1150 RT ABS

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Curt

1150 RT ABS

Beitrag von Curt »

Hallo zusammen, bin im Begriff mir eine 1150 RT Bj 2003 ( 58000 km ) zukaufen.Habe festgestellt das nach dem Start die ABS Anzeige leuchtet. Erst nach dem ich den Gang eingelegt und etwas Gas gegeben habe ging die Kontrolleuchte aus. Ist das normal? Das Moped war erst in der Werkstatt und im August beim TÜV. Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Mfg C. Andreas
wolli53

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von wolli53 »

Habe festgestellt das nach dem Start die ABS Anzeige leuchtet. Und wenn du losfährst geht das Licht aus.Das ist normal mach dir keine Sorgen. :up:
BMWRT7

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,
Du schreibst nichts von anfahren!
Beim Start führt die 1150er erst mal einen Selbsttest durch - hast Du direkt nach Zündung ein den Starter gedrückt?
Welche Leuchte geht nach dem Gastgebern aus?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gast

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Gast »

Hi, habe nach der Zündung etwas gewartet und dann gestartet. Die rote ABS- Leuchte blieb an. Nach dem anfahren ging sie aus.
Gruß Curt
Uhle

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Uhle »

Hallo Andreas,
die ABS kontrolle geht, bei meiner Rt, erst nach einer gewissen Wegstrecke aus. Ist allso ganz normal.
Die RT 1150 R macht zwei Tests:
1. nach dem Einsalten der Zündung.
2. Beim anfahren.
Harti
Moderator

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Harti »

So soll es sein, dann ist alles ok.
Erst wenn die Leuchte nach dem Anfahren an bleibt musst du dir Gedanken machen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von BMWRT7 »

Gast hat geschrieben:Hi, habe nach der Zündung etwas gewartet und dann gestartet. Die rote ABS- Leuchte blieb an. Nach dem anfahren ging sie aus.
Gruß Curt
Dann ist alles o.k. Der ABS Check bindet die Radsensoren mit ein, daher wir erst nach dem anrollen die Info der Radsensoren abgefragt :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Cowrider5RT

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Andreas

Schau mal .... im Video wird gezeigt was passieren sollte bevor Du los fährst.

https://www.youtube.com/watch?v=FiksK0MLhT8
.
Curt

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Curt »

Danke Euch, das hat mir geholfen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie oft man die Bremsflüssigkeit wechseln sollte und mit was ich ungefähr an Kosten rechnen muss.
Mfg Curt Andreas
einfachandreas
Moderator

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Curt Andreas,
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. ( Hoffe ich irre mich nicht)
Die Kosten sind bei einer 1150 RT mit Bremskraftverstärker recht hoch. Habe diese mal bei meiner alten RT incl. der jährlichen Inspektion machen lassen und rund 800€ bezahlt.
Das liegt am hohen Aufwand der für den BKV nötig ist, um in diesem Kreis die Flüssigkeit zu wechseln muss das halbe Motorrad auseinander gebaut werden.

Solte an Deiner Kandidatin diese nicht regelmäßig und nachweislich erledigt worden sein, lass lieber die Finger von dieser RT. Der Austausch des BKV kann um die 2000€ kosten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
pelziger37

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von pelziger37 »

ich würde dir dringend von der 1150 Rt wegen dem Bremssystem abraten
du kannst da sehr viel Geld verlieren ,wenn das mal aussteigt
kauf dir lieber eine 1200 Rt oder irgend etwas mit einem
ABS System ,was nicht so blöde ist ..
ich durfte gerade 1500 € berappen ..wegen dem Abs system ..
davon waren alleine 900 € für ein Überholtes ( kein neues )
Abs Druckmodulator System ..
lass es lieber ..
Frankie

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Frankie »

Hallo Andreas,

lass dir mal keine Angst machen.
Okay, der Druckmodulator kann kaputt gehen. Muss aber nicht.
Du solltest aber wissen, auf was du dich einlässt.
Und wie einfachandreas schreibt, achte darauf, dass die Bremsflüssigkeitswechsel erledigt (und auch bestätigt) wurden.

Und auch vor dem Kauf sollte dir klar sein, dass diese Arbeit gemacht werden muss und auch nicht selbst erledigt werden kann.


Gruss Frankie
BMWRT7

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,

egal ob Du viel fährst oder nur mal so am Sonntag - alle 2 Jahre würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen -
Wenn Du sonst alle anderen Arbeiten selber machen kannst, dann wird der Flüssigkeitswechsel so ca. 210 Euro kosten.
Du musst Dir bei dem System mit BKV aber im Klaren sein, ein gutes System kann aber auch bei bester Wartung irgendwann mal zum Problem werden.
Also unterschätze blinkende Leuchten nicht :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Curt Andreas

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Curt Andreas »

Hi, danke für die Tipps. Werde erst mal checken ob und wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Gruß Curt
hexenland

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von hexenland »

Hi,
Das Bremssystem ist gut, aber eben,wie oben beschrieben, regelmäßig die Flüssigkeit wechseln lassen. Ich habe so um die € 200,00 bezahlt. Vor meiner RT habe ich 10 Jahre 1150r gehabt, da gab es nie Probleme.
Curt Andreas

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von Curt Andreas »

Moin allerseits, ich habe mich bei BMW erkundigt. Es gibt zwei verschiedene Systeme. Grundsätzlich muss spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit bei der 1150 er gewechselt werden. Bei dem einen System kostet der Wechsel ca. 210,- €, bei dem komplizierteren knapp 400,- €. ABER ICH HABE ES GETAN. Zwar nicht die oben angedachte Maschine, aber eine schöne (dunkelblau metallic) 1150 RT Baujahr 03, 46.500 km gelaufen, sehr gepflegt, Scheckheft gepflegt, vor alledem aber innerhalb der letzten 2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt (bei BMW). Morgen hole ich sie ab. Werde mich dann natürlich beim RT-Freunde Forum als Mitglied bewerben. Danke nochmal für die Tipps. Mfg aus Hamburg Curt
einfachandreas
Moderator

Re: 1150 RT ABS

Beitrag von einfachandreas »

Curt Andreas hat geschrieben:Moin allerseits, ich habe mich bei BMW erkundigt. Es gibt zwei verschiedene Systeme. Grundsätzlich muss spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit bei der 1150 er gewechselt werden. Bei dem einen System kostet der Wechsel ca. 210,- €, bei dem komplizierteren knapp 400,- €. ABER ICH HABE ES GETAN. Zwar nicht die oben angedachte Maschine, aber eine schöne (dunkelblau metallic) 1150 RT Baujahr 03, 46.500 km gelaufen, sehr gepflegt, Scheckheft gepflegt, vor alledem aber innerhalb der letzten 2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt (bei BMW). Morgen hole ich sie ab. Werde mich dann natürlich beim RT-Freunde Forum als Mitglied bewerben. Danke nochmal für die Tipps. Mfg aus Hamburg Curt

Hallo Curt,
bei den RT Freunden muss man sich nicht bewerben. Hier reicht es sich an zu melden, am besten gleich mit einem vollständigen Profil, das beinhaltet auch ein Bild auf dem Du für uns erkennbar und nicht nur zu erahnen bist.
Aber nun hier schon mal herzlichen Glückwunsch zur RT. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten