Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-System

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Treiber1 hat geschrieben:....
Und vor Allem eines ist für mich ein riesen Vorteil gegenüber dem BMW System Henryk:
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir beide Radio hören, dann muss ich nicht jedesmal den Lautsprecher ausstellen (Knopf drücken) wenn ich mich unterhalten will und anschließend nochmal drücken, um wieder Radio zu hören.
Für mich ist das beim BMW System ein no go!
..
Hi Peter - na schon wieder zurück aus den Staaten ? :hallo:

Was das BMW System angeht ist es so wie mit allem auf der Welt. Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich selbst die Gewichtung der + und - ausmachen und das Beste für sich und die eigenen Vorlieben auswählen. Das kann bei jedem unterschiedlich sein.

Natürlich ist es ein Minuspunkt, wenn man zwischen Musik und Sprechen umstellen muss. Nur FÜR MICH ist dieser Nachteil gar nicht so gravierend. Ich fahre weit über 90 % alleine, wenn meine Frau 5 - 7 mal im Jahr auf dem Bock sitzt, dann freue ich mich schon sehr. Und bei diesen paar Fahrten können wir es machen wir bisher - die Musik geht über die Außenlautsprecher (klappt prima) und wir können uns problemlos unterhalten. Das hat die letzten zwei Jahre auch perfekt funktioniert.

Auf der anderen Seite habe ich noch gestern gemerkt wie wichtig für mich ist die Lautstärke im Helm zu ändern über den Controller ohne ständig die Hand hoch zu nehmen. Ich höre nur Radio mit Musik und Sprachbeiträgen und ändere sehr oft die Lautstärke. Für mich ist es ein wahrer Segen die Lautstärke so einfach anzupassen, viel wichtiger als der blöde Knopf zum Umschalten Musik/Sprechen.

Deswegen - die BMW Anlage hat aus meiner Sicht nur einen, den oben erwähnten Nachteil. Sprachqualität ist Top, Musikqualität absolut ausreichend (für mehr gehe ich sonst in ein Konzerthaus ohne Motorrad), Verarbeitung top, Akku völlig ausreichend und vor allem die versteht alle Funktionen meiner LC. Also von einem No-Go System würde ich überhaupt nicht reden. Ich finde es Super!

:hallo: :prost:
BMWRT7

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von BMWRT7 »

nun, die Lautstärke kann ich sowohl über die Radioschaltung am Motorrad, als auch am Helm selber regeln. Wobei die automatische geschwindigkeitsabhängig Anhebung/Abregelung von Radio und die aussengeräusch gesteuerte Anlage Bluebike fast kein nachsteuern verlangen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtdriver

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von rtdriver »

BMWRT7 hat geschrieben:nun, die Lautstärke kann ich sowohl über die Radioschaltung am Motorrad, als auch am Helm selber regeln. Wobei die automatische geschwindigkeitsabhängig Anhebung/Abregelung von Radio und die aussengeräusch gesteuerte Anlage Bluebike fast kein nachsteuern verlangen.
Ich könnte auch keine negativen Aspekte finden , vielleicht der Preis , ok ist schon heftig.
An was ich mich noch nicht gewöhnt hab ist das aufladen irgendwann sein muss, häufig vergase ich es :wallb: , bin halt noch auf meine Baehr Anlage justiert . :wink:
Sonst gibt es für mich nur Vorteile ! Und was mir gut gefällt ist das automatische umschalten zwischen Helm und Motorradlautsprecher !

gruss rtdriver
ThomasM

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von ThomasM »

Meine Anfrage bei Schuberth, siehe meinen Textbeitrag vom 07.05.2015, ist heute wie folgt beantwortet worden:

Sehr geehrter Herr .....,

leider können wir keine Aussage zur Kompatibilität der beiden Systeme treffen.

Von Kunden erreichen uns aber Informationen, dass das Audiosystem der BMW R1200RT wunderbar mit dem SRC-System Pro für den C3 Pro (neues System) zusammenspielt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ With best regards.

Schuberth GmbH

i.A. Michael Männel

Bluesonic/SRC-System Service

Stegelitzer Str.12

D-39126 Magdeburg



Das bestätigt auch Peters Beitrag zu diesem Thema. Allerdings lassen sich die "alten" SRC nicht upgraden, so dass man wohl oder übel eine Neuanschaffung plus Helm tätigen muss.

Dann könnte man sich auch das Original-BMW-Equipment zulegen.
manni01

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von manni01 »

Hallo Biker,

komme gerade aus den Dolomiten zurück. Mit dabei, Schubert Helm "M" und das neue SRCs System "Schubert by Cardo".
System hinten in den Helm eingeklinkt und los geht's.Einfacher geht es nicht.

Hat alles bestens geklappt.Keine Probleme beim telefonieren. Keine Probleme in Verbindung mit dem BMW Navigator V.
Keine Probleme beim Musik hören. Beste Qualität bei Gesprächen und beim Musik hören. Einschalten und das System verbindet sich sofort mit Navi und Handy,
oder auch nur mit Handy oder Navi,so wie man es halt bevorzugt.

Ãœber die "Cardo App" auf meinem Handy konnte ich fast alle Einstellungen vornehmen.

Fazit: Gegenüber des alten SRC System hat Schubert einen "großen" Sprung" nach vorne gemacht.

Bitte beachten: Dies ist die private Meinung eines einzelnen,andere mögen dies anders sehen.

Mit besten Grüßen

Manfred
RT-Treiber1

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Henryk,

waren leider nur 7 Wochen, beim nächsten mal länger.
Grundsätzlich, wie fast immer, hast Du mit allem was Du sagst recht (jeder wertet anders, und setzt gegebenenfalls auch sein Prioritäten unterschiedlich). :up:
Mit der Lautstärke Anpassung über den Controller ist auch bei der blue bike kein Thema, hat Elmar ja schon ausführlich beschrieben.... und der Preis ist vorsichtig ausgedrückt schon heftig.
Bleibt noch der kleine Vorteil der Möglichkeit des Team Talks, sollte man häufiger mit mehreren Kollegen unterwegs sein.
Dir wünsche ich vor allem einen schönen Trip bei gutem Wetter und vergiß nicht den USB Stick mit anständiger Musik anzuschließen, damit Du immer was ordentliches auf den Ohren hast und dich nicht vom italienischen Geplapper nerven lassen musst.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Q-Treiber_Schwand

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Q-Treiber_Schwand »

flypg hat geschrieben:Alle bisherigen Aussagen des SRCS zur NICHT-Kompatibilität mit BMW beziehen sich auf das Auslaufgerät, welches jetzt günstig abverkauft wird.
Seit vorletzter Woche wird das SRCS PRO V2.0 von Schubert ausgeliefert und hat den Bluetooth Standard von BMW und funktioniert einwandfrei!
Im Inneren befindet sich ein Cardo-System, die Unterstützung mit den Einstellungen hat Schuberth bisher vernachlässigt, dafür erhält man auf der Cardo Seite die komplette Unterstützung und kann für Unterwegs auch die APP auf dem Smartphone zum Einstellen nutzen.

Hallo Peter,
hast Du ein SRCS PRO?
Ich habe dazu einen Fred eröffnet aber nicht eine Antwort :shock:
Fletsche

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Fletsche »

Ich fahre einen billigen (im Verhältnis zu Schuberth oder BMW) Nolan Helm mit N-COM B3 System.
Klappt alles. Einfach nur zufrieden.
mfg. Manfred
Harti
Moderator

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Harti »

flypg hat geschrieben:Alle bisherigen Aussagen des SRCS zur NICHT-Kompatibilität mit BMW beziehen sich auf das Auslaufgerät, welches jetzt günstig abverkauft wird.
Seit vorletzter Woche wird das SRCS PRO V2.0 von Schubert ausgeliefert und hat den Bluetooth Standard von BMW und funktioniert einwandfrei!
Im Inneren befindet sich ein Cardo-System, die Unterstützung mit den Einstellungen hat Schuberth bisher vernachlässigt, dafür erhält man auf der Cardo Seite die komplette Unterstützung und kann für Unterwegs auch die APP auf dem Smartphone zum Einstellen nutzen.

Moin Peter,

bist du sicher dass es klappt. Ich bekam gerade aus Magdeburg die Auskunft, dass das SRC nicht mit der BMW kompatibel ist!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Harti »

Nachdem ich, wie oben geschrieben, von Schuberth die Mitteilung der Unmöglichkeit eines Pairing mit der LC bekam, habe ich am letzten Freitag meine Louis-Filiale aufgesucht und mir das Sena 20S geben lassen. Gemeinsam mit dem Filialbetreiber habe ich die Kopplung mit der Audioanlage der LC probiert und es hat gefunzt.
Danach Nägel mit Köpfen gemacht und gleich das Twin-Set gekauft und am Samstag eingebaut.
Heute früh das Pairing mit dem Navigator V und meinem Smartphone durchgeführt und anschließend eine 290 km-Probefahrt gemeinsam mit Heike gemacht.

Fazit: das Sena harmoniert perfekt mit der LC, der Klang im Helm ist super, die Durchsagen der Sozia, des Navis, des Telefons und der Audioanlage lassen sich einzeln in der Lautstärke einpegeln und behalten die Einstellung bei.
Das einzige Manko ist die nicht mögliche Nutzung des Drehrades der LC, aber das ist mir egal, da ich meistens mit ein und dem sleben Sender untrwegs bin und die Lautstärke problemslos über das Drehrad am Helm einzustellen ist.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Unzuverlässige Headset-Kopplung mit Schuberth-Rider-Syst

Beitrag von Tourenfahrer »

warum sollte das mit einem Schuberth nicht klappen
Sogar der Probiker Z Link 2,0 lässt sich koppeln und funktioniert einwandfrei
werde das testen undberichte
Helm zu Helm wird wohl nicht klappen, das ist mir aber auch nicht so wichtig, da gibt es andere Möglichkeiten.
Lautstärke über Craddle ist mir auch nicht wirklich wichtig, weil das Schuberth Teil
Automatische Lautstärkeregelung hat.
Bin sehr gespannt
die Alternative heisst Sena 10U
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten