Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
- Martin2062
Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Bin in den Vogesen und sterbe fast an der Hitze. Ich trage schon eine Kühlweste, nützt auch was. Mir geht es hier aber nicht um Fragen der Bekleidung, sondern :
Kann es sein, dass es auf der LC heißer ist als auf der Vorgängerin?
Klar ist es hinter einer Verkleidung immer heißer als auf einem naked bike. Was mir aber auffällt : die ersten Kilometer ist es eigentlich ganz erträglich. Dann bildet sich, und zwar ziemlich schlagartig nach 20 bis 30 minuten eine Wärmeschleppe von unten. Bei einer Luft gekühlten würde ich annehmen, dass das das eher kontinuierlich passiert. Bei einer LC könnte man auf die Idee kommen, dass das der Moment ist, wo, nachdem der Motor nun auf Temperatur ist, der Wärmetauscher unter der Verkleidung seine Arbeit aufnimmt und mit heißer Flüssigkeit geflutet. Jetzt strömt heiße Abluft seitlich aus der Verkleidung und wird möglicherweise von Rückstrom hinter der Verkleidung gehalten.
So wie der Motor verkleidet ist, würde ich annehmen, dass ich zumindest in Fahrt als Fahrer von der Motorhitze weniger abkriegen sollte als unverkleidet. Wenn die Heißluft natürlich hinter die Verkleidung gesaugt wird, hab ich nicht nur keinen Fahrtwind sondern heißen Föhn noch dazu.
Es könnte nun eben sein, dass die Abwärme der Zylinder tatsächlich abgeleitet wird, nicht jedoch die Abluft von Kühler, die ja etwas höher austritt und vielleicht leichter in den Sog hinter der Scheibe gelangen kann.
Ich habe auch schon manchmal gedacht, ich hätte die Sitzheizung an, so warm wurde es da.
Hat jemand den Vergleich zu älteren RT Modellen?
Und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man mehr Fahrtwind hinter die Scheibe kriegt als serienmäßig vorgesehen.
Kann es sein, dass es auf der LC heißer ist als auf der Vorgängerin?
Klar ist es hinter einer Verkleidung immer heißer als auf einem naked bike. Was mir aber auffällt : die ersten Kilometer ist es eigentlich ganz erträglich. Dann bildet sich, und zwar ziemlich schlagartig nach 20 bis 30 minuten eine Wärmeschleppe von unten. Bei einer Luft gekühlten würde ich annehmen, dass das das eher kontinuierlich passiert. Bei einer LC könnte man auf die Idee kommen, dass das der Moment ist, wo, nachdem der Motor nun auf Temperatur ist, der Wärmetauscher unter der Verkleidung seine Arbeit aufnimmt und mit heißer Flüssigkeit geflutet. Jetzt strömt heiße Abluft seitlich aus der Verkleidung und wird möglicherweise von Rückstrom hinter der Verkleidung gehalten.
So wie der Motor verkleidet ist, würde ich annehmen, dass ich zumindest in Fahrt als Fahrer von der Motorhitze weniger abkriegen sollte als unverkleidet. Wenn die Heißluft natürlich hinter die Verkleidung gesaugt wird, hab ich nicht nur keinen Fahrtwind sondern heißen Föhn noch dazu.
Es könnte nun eben sein, dass die Abwärme der Zylinder tatsächlich abgeleitet wird, nicht jedoch die Abluft von Kühler, die ja etwas höher austritt und vielleicht leichter in den Sog hinter der Scheibe gelangen kann.
Ich habe auch schon manchmal gedacht, ich hätte die Sitzheizung an, so warm wurde es da.
Hat jemand den Vergleich zu älteren RT Modellen?
Und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man mehr Fahrtwind hinter die Scheibe kriegt als serienmäßig vorgesehen.
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hmm die 12kenn ich nicht, aber bei meiner 1100er gibts eine Verstellung der Abluftkanäle, entweder auf die Hände oder eben nur von mir weg. Möglicherweise hat die 1200ter etwas ähnliches.
Grüße aus RaTingen
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Zum Vergleich mit einer 1150er, und einer MÜ hatte ich ebenso diesen Eindruck, nur habe ich mich nicht so detailiert mit den möglichen Ursachen beschäftigt und habe es, so wie es ist, hingenommen.
Und da wir uns zurzeit ja noch in einer recht angenehmen Klimazone befinden, akzeptiere ich die Hitze an den relativ wenigen Tagen des Jahres.
Und da wir uns zurzeit ja noch in einer recht angenehmen Klimazone befinden, akzeptiere ich die Hitze an den relativ wenigen Tagen des Jahres.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Bereits bei der 1150er gab es diese Kanäle nicht mehr.Andreas_Schn hat geschrieben:Hmm die 12kenn ich nicht, aber bei meiner 1100er gibts eine Verstellung der Abluftkanäle, entweder auf die Hände oder eben nur von mir weg. Möglicherweise hat die 1200ter etwas ähnliches.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- BigBike
- Administrator
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo Martin,
gestern auf der MÜ dachte ich, ich werde von einem Föhn angeblasen.
Mit der entsprechenden Kleidung ist es aber zum. während der Fahrt erträglich.
Ich glaube, zwiwschen der MÜ u. der LC besteht dsbzgl. kein Unterschied. Warm (heiß) ist es derzeit auf jeder RT.
gestern auf der MÜ dachte ich, ich werde von einem Föhn angeblasen.
Mit der entsprechenden Kleidung ist es aber zum. während der Fahrt erträglich.
Ich glaube, zwiwschen der MÜ u. der LC besteht dsbzgl. kein Unterschied. Warm (heiß) ist es derzeit auf jeder RT.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo.
Ich war mit der RT LC bei den BMW Motorrad Days in Garmisch, zwei Tage lang 30 bis 33°C. Kein Problem und kein Hitzestau, fahre die originale Scheibe in einer sehr niedrigen Stellung. Mit dem Schubert C3 wird es sehr laut in niedriger Stellung, das hält man auch mit Ohrenstöpsel nicht aus, mit einem einfachen Jethelm bleibt es wunderbar leise.
Mein Rezept bei so großer Hitze: bloss keine Goretex-Klamotten oder gar eine der anderen Klimamembranen, die funktionieren alle - außer Goretex und halbwegs Sympatex - gar nicht. Und Goretex funzt oberhalb ca. 25°C auch nicht mehr. Also nur eine dünne durchlässige Sommerjacke. Im Bund und am Kragen verschließen, dann Reiverschluss halb öffnen. Dazu einen Jethelm, das geht einwandfrei ohne Visier nur mit Sonnenbrille hinter der RT-Verkleidung. Dünne Sommerhandschuhe ohne Klimamembrane. Dazu die guten Daytona Bandit-Stiefel mit Goretex XCR, welches im Stiefel wundersamer Weise gut funktioniert. Und während der Fahrt öfters mal den Arm rausstrecken und die Luft durchblasen lassen.
Grüße,
Holger
Ich war mit der RT LC bei den BMW Motorrad Days in Garmisch, zwei Tage lang 30 bis 33°C. Kein Problem und kein Hitzestau, fahre die originale Scheibe in einer sehr niedrigen Stellung. Mit dem Schubert C3 wird es sehr laut in niedriger Stellung, das hält man auch mit Ohrenstöpsel nicht aus, mit einem einfachen Jethelm bleibt es wunderbar leise.
Mein Rezept bei so großer Hitze: bloss keine Goretex-Klamotten oder gar eine der anderen Klimamembranen, die funktionieren alle - außer Goretex und halbwegs Sympatex - gar nicht. Und Goretex funzt oberhalb ca. 25°C auch nicht mehr. Also nur eine dünne durchlässige Sommerjacke. Im Bund und am Kragen verschließen, dann Reiverschluss halb öffnen. Dazu einen Jethelm, das geht einwandfrei ohne Visier nur mit Sonnenbrille hinter der RT-Verkleidung. Dünne Sommerhandschuhe ohne Klimamembrane. Dazu die guten Daytona Bandit-Stiefel mit Goretex XCR, welches im Stiefel wundersamer Weise gut funktioniert. Und während der Fahrt öfters mal den Arm rausstrecken und die Luft durchblasen lassen.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- ThomasM
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Jahreszeitlich abhängig war mir auf jeder Maschine irgendwann mal heiß oder kalt - mehr oder weniger.
Mit entsprechenden Pausen im Schatten und ausreichender Flüssigkeitszufuhr packt man als gesunder Mitteleuropäer auch 30 + C.
Und bevor ich mit motorraduntauglicher Kleidung losfahre, verzichte ich lieber.
Was die Luftkanäle der älteren RTs angeht, viel gebracht haben die nicht.
Bei diesen Temperaturen heißt es Scheibe runter, Helmvisier und Belüftungsschieber öffnen sowie die AirVent - Reißverschlüsse an der Bekleidung aufziehen.
Na ja, und das ausgerechnet ein moderner wassergekühlter Boxer besonders viel Wärme an den Fahrer abstrahlt, subsumiere ich eher unter persönliche Befindlichkeiten.
Mit entsprechenden Pausen im Schatten und ausreichender Flüssigkeitszufuhr packt man als gesunder Mitteleuropäer auch 30 + C.
Und bevor ich mit motorraduntauglicher Kleidung losfahre, verzichte ich lieber.
Was die Luftkanäle der älteren RTs angeht, viel gebracht haben die nicht.
Bei diesen Temperaturen heißt es Scheibe runter, Helmvisier und Belüftungsschieber öffnen sowie die AirVent - Reißverschlüsse an der Bekleidung aufziehen.
Na ja, und das ausgerechnet ein moderner wassergekühlter Boxer besonders viel Wärme an den Fahrer abstrahlt, subsumiere ich eher unter persönliche Befindlichkeiten.
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo Holger,
die Membranen (egal welche) funktionieren grundsätzlich schon. Nur den 1. Hauptsatz der Thermodynamik können die auch nicht ausser Kraft setzen. Und danach geht der Transport nur von warm nach kalt (simpel ausgedrückt). Und wenns draußen vor dem Anzug wärmer ist als im Anzug schmorst man halt im eigenen Saft.
die Membranen (egal welche) funktionieren grundsätzlich schon. Nur den 1. Hauptsatz der Thermodynamik können die auch nicht ausser Kraft setzen. Und danach geht der Transport nur von warm nach kalt (simpel ausgedrückt). Und wenns draußen vor dem Anzug wärmer ist als im Anzug schmorst man halt im eigenen Saft.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Okay, very simple, Peter. Die Physik der Goretex-Membran ist komplizierter und läßt sich mit der Thermodynamik nicht wirklich erklären. Der Transport funktioniert nur, wenn ein Dampfdruckgefälle vorhanden ist (ähnlich der Osmose, die aber an Trennwänden in Flüssigkeiten stattfindet). Dieses gibt es nicht bei hohen Temperaturen, weil die Luftfeuchtigkeit außen sehr hoch ist.RT-Treiber1 hat geschrieben:Hallo Holger,
die Membranen (egal welche) funktionieren grundsätzlich schon. Nur den 1. Hauptsatz der Thermodynamik können die auch nicht ausser Kraft setzen. Und danach geht der Transport nur von warm nach kalt (simpel ausgedrückt). Und wenns draußen vor dem Anzug wärmer ist als im Anzug schmorst man halt im eigenen Saft.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo Holger,
Temperaturgefälle und damit verbunden auch Dampfdruckgefälle. Genau aus diesem Grund bekommst Du bei Regen und kalten Temperaturen mit Griffheizung und Membranhandschuhen nasse Finger, (oder auch nasse Hosen bei gleichen Bedingungen und Sitzheizung )
NB: Bei Regen (und niedrigen Temperaturen) ist der Dampfdruck ausserhalb der Kleidung mit Sicherheit höher als innerhalb der Kleidung, trotzdem man wird ja nicht naß und die Temperatur innerhalb der Kleidung ist höher.
Temperaturgefälle und damit verbunden auch Dampfdruckgefälle. Genau aus diesem Grund bekommst Du bei Regen und kalten Temperaturen mit Griffheizung und Membranhandschuhen nasse Finger, (oder auch nasse Hosen bei gleichen Bedingungen und Sitzheizung )
NB: Bei Regen (und niedrigen Temperaturen) ist der Dampfdruck ausserhalb der Kleidung mit Sicherheit höher als innerhalb der Kleidung, trotzdem man wird ja nicht naß und die Temperatur innerhalb der Kleidung ist höher.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
- Martin2062
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Danke für die Bekleidungstipps, kann auch noch ein paar beisteuern. Z. B. Hosenbeine und Ärmel einmal umschlagen, damit Handgelenke und Waden was abkriegen, um Ort Klapphelm auf.
Heute 6 Stunden auf der RT (+ Pausen), es geht natürlich, vor allem wenn man schon um 6 losfährt bei 15 Grad auf der Passhöhe,, die Nachmittagshitze am See verbringt und am frühen Abend noch zwei Stündchen dran hängt.
War ein guter Tag zum beobachten. Der Wärmeschub kommt definitiv mehr oder weniger schlagartig, wenn der Motor warm gefahren ist. Ohne Handschuh während der Fahrt gefühlt : von z Zylinder praktisch nichts, hingehen ein kräftiger, ziemlich heißer Luftstrom aus den Abluft Öffnungen der Verkleidung. Er streift Knie und etwas darunter gerade noch so und lässt sich gut bis zur oberen Kante der Koffer verfolgen. Da verwirbelt er dann. Dahinter, darüber, außen nicht mehr klar zu verfolgen, d. H. die bis zum Koffer noch konzentrierte Wärme verteilt sich ziemlich übergangslos in alle Richtungen einigermaßen gleichzeitig. Also auch in den Rückstrom zum Fahrer. Nicht alles, das wäre auch heftig, aber genug, um den Fahrerbereich zusätzlich zur Sonneneinstrahlung aufzuheizen. Obwohl kaum noch Sonne schien, kam es mir von hinten warm vor, einen deutlich warmen Luftstrom am Rücken konnte ich aber nicht identifizieren,
Kein Wunder, dass mir im Winter auch an der Frostgrenze nur an den Zehenspitzen kalt war. Nur schade, dass ich mit Hitze weniger gut klar komme als zumindest einige von euch. Ich fahre bei 15 Grad nur t shirt unter der luftigen Lederjacke und ab 25 wird es mir ungemütlich, auch mit allem offen und Belüftung.
Mal sehen, was mir noch einfällt, was man maschinenseitig noch tun kann. Vielleicht interessiert es ja jemand.
Heute 6 Stunden auf der RT (+ Pausen), es geht natürlich, vor allem wenn man schon um 6 losfährt bei 15 Grad auf der Passhöhe,, die Nachmittagshitze am See verbringt und am frühen Abend noch zwei Stündchen dran hängt.
War ein guter Tag zum beobachten. Der Wärmeschub kommt definitiv mehr oder weniger schlagartig, wenn der Motor warm gefahren ist. Ohne Handschuh während der Fahrt gefühlt : von z Zylinder praktisch nichts, hingehen ein kräftiger, ziemlich heißer Luftstrom aus den Abluft Öffnungen der Verkleidung. Er streift Knie und etwas darunter gerade noch so und lässt sich gut bis zur oberen Kante der Koffer verfolgen. Da verwirbelt er dann. Dahinter, darüber, außen nicht mehr klar zu verfolgen, d. H. die bis zum Koffer noch konzentrierte Wärme verteilt sich ziemlich übergangslos in alle Richtungen einigermaßen gleichzeitig. Also auch in den Rückstrom zum Fahrer. Nicht alles, das wäre auch heftig, aber genug, um den Fahrerbereich zusätzlich zur Sonneneinstrahlung aufzuheizen. Obwohl kaum noch Sonne schien, kam es mir von hinten warm vor, einen deutlich warmen Luftstrom am Rücken konnte ich aber nicht identifizieren,
Kein Wunder, dass mir im Winter auch an der Frostgrenze nur an den Zehenspitzen kalt war. Nur schade, dass ich mit Hitze weniger gut klar komme als zumindest einige von euch. Ich fahre bei 15 Grad nur t shirt unter der luftigen Lederjacke und ab 25 wird es mir ungemütlich, auch mit allem offen und Belüftung.
Mal sehen, was mir noch einfällt, was man maschinenseitig noch tun kann. Vielleicht interessiert es ja jemand.
- ThomasM
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Moin Martin,
na ja, dass das Fahren bei solchen Temperaturen anstrengend ist, darüber sind wir uns wohl einig.
Ich war gestern mit meiner Frau in Berlin und im umliegenden Brandenburg unterwegs.
Selbstverständlich haben wir anständig geschwitzt und meine dicke Q-MÜ hat diesen typischen Ölgeruch abgesondert.
Gleichwohl ist sie laut Motortemperatur-Anzeige noch relativ cool geblieben und scheint die Hitze besser weggesteckt zu haben als
wir...
Diese Abluftströme kenne ich noch von meiner wassergekühlten K 1200 RS; allerdings wurden diese erst richtig unangenehm, wenn ich längere Zeit innerstädtisch fahren musste.
na ja, dass das Fahren bei solchen Temperaturen anstrengend ist, darüber sind wir uns wohl einig.
Ich war gestern mit meiner Frau in Berlin und im umliegenden Brandenburg unterwegs.
Selbstverständlich haben wir anständig geschwitzt und meine dicke Q-MÜ hat diesen typischen Ölgeruch abgesondert.
Gleichwohl ist sie laut Motortemperatur-Anzeige noch relativ cool geblieben und scheint die Hitze besser weggesteckt zu haben als
wir...
Diese Abluftströme kenne ich noch von meiner wassergekühlten K 1200 RS; allerdings wurden diese erst richtig unangenehm, wenn ich längere Zeit innerstädtisch fahren musste.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Wenn es wären der Fährt pöltzlich passiert. Ist das wohl der Moment in dem die Lüfter hinter den Kühlern den Betrieb aufnehmen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Klaus, der Lüfter läuft immer nur kurzzeitig. Wenn Du an einem warmen Tag durch die Stadt fährst, dann springt er bei jeder oder jeder zweiten Ampel an, aber nach geschätzt 20-30 sec geht er wieder aus. Meine Leih-GS LC letztes Jahr hatte eine Kühlwassertemperaturanzeige: bei ca. 92°C sprang der Lüfter an und bei etwa 85°C ging er wieder aus. Der Temperaturanstieg und -abfall ist rasant.
Grüße,
Holger
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- bmwpit68
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Ich glaub zur Zeit ist auf jedem Moped heiß. Habe die Erfahrung von der 11 über die 12 er bis zurLC.
Die Kleidung ist jetzt wie Holger gut geschrieben hat das Stellventil oder gleich ins Freibad. Hab von Büse
Sommerjacke und Hose erworben jetzt ist es erträglich. Der Mohawk wird bei kälteren Temperaturen in Einsatz genommen.
Die Kleidung ist jetzt wie Holger gut geschrieben hat das Stellventil oder gleich ins Freibad. Hab von Büse
Sommerjacke und Hose erworben jetzt ist es erträglich. Der Mohawk wird bei kälteren Temperaturen in Einsatz genommen.
- Martin2062
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Jepp! Und an der Ampel bläst plötzlich der Lüfter los, dass man sich fühlt wie Sahara!ThomasM hat geschrieben:
Diese Abluftströme kenne ich noch von meiner wassergekühlten K 1200 RS; allerdings wurden diese erst richtig unangenehm, wenn ich längere Zeit innerstädtisch fahren musste.
- Martin2062
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Ich denke, dass der Wasserkühler erst eingesetzt wird, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden. Bei zu kaltem Motor bleibt der Kreislauf stehen, um umso schneller (wieder) Betriebstemperatur zu erreichen. Die wird erreicht, überschritten und jetzt macht das Ventil irgendwann auf, die kühle Flüssigkeit aus den Kühlern wird in den Zylinderkopf gepumpt und die heiße Flüssigkeit zum Kühler. Der war bis dahin kalt und wird jetzt schlagartig heiß. Deswegen typischer Weise der Wasserschwall so 20 Minuten nach kalten Start, je nach Wetter, Strecke und Fahrweise. Nach längerer Pause dann erst wieder keine warme Abluft und dann vielleicht schon nach wenigen Minuten plötzlich wieder Föhn.Klaus RT hat geschrieben:Wenn es wären der Fährt pöltzlich passiert. Ist das wohl der Moment in dem die Lüfter hinter den Kühlern den Betrieb aufnehmen.
Die Lüfter laufen dann am, wenn Fahrtwind nicht mehr reicht. Typischer Weise an der Ampel. Zum Glück gehen sie aus, wenn man den Motor killt. Jedenfalls bei den derzeitigen Temperaturen.
- Martin2062
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Ich hatte die ganz luftigen Sachen von Stadler an. Aber dann dachte ich, in so was will ich mich nicht auf die Straße legen. Aber im Streetguard ging es einfach nicht mehr. Also habe ich mir den Atlantis in sehr weit geholt und fahre zum ersten mal seit Mitte der 80er wieder Leder. Und bei den Belägen in den Vogesen musste ich an einen Fleischwolf denken, die würden einem ja nicht nur das Fleisch von den Knochen reißen sondern die gleich mit ab raspeln. Da fühlte ich mich in Leder doch irgendwie nicht schlecht.bmwpit68 hat geschrieben: Hab von Büse
Sommerjacke und Hose erworben jetzt ist es erträglich. Der Mohawk wird bei kälteren Temperaturen in Einsatz genommen.
Aber vielleicht hätte ich den ganz dünnen Sommeranzug von BMW auch noch mitgenommen, wenn er den lieferbar gewesen wäre. Der würde noch in meine Packrolle passen. Statt Regenanzug sozusagen.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo martin,
die Wasserkühlung läuft permanent, alles andere macht keinen Sinn.
Ist ja kein Auto wo solange der Motor zu kalt ist der Thermostat für
die Heizung des Autos sich nicht nicht öffnet.
die Wasserkühlung läuft permanent, alles andere macht keinen Sinn.
Ist ja kein Auto wo solange der Motor zu kalt ist der Thermostat für
die Heizung des Autos sich nicht nicht öffnet.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Warum sollte die LC dem Fahrer mehr Wärme liefern als andere RTs?
Geht die Abluft von den Lüfter direkt auf den Fahrer?
Wärme-Empfindungen sind individuell und jeder kommt anders damit zu recht.
Ich komme jedenfalls auch bei jetzigen sommerlichen Temperaturen noch gut mit der Streetguard-Jacke hin - die richtig Unterwäsche, alle Lüftungsöffnungen an der Jacke offen und den Frontreisverschluss nicht ganz geschlossen.
Die RT- Scheibe ganz unten und am C3 nur die Sonnenscheibe ausgefahren.
Einzig rote Ampelphasen oder Zockelverkehr lassen mein Wärmeempfinden etwas an die Grenzen gelangen - i.d.R. weiß ich mir da aber zu helfen.
Geht die Abluft von den Lüfter direkt auf den Fahrer?
Wärme-Empfindungen sind individuell und jeder kommt anders damit zu recht.
Ich komme jedenfalls auch bei jetzigen sommerlichen Temperaturen noch gut mit der Streetguard-Jacke hin - die richtig Unterwäsche, alle Lüftungsöffnungen an der Jacke offen und den Frontreisverschluss nicht ganz geschlossen.
Die RT- Scheibe ganz unten und am C3 nur die Sonnenscheibe ausgefahren.
Einzig rote Ampelphasen oder Zockelverkehr lassen mein Wärmeempfinden etwas an die Grenzen gelangen - i.d.R. weiß ich mir da aber zu helfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- biker
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Moin RT Gemeinde,
ich bin heute mit meiner Frau knappe 130 Kilometer gefahren und muss sagen, es war unerträglich heiß. Meine Frau war mit ihrer R850R Comfort gefahren und hatte mit der Hitze keine Probleme. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich über ein Verkauf meiner RT nachdenke,
dieser Gedanke war heute all gegenwärtig. Zu mal ich grade in Verhandlung mit einem Verkäufer stehe, der eine Kawasaki Z1300 verkaufen will.
Das Motorrad wollte ich immer schon mal haben.
Vielleicht werde ich meine RT hier mal anbieten. Aber nur wenn mir das erlaubt wird.
Gruß von der Ostsee
Thorsten
ich bin heute mit meiner Frau knappe 130 Kilometer gefahren und muss sagen, es war unerträglich heiß. Meine Frau war mit ihrer R850R Comfort gefahren und hatte mit der Hitze keine Probleme. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich über ein Verkauf meiner RT nachdenke,
dieser Gedanke war heute all gegenwärtig. Zu mal ich grade in Verhandlung mit einem Verkäufer stehe, der eine Kawasaki Z1300 verkaufen will.
Das Motorrad wollte ich immer schon mal haben.
Vielleicht werde ich meine RT hier mal anbieten. Aber nur wenn mir das erlaubt wird.
Gruß von der Ostsee
Thorsten
- Gunder
- Spielleiter Fussballtipprunde
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
biker hat geschrieben:Moin RT Gemeinde,
ich bin heute mit meiner Frau knappe 130 Kilometer gefahren und muss sagen, es war unerträglich heiß. Meine Frau war mit ihrer R850R Comfort gefahren und hatte mit der Hitze keine Probleme. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich über ein Verkauf meiner RT nachdenke,
dieser Gedanke war heute all gegenwärtig. Zu mal ich grade in Verhandlung mit einem Verkäufer stehe, der eine Kawasaki Z1300 verkaufen will.
Das Motorrad wollte ich immer schon mal haben.
Vielleicht werde ich meine RT hier mal anbieten. Aber nur wenn mir das erlaubt wird.
Gruß von der Ostsee
Thorsten
und nur weil es dir zu heiß ist , verkaufst du deine RT ? Würde ich mir lieber einen Kühlwagen mit Eis kaufen -
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Hallo Thorsten.
Tipp: behalte die RT auf jeden Fall und kauf den feuchten Sex(Zylinder)-Traum Deiner Jugend dazu.
Grüße,
Holger
Tipp: behalte die RT auf jeden Fall und kauf den feuchten Sex(Zylinder)-Traum Deiner Jugend dazu.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Martin2062
Re: Hitze auf LC schlimmer als auf Vorgänger?
Die Abluft kommt unmittelbar vor den knien aus der Verkleidung und streicht so dicht daran vorbei, dass ich die Knie fest am Tank halten muss, um nicht direkt im Heißluftstrom zu sein. Trotzdem werden die b Beine sehr heiß, nicht nur die Füße und Schienbeine wie früher. Das muss der Körper zusätzlich irgendwie Kompensieren und steigt letztlich auch in den Kopf bei diesen Temperaturen.BMWRT7 hat geschrieben:Warum sollte die LC dem Fahrer mehr Wärme liefern als andere RTs?
Geht die Abluft von den Lüfter direkt auf den Fahrer?
:
Der Abluftstrom verwirbelt an den Koffern, aber nicht J nur nach außen. Die Wärmeschleppe flattert mal hierhin mal da und immer wieder bekomme ich einen Schwall von hinten an die Oberschenkel und den unteren Rücken. Fühlt sich an, als ob die Sitzbank heizt. Oder die Sonne auf den Rücken scheint. Der Sog hinter der Verkleidung zieht insgesamt Teile der Abluft zum Fahrer.
Das bekomme ich in diesen Details nur mit, wenn ich im T-Shirt und dünnen Hosen fahre und den Luftstrom mit bloßer Hand verfolge. Selbst dann ist es ab 30 Grad ungemütlich. Die Kombi ist träger beim weitergeben der Wärme, es wird einfach nur immer heißer darin ohne dass ich nachverfolgen kann, woher. Dass die Knie sehr schwitzen ist mir allerdings schon bei niedrigen Temperaturen aufgefallen, dachte, es kommt von den Protektoren.
Nach inzwischen einigermaßen intensiven Beobachtungen würde ich sehr wohl behaupten, dass die Wasserkühlung den Fahrer beträchtlich aufheizt und durchaus mehr als auf ähnlich gut verkleideten Modellen.
Das ist im Winter alles sehr willkommen, aber jetzt eine Katastrophe.