schlingern bei hoher Geschwindigkeit

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MarkusW

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

also aus meiner Erfahrung wird schlingern oft durch schlecht sitzende Jacken augelöst. In Kombination mit der entsprechenden scheibenstellung kann das durchaus beängstigend werden.....

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
nachbar

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von nachbar »

Hier die Freigabe von Metzeler

http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Steht bei Fahrzeugtyp R12WT

Bei der Freigabe Nr. 518 von Continental steht R12T

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/518.pdf

LG
Rainer
Bolle1188

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Bolle1188 »

Roebs hat geschrieben:So habe nachgeschaut
Reifen Conti Road Attack
Luftdruck 2,5 2,9
Profil 5 mm Hinten 4mm Vorn
Modus Normal
Gr Matthias
Matthias
denn bringe mal schnell zur conti zurück
oder gehe mal auf die Conti Webseite
und rufe mal in korbach an und sprech mit den leuten.

gruß




PS:
karkasse ist nicht i.O
eine freigabe gibt es nicht mehr sondern nur noch empfehlungen seit Model 2014
Roebs

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Roebs »

Hallo zusammen
Habe meine Maschine zum :D gebracht. Zu vor mit Conti telefoniert. Laut Conti ist keine Freigabe, aber BMW hat eine eigene Freigabe für diese Reifen. BMW meinte es könnte vom Topcase kommen und wollen Morgen eine Probefahrt machen, bis dahin habe ich eine Ersatzmaschiene bekommen.
Mal sehen was da raus kommt.
Bis dahin grüßt
Matthias
nachbar

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von nachbar »

Hallo Matthias

Sag ich doch keine Freigabe von Conti. Und von BMW bekommst du keine Unterschriebene
Freigabe. Ohne eine Freigabe könntest du etwas Gesprächsbedarf bei einer Rennleitungs
Kontrolle haben. Spätestens beim Tüv kommt Freude auf.
Vorausgesetzt du hast den Reifen noch drauf.
Frage doch einfach deinen Freundlichen was du dann machen sollst.

LG
Rainer
Roebs

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Roebs »

Laut BMW München ist das so in Ordnung. Mal sehen was morgen da raus kommt
nachbar

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von nachbar »

Du kannst natürlich auch bei der Rennleitung :cop: oder Tüv :smartass: mal nachfragen
was die machen wenn du keine Reifenfreigabe hast. BMW wird dir da
nicht helfen.

LG
Rainer
19jps57

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von 19jps57 »

Die Rennleitung und auch der TÜV ziehen das Gerät aus dem Verkehr.
Fahre Metzelder Z8 (mit und ohne Sozia). War so werkseitig aufgzogen. Da ich beim meiner alten R 1100 RT sehr zufrieden mit dem PR 3 war, hätte ich den gern auch bei der bei der neuen RT gefahren. Bin nach 5500 Kilometer beeindruckt und begeistert von dem Z8
Roebs

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Roebs »

Heut beim :P angerufen und gefragt was los war. Antwort Luftdruck zu gering um 0,4 bar! Da frag ich mich doch für was hat man Luftdruckkontrolle, wenn man der nicht glauben kann :wallb: . Und ansonsten durch Topcase und die Windverwirbelung würden zu den Schlingern führen
Na dann wollen wir mal das glauben.
Am Sonntag geht es mit meinem Schatz nach Südtirol, hoffe Floh macht dann keine mucken im Urlaub.
Bis bald euer
Matthias
19jps57

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von 19jps57 »

Wer soll das denn glauben. Natürlich führt geringere Luftdruck dazu, dass die Maschine anfängt zu schwimmen. Kenn das von einem schleichenden Platttfuss. Aber so wie du beschrieben hast, ist der um 0,4 Bar niedriger Luftdruck nicht alleine verantwortlich. Schaun mal mal, würde der Kaiser sagen.
Roebs

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Roebs »

Vor allem man hat bei der lc ja die Luftdruckkontrolle, da schaue ich regelmäßig drauf.
NASA schauen wir mal.
Wollobaer

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Wollobaer »

Moin,
wenn der Reifendruck ok ist, wie du schreibst, könnte es eventuell an ungleich beladenen Seitenkoffern liegen?
Ich hab vom Werk her den Metzeler M u. C drauf u jetzt knapp 14000 km runter. Mehrmals mit Sozia u Gepäck 230 u solo 240 gefahren. Wenn die Straße nicht gut ist, fängt sie bei den gegebenheiten leicht an zu wedeln hinten. Leicht spürbar aber ungefährlich...
Die M und C sind genial... Die Angel GT sollen genau so gut sein, auf der Guzzi waren sie es...
Scholter

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Scholter »

Hallo Matthias, klingt interessant. Meine 1200 RT Bj. 06 fängt auch bei ca. 160 Km/h das Lenkerflattern zu kriegen. Erst dachte ich es läge an den Reifen. Es waren Metzeler Z6 montiert bei denen die Flanken schon etwas ausgewaschen waren. Nun dachte ich mir kein Problem, bestellst du dir neue Reifen und lässt sie montieren (Z8) und alles wird gut. Weit gefehlt, nach ca. 800 Km Bundesstraße bin ich mal auf die Autobahn und siehe da, die Unruhe im Lenker ist geblieben. Die Reifen sind bei meiner RT also nicht der Grund. Wie es nun weitergeht, weiß ich auch noch nicht. Ein Kollege von mir hat auch eine RT allerdings ohne ESA Fahrwerk und der guckt mich immer recht verdutzt an wenn ich ihm das erzähle denn bei seiner RT fängt nichts an zu flattern. wenn man die Reifen ausschließt, was könnte noch dafür verantwortlich sein?

Viele Grüße Andreas
einfachandreas
Moderator

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von einfachandreas »

Moin @ all,
ein weiterer Grund, zumindest glaube ich das, könnte das Top Case sein, ist bei mir auch so ab einer gewissen Geschwindigkeit wackelt meine MÜ, nicht dramatisch aber sie wackelt.
Ohne TC passiert das nicht. Denke wenn der Ssoziusplatz belegt ist müsste das auch aufhören.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
19jps57

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von 19jps57 »

Gerade nach 4000 Kilometer durch D, CH, F, Ö und I (z. Teil die Grande Alpes Tour gefahren) zurück. Außer das mein Z 8 nach 8500 völlig am Ende war und ich in Aosta einen neuen brauchte (hatten nur noch den Z 6) bin ich mit beiden Reifen wunderbar klar gekommen. Der Reifenverbrauch erklärt sich aus einer Nutzung mit Sozia und dass ich zunächst in Österreich mir ihr aller Berge gefahren bin und nun Teile der Grand Alpes Tour und einiges mehr. Außerdem macht meinen neue RT richtig Spaß und ich habe sich mächtig die Berge raufgetrieben. Ich glaube es liegt eher an den Straßenbelägen und Fahrrillen etc.
ventus2

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von ventus2 »

Hallo Jens Peter,
was hat nun Dein Statement mit dem Schlingern zu tun?

Gruß Dieter
19jps57

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von 19jps57 »

Ich habe kein Schlingern wegen meiner Reifen; weder im Alleinbetrieb noch mit Sozia. Ich bin mit und ohne Regenklamotten gefahren und benutze die Koffer und das Topcase zeitweise. Nochmals, mir ist kein Schlingern aufgefallen.
RT-Treiber1

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von RT-Treiber1 »

Auch ich kann kein Schlingern, mit oder ohne Koffer und bis zu 220 km/h.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Eselrider

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Eselrider »

Bei mir schlingert auch nix
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Kurventreiber

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Kurventreiber »

Eselrider hat geschrieben:Bei mir schlingert auch nix
Es geht hier nicht um dich, sondern um deine LC . :x:

:mrgreen: :banana: :prost:
RT-Treiber1

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von RT-Treiber1 »

Es geht hier nicht um dich, sondern um deine LC . :x:
Ist mir völlig klar Henryk, wie gesagt, bei mir schlingert nichts, nicht mal die LC bei 220 :hallo: :lol:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Scholter

Re: schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Scholter »

Bin nochmal eine Proberunde gefahren. Habe die ESA Einstellung Normal mit Sozius gewählt, wohlgemerkt allein und ohne Gepäck, da lief die RT so einigermaßen stabil bei höheren Geschwindigkeiten.
Antworten