Welche Benzinsorte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Blaurider

Welche Benzinsorte

Beitrag von Blaurider »

Hallo Freunde,
vieleicht ist die Frage müßig, aber mich würde mal interessieren was ihr eurer 12ér Q zum trinken gebt. Im Handbuch steht bei mir ausdrücklich:
Empfohlene Kraftstoffsorte - 95 ROZ/RON (Super bleifrei). Und was steht auf dem Tankdeckel ? - Super Plus (Premium Grade) 98 ROZ only.
@ BWM: Hallo, das ist ein klarer Widerspruch ! :x:
Also was nu ? - Jeder den ich frage (inkl. :) ) sagt dazu was anderes, bzw. dehnbares. und dann gibt´s da noch bei blau und gelb das "Supersuper Plus" mit satten 100 ROZ (Supersuper teurer). Ich hab alles schon mal durchprobiert. Vom Standard-Super an der No-Nametanke
bis zum 100er Edelstoff in direkter Folge, habe aber keine spürbaren Leistungs/Verbrauchsänderungen gespürt.
Wie geht´s euch diesbezüglich, was tankt ihr ?

Gruß aus der Reischenau in Schwaben,
Christian
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Christian,

meiner 1200 trinkt schon immer Super und dabei wird es auch bleiben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Ja, dachte ich mir daß darüber schon irgendwo was steht. :oops:
@ grauhaar-61 :hallo : Hab ja auch gesucht, viel gelesen,
aber dieses Forum ist garnichtmal so klein - hast du schon alles gelesen ? :blink2:

Gruß, bis zur nächsten Tour

Christian
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Christian,

ich fahre Super, ab und zu gibts auch mal Super Plus.

Gruß
Hans-Jürgen
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Super und manchmal Super-Plus.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Christian

ich tanke auch Super Plus und ab und zu mal Super.

Wie Grauhaar schon erwähnt, man hört ein leichtes Klingeln aus´m Drehzahlkeller.

Mein freundlicher :D hat mir den Tip gegeben, wenn Du mit voll gepackter Q und mit Sozia in die Berge fährst, dann lieber Super Plus, denn sonst steigt Dein Verbrauch an.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland :hallo:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
THU

Beitrag von THU »

... schon immer nur SUPER - noch nie etwas anderes;

Gruss, THU
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Da meine Bild laut und deutlich klingelt, wenn sie nicht verwöhnt wird, bekommt sie nur noch SUPER PLUS.

P.S. Habe am Sontag in Luxemburg SuperPlus für 1,24 €/L getankt :D
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich habe nach der Einfahrphase und dem Update nur Super getankt und habe kein klingeln .
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Leute, Bild

Thanks für eure Nachrichten.Bild
Hab tatsächlich den Thread den´s zu diesem Thema schon gibt übersehen Bild( danke Axel ).
Hab am Sonntag die Tour mit Tom Planer mitgemacht, dabei das letzte 100er
Aral verfahren, und dann bei unseren Nachbarn in AT um 1.30-9 mit Noname-Super vollgemacht.
Ich konnte auf dem Nachhauseweg (oft niedertourig um Kurven , mal Vollgas beim Ãœberholen...) keinerlei Unterschied bemerken.
Gar geklingeltBildhat sie garantiert nicht.
Also ich gönne ihr die gute Plus-Milch, aber scheinbar ist das ganze ziemlich schnuppe.Bild
Hauptsache sie muht schön ! Bild

Gruß an euch alle , Christian
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

Nur Super und Super Plus, weil es sich immer am Ende doch rechnet und nicht an derfalsche Stelle gespart wurde.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Christian,

das mit den 95 Oktan im Handbuch ist ein Druckfehler wobei die 1200er auch mit Super gut zu fahren ist.

Ich bin fast ein Jahr (neu gekauft) nur Super gefahren und hatte immer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen Klingeln wobei das sofort, wenn die Motronik gegenregelt, wieder weg ist allerdings hat man dann auch Leistungsverlust.

Habe dann angefangen SuperPlus zu tanken und das Mopped ist eindeutig spritziger geworden, klingeln habe ich seit dem nicht mehr gehabt, angenehmer Nebeneffekt ist ein geringfügig niedrigerer Verbrauch.

Und wenn man bedenkt dass das SuperPlus auf ne Tankfüllung keine EUR 3,- ausmacht gibts da für mich nix zu überlegen was ich der Q gönne.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian!

Ich tanke nur Super-Plus, bekommt man aber bei uns auch, wie RT-Peter schon berichtet hat für 1,24 in Luxemburg.

Gruß Mätti
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Leo"]Hallo Christian,

das mit den 95 Oktan im Handbuch ist ein Druckfehler wobei die 1200er auch mit Super gut zu fahren ist.






:lol: sorry......Super hat 95 Oktan.........
Super+ 98 Oktan :mrgreen: :v:

LG
Chrissy
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus,

ich tank eigentlich ausschließlich Super + da doch mit 95er relativ
deutliches Klingeln zu höhren ist.
Ich bekomm aber in den nächsten Wochen das neue Update, mal
schauen ob sie dann den 95er Sprit besser verträgt.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Christian,
seit meinem Motorschaden fahre ich nur noch Super + , ich mach keine Experimente mehr, Klopfregelung hin oder her. Sie hat ja schon einmal nicht funktioniert. :cry:
Antworten