BMW Navi Lichteinfluss

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kach

BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Kach »

Servus habe Probleme beim Navi lesen wegen dem Lichteinfluss gibt es vielleicht eine Blende hier für oder kommt ihr gut so zurecht Danke für eure Tipps. :up:
Swiss-Hans

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Swiss-Hans »

Der BMW Navigator-5 ist leider sehr schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung :x: Da ist nix zu machen :x:
Mein altes zumo-550 war in dieser Beziehung viel besser.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt Folien für Handydisplays die das geringfügig verbessern.
Aber wirklich nur geringfügig erwartet keine Wunder.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
aloisbraun

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

habe auch das Problem mit der schlechten ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, weis jemand kann man die Farben umstellen wie die Karte dargestellt wird?

Der TomTom kann das soweit ich weis.

danke

Alois
Ohni

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Ohni »

Probier mal: Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign.

Ist aber nicht wirklich was besseres dabei (meine ich). Vielleicht hilfst ja auch manchmal, auf Nachtmodus zu stellen.

Gruß, Ohni
Rich[a]RT

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Rich[a]RT »

Es gibt die Möglichkeit die Anzeige farblich zu ändern. In den Einstellungen eine andere Darstellung wie Deutschland, Garmin oder ähnliches wählen. Aber auch dadurch wird es nicht wirklich besser.
aloisbraun

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

ja danke Supertip hat funktioniert.

Werde ich mal testen bei Gelegenheit.

lg

Alois
Ohni

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Ohni »

Nachtmodus: Einstellungen - Anzeige - Farbmodus.

(nur zwecks der Vollständigkeit) :schwitz:
Kach

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Kach »

Habe es mal um gestellt auf Nachtmodus finde ich besser euch vielen Dank schöne Grüße aus der Süd-Eifel Günter :hallo: :hallo:
hardholgi

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Es gibt Freaks, die sich neue Farbkombinationen geschaffen haben, guckst Du hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... 15&t=57199

Alle Daten, Karten, Dashboards und Themes des Zumo 590 sind voll kompatibel mit BMW Navi 5. Es klappt, habe es selbst ausprobiert.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Tourenfahrer »

hab ich auch gemacht
auch den Abbiegepfeil hab ich geändert, alles kein Hexenwerk
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Swiss-Hans »

Nachtmodus ist eine gute Idee - danke :up:

P.S.: Das Beste ist, sich mit der Unzulänglichkeit der schlechten Ablesbarkeit abzufinden - regt man sich auf, wird alles erst recht schlimm. Seit dem Nav-5 fahre ich über Land meist nur noch nach dem Abbiegepfeil oben links - bei Kreisverkehr merke ich mir die "Uhrzeit" der Ausfahrt. Sollte ich den Abbiegepfeil mal nicht sehen, so decke ich die Sonne kurz ab mit der linken Hand. Selbstverständlich wird je nach Gebiet auch der ganze Bildschirm interessant, zB zur Früherkennung von Haarnadelkurven. Bin ich in engmaschigem Gebiet, zB in einer fremden Stadt, so schalte ich das Headset an, um die Anweisungen zu hören.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Kurventreiber »

Meine Navi V flüstert mir leise in den Helm, dass demnächst was zu tun ist und wenn es dann soweit ist sagt sie es nochmal, sogar recht sehr (!) genau beschrieben. Also die wenigen Momente wo das Display in der Tat schlecht abzulesen ist ( da muss die Sonne schon echt doof stehen) verlasse ich mich auf die sehr genauen Ansagen der Navi. Auf längeren geraden Strecken schaue ich de eh nicht hin. Und kurz "davor" meldet sie sich eh automatisch. Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Eselrider

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Eselrider »

Kurventreiber hat geschrieben:Meine Navi V flüstert mir leise in den Helm, dass demnächst was zu tun ist und wenn es dann soweit ist sagt sie es nochmal, sogar recht sehr (!) genau beschrieben. Also die wenigen Momente wo das Display in der Tat schlecht abzulesen ist ( da muss die Sonne schon echt doof stehen) verlasse ich mich auf die sehr genauen Ansagen der Navi. Auf längeren geraden Strecken schaue ich de eh nicht hin. Und kurz "davor" meldet sie sich eh automatisch. Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Genauso ist es und außerdem habe ich immer noch die "gute alte Karte" dabei , ohne die geht nix :up:
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
mtom

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von mtom »

Hallo Leute

ich habe folgendes auf mein BaseCamp und auf mein Navi angewendet

http://down.schuzu.net/

Die Ablesbarkeit wird verbessert. außerdem habe ich den Abbiegepfeil noch vergrößert. Das Ganze ist dann gut lesbar.
Nachteil ist, das mann es bei jedem Kartenupdate neu anwenden muß. Ist aber kein Hexenwerk, da ein ausführbares Programm zur
Verfügung gestellt wird.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
weichensteller

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von weichensteller »

Hallo Thomas,

danke für den Tip. Ich werde ihn vielleicht am Wochenende ausprobieren.

Ich wünsche allen schöne Pfingsttage mit viel Sonne....

Gruß
Uwe
dlohnier

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
ich dachte der BMW Navigator ist quasi identisch zum Garmin zūmo 590LM, ist das doch nicht der Fall?

Der zūmo 590LM hat ein transreflektives Display welches die Sonneneintrahlung nutzt und wird hochgelobt für die Ablesbarket bei Sonne.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ui, ich dachte auch, der Navi 5 sei technisch baugleich mit dem 590 (hatte mir ein BMW-Händler geflüstert). Das Navi 5 hat kein transflektives Display und läßt sich bei Sonne in der Tat schlecht ablesen. Die Einbaulage hoch oben in der RT LC hilft aber enorm.

Mein uralter Garmin Quest hatte ein transflektives Display, allerdings ohne Touchscreen. Das war umso besser ablesbar, mit sehr hohem Kontrast und messerscharf, je heller die Sonne draufschien. Tagsüber konnte man also ohne Displaybeleuchtung fahren. Ist halt sehr teuer, ein solches Display.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Nordlicht

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Nordlicht »

mtom hat geschrieben:Hallo Leute

ich habe folgendes auf mein BaseCamp und auf mein Navi angewendet

http://down.schuzu.net/

Die Ablesbarkeit wird verbessert. außerdem habe ich den Abbiegepfeil noch vergrößert. ...
Hallo MtoM,

komme mit der Seite bzw. den Downloads nicht wirklich klar.
Wollte auch gerne auf meinem Nav.V den Abbiegepfeil vergrößern. Hast Du oder ein anderer freundlicher RTler vielleicht noch mal einen weiteren Tip für mich?

Besten Dank

Michael
Thomas

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Thomas »

Ich habe das Kartendesign auf "Danmark" umgestellt. Des Weiteren habe ich unter Karten-Ebenen "3D-Gelände" deaktiviert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe auch das Karten Material komplett geändert
Ich kann dir gerne meine telefonische Hilfe anbieten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Nordlicht

Re: BMW Navi Lichteinfluss

Beitrag von Nordlicht »

Thomas hat geschrieben:Ich habe das Kartendesign auf "Danmark" umgestellt. Des Weiteren habe ich unter Karten-Ebenen "3D-Gelände" deaktiviert.
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps.
Ich versuche es auch mal mit "Danmark". Morgen gehts Richtung Reschensee und dann werde ich mal sehen.
"3D-Gelände" war schon aus ...
Tourenfahrer hat geschrieben:Habe auch das Karten Material komplett geändert
Ich kann dir gerne meine telefonische Hilfe anbieten.
Moin Udo,

die angebotene Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen.
Bin im Süden Deutschlands im Urlaub und hier am Urlaubsort ist die Netzabdeckung nicht so dolle. Die Unterkunft liegt im Tal und rundherum Berge ...
Würde mich bei Dir melden, wenn ich wieder bei mir im Flachland angekommen bin...

Michael
Antworten