Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Barny66

Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Barny66 »

Hallo zusammen

Beim Thread "Tourenscheibe" habe ich das Stichwort "Helm" ins Spiel gebracht. Es scheint, beim Thema Windschutz bzw. richtige Scheibenwahl bin ich nicht der Einzige, der noch auf der Suche nach der optimalen Lösung ist. Mehrere Statements weisen darauf hin, dass diesbezüglich auch die richtige Helmwahl wichtig ist. Wahrscheinlich liegt der Erfolg in der Kombination von Scheibe und dazu passenendem Helm.

Wie heisst es so schön - auf jede Schachtel passt ein Deckel. Mir ist völlig bewusst, dass das Passen des Helms primär von der eigenen Kopfform abhängt. Ich denke, dies müssen wir nicht weiter diskutieren. Trotzdem wäre es interessant zu sehen, welche Kombinationen sich mehr oder weniger bewährt haben. Seid ihr dabei? Herzlichen Dank vorab für eure Erfahrungen.

Somit von mir mal der erste Ball ins Spiel:
Bislang fahre ich mit mit dem Schuberth C3 Pro. Auf meiner R1200R (voll im Wind) war dieser Helm top, jetzt mit Scheibe und Windbruch am Kopf laut dröhnend und vibrierend. Ein Helmwechsel ist zwingend nötig.

LG Michael
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von McFly1 »

spannende Frage Michael!

Aber welche Helmart sollte es denn sein? Da fängt für mich das Thema dann ja eigentlich an.

Einer schrieb mal, wie toll ein Jethelm hinter der Tourenscheibe sein soll, der andere bevorzugte einen Integralhelm, welcher bauartbedingt weniger Verwirbelungen erzeugt und damit weniger Lärm als ein Klapphelm.

Vielleicht kann man in der Diskussion ja hier mal zuerst ansetzen?
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Thomy

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Thomy »

Hallo Michael

Seit ich meine RT habe, fahre ich sie mit dem Nolan N-44 aus folgenden Gründen:

- Sitzt perfekt und bequem auf meiner Birne
- Grosses Sichtfeld eines Jethelmes
- Einsetzbarer Kinnteil
- Bluetooth Modul voll integriert und funzt perfekt mit Navi-5

In Verbindung mit der V-Stream Scheibe ist es im Helm einiges leiser geworden und keine Zugluft an Helm oder Schultern.
Ich bin mit dieser Kombi Happy und kann damit stundenlang fahren.
Mein Klapphelm (Caberg) und mein Jethelm (BMW Airflow-2) sind seither nicht mehr in Betrieb.

Schönen Sonntag (und ab auf die Piste :banana: )
Sigfried

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Sigfried »

Hallo Michael,
Deinen Ansatz, jeweils eine "passende" Kombination Scheibe/Helm zu finden, halte ich für unnötig kompliziert. Montiere die V-stream und gut ists - zumindest für mich mit allen bisher probierten Helmen (C3, Systemhelm 6, J1).
Vaddi

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Vaddi »

Hallo zusammen,
ein wirklich wichtiger Aspekt ist hier bislang überhaupt nicht erwähnt worden:
Wie groß ist der jeweilige Fahrer und in welcher Sitzposition fährt er?
Ich bin 190 cm groß und würde mir bei der V Stream 2cm mehr wünschen, ist aber
grundsätzlich auszuhalten und voll ok.
Viel besser als die Originalscheibe.
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Friedo

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

Ich denke, dass man mit der Wahl der richtigen Scheibe mehr Ruhe bekommt als über den Helm.

Ich habe den EVO 6 und mit der Scheibe in höchster Stellung ist bei meiner Größe von 1,78 m Ruhe hinter der Scheibe. Allerdings mag ich es nicht besonders durch die Scheibe zu sehen. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer Scheibe über die ich drüberwegsehen kann, der Wind aber trotzdem nicht den Helm anströmt.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Frankie

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Schuberth C3 und habe letztes Jahr die (beim Kauf bereits montierte) V-Stream gegen eine originale Scheibe getauscht.
Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht genügend Fahrtwind abbekomme. Dies hatte sich auch bestätigt.
Ausserdem meine ich, dass der Geräuschpegel im Helm nun niedriger ist.
Ich möchte noch dazu bemerken, dass ich den Helm stets mit geschlossener Klappe fahre.
Die Scheibe bleibt fast immer in der untersten Stellung.

Gruss Frankie
Der Niederrheiner

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Friedo,
Wir können zusammen einkaufen gehen. :lol:
Ich habe die gleiche Kombi, das gleiche Problem und sehe die Lösung darin genau wie du.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Wasser Q

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von Wasser Q »

Hallo

ich fahre die Wunderlich Scheibe zusammen mit einem C3 PRO. Bei einer Körpergröße von 1,86 m brauche ich die Scheibe nur etwa 1/3 aufzustellen um
ohne Winddruck und relativ Geräuscharm am Helm zu sein dabei kann ich ohne weiteres darüber sehen. Der größte Vorteil ist allerdings das mit dieser Scheibe keine
Verwirbelungen mehr am Helm der Sozia spürbar sind.
Zum Thema Windschutz kann ich nur sagen super, im Hochsommer fast schon zuviel.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
FlatTwinTreiber

Re: Die "richtige" Helmwahl zur Tourenscheibe

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Eine klare Empfehlung abzugeben (welcher Helm zu welcher Scheibe?) finde ich hier sehr schwer. Man liest alle möglichen Meinungen, und jeder hat für sich recht. Es gibt grosse Unterschiede in Bezug auf Körpergrösse und Vorliebe beim Fahren (Scheibe oben, unten, irgendwo dazwischen).
Deshalb würde ich sagen: probier verschiedene Helme in für dich typischen Fahrsituationen aus. Ein seriöser Händler wird dich verschiedene Modelle probefahren lassen. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen und eine gute Entscheidung für dich treffen.
Antworten