec Z8 Interact nach 7000km keine Sägezahnbildung.
Walter, das Gas ist rechts ! :mrgreen:

Grüße,
Holger
Ach weist Du Holger! Ich weis wie schnell meine Goldi ist. :lol: :hallo:
hardholgi

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von hardholgi »

Walter, was ich meine, ist: die Sägezahnbildung kommt nicht von hoher Schräglage, sondern vom Beschleunigen in Schräglage. Wenn Du nur sehr moderat beschleunigst, gibt's auch nur moderate Sägezahnbildung hinten. Obwohl Du schräg durch die Kurve fährst.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Helle

Re: Sägezahnbildung hinten rechts

Beitrag von Helle »

Hallo Friedo,
Eine Ursache für Sägezahnbildung kann auch der falsche Luftdruck sein. Ich hatte diesen Effekt bei meiner LT mit Bridgestone. Dort war laut Freigabe einer höherer Luftdruck vorgeschrieben als bei den Metzeler. Der Reifenhändler war so kulant und hat mir einen neuen Reifen auf Kulanz gegeben. Ich gab den richtigen Druck rein und seitdem ist alles gut.

Viele Grüße Hrlmuth
Antworten