Radioempfang

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Radioempfang

Beitrag von Gast »

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer R 1200 RT (Modell 2008 mit Vollausstattung). Die ersten paar 100 km bin ich auch schon gefahren. Ich bin fast rundum zufrieden. Einzig von der Empfangsqualität des Radios bin ich recht enttäuscht. Im Stand lassen sich doch genügend Sender finden und speichern. Während der Fahrt sieht es schon nicht mehr so gut aus. Mit dem automatische Sendersuchlauf lassen sich nur noch wenige Sender zum speichern finden (2 - max. 3). Auch habe ich festgestellt, dass die Frequenzen der gespeicherten Sender sich während der Fahrt nicht nachstellen (alternative Frequenzen). Das Radio in meinem Auto (immerhin schon 7 Jahre alt) sucht sich für den eingestellten Sender immer die jeweils beste Frequenz. Da das Radio der RT nicht gerade billig war, nahm ich an, dass auch hier die Frequenzen automatisch nachgestellt werden. Ich weiss nicht, ob ich nur etwas nicht richtig eingestellt habe, oder ob das Teil wirklich so schlecht ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Radio der RT gemacht?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus,

zuerst: RTFM (sollte helfen) :mrgreen:

Nachstellen: funzt bei meinem einwandfrei, nachstellen geht glaube ich nur, wenn RDS eingeschaltet ist.
Wie gesagt, setz' dich auf das stehende Motorrad, Manual auf den Tank, Radio einschalten und gem. Anleitung alle Funktionen mal durchgehen....das hat bei mir zu einiger Erleuchtung geführt. Vor allem habe ich diese Sch... Lautstärkeautomatik abgeschaltet :D
witzi

Beitrag von witzi »

salut Marc,

erst mal willkommen bei uns und viel Spaß bei uns!!

Radio hab ich, ist zugegeben manchmal nervig die Sender zu finden,
es gibt auch Gegenden wo fast nix geht. dann eben CD.
in den Bergen hab ich fast nie Radio an, zu viel Gekratze!

so ganz durchblicken tu ich auch nach 2 1/2 Jahren noch nicht mit dieser
irrlangen Gebrauchsanweisung.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das ging ja echt schnell. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich schon so einiges herausgefunden. Werde mich also nochmals dahinterklemmen. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp herein.
Ich wünsche euch auf jeden Fall unfallfreie und sorglose Fahrt (wenn denn der Frühling endlich kommt).

Grüsse aus der Schweiz.
Marc
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Marc,

erst einmal herzlichst willkommen hier im Forum.

Bild
hardholgi

Re: Radioempfang

Beitrag von hardholgi »

Hallo, diablo.

Mein Radio an der 1200 RT hat ausgezeichnete Empfangseigenschaften. Falls es bei Dir tatsächlich auch im Flachland nur schlecht empfängt, dann mußt Du prüfen, ob das Masseband der Antenne auch korrekt am Rahmen angeschraubt ist. Diese Verschraubung ist innen im Oberteil der Verkleidung, und man muß so einiges abschrauben, um da ran zu kommen, z.B. Blinker, lackierte Seitenteile ("Ohren"), Instrumentenumrandung.

Ansonsten: wenn Du RDS aktiviert hast, dann bleibt das Radio tatsächlich so lange auf dem gleichen Sender, bis Du dessen Sendegebiet verläßt. In der Schweiz sollte das bedeuten, daß Du von St. Gallen bis Andermatt DRS empfangen kannst ohne einmal nachzudrehen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen herzlichen Dank für die nützlichen Tipps. Werde bei nächster Gelegenheit prüfen, ob es am Aktivieren des RDS-Empfangs liegt. Zur Zeit lassen das Wetter und das viele Salz auf den Schweizer Strassen aber kaum Ausfahrten zu. Hoffe, dass der Frühling sich doch irgendwann noch blicken lässt.

Liebe Grüsse aus der immer noch recht verschneiten Schweiz.
Marc
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Glückwunsch, gute Entscheidung Marc! Nun zum Radaudio: Schraub den Antennenstrahler mal ab, (geht oft ohne Werkzeug, max. braucht man eine kleinen Maulschlüssel)nimm eine kleine Drahtbürste (keine Messing!) und mach das Gewinde/Fuß der Antenne etwas blank, falls du hast, kannst du den Fuß im Gewinde mit einer Drehmel Topfdrahtbürste genauso behandeln. Dann sollte es deutlich besser gehen! Werksseitig ist dieses Gewinde mitlackiert, Lack ist ein Isolator! Anschließend wieder anschrauben, und etwas mit einem Maulschlüssel festziehen, damit es sauber kontaktiert!
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Tipp mit der Antenne. Werde zuerst RDS kontrollieren und mich mit der Bedienungsanleitung daran machen, alle Funktionen nochmals durchzugehen. Wenn das dann nicht hilft, werde ich mich an die Kontrolle der Antenne machen. Ich hoffe, das wird nicht nötig sein.

Gruss
Marc
Supertommy

Beitrag von Supertommy »

Hatte auch ein solches Problem, Antennenkabel war defekt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT-Freunde

Bin am Samstag ein paar Km gefahren. Habe dann auf einem Parkplatz angehalten und bin mit der Bedienungsanleitung nochmals alle Funktionen des Radios durchgegangen. Dabei habe ich auch überprüft, ob die Sender jeweils mit RDS abgespeichert waren. Dies war bei allen gefundenen Sendern der Fall. Bei der anschliessenden Weiterfahrt habe ich nochmals geprüft, ob sich die Sender automatisch nachstellen (alternative Frequenzen). Dies war leider immer noch nicht der Fall. Die gespeicherten Sender (mit RDS) blieben auf der eingestellten Frequenz stehen. Es wird mir daher wohl nichts anderes übrigbleiben, als Antenne und Kabel zu prüfen.

Grüsse aus der Schweiz
Marc
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Marc,

hatte ich auch. Bei der 1000er Einfahrkontrolle angemeckert. Antennenkabel hatte 'ne Schraube locker. Seitdem keine Probleme mehr.

Viel Spaß mit Deiner RT.

Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT-Freunde

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Habe den Fehler (so glaube ich zumindest) gefunden. Habe, wie Stefan vorgeschlagen, den Antennenstrahler abgeschraubt, das Gewinde gereinigt und dann wieder angeschraubt. So wie es aussieht, ist es nun wesentlich besser. Werde aber sicherheitshalber beim 1000er-Service Kabel und Masseverbindung vom :) kontrollieren lassen.

Endlich sonnige Grüsse aus der Schweiz.
Marc
Antworten