Getriebe LC ab 2015
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Getriebe LC ab 2015
Das das Getriebe der LC ab Vorstellung der LC so gar nicht zufriedenstellend ist, ist ja hinlänglich bekannt
mich würde interessieren
Ist da ab Modelljahr 2015 etwas geändert, lässt es sich besser schalten oder muss man die Maschine dringest vorher Probefahren
mich interessieren hier nur die 2015 er Modelle, alles andere schreibt ihr bitte ins andere Thema
auch die, die bereits eine 2015 Probe gefahren haben, mögen sich äußern, danke
mich würde interessieren
Ist da ab Modelljahr 2015 etwas geändert, lässt es sich besser schalten oder muss man die Maschine dringest vorher Probefahren
mich interessieren hier nur die 2015 er Modelle, alles andere schreibt ihr bitte ins andere Thema
auch die, die bereits eine 2015 Probe gefahren haben, mögen sich äußern, danke
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- Grauhaar
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Udo,
meine LC ist eine Modell 2015 und ich habe derbe Probleme mit dem Getriebe, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben.
Meine 1200 GS LC aus Modelljahr 2014 konnte das irgendwie besser, aber halt ohne den Schaltassi.
Trotz Update des Schaltassi klappt es nicht so, wie ich es von einer BMW kenne.
Schade kann ich da nur sagen
meine LC ist eine Modell 2015 und ich habe derbe Probleme mit dem Getriebe, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben.
Meine 1200 GS LC aus Modelljahr 2014 konnte das irgendwie besser, aber halt ohne den Schaltassi.
Trotz Update des Schaltassi klappt es nicht so, wie ich es von einer BMW kenne.
Schade kann ich da nur sagen
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Axel
danke für die Rückmeldung
aber da gibt's vielleicht noch mehr ???
Keiner im Besitz einer 2015 LC oder Probe gefahren
danke für die Rückmeldung
aber da gibt's vielleicht noch mehr ???
Keiner im Besitz einer 2015 LC oder Probe gefahren
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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- Kurventreiber
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Udo,
wenn es Dir hilft - ich fahre demnächst eine 2015 RS. Das Triebwerk (Motor und Getriebe) ist (soweit ich weiß) absolut identisch mit dem der LC. Dann kann ich Dir berichten wie es war.
Mir sind keine Modifikationen am der Motor/Getriebe Einheit der 2015 LC bekannt.
wenn es Dir hilft - ich fahre demnächst eine 2015 RS. Das Triebwerk (Motor und Getriebe) ist (soweit ich weiß) absolut identisch mit dem der LC. Dann kann ich Dir berichten wie es war.
Mir sind keine Modifikationen am der Motor/Getriebe Einheit der 2015 LC bekannt.
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo zusammen,
ich fahre ein 2015 Modell (z.Zt. 8000 km) und habe beim Schalten (manuell oder mit dem Schaltassistenten) keine Probleme. Der erste Gang macht schon "satt klong" alle anderen gehen seidenweich, aber ich habe nur einen Vergleich zu meiner vorher gefahrenen Honda VFR1200F (hier gab es bei Laufleistungen bis 35000km keine Schäden oder ähnliches am Getriebe). Da war das Schaltverhalten bei Einlegen des 1. Gangs ähnlich. Die während der damaligen Probefahrt gefahrene RT aus BJ2014 machte auch im 1. Gang "satt klong", aber das war es auch.
Herzliche Grüße Arnold
ich fahre ein 2015 Modell (z.Zt. 8000 km) und habe beim Schalten (manuell oder mit dem Schaltassistenten) keine Probleme. Der erste Gang macht schon "satt klong" alle anderen gehen seidenweich, aber ich habe nur einen Vergleich zu meiner vorher gefahrenen Honda VFR1200F (hier gab es bei Laufleistungen bis 35000km keine Schäden oder ähnliches am Getriebe). Da war das Schaltverhalten bei Einlegen des 1. Gangs ähnlich. Die während der damaligen Probefahrt gefahrene RT aus BJ2014 machte auch im 1. Gang "satt klong", aber das war es auch.
Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich bin die RT LC 2015 probegefahren , habe keinen Unterschied gespürt, aber ich komme auch mit meiner 2014er ganz gut zurecht, ich hab keine Probleme
chRisTian
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Re: Getriebe LC ab 2015
Moin Udo,
ich habe ein 2015er Modell (geb. 09.2014 als 2015er Modell) und habe manchmal leichte Probleme. Null-Stellung ist nicht immer im ersten Anlauf zu bekommen, Gang-Anzeige wird manchmal nicht angezeigt. Das Schalten als solches klappt manchmal etwas hakelig (etwas schlechter als meine vorherige MÜ). Habe auch den Eindruck, daß die ersten 1.000 km (vor der Einfahrkontrolle) besser waren, mag mich aber auch täuschen. Bin jetzt schlappe 7000 km gefahren. Alles in allem aber trotzdem zufrieden.
Gruß
OJ
ich habe ein 2015er Modell (geb. 09.2014 als 2015er Modell) und habe manchmal leichte Probleme. Null-Stellung ist nicht immer im ersten Anlauf zu bekommen, Gang-Anzeige wird manchmal nicht angezeigt. Das Schalten als solches klappt manchmal etwas hakelig (etwas schlechter als meine vorherige MÜ). Habe auch den Eindruck, daß die ersten 1.000 km (vor der Einfahrkontrolle) besser waren, mag mich aber auch täuschen. Bin jetzt schlappe 7000 km gefahren. Alles in allem aber trotzdem zufrieden.
Gruß
OJ
Alles wird juut
OJ
OJ
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Udooj1710 hat geschrieben:Moin Udo,
ich habe ein 2015er Modell (geb. 09.2014 als 2015er Modell) ............. Alles in allem aber trotzdem zufrieden.
Gruß
OJ
Diese Aussage sagt doch eigentlich schon genug ...oder nicht ?
Eigenlicht wollte auch ich im Mai "Upgraden" auf die LC...aber nach der Probefahrt hatte sich das schnell erledigt.
Grund 1 : Für 21.000 Euro erwarte ich total begeistert zu sein und nicht "alles in allem zufrieden"
Grund 2 : Ich fahre seit über 20 Jahren BMW Boxer (R800R, 11erGS, 11erRT, 1150erGS, 1150erRT, 1200RT/MÜ) und das immer noch mit Begeisterung aber.......
es kann nicht sein das ein Getriebe das im Boxer immer schon Probleme gemacht hat ständig ein Problem bleibt und sogar (m.p. Meinung) wieder schlechter geworden ist (wenn auch nicht bei allen LC´s) und das auch noch als Zitat :
" derzeitiger stand der Technik " bezeichnet wird.
Da ich mit dem Getriebe in meiner aktuellen RT/MÜ keine Probleme habe, hatte ich eigentlich schon ein bisschen die Hoffnung das die Getriebeprobleme beim Boxer jetzt gelöst sind ...aber das war wohl nix.
Mein pers. Fazit:
Ganz einfach....kein perfektes Getriebe - keine LC
Trotzallem ist die LC ein in vielen Punkten verbessertes super tolles Motorrad (Motor, Fahrdynamik, Komfort etc.)
aber halt .....mit einem beschiessenem Getriebe und da habe ich Null Bock drauf weil es für die Zitat : "Freude am Fahren" nicht so ganz unerheblich ist.
.
Re: Getriebe LC ab 2015
Da gibt es nicht mehr hinzuzufügen , ist auch meinen Resümee bzw. Erkenntnis !oj1710 hat geschrieben:
Mein pers. Fazit:
Ganz einfach....kein perfektes Getriebe - keine LC
Trotzallem ist die LC ein in vielen Punkten verbessertes super tolles Motorrad (Motor, Fahrdynamik, Komfort etc.)
aber halt .....mit einem beschiessenem Getriebe und da habe ich Null Bock drauf weil es für die Zitat : "Freude am Fahren" nicht so ganz unerheblich ist.
.
Mit Freude am Fahren hat das wirklich nichts mehr zu tun , ist wie wenn bei einen Fahrrad die Kette ständig streift und abspringt !
gruss rtdriver
- Jakob P
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich habe auch eine 2015 LC 10.2014 gebaut, mit jetzt 12500 KM auf dem Tacho und große Problem beim Getriebe, häufiges krachen beim einlegen vom 1 Gang, schwergängiges Schalten mit Schaltassistent, häufiges suchen vom Leerlauf, hin und wieder überspringen vom Schalthebel. Laut BMW entweder alles normal, oder nichts festzustellen.
Die LC ist ein super Motorrad wenn das Getriebe und die Kupplung nicht wären. Hätte sie ein DSG Getriebe ala Honda wäre sie ein Traummotorrad.
Gruß Peter
Die LC ist ein super Motorrad wenn das Getriebe und die Kupplung nicht wären. Hätte sie ein DSG Getriebe ala Honda wäre sie ein Traummotorrad.
Gruß Peter
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo,
meine wurde im Februar 2015 zusammengeschraubt.
Beim Fahren keine nennenswerten Probleme.
Schalten ohne Assistent:
Alle Gänge lassen sich prima schalten. Leerlauf finden kein Problem.
Schalten mit Assistent:
Beim zügigen Hochschalten grandios. Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. Beim gemütlichen Touren und Hochschalten ohne große Beschleunigung nicht so toll. Da schalte ich ohne Assistent.
Beim Runterschalten kein Problem.
Wenn's mal nicht so gut klappt, habe ich den Fehler meistens bei mir gefunden. Es dauert halt, bis man sich an den Assistenten und seine Handhabung gewöhnt hat.
Allgemein:
Ganganzeige kein Thema. Gänge sind noch nie rausgesprungen.
Das Einlegen des 1. Ganges aus dem Leerlauf ist eine akustische Katastrophe. Jeder der das hört, wird wohl denken, dass die Kiste defekt ist. Absoluter Krampf!!! Und das bei diesem Preis!
Wenn es LC-Getriebe geben sollte, die den 1. Gang ohne dieses Motorzerlegungsgeräusch hinbekommen, sollte BMW die betroffenen Getriebe kostenlos tauschen. Aber an Wunder glaube ich in dieser kundenfeindlichen Zeit nicht mehr.
Wenn meine RT's zur Inspektion waren, bin ich auch schon mal mit einer Ersatz-Yamaha gefahren. Kein Klong und kein Krachen, alles seidenweich. Warum schafft BMW so etwas nicht. Auch eine F800GS bin ich schon gefahren. Die sollte nach Auskunft der Werkstatt kein "Klong" machen. Pustekuchen! Sie machte es auch, allerdings nicht so derb wie die LC-RT.
Viele Grüße
Peter
meine wurde im Februar 2015 zusammengeschraubt.
Beim Fahren keine nennenswerten Probleme.
Schalten ohne Assistent:
Alle Gänge lassen sich prima schalten. Leerlauf finden kein Problem.
Schalten mit Assistent:
Beim zügigen Hochschalten grandios. Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. Beim gemütlichen Touren und Hochschalten ohne große Beschleunigung nicht so toll. Da schalte ich ohne Assistent.
Beim Runterschalten kein Problem.
Wenn's mal nicht so gut klappt, habe ich den Fehler meistens bei mir gefunden. Es dauert halt, bis man sich an den Assistenten und seine Handhabung gewöhnt hat.
Allgemein:
Ganganzeige kein Thema. Gänge sind noch nie rausgesprungen.
Das Einlegen des 1. Ganges aus dem Leerlauf ist eine akustische Katastrophe. Jeder der das hört, wird wohl denken, dass die Kiste defekt ist. Absoluter Krampf!!! Und das bei diesem Preis!
Wenn es LC-Getriebe geben sollte, die den 1. Gang ohne dieses Motorzerlegungsgeräusch hinbekommen, sollte BMW die betroffenen Getriebe kostenlos tauschen. Aber an Wunder glaube ich in dieser kundenfeindlichen Zeit nicht mehr.
Wenn meine RT's zur Inspektion waren, bin ich auch schon mal mit einer Ersatz-Yamaha gefahren. Kein Klong und kein Krachen, alles seidenweich. Warum schafft BMW so etwas nicht. Auch eine F800GS bin ich schon gefahren. Die sollte nach Auskunft der Werkstatt kein "Klong" machen. Pustekuchen! Sie machte es auch, allerdings nicht so derb wie die LC-RT.
Viele Grüße
Peter
- MiKi
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo,
beim Schalten in den ersten Gang bei warmen Motor gab und gibt es den obligatorischen "Klong" bei meinem Modell 2014 und jetzt Modell 2015. Nur bei kaltem Motor und Getriebe geht der erste Gang geräuschlos rein. Ansonsten keine weiteren Probleme mit dem Schalten, weder per Hand oder Schaltassi.
LC Modell 2014 bin ich vor der Wandlung ca. 4.000 km gefahren, aktueller km-Stand beim 2015 Modell knapp 7.000 km. Habe letzte Woche die Jahresinspektion durchführen lassen, mein Freundlicher meinte, dass das SW-update für "besseres Schaltverhalten" beim Modell 2015 nicht notwendig sei. Ich lies es trotzdem aufspielen, habe aber bisher keinen nennenswerten Unterschied bei der Verwendung des Schaltassistenten bemerkt. Die einzelnen Gänge lassen sich gut rauf und runter schalten, je nach geforderter Leistung teils "butterweich".
Michael
beim Schalten in den ersten Gang bei warmen Motor gab und gibt es den obligatorischen "Klong" bei meinem Modell 2014 und jetzt Modell 2015. Nur bei kaltem Motor und Getriebe geht der erste Gang geräuschlos rein. Ansonsten keine weiteren Probleme mit dem Schalten, weder per Hand oder Schaltassi.
LC Modell 2014 bin ich vor der Wandlung ca. 4.000 km gefahren, aktueller km-Stand beim 2015 Modell knapp 7.000 km. Habe letzte Woche die Jahresinspektion durchführen lassen, mein Freundlicher meinte, dass das SW-update für "besseres Schaltverhalten" beim Modell 2015 nicht notwendig sei. Ich lies es trotzdem aufspielen, habe aber bisher keinen nennenswerten Unterschied bei der Verwendung des Schaltassistenten bemerkt. Die einzelnen Gänge lassen sich gut rauf und runter schalten, je nach geforderter Leistung teils "butterweich".
Michael
- Lawman
Re: Getriebe LC ab 2015
Meine ist 03/15 gebaut, 1. Gang wie bei allen hier, Leerlauf finden könnte besser sein, oftmals kratzt es
weil man schon fast wieder im 1. ist. Neutralstellungsanzeige bisher problemlos, bisher auch keinen Gang "verloren".
Einen Vergleich zur 2014er habe ich leider nicht, Schaltassi macht Spaß, erfordert leider auch relativ viel
Aufmerksamkeit was Drehzahl etc. angeht, beim Bummeln oder in den Bergen nehme ich die Kupplung oder
lupfe kurz das Gas.
Runterschalten bisher völlig problemlos, allerdings habe ich es auch schon geschafft dass das Hinterrad kurz blockiert hat (1. Gang)
weil man schon fast wieder im 1. ist. Neutralstellungsanzeige bisher problemlos, bisher auch keinen Gang "verloren".
Einen Vergleich zur 2014er habe ich leider nicht, Schaltassi macht Spaß, erfordert leider auch relativ viel
Aufmerksamkeit was Drehzahl etc. angeht, beim Bummeln oder in den Bergen nehme ich die Kupplung oder
lupfe kurz das Gas.
Runterschalten bisher völlig problemlos, allerdings habe ich es auch schon geschafft dass das Hinterrad kurz blockiert hat (1. Gang)
- hruecker
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich habe keine Unterschiede vom 2014 zum 2015 Modell festgestellt, beide Getriebe waren sehr gut...
- rt_lc_user
Re: Getriebe LC ab 2015
Hi, warum "waren" ?hruecker hat geschrieben:Ich habe keine Unterschiede vom 2014 zum 2015 Modell festgestellt, beide Getriebe waren sehr gut...
Gruß Conny
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo,
sind wir nicht alle ein bißchen verwöhnt und jammern auf einem hohen Niveau.
LC hin LC her.
Wir haben im Forum innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren nunmehr 166 LC-Fahrer und 202 RT MÜ Fahrer ( MÜ seit 2010). Jeder weis, dass es Kinderkrankheiten bei den neuen Mopeds gibt. Das ist bei anderen Mopeds und bei Autos auch so. Sicher, ich habe mich auch hier beschwert über die nicht ausreichende Beladung (Tankrucksack etc.).
Letztendlich ist es aber ein geiles Teil - bis seit Juni 6000 Km damit gefahren. Bei Problemen geht es zum Freundlichen der muss helfen.
Ich warte auf weitere Diskussionen
Gruß
Hans-Jürgen
sind wir nicht alle ein bißchen verwöhnt und jammern auf einem hohen Niveau.
LC hin LC her.
Wir haben im Forum innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren nunmehr 166 LC-Fahrer und 202 RT MÜ Fahrer ( MÜ seit 2010). Jeder weis, dass es Kinderkrankheiten bei den neuen Mopeds gibt. Das ist bei anderen Mopeds und bei Autos auch so. Sicher, ich habe mich auch hier beschwert über die nicht ausreichende Beladung (Tankrucksack etc.).
Letztendlich ist es aber ein geiles Teil - bis seit Juni 6000 Km damit gefahren. Bei Problemen geht es zum Freundlichen der muss helfen.
Ich warte auf weitere Diskussionen
Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Hans Jürgen
das Problem ist ja, das es aus der Sicht des Händlers kein Problem gibt.
Dennoch scheint mir die Serienstreuung enorm zu sein. Ich hatte bis zum Tausch der Kupplung ein massives Problem. Nun stehe ich vor einer Neuanschaffung und habe absolut keine Lust an eine Problem Maschine zu geraten. Die erste habe ich blind gekauft, die zweite werde ich vorher fahren.
Wenn ich im Verkaufsgespräch auf das Thema Getriebe komme, ist komischerweise immer alles tuti, sagt man
aus den bisherigen Beiträgen könnte man herauslesen, das es besser wurde. Wobei das auch durchaus ein subjektives Gefühle des einzelnen sein kann
das Problem ist ja, das es aus der Sicht des Händlers kein Problem gibt.
Dennoch scheint mir die Serienstreuung enorm zu sein. Ich hatte bis zum Tausch der Kupplung ein massives Problem. Nun stehe ich vor einer Neuanschaffung und habe absolut keine Lust an eine Problem Maschine zu geraten. Die erste habe ich blind gekauft, die zweite werde ich vorher fahren.
Wenn ich im Verkaufsgespräch auf das Thema Getriebe komme, ist komischerweise immer alles tuti, sagt man
aus den bisherigen Beiträgen könnte man herauslesen, das es besser wurde. Wobei das auch durchaus ein subjektives Gefühle des einzelnen sein kann
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Getriebe LC ab 2015
Genau so ist es bei mir:Tourenfahrer hat geschrieben:Wobei das auch durchaus ein subjektives Gefühle des einzelnen sein kann
wollte eigentlich mein Getriebe mit Nachdruck beim Händler reklamieren.
Durch den derzeitigen Kältesturz bin ich von meinen luftig dünnen Sommerstiefeln auf meine Kaltjahresstiefel aus dickerem Leder und mit festen Sohlen umgestiegen und hatte plötzlich wieder das Gefühl, das Getriebe schaltet sich wie früher.
Da ich ja sensibilisiert bin, habe ich dabei genauestens auf meinen Schaltfuß geachtet und wie das Getriebe damit schaltet.
Eigentlich einwandfrei, nur sollte man bedenken, dass die Schaltvorgänge nur bei ausreichenden Drehzahlen mit dem Assistenten richtig gut flutschen.
Eine Tour von etwas über 200 Km. diese Woche hat wieder richtig Spaß gemacht. In Ortsbereichen und bei relativ geringer Geschwindigkeit habe ich mir angewöhnt, mehr den Kupplungshebel einzusetzen.
Das oft erwähnte Nichtfinden des Leerlaufs ist bei mir nicht vorhanden, ebenso das Herausspringen eines Ganges.
Das harte Einschlagen des ersten Gangs ist ja konstruktiv bedingt und ausschließlich ein Mangel der Ingenieure und nicht der Herstellung.
Ich lege deshalb bei laufendem Motor und stehendem Motorrad den ersten Gang nicht mehr ein.
Schön und absolut leise geht dies, wenn man aus dem zweitem Gang anhalten will und noch im Rollen den ersten Gang einlegt.
Habe heute die LC zur Nachbesserung zweier Mängel an der Verkleidung und dem Update der neuen Software gebracht, das Getriebe habe ich nicht reklamiert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich hab eine neues Moped
All die geschilderten Probleme kannte ich auch, das Auffinden des Leerlauf wurde mittlerweile zur Herausforderung, der Schaltassi wollte unmissverständlich und mit Nachdruck vom linken Fuß aufgefordert werden seine Arbeit zu verrichten, vom ersten in den zweiten Gang hatte ich mir die Nutzung schon abgewöhnt, sonst gab es da einen gehörigen Ruck beim Schalten mit der Unterstützung.
Und jetzt: ein völlig neues Schaltgefühl.
Nachdem gestern das Softwareupdate zum Schaltassistenten durchgeführt und das Teil neu angelernt wurde hab ich anschließend gefühlt ein neues Moped gefahren. Das Einlegen des 1. Gang ist zwar noch immer hörbar aber bei weitem nicht mehr so extrem. Den Schaltassistenten kann ich vom 1. in den 2. Gang nutzen ohne diesen Ruck zu erfahren und das Beste: alle weiteren Schaltwechsel ob rauf oder runter gehen BUTTERWEICH von statten.
Mich wundert es was Softwareeinstellungen so alles bewirken können, warum nicht gleich so?
All die geschilderten Probleme kannte ich auch, das Auffinden des Leerlauf wurde mittlerweile zur Herausforderung, der Schaltassi wollte unmissverständlich und mit Nachdruck vom linken Fuß aufgefordert werden seine Arbeit zu verrichten, vom ersten in den zweiten Gang hatte ich mir die Nutzung schon abgewöhnt, sonst gab es da einen gehörigen Ruck beim Schalten mit der Unterstützung.
Und jetzt: ein völlig neues Schaltgefühl.
Nachdem gestern das Softwareupdate zum Schaltassistenten durchgeführt und das Teil neu angelernt wurde hab ich anschließend gefühlt ein neues Moped gefahren. Das Einlegen des 1. Gang ist zwar noch immer hörbar aber bei weitem nicht mehr so extrem. Den Schaltassistenten kann ich vom 1. in den 2. Gang nutzen ohne diesen Ruck zu erfahren und das Beste: alle weiteren Schaltwechsel ob rauf oder runter gehen BUTTERWEICH von statten.
Mich wundert es was Softwareeinstellungen so alles bewirken können, warum nicht gleich so?
Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
- Kurventreiber
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich fahre aktuell eine R1200 RS, meine RT steht in der Werkstatt wegen einiger Sachen. Nr 1 davon das Getriebe.
Es ist der erste außerplanmäßiger Besuch nach 1,5 Jahren, paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Nix davon dringend, deswegen habe ich gesammelt.
Das Getriebe der RS funktioniert PERFEKT !! Butterweich rauf und runter, Wahnsinn!!!!
Habe meinem liebsten Verkäufer gesagt: somit sind alle Diskussionen zum Thema "beim Boxer ist es halt anders" Schall und Rauch. Ich will nur eines: dass das Getriebe meiner RT sich genauso schalten lässt wie das der RS, es muss nicht besser sein. Und da die Motor/Getriebe/Kupplungseinheit bei beiden Moppeds gleich ist, ist es möglich das Schalten einem 20 T€ Moppeds gerecht zu werden.
Zu Erlebnissen mit der RS später mehr, eines aber vorweg: leider geil !
Es ist der erste außerplanmäßiger Besuch nach 1,5 Jahren, paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Nix davon dringend, deswegen habe ich gesammelt.
Das Getriebe der RS funktioniert PERFEKT !! Butterweich rauf und runter, Wahnsinn!!!!
Habe meinem liebsten Verkäufer gesagt: somit sind alle Diskussionen zum Thema "beim Boxer ist es halt anders" Schall und Rauch. Ich will nur eines: dass das Getriebe meiner RT sich genauso schalten lässt wie das der RS, es muss nicht besser sein. Und da die Motor/Getriebe/Kupplungseinheit bei beiden Moppeds gleich ist, ist es möglich das Schalten einem 20 T€ Moppeds gerecht zu werden.
Zu Erlebnissen mit der RS später mehr, eines aber vorweg: leider geil !
- aloisbraun
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen, bin im Frühjahr eine neue R Probe gefahren, die lies sich so was von super schalten ein Traum, meine Gattin fährt seit August eine GS LC gebaut im Jänner `15 die schaltet auch besser als meine 14er Lc auch der Schaltassi ist gefühlt besser.
man sieht ein wenig Modellpflege passiert auch bei BMW, blöd nur wenn man eine ältere fährt.
lg
Alois
da kann ich dir nur zustimmen, bin im Frühjahr eine neue R Probe gefahren, die lies sich so was von super schalten ein Traum, meine Gattin fährt seit August eine GS LC gebaut im Jänner `15 die schaltet auch besser als meine 14er Lc auch der Schaltassi ist gefühlt besser.
man sieht ein wenig Modellpflege passiert auch bei BMW, blöd nur wenn man eine ältere fährt.
lg
Alois
- aloisbraun
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo,Wasser Q hat geschrieben:Ich hab eine neues Moped
All die geschilderten Probleme kannte ich auch, das Auffinden des Leerlauf wurde mittlerweile zur Herausforderung, der Schaltassi wollte unmissverständlich und mit Nachdruck vom linken Fuß aufgefordert werden seine Arbeit zu verrichten, vom ersten in den zweiten Gang hatte ich mir die Nutzung schon abgewöhnt, sonst gab es da einen gehörigen Ruck beim Schalten mit der Unterstützung.
Und jetzt: ein völlig neues Schaltgefühl.
Nachdem gestern das Softwareupdate zum Schaltassistenten durchgeführt und das Teil neu angelernt wurde hab ich anschließend gefühlt ein neues Moped gefahren. Das Einlegen des 1. Gang ist zwar noch immer hörbar aber bei weitem nicht mehr so extrem. Den Schaltassistenten kann ich vom 1. in den 2. Gang nutzen ohne diesen Ruck zu erfahren und das Beste: alle weiteren Schaltwechsel ob rauf oder runter gehen BUTTERWEICH von statten.
Mich wundert es was Softwareeinstellungen so alles bewirken können, warum nicht gleich so?
nur ein Softwareupdate sonst nix gemacht?
lg
Re: Getriebe LC ab 2015
Hallo Alois,
ja, nur Update sonst gar nix gemacht, ich Stand die ganze Zeit dabei.
Ich hätte eine solche Verbesserung nur durch die Veränderung der Software auch nicht erwartet, nach Auskunft des Mechanikers kommt es wohl wesentlich auf das anlernen des Schaltassistent nach dem Update also bei der ersten Probefahrt an. Da gibt es offensichtlich genaueste Vorgaben von BMW.
Ich habe es auf den ersten Metern auch nicht glauben wollen, ersten Gang eingelegt fast ohne Knall , auf dem Nachhauseweg habe ich dann entschieden mir dann den Rest des Tages frei zu nehmen, bin durch den Hunsrück in die Seitentäler der Mosel und hab dort den Schaltautomaten ergiebig ausprobiert von Kehre bis Bundesstraße, bis es dunkel wurde, einfach
Jetzt macht das Moped noch mehr Spaß Für meinen Teil kann ich jedem nur empfehlen das Update schnellstens machen zu lassen, es lohnt sich.
ja, nur Update sonst gar nix gemacht, ich Stand die ganze Zeit dabei.
Ich hätte eine solche Verbesserung nur durch die Veränderung der Software auch nicht erwartet, nach Auskunft des Mechanikers kommt es wohl wesentlich auf das anlernen des Schaltassistent nach dem Update also bei der ersten Probefahrt an. Da gibt es offensichtlich genaueste Vorgaben von BMW.
Ich habe es auf den ersten Metern auch nicht glauben wollen, ersten Gang eingelegt fast ohne Knall , auf dem Nachhauseweg habe ich dann entschieden mir dann den Rest des Tages frei zu nehmen, bin durch den Hunsrück in die Seitentäler der Mosel und hab dort den Schaltautomaten ergiebig ausprobiert von Kehre bis Bundesstraße, bis es dunkel wurde, einfach
Jetzt macht das Moped noch mehr Spaß Für meinen Teil kann ich jedem nur empfehlen das Update schnellstens machen zu lassen, es lohnt sich.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: Getriebe LC ab 2015
Ich habe mein Motorrad nach dem Update auch nicht wieder erkannt.
Das schalten mit den Assi geht jetzt viel besser.
Das schalten mit den Assi geht jetzt viel besser.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC