Reifenluftdruck - Stickstoff-Reifenfüllung "POWER AIR&q

Antworten
Herbie42

Reifenluftdruck - Stickstoff-Reifenfüllung "POWER AIR&q

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Herbert,

ich bzw. wir fahren schon länger mit Stickstoff in den Moppedreifen und bisher haben wir keine Unterschiede zur normalen Luftfüllung festgestellt zumindest was das evtl. schlechtere Ansprechverhalten bezüglich Haftung angeht. Was uns Positiv an der Stickstoff-Befüllung auffällt ist das der Luftdruck nicht so schnell nachläßt.

Unser Reifenhändler befüllt die Motorradreifen grundsätzlich mit Stickstoff und das ohne Aufpreis. Er ist selbst langjähriger Moppedfahrer und daher weiß er wohl schon was er seinen Kunden in die Reifen pumpt :?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 29.06.2010, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Herbert,

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

klickt mal auf den Link. Da steht einiges drin.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Herbert,
der einzige Vorteil von Stickstoff ist, dass weniger Reifenfüllgas durch die Reifen diffundiert, sich der Luftdruck länger konstant hält. Mein Reifenhändler setzt standardmäßig normale Pressluft ein. Einen Aufpreis würde ich auf keinen Fall zahlen. Was mich interessieren würde ist, welche Kosten für eine Reifenbefüllung bei normaler Pressluft gegenüber z.B. Stickstoffkalkuliert werden. Kompressoren brauchen Reifenhändler für ihre Schlagschrauber sowieso, da die mit Luft betrieben werden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Eddy, sehr interessant die Seite bei wikipedia, sollte sich mal jeder Gasmann durchlesen. Habe es mir immer schon gedacht nur eine Abzocke wider besseren Wissens. Ich hatte es eigentlich vermieden, weil mein Reifenonkel Geld dafür haben wollte. Aber ich glaube er ist auch nur der Reklame aufgesessen.
Gruß Heiko
kmn

Beitrag von kmn »

rtcaptain hat geschrieben: Warnfahren
Michael
z,z,z :censored:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich habbe die Erfahrung gemacht, dass Motorradreifen schneller Luft verlieren als Autoreifen. Auch mit Gas haben sie Druck verloren.

Nun macht es aber keinen Sinn, normale Luft nachzufüllen, sondern man muss immer zu seinem Reifenhändler, der einem per Aufpreis wieder nachfüllt.

Meine Meinung deshalb:
Im Auto u. U. sinnvoll - im Motorrad nicht. Da bin ich ja sowieso öfters an der Tankstelle.
xxx

Beitrag von xxx »

Meine Meinung ist das man ruhig ab und zu seinen Reifenluftdruck kontrollieren sollte, man ist dann auch immer auf der sicheren Seite, dann tut es die normale Luft auch.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Joachim mach Dir doch mal Mühe und lies Dir den Artikel bei wikipedia in Ruhe durch, dann kommst Du auch drauf was sinnvoll ist. hi
Heiko
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Matthias hat geschrieben:Meine Meinung ist das man ruhig ab und zu seinen Reifenluftdruck kontrollieren sollte, man ist dann auch immer auf der sicheren Seite, dann tut es die normale Luft auch.
Sehe ich auch so.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Heiko,

in Wikipedia habe ich nachgesehen. Stickstoff hatte ich bisher einmal im Auto und zweimal auf dem Motorrad. Jeweils bei einem Reifensatz musste ich beim Auto zweimal auf ca. 50000 km nachfüllen, beim Motorrad ebenfalls.

Wie Wikipedia auch schreibt ist ja der Reifen nicht vollständig mit Stickstoff gefüllt, sondern noch mit ca. 20 % normale Ursprungsluft bei etwas 2,5 Reifen-Luftdruck. Diese Luft entweicht ganz normal irgendwand im Laufe der Zeit und dann muss man eben nachfüllen. Und wir haben niemanden hier in unserer Gegend, der kostenlos diese Nachfüllung durchführt. D. h., ich muss auch noch extra hin fahren.

Auf die Lebensdauer und Eigenschaften habe ich persönlich noch nie irgend einen Einfluss bemerkt. Ich fahre mit oder ohne Stickstoff die gleichen Kilometer. Und wenn man große Entfernungen fährt weiss man nie, wo jetzt der nächste zum Auffüllen ist. Zudem stehe ich meist unter gewissen Zeitdruck. Ich muss also doch wieder Luft nachfüllen um habe somit den Effekt wieder zunichte gemacht.

Somit ist es für mich persönlich völlig sinnlos, wieder aufs Gas umzusteigen. Es gibt eben Befürworter und Gegner. Ich selbst bin relativ neutral. Wenn ich im Jahr relativ wenig und nur in kleinem Umkreis fahre finde ich es in Ordnung. Bei weiten Strecken und viel unterwegs sehe ich keine Notwendigkeit. Aber das ist eben meine Meinung.

Noch ein schönes Wochenende
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Matthias an ..... Ich überprüfe ebenfalls regelmässig alle 2 Wochen den Luftdruck; bei größeren Ausfahrten sowie so... Und der Kompressor steht eh gleich neben der Q in der Garage.
Antworten