Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

So, jetzt will ich endlich wahrmachen, was ich in diesem Thread mal angekündigt habe: Bilder von meinem fertigen Selbstbau-Navi-Halter einstellen.

Dazu habe ich im Album unter "Zubehör\Navi: elektr. Anschluss und Halter bei 1200RT" vier neue Bilder eingestellt, das erste davon zeigt den unlackierten Halter aus Sicht des Fahrers. Das zweite zeigt die Montage des fertigen Halters mit dem Docking Shoe des TTR-2 und die Verlegung des Stromkabels. Auf dem dritten ist das "Umfassen" der Armaturenbrettkante zur Stabilisierung und die das selbstklebende Gummiband zur Polsterung zwischen Halter und Armaturenbrett zu sehen und im vierten die Sicherung des TTR-2 mit dem in dessen Lieferumfang enthaltenen Stoffbandes.

An dieser Stelle möchte ich Hermann (ryter) für die Überlassung seiner Skizze danke, auf der die Konstruktion meines Halters beruht.

Die ersten Erfahrungen sind positiv, Vibrationen vom Motor machen sich nicht bemerkbar, nur Straßenunebenheiten schlagen manchmal durch und lassen das Navi in der Vertikalen schwingen.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Michael,

die Scheibe lässt sich noch in die tiefste Position fahren, hab ich vorher extra ausgemessen, um die richtigr Höhe für die beiden Winkel zu bekommen. Theoretisch sollte die Scheibe dabei sogar auf dem Navi aufliegen (TTR-2 hat einen Gummi-"Ring") und so einen zumindest kurzfristigen Diebstahlschutz (z.B Tankstelle) darstellen, aber da bin ich 1- 2 mm zu tief gerutscht :cry: :wallb: .
Für den nächsten Winter hab ich aber schon wieder die ein oder andere Idee zur Verbesserung der Konstruktion. :mrgreen:
Die Verringerung der G-Belastung hatte ich auch im Auge, scheint sogar einigermaßen funktioniert zu haben, wenn ich deine Beschreibung lese.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@Michael,

danke für den Tipp, werde jetzt schon mal einen bestellen, bevor die Dinger reissen. :up: :lol:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Sammelbestellung
ryter

Beitrag von ryter »

Im Verlauf eines Jahres habe ich bereits die 3. Verschlusskappe für mein Zumo, die Laschen des Teils sind absolut nichts wert, reissen bereits nach 3 Wochen wieder; - sogar als das Motorrad im Winter in der Garage stand.

Ich habe mir wieder eine Reserve dieses Verschlusses angelegt, -Blitzbesuch bei der Gereralvertretung von Garmin Schweiz, das ist in St. Blaise am Neuenburgersee.

Ãœbrigens: Die Halterungen welche die Verschlusszapfen der baehr-Gegensprechanlage halten sind genau gleich, - nichts wert!
ryter

Beitrag von ryter »

Genauigkeit von Garmin Zümo 550

Nun will ich aber nicht nur reklamieren, sondern mein Garmin auch rühmen, hat es nämlich verdient.

Meine gestrige Tour führte mich über 4 Pässe, alle im französischsprenden Teil der Schweiz.
Zuerst über den Col d' Orzeires, dann hinüber nach Frankreich. Zurück in die Schweiz über den Col de la Grivine, anschliessend über den Col du Marcheruz und den Col du Mollandruz dann gemütlich zurück nach Hause, eine Tour von rund 450 km.

Hier zwei Bilder:
1. Bild: Die "fast grüne Grenze" mit verlassenen Grenzposten, beim dunklen Strich auf der Strasse beginnt Frankreich.
2. Bild: Bin mit dem Motorrad zurückgerollt damit die Übersicht da ist. Spitze des Pfeils war an der Grenze genau auf der Landesgrenze!

Bei Kreiseln erwarte ich diese Genauigkeit; an der Landesgrenze hat sie mich eigenartig berührt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Hermann,

ich wohne verkehrt. :(

Schöne Bilder!!!
Koon

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Wenn ich dienstlich mal zu Kunden muß, nehme ich grundsätzlich meinen Zumo mit. Die Erfahrung hat gezeigt, daß bei KFZ-Navigationssystemen, obwohl die Kartendaten auf dem neuesten Stand sein müßten (CD Stand 2008), teilweise ganze Industriegebiete nicht vorhanden sind. Aufgefallen ist es mir jetzt bei Navigationssystemen von Mercedes, Audi, BMW und Ford. Meinen Zumo möchte ich nicht mehr missen...
Beste Grüße
Koon
Antworten