Reifenluftdruck - Stickstoff-Reifenfüllung "POWER AIR&q
Reifenluftdruck - Stickstoff-Reifenfüllung "POWER AIR&q
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Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- xxx
Hallo Herbert,
ich bzw. wir fahren schon länger mit Stickstoff in den Moppedreifen und bisher haben wir keine Unterschiede zur normalen Luftfüllung festgestellt zumindest was das evtl. schlechtere Ansprechverhalten bezüglich Haftung angeht. Was uns Positiv an der Stickstoff-Befüllung auffällt ist das der Luftdruck nicht so schnell nachläßt.
Unser Reifenhändler befüllt die Motorradreifen grundsätzlich mit Stickstoff und das ohne Aufpreis. Er ist selbst langjähriger Moppedfahrer und daher weiß er wohl schon was er seinen Kunden in die Reifen pumpt
ich bzw. wir fahren schon länger mit Stickstoff in den Moppedreifen und bisher haben wir keine Unterschiede zur normalen Luftfüllung festgestellt zumindest was das evtl. schlechtere Ansprechverhalten bezüglich Haftung angeht. Was uns Positiv an der Stickstoff-Befüllung auffällt ist das der Luftdruck nicht so schnell nachläßt.
Unser Reifenhändler befüllt die Motorradreifen grundsätzlich mit Stickstoff und das ohne Aufpreis. Er ist selbst langjähriger Moppedfahrer und daher weiß er wohl schon was er seinen Kunden in die Reifen pumpt
- XXX
Hallo Herbert,
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
klickt mal auf den Link. Da steht einiges drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
klickt mal auf den Link. Da steht einiges drin.
- nasenbär
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Herbert,
der einzige Vorteil von Stickstoff ist, dass weniger Reifenfüllgas durch die Reifen diffundiert, sich der Luftdruck länger konstant hält. Mein Reifenhändler setzt standardmäßig normale Pressluft ein. Einen Aufpreis würde ich auf keinen Fall zahlen. Was mich interessieren würde ist, welche Kosten für eine Reifenbefüllung bei normaler Pressluft gegenüber z.B. Stickstoffkalkuliert werden. Kompressoren brauchen Reifenhändler für ihre Schlagschrauber sowieso, da die mit Luft betrieben werden.
der einzige Vorteil von Stickstoff ist, dass weniger Reifenfüllgas durch die Reifen diffundiert, sich der Luftdruck länger konstant hält. Mein Reifenhändler setzt standardmäßig normale Pressluft ein. Einen Aufpreis würde ich auf keinen Fall zahlen. Was mich interessieren würde ist, welche Kosten für eine Reifenbefüllung bei normaler Pressluft gegenüber z.B. Stickstoffkalkuliert werden. Kompressoren brauchen Reifenhändler für ihre Schlagschrauber sowieso, da die mit Luft betrieben werden.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- a fellow
Hallo Eddy, sehr interessant die Seite bei wikipedia, sollte sich mal jeder Gasmann durchlesen. Habe es mir immer schon gedacht nur eine Abzocke wider besseren Wissens. Ich hatte es eigentlich vermieden, weil mein Reifenonkel Geld dafür haben wollte. Aber ich glaube er ist auch nur der Reklame aufgesessen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
- Bartl
Ich habbe die Erfahrung gemacht, dass Motorradreifen schneller Luft verlieren als Autoreifen. Auch mit Gas haben sie Druck verloren.
Nun macht es aber keinen Sinn, normale Luft nachzufüllen, sondern man muss immer zu seinem Reifenhändler, der einem per Aufpreis wieder nachfüllt.
Meine Meinung deshalb:
Im Auto u. U. sinnvoll - im Motorrad nicht. Da bin ich ja sowieso öfters an der Tankstelle.
Nun macht es aber keinen Sinn, normale Luft nachzufüllen, sondern man muss immer zu seinem Reifenhändler, der einem per Aufpreis wieder nachfüllt.
Meine Meinung deshalb:
Im Auto u. U. sinnvoll - im Motorrad nicht. Da bin ich ja sowieso öfters an der Tankstelle.
- xxx
- a fellow
- BeeMWe
- Bartl
Hallo Heiko,
in Wikipedia habe ich nachgesehen. Stickstoff hatte ich bisher einmal im Auto und zweimal auf dem Motorrad. Jeweils bei einem Reifensatz musste ich beim Auto zweimal auf ca. 50000 km nachfüllen, beim Motorrad ebenfalls.
Wie Wikipedia auch schreibt ist ja der Reifen nicht vollständig mit Stickstoff gefüllt, sondern noch mit ca. 20 % normale Ursprungsluft bei etwas 2,5 Reifen-Luftdruck. Diese Luft entweicht ganz normal irgendwand im Laufe der Zeit und dann muss man eben nachfüllen. Und wir haben niemanden hier in unserer Gegend, der kostenlos diese Nachfüllung durchführt. D. h., ich muss auch noch extra hin fahren.
Auf die Lebensdauer und Eigenschaften habe ich persönlich noch nie irgend einen Einfluss bemerkt. Ich fahre mit oder ohne Stickstoff die gleichen Kilometer. Und wenn man große Entfernungen fährt weiss man nie, wo jetzt der nächste zum Auffüllen ist. Zudem stehe ich meist unter gewissen Zeitdruck. Ich muss also doch wieder Luft nachfüllen um habe somit den Effekt wieder zunichte gemacht.
Somit ist es für mich persönlich völlig sinnlos, wieder aufs Gas umzusteigen. Es gibt eben Befürworter und Gegner. Ich selbst bin relativ neutral. Wenn ich im Jahr relativ wenig und nur in kleinem Umkreis fahre finde ich es in Ordnung. Bei weiten Strecken und viel unterwegs sehe ich keine Notwendigkeit. Aber das ist eben meine Meinung.
Noch ein schönes Wochenende
in Wikipedia habe ich nachgesehen. Stickstoff hatte ich bisher einmal im Auto und zweimal auf dem Motorrad. Jeweils bei einem Reifensatz musste ich beim Auto zweimal auf ca. 50000 km nachfüllen, beim Motorrad ebenfalls.
Wie Wikipedia auch schreibt ist ja der Reifen nicht vollständig mit Stickstoff gefüllt, sondern noch mit ca. 20 % normale Ursprungsluft bei etwas 2,5 Reifen-Luftdruck. Diese Luft entweicht ganz normal irgendwand im Laufe der Zeit und dann muss man eben nachfüllen. Und wir haben niemanden hier in unserer Gegend, der kostenlos diese Nachfüllung durchführt. D. h., ich muss auch noch extra hin fahren.
Auf die Lebensdauer und Eigenschaften habe ich persönlich noch nie irgend einen Einfluss bemerkt. Ich fahre mit oder ohne Stickstoff die gleichen Kilometer. Und wenn man große Entfernungen fährt weiss man nie, wo jetzt der nächste zum Auffüllen ist. Zudem stehe ich meist unter gewissen Zeitdruck. Ich muss also doch wieder Luft nachfüllen um habe somit den Effekt wieder zunichte gemacht.
Somit ist es für mich persönlich völlig sinnlos, wieder aufs Gas umzusteigen. Es gibt eben Befürworter und Gegner. Ich selbst bin relativ neutral. Wenn ich im Jahr relativ wenig und nur in kleinem Umkreis fahre finde ich es in Ordnung. Bei weiten Strecken und viel unterwegs sehe ich keine Notwendigkeit. Aber das ist eben meine Meinung.
Noch ein schönes Wochenende
- DL4VBJ