Touratech-Sitzbank für die RT LC - noch immer keine Heizung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Touratech-Sitzbank für die RT LC - noch immer keine Heizung

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Zu Eurer Info: Touratech hat mir gerade mitgeteilt, daß sie erst im Spätsommer d.J. mit einer Sitzbank für die neue RT rauskommen.
Ist schade, dass das so lange dauert.

Grüße,
Holger
-------
Zuletzt geändert von hardholgi am 03.04.2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Kurventreiber »

Meine Frau hat es echt "gewagt" über die Bank zu meckern :roll: Die wäre ihr nach einer Stunde zu hart aufm Popometer. Die MÜ Bank fand sie deutlich besser, ich weiß aber nicht mehr ob ich dort eine Komfortbank hatte.

Also ich will mir meine org. Bank eh neu schön (und weicher) beziehen, oder ganz was anderes besorgen. Bin aber jetzt noch nicht schlüssig welche.

Any Tips ?
bmwpit68

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von bmwpit68 »

Bis jetzt ist das Gestühl doch Supi. Warte mal die 1. größere Tour ab.
hruecker

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von hruecker »

Bagster, Die beste Bank für jeden zarten Frauen POPO. Meine heult auch schon ihrer Bagster nach :oopsp:
Kurventreiber

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Kurventreiber »

Ja - in diese Richtung (Bagster) habe ich auch schon überlegt

BTW: Hansi - schon bei FB geschaut???
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

ich will diesen Thread einmal wieder hervorholen.

Ich habe heute noch einmal mit der Fa. Touratech telefoniert.
Die haben weiterhin Probleme, beheizte Komfortsitzbänke anzubieten. Offensichtlich kommen sie entweder nicht an die Bauteile, die BMW verwendet oder finden keine anderen Produkte auf dem Markt, die zu der Steuerung von BMW passt.
Sie wissen auch derzeit nicht, ob und wann sie beheizte Komfortsitzbänke werden anbieten können. :(

Sehr schade, denn ich habe die Komfortsitzbänke von Touratech auf der MÜ schätzen lernen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von witzi »

Mischa hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will diesen Thread einmal wieder hervorholen.

Ich habe heute noch einmal mit der Fa. Touratech telefoniert.
Die haben weiterhin Probleme, beheizte Komfortsitzbänke anzubieten. Offensichtlich kommen sie entweder nicht an die Bauteile, die BMW verwendet oder finden keine anderen Produkte auf dem Markt, die zu der Steuerung von BMW passt.
Sie wissen auch derzeit nicht, ob und wann sie beheizte Komfortsitzbänke werden anbieten können. :(

Sehr schade, denn ich habe die Komfortsitzbänke von Touratech auf der MÜ schätzen lernen können.
servus Thomas,

für Touratech stellt doch Kahedo her (oder nimmer ?)
schon mal bei Kahedo selbst nachgefragt ??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Friedo

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Friedo »

Auf der Kahedo Seite habe ich auch nichts gesehen

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Mischa »

Friedo hat geschrieben:Auf der Kahedo Seite habe ich auch nichts gesehen

Gruß
Friedo
Hallo Friedo,

genau so ist es.
Was mich daran irritiert ist, dass offensichtlich auch der Tausch von Sitzbänken, so wie es bisher über KAHEDO / Touratech lief, nicht angeboten wird.
Irgend etwas muss bei der neuen Sitzbank so speziell sein, dass man sich da nicht ran wagt.

Wenn aber Bagster und offensichtlich andere Sattler die Sitzbänke mit Beheizung umbauen, scheint das "Problem" doch händelbar zu sein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
flypg

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von flypg »

Nach den Informationen eines befreundeten Touratech-Shop Inhabers weigert sich BMW die Heizfolie zu verkaufen.
Deshalb geht auch der gewohnte Umtausch bei Kahedo nicht für die LC, sondern nur ein Umbau. Durch die elektronische Verstellmöglichkeit der Heizung scheint die Folie eine mir nicht bekannte Besonderheit / Eigenschaft zu besitzen.

Ich habe mir meine Sitzbank von Kahedo aufpolstern lassen und habe dadurch auch die bisherigen guten Eigenschaften wie Hohlkehle und nach Rezept angefertigten Schaum in der neuen Sitzbank.

Mein Hintern sagte mir bei der 1150er: grausam, längere Strecken darauf sitzten zu müssen!
Kahedo hat die Bank zu meiner Zufriedenheit verändert.

Bei der 1200er MÜ hatte ich von der original Sitzbank einen besseren Eindruck, war aber immer noch nicht vollends zufrieden.
Kahedo hat die Bank zu meiner Zufriedenheit verändert.

Bei der 1200er LC hatte ich einen guten Eindruck und fand, BMW hat dazu gelernt.

Bisher habe ich die neue Kahedobank auf der LC erst einige hundert Kilometer gefahren, habe aber keine gravierenden Unterschiede feststellen können.
Vielleicht merke ich einen oder keinen Unterschied bei einer richtigen Langstreckenfahrt?

Wichtig war mir jedenfalls die Aufpolsterung um 30 mm. und damit bin ich restlos zufrieden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Mischa »

Mir würde es bei den beiden Sitzbänke auch völlig ausreichend, wenn Kahedo beide Sitzbänke in die Form bringen könnte, die ihre Sitzbänke aufweisen. D.h. Hohlkehle beim Fahrersitz, gleiches beider Soziabank plus leichte Erhöhung im vorderen Bereich und einen rutschhemenderen Bezug.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Friedo

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben:Nach den Informationen eines befreundeten Touratech-Shop Inhabers weigert sich BMW die Heizfolie zu verkaufen.
Warum kann man nicht die vorhandene Heizfolie verwenden?
Bei meinem Vorgängermodell - K1200RS - habe ich durch einen Sattler meine Sitzbank ändern lassen. Dieser hat die vorhandene Heizfolie wieder verwendet.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von flypg »

Friedo hat geschrieben:Warum kann man nicht die vorhandene Heizfolie verwenden?
Eben nur dass geht!
Der Neukauf einer Sitzbank mit Heizung sowie das bisherige Umtauschen geht aus vorgenannten Gründen bei der LC wegen der Heizfolie nicht mahr.
Offensichtlich ist der Betrieb Kahedo durch die Aufträge von Touratech ausgelastet. Bei der Bestellung einer Auf- Umpolsterung der eigenen Sitzbank ist eine sehr lange Wartezeit erforderlich, im Winter ca. drei Monate!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Die Heizfolien von BMW sind nichts besonderes. Laut Touratech seien sie aber relativ niederohmig und TT findet nichts adäquates auf dem Markt.
Andere Firmen wie z.B. Sargent aus USA liefern Komfortsitzbänke für die LC inkl. Heizung, die voll plug&play kompatibel zu BMW ist. Dies bestätigen auch zahlreiche RT-Fahrer aus USA.

Kahedo bietet einen Umbau der angelieferten Serienbank an, verwendet also die original Heizmatte.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Friedo

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von Friedo »

hardholgi hat geschrieben:Kahedo bietet einen Umbau der angelieferten Serienbank an, verwendet also die original Heizmatte.
Weißt Du was "der Spaß" kostet? Ich finde nichts auf der Webseite.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von hardholgi »

Friedo,

im Mai 2014 antwortete mir Kahedo auf meine Frage "...bieten Sie selbst demnächst eine Komfortsitzbank für die neue RT an ? Ich benötige Fahrer- und Soziusbank jeweils mit Heizung, am besten ohne Einsenden/Tausch meiner Serienbank.":

Hallo Herr Mank,
diese Sitzbank ist nach Serienstart exklusiv bei unserem Partner Touratech erhältlich. Da wir diese Sitzbank nicht im Tausch anbieten, müssten Sie uns Ihre Sitzbank zur Fertigung zur Verfügung stellen – wir benötigen diese nach Terminvereinbarung eine Woche. Der Umbau der Fahrerbank kostet 250,00EUR, der Umbau der Beifahrerbank kostet 200,00EUR. Allerdings ist unsere momentane Lieferzeit KW27.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Dorn



Ich hatte vorher auf verschiedenen BMWs Kahedo/TT Sitzbänke und sie waren zwar straff, aber auf Langstrecke außerordentlich gut und dazu top verarbeitet.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Touratech-Sitzbank für die neue RT erst im Spätsommer

Beitrag von flypg »

Ich hatte im Frühsommer angefragt, wegen der unglaublich langen Lieferzeit und ohne Sitzbank nicht fahren zu können habe ich das Projekt auf den Winter verschoben, wobei mir zugesagt wurde, dass es im Winter nicht solange dauern würde.
Anfang Dezember hingeschickt, Lieferung sollte Ende Februar sein, ist aber schon Anfang Februar wieder zurückgekommen.
Kosten für die Fahrerbank EUR 250,-
Da mir von Herrn Dorn angeraten wurde, die Soziusbank wegen der gleichen Oberflächenstruktur und Farbe ebenso umzubauen und ich darauf verzichtet habe, habe sie sich Mühe gegeben, die Neue möglichst anzupassen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Touratech-Sitzbank für die RT LC - noch immer keine Heiz

Beitrag von Mischa »

Es ist schon schade, dass sich die Zubehöranbieter bei der LC noch immer so "schwer" tun, die gleichen Produkte anzubeiten, wie es es zuletzt auch bei der MÜ gemacht haben. :(

Auch wenn das umpolstern der Sitzbank bei Kahedo über den Winter möglich ist, eine Lösung im Sinne der Kunden ist dies nicht.

Ich werde wohl mal zu Touratech fahren und die Sitzbank, ohne Heizung, zur Probe fahren.

Zum Glück meldet sich mein Allerwertester erst nach 1 1/2 - 2 Stunden Fahrt auf der BMW-Sitzank und bittet um eine Pause. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten